Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

e-mail mit Anhang


exclusive-stoffe Sabine Ge

Empfohlene Beiträge

Hallo

ich habe hier eine mail eines unbekannten Absenders bzw. neuen Kunden, der mir in der Anlage ein Worddokument geschickt hat. Kann ich das problemlos öffnen oder können in dem Anhang auch Viren sein? Gibt es eine Möglichkeit den Anhang ohne Gefahr zu öffnen?

Grüsse von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lenalotte

    5

  • exclusive-stoffe Sabine Ge

    5

  • chani4ndh

    2

  • KARINMAUS

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Sabine,

 

es gibt bestimmt noch einfachere Möglichkeiten.

 

Ich weiß jetzt nicht wie Dein Virenscanner arbeitet. Es kann sein, dass er gleich bei der Öffnung die Prüfung vornimmt.

 

Aber um auf Nummer SICHER zu gehen kannst Du die Datei erst einmal auf Diskette speichern und dann über der Diskette den Virenscanner manuell laufen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise kannst Du per Rechtsklick auf die ominöse Datei sowas auswählen wie 'Auf Viren untersuchen' oder so (kommt auf Deine Antiviren-Software an)

Ist die Mail schon auf Deiner Festplatte oder noch auf dem Server?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Norton hat nicht angeschlagen ;) .

Ist die Mail schon auf Deiner Festplatte oder noch auf dem Server?

Fragst du mich Sachen! :eek: Die mail ist im outlook-Posteingang!

Mit Rechtsklick geht nichts!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin deiner Anweisung gefolgt und es hat funktioniert. Keine Viren.

Also hab ich schon wieder was gelernt!!!

Vielen Dank!

 

Grüsse von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wurm.gif

 

Ich lese gerade Outlook

 

Wenn bei mir eine infizierte Mail im Outlook angekommt, dann werden die Anhänge von meinem Norton gleich automatisch gelöscht bzw. in Quarantäne gesetzt. Und irgendwo in den Optionen vom Norton kann man die Datei dann entgültig löschen.

 

Also wäre es bei Dir im Falle eines Falles sowieso bereits zu spät gewesen, wenn der Virenscanner nicht auf dem neuesten Stand bzw. nicht aktiviert gewesen wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin,

ist bei mir eigentlich auch so! Aber was die Viren angeht, bin ich übervorsichtig!

Hab ich doch so gut wie keine Ahnung was in den Tiefen des PC's so alles abgeht. Und außer mir ist keiner zuhause, der mehr darüber weiß!

Und wegen allem und jedem meinen Sohnemann in Paraguay aufschrecken

:freak: , das lass ich mal lieber!

Wenn er wieder nach Hause kommt, bin ich dank Euch auch hier ein bisschen fitter!!!!

Grüsse von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

manchmal bieten auch die Provider Virenschutz als Service an. Dann scannen die alle Mails schon bevor man sie überhaupt bekommt. Kostet meistens was zusätzlich, ich finde aber man schläft einfach ruhiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als nicht Windows-User sehe ich das ja immer recht gelassen.. aber ich bin mir jetzt gerade nicht sicher, ob alle Virenscaner auch mit Macroviren, wie sie mit einem Word-Dokument mitkommen können, klar kommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu Linux-Kollegin, ich lehne mich auch oft erleichtert zurück :)

 

Einen Virenscanner habe ich natürlich trotzdem und sogar dieser (für Privatanwender kostenlose) lädt sich beim Virenupdate Makrovirus-Infos herunter. Dann sollte das ein Profi-System beim Provider doch erst recht können ?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bist du jetzt nur auf Linux gekommen? :rolleyes:

 

Virenfilter sind zum einen schon sehr unterschiedlich gut und man darf nicht vergessen, daß sie nur das Filtern, was man ihnen gesagt hat. Und je mehr sie filtern desto mehr Rechenpower braucht man dafür, sprich desto teurer wird es für den Provider, der das durchführt. Und da Word-Macroviren das System des Providers nicht durcheinanderbringen dürften und wohl auch deutlich seltener sind, als andere aggressive Würmer und Viren.. würde ich mich mal nicht spontan drauf verlassen, daß sie gefiltert werden. Wenn es nicht explizit dransteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.