Zum Inhalt springen

Partner

NX-600 futtert Oberfaden


kata

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem helfen:

Ich wollte heut Abend mit meiner NX-600 nähen, aber sie produziert nur Fadensalat.:eek: Und zwar hat sich nach Abschrauben der Stichplatte gezeigt, daß sich der Oberfaden unten in schönen Schlaufen entweder unter die von rechts kommende Stange gewickelt hat, oder darunter festgeklemmt. Und zwar jedesmal nachdem ich den Faden wieder entfernt habe. Ich hoffe die Beschreibung ist halbwegs verständlich.

Ich habe auch versucht, ein Foto zu machen. Der Pfeil zeigt auf den verwickelten Faden.

Was ist da falsch und kann ich da selbst was machen oder brauch ich den Nähma-Doc?

Verzweifelte Grüße

Katja

P1010118.jpg.4a5ee1546119072d10b7023609bd1a58.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kata

    5

  • Leann

    4

  • peterle

    3

  • Glückskind

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Gast tina, die mit kleinem t

Hallo Katja,

 

schau mal in Deiner Bedienungsanleitung, da müßte drinstehen, wie Du die Spulenkapsel herausnehmen kannst, und so die Fäden entfernen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, daß so spät noch jemand antwortet, aber die Spulenkapsel hatte ich herausgenommen und die Fäden entfernt, aber es passiert bei jedem Versuch eine Naht zu nähen sofort wieder das Gleiche!

Ich würde gern wissen warum und vor allem wie ich es verhindern kann...

Viele Grüße und gute Nacht

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das ne brother Krankheit?

Hatte ich letzens auch egal was ich machte bei jedem Näh oder Stickversuch Fadensalat.

Hab dann immer alles mühsam heraus gefriemelt:mad:

Zu guter letzt hab ich einfach nach der säuberungs Aktion ne neue Nadel rein und die Spule mit den selben Faden wie den Obefaden bespult dann gings.

Seither hab ich das nur noch wenn mein Maschinchen ein Vlies ned leiden kann oder die Stofflagen zu dick sind:)

 

Was noch sein kann Fadenspannung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht so aus, als würde der Faden am Abschneider hängen, schau mal, wo da überall Fädchen hängen und porkel die vorsichtig raus.

Den Spulenträger untersuchst Du bitte auf Beschädigungen und dann müßte es eigentlich wieder gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast HeideLange

Hallo Kada,

ja, das Nixlein frißt gerne den Oberfaden, aber nur, wenn man den Oberfaden beim annähen nicht festhält. Zieht man ihn ein Stückchen raus und hält ihn fest passiert nix.

Darf ich mich in die Reihe derjenigen einreihen, die auf die Suche hinweisen? Da wurde das Problem schon mehrmals besprochen.

Nix für ungut und noch viele gute Nähergebnisse. Die Nixe ist wirklich ein gutes Maschinchen.

Liebe Grüße

Heide;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen DAnk für die Antworten!

Ich versuchs heut Abned nochmal, wenn ich wieder zu Hause bin.

@Leann: Ich hab davor eine Decke mit dickem Vlies genäht, aber dies waren jetzt zwei normale Baumwollstoffe, Neue Nadel kommt auch rein!

@Peterle: ich hab alle Fäden rausgefummelt, unter der Stange (Fadenabschneider?) waren auch welche, den Spulenträger schau ich mir noch genau an.

.. den Oberfaden hab ich festgehalten, aber der gleiche Effekt nach ca. 1 cm hat sich nichts mehr bewegt...

 

Vielen Dank an alle und drückt mir die Daumen, daß mein Maschinchen heut Abend wieder näht..

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Peterle: Wenn es evtl an dem Fadenabschneider hängt kann es sein das der dann stumpf ist?:confused:

 

Das ist bei den Konstruktionen eher selten der Fall. Meist haben sich einfach Reste eingeklemmt und verhindern ein Abschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat Du schon die GANZE Spulenkapsel rausgenommen? Also richtig mit Stichplatte abschrauben? (Geht mit einem Centstück ganz gut) Da hing bei meiner Nixe auch so Einiges. Allerdings hatte ich dieses Problem bisher noch nie so ausufernd.

 

Die meisten Probleme mit der Fadenspannung hab ich immer, wenn ich nacheinander sehr unterschiedlich dicke Materialien unter der Nadel hab. Da hilft dann manchmal "eine Meile Bomull mit Geradeausnaht"... ;) - dann ruckelt sie sich wieder zurecht.

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich habe alles (Stichplatte, Spulenkapsel (das schwarze Plastikteil)) herausgenommen und gesäuert...mehrmals, hat aber nichts gebracht.

Der Faben wickelt sich immer um den Fadenabschneider, daher gehts nicht mit einer Meile Bomull nähen ich täts gerne wenns hilft. Nur jeder Stich vom Oberfaden legt sich um den Fadenabschneider rum und nach ein paar Stichen böockiert die ;aschine, weil alles voll ist und der Stoff festgehalten wird und niht mehr transportiert wird. Ich wär für den Anfang schon zufrieden, wenn sie "nur" schlaufen mchen würde....

Aber heut Abend probier ichs nochmal....

 

Liebe Grüße

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt fast so, als würde der FA nicht mehr in seine Ruheposition gehen können, Du kannst zu guter letzt links den Deckel vom Freiarm abnehmen und mal schauen, ob Du da noch was an Fädchen siehst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es funktioniert wieder!!! :)

So wie Peterle sagte, ist der Fadenabschneider nicht mehr in die Ausgangsposition zurückgegangen.

Ich habe alles nochmals sauberge,acht und ganz leicht am Fadenabschneider gewackelt, dann eingefädelt mit dem Handrad ein Stich gemacht, und dann den Fadenabschneider betätigt; und siehe er hat brav abgeschnitten und ist in Ausgangsposition zurück!!! Und danach hat alles brav funktioniert.

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...