Zum Inhalt springen

Partner

embird und freebies


Kreandra

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

 

ich hoffe jemand hat einen Tip für mich.

 

Ich sammele leidenschaftlich Freebies. Bei manchen ist mir leider aufgefallen, dass diese in Embird ganz komisch (andere Farben, bzw. fast eine Farbe und kaum noch zu erkennen) dargestellt werden.

 

Weiß jemand woran das liegen kann? und ob ich die muster trotzdem sticken kann?

 

Für jeden Rat sehr sehr dankbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kreandra

    5

  • merlin_sen

    2

  • maro

    1

  • Pim

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Andrea,

 

Am besten wäre es sicherlich, wenn Du den einzelnen Objekten in embird selber nochmal die passenden Farben zuweist und es dann neu abspeicherst.

 

In vielen Fällen geht es aber auch trotzdem, bloß ne Garantie würd ich dafür nicht übernehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die superschnelle Antwort.

 

Werde mich heute Abend mal daran versuchen. Habe Embird noch nicht lange, und habe bis jetzt nur die Freebies angesehen und sortiert mit dem Programm habe ich mich noch nicht so auseinandergesetz.

 

Ich gelobe Besserung.

 

Nochmal vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind die Stickmuster mit der Endung DST. Meist ist noch eine Word- oder PDF-Datei mit dabei, auf dem die realen Farben notiert sind. Sticken lassen die sich ganz normal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Suppi, genau das ist es. Ich habe die doc's natürlich immer gelöscht, weil ich nix damit anfangen konnte.

 

Wo muß ich die denn hinkopieren, damit die Farbzuordnung paßt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nebenbei, das Problem hast du nicht nur mit DST-Dateien. Auch PES-Dateien kennen nur sehr wenige Farben, die natürlich nicht immer mit der Farbe übereinstimmt, die der Digitalisierer gewollt hat. Deshalb ist es nützlich, diese information zu haben, oder du nimmst was gerade zur Hand ist und dir gefällt.

 

Jean

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

 

Wo muß ich die denn hinkopieren, damit die Farbzuordnung paßt?

Hallo Kreandra,

 

die Farbangaben aus der Textdatei musst Du "händisch" übertragen, sprich: jedes Farbkästchen in embird anklicken und entsprechend abändern :hammer:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kreandra,

oder Du sparst Dir die Arbeit, druckst die Farbliste aus und legst sie neben Deine Maschine. Dann kannst Du die Farben, die die Maschine zeigt, ignorieren und die richtigen Farben nehmen.

Liebe Grüße

Sandra

P.S. Alle anderen Programme zeigen die Stickmuster übrigens ebenfalls in den falschen Farben, das liegt nicht an Embird, sondern wie gesagt an der Musterdatei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

es gibt da einen Trick ;) Damit erspart man sich das Ändern der einzelnen Farben 'zu Fuß'. :)

 

Das lohnt sich allerdings nur bei Designs, die sehr komplex (mit vielen Farbwechseln) sind. Ich selber habe es noch nicht probiert (ich habe es bisher nicht gebraucht, denn ich mag diese eher aufwendigen Stickmuster mit den vielen Farbwechseln in der Regel nicht besonders), aber nachdem was man so hört in den Yahoo-Embird-Gruppen, muss es super funktionieren:

 

Man erstellt eine Text-Datei (muss im txt-Format sein), die auf eine spezifische Art und Weise strukturiert sein muss:

 

Jede Farbe muss separat aufgeführt werden (ein Absatz/ein Satz)

Dieser Satz muss folgende Information enthalten:

 

1. Farbnummer (Reihenfolge der Farben)

2. Der Name des Herstellers / des benutzten Garn-Katalogs wie z. B. Madeira Rayon

3. Die Nummer im Garn-Katalog

 

Embroidery Library liefert diese so strukturierten txt-Dateien mittlerweile beim Kauf von Mustern. Bei anderen Mustern kann man die Farbtabelle in Word kopieren und daraus eine txt-Datei erstellen. Die txt-Datei und das Stickmuster müssen EXAKT den gleichen Namen haben und sich im selben Ordner befinden (also im Ordner 'Blumen' zum Beispiel 'Azalee.pes' und Azalee.txt')

 

 

Hier ist ein Beispiel von Embroidery Library:

Floral Wheelbarrow design

 

CC1: Green - Madeira Rayon 1107

CC2: Dark Green - Madeira Rayon 1103

CC3: Dark Brown - Madeira Rayon 1129

CC4: Red Brown - Madeira Rayon 1058

CC5: Light Brown - Madeira Rayon 1056

CC6: Red Brown - Madeira Rayon 1058

CC7: Light Brown - Madeira Rayon 1056

CC8: Red Brown - Madeira Rayon 1058

CC9: Dark Brown - Madeira Rayon 1129

CC10: Black - Madeira Rayon 1000

CC11: Grey - Madeira Rayon 1118

CC12: Light Grey - Madeira Rayon 1011

CC13: Green - Madeira Rayon 1170

CC14: Magenta - Flowers Madeira Rayon 1310

CC15: Red - Madeira Rayon 147

CC16: Purple - Madeira Rayon 1112

CC17: Lavender - Madeira Rayon 1080

CC18: Orange - Madeira Rayon 1065

CC19: Peach - Madeira Rayon 1020

CC20: Light Blue - Madeira Rayon 1132

CC21: Yellow- Madeira Rayon 1024

CC22: Green - Madeira Rayon 1170

CC23: Dark Green - Madeira Rayon 1103

 

Nachdem man die txt-Datei gespeichert hat, öffnet man das Stickmuster in Embird und klickt auf Farbpalette, Laden und doppelklickt auf die gespeicherte txt-Datei. Nun sollten die Farben geändert sein und man kann die Farbänderungen speichern.

 

Es kann zu Problemen mit den txt-Dateien kommen, wenn vorher schon eine edr-Datei existiert. Diese dann einfach löschen/verschieben/umbenennen.

 

Viel Spaß!

 

Liebe Grüße, Lena :o

 

PS: Ich eröffne übrigens jetzt mal einen neuen Thread für Embird-Tipps und kopiere das hier rein - das habe ich nämlich schon länger vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also mir ist es schnurz,piep und egal wie die Muster farblich angezeigt werden.

Ersten habe ich noch nicht alle Farben vorrätig, zweitens gefällt mir ein Muster mit einer anderen Farbe besser. Ich muss also oft andere Farben wählen.

Also:

Wenn ich "Falschfarbenmuster" habe klicke ich solange die einzelnen Farben an und such mir die aus , die mir am besten gefallen und die ich auch da habe.

Schließlich will man ja auch einbisschen zu tun haben, wenn man schon fertige Muster verarbeitet.

 

Herzliche Grüße

Merlin_sen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

He ihr seid super spitze.

 

Vielen vielen dank für eure tollen Tips.

 

Ich habe mir gestern abend die .txt Dateien ausgedruckt. da sieht man es dann wirklich gut.

 

@merlin_sen

ja das ist im großen und ganzen richtig. Mir ist es auch nicht wichtig ob ein braun etwas heller oder dunkler ist. Ich hatte jetzt aber ein akutes Problem mit einem Wolf, da konnte ich gar nix mehr erkennen, weil da die Haare einzeln unterschiedliche Farben haben. Und jetzt hatte ich keine Ahnung wo dunklere Töne wo hellere Töne etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hier ein Tipp von mir.

Wenn ich Muster habe, bei denen sich Farbtöne sehr ähneln,klicke ich die einzelnen Farbquadrate an und nehme ich einfach Extremfarben, das heißt statt z.B. hellrot einfach grün, das Rot ein bischen dunkler einfach blau usw. und schon sieht man, was jeweils mit eine anderen Farbe gestickt wird.

Grüße

Merlin_sen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@merlin_sen

he super, das ist auch ein toller Tip. Das war nämlich genau mein Problem, das die Farben zu ähnlich waren. Danke

 

an alle noch einmal vielen Dank für die Super Unterstützung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte ich vielleicht nur mal schnell noch anmerken, dass DST-Formate nicht nur in EMBIRD nur in einer Farbe angezeigt werden, ich habe die Pfaff Suite und da ist es auch so!!

 

Es liegt also an der Datei und nicht unbedingt am Programm!

 

Grüße Mona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...