Zum Inhalt springen

Partner

HILFE! Kleid um 1800


Lisielein

Empfohlene Beiträge

Liebe Kostümnähkönnerinnen!

Nachdem ich mir bereits ein Unterkleid genäht habe möchte ich meine Gaderobe jetzt (langsam) vervollständigen! Ich möchte mir gerne ein Kleid nähen wie es Jane Bennet an dem Tag trug als Bingley ihr den Antrag machte(P&P 2005!!!)! Ich bin also hoffnungsvoll in die Zentralbibliothek von Düsseldorf gestapft und bin tatsächlich fündig geworden*jubel*:) . Und zwar in "The Cut of Women's Clothes 1600-1930" . Besagtes Kleid ist auf Seite 155 und heißt "Open Robe c.1797" und stammt aus dem Museum of Costume, Bath. Ich finde diesen Schnitt durchaus verwendbar, auch wenn ich das Rockteil etwas verändern muss da es ja ein offenes Kleid sein soll ich aber ein geschlossenes haben möchte. Mit den Inches komm ich auch klar und mit der Zusammensetzung des Schnittes auch, bis auf die Ärmel! Und genau die sind mein Problem, denn ich verstehe nicht warum sie unbedingt aus 2 Teilen bestehen müssen? Ich weiß auch nich wie genau sie zusammen gesetzt werden müssen.:eek: :confused: :confused: :confused: Und bitte euch deswegen um Hilfe! Wisst ihr wie das zusammengesetzt werden muss?

ganz liebe(hoffnungsvolle)Grüße von einem ein wenig verzweifelten Lisielein:rolleyes: :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 34
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lisielein

    19

  • bastel-dana

    6

  • Rumpelstilz

    4

  • Antares

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wisst ihr wie das zusammengesetzt werden muss?[/b]

ganz liebe(hoffnungsvolle)Grüße von einem ein wenig verzweifelten Lisielein:rolleyes: :o

 

Wie? Ich nehme an, Kante an Kante ;)

Zweigeteilte Ärmel sitzen besser. Durch die Naht läßt sich leichter der Beugung des Arms folgen als das ein einfacher Ärmel tut.

Zu Deinem konkreten Problem: da wäre eine Skizze, eine Abbildung hilfreich für all diejenigen, die dieses Buch/Heft nicht vor der Nase liegen haben.

Grüße

Kerstin :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huch. die bücherei in düsseldorf hat so interessante bücher??? (sorry, hat nicht wirklich was mit dem thema zu tun....)

sind da schnitte drinne? oder schemazeichnungen? oder wie darf man sich das vorstellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, auf Grund einer defekten Digicam und magelnder Anwesenheit eines Scanners habe ich also mit viele Liebe zum detail eine Zeichnung meiner Sleeves gemacht!:rolleyes: Und wehe ihr lacht, das ist gar nicht so einfach mit der Maus zu zeichnen!:(

Also, links ist der "sleeve" abgebildet und rechts der "sleeve lining". Ich hoffe ihr könnt einen deutlichen Unterschied in Form und Größe erkennen!:o

Wie werden die Teile nun zusammen gesetzt? Ich möchte dass man sowenig Naht wie möglich sieht da ich weißen batist verwenden möchte, der ein wenig durchsichtig ist!

 

@nagano: Ja die Bücherei ist in sowas echt gut ausgerüstet. Das heißt die ganzen Bücher in dnen Schnitte um 1800 drin sind liegen jetzt natürlich bei mir rum:o :D Hab auf Louises Seite gefunden dass sie immer mit "Patterns of Fashion" arbeitet und dann hab ich das in der Bücherrei gesucht und ganz viel gefunden!!!:D Da sind Schnitte für alle möglichen Kleider aus verschiedenen Epochen drin und daneben sind entweder cm oder inch angaben und dann muss man das vergrößern. Ich finde das sehr praktisch! So spare ich das Geld für teure Schnittmuster! eine Anleitung wie man das nähen muss ist allerdings nicht dabei nur lauter englische Texte über Kostümkunde. Der Beginn des 19.Jahrhunderts wird allerdings auch nur sehr kurz behandelt.:(

 

liebe Grüße vom

Lisielein

1351938972_sleeveandsleevelining.JPG.b50d833c25ee666a163954868091fd53.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Mensch lacht hier, hier wird freundlich und aufmunternd gelächelt und verschmitzt gezwinkert, aber lachen als auslachen gibt's nicht.

 

lining ist Futterstoff. Hier also wohl der Futterärmel. Und wenn Du alle Linien vom Schnitt mit der Maus nachgezeichnet hast, sind Oberstoffärmel und Futterstoffärmel jeweils einteilig.

 

Ganz konkret wissen das wohl nur diejenigen, denen das Buch vorliegt.

 

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuckerpuppe ich danke dir!!!!:) :) :)

Die Idee mit dem Futter hatte ich auch schon war mir aber nicht sicher!:rolleyes:

Das hilft mir jetzt aber schon mal enorm weiter!:)

Vielen Dank nochmal,

Lisielein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

mein kleid macht Fortschritte*juhuuu

Habe heute das Rockteil an das fertige Oberteil setzen können...es sieht toll aus und es fühlt sich auch toll an, ich tanze die ganze Zeit durch die Wohnung und fühl mich wunderschön:rolleyes:

Die Ärmel habe ich übrigens nicht gefüttert! Das war mir dann doch zuviel, so bleibt es schön transparent!

Hoffe euch bald ein paar Bilder vom fertigen Kleid zeigen zu können!

 

Liebe Grüße,

Lisielein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lisielein,

 

Du bist also auch Empire-Fan!?? Hab zur Zeit einen Beitrag zum Thema Empire laufen:

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=37586

Vielleicht magst Du ja dort auch erzählen, wie Du zu der Epoche gekommen bist!??

Würde mich freuen... ... ... genau so, wie auf Bilder von Deinem fertigen Kleid!!! :klatsch1:

 

VLG

Dana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter "Die Geschichte der kleinen Lisie" findest du jetzt ein kurze :D Zusammenfassung meines Lebenslaufes als Emprie-Liebhaberin.

Fotos folgen später!

 

liebe grüße,

Lisielein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hey bastel-dana!

 

Ja das bin ich auch, natürlich:engel:

Bist du da auch angemeldet?

 

liebe Grüße,

vom kleinen lisielein-lisie-lieschen :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lisielein,

 

bin da nicht angemeldet - hab die Seite nur bei meiner Recherche gefunden und mich mal so ein bisschen durchgelesen. Die sind doch ganz schön streng da, was *A* angeht - allein die Diskussion, ob man einen Sonnenschirm selber bezieht, oder beziehen lässt und ob der dann noch *A* ist ... ... ... :o

Trau mich da nicht so recht - außerdem sollte ich mich vielleicht nicht bei zu vielen Seiten anmelden, da ich sonst den Überblick verliere !?

 

Aber was macht denn nun Deine Kleid!?? :schneider:

 

VLG

Dana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Bastel-Dana,

also mein Kleid hängt hier schön in meinem Zimmer, ich muss noch Knöpfe kaufen...das werde ich am Mittwoch machen und dann hab ich ja schön lange Zeit um mich intensiv mit meinem Kleid zu beschäftigen und es fertig zu machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab allerdings noch nen Schnitt gefunden, von Folkwear und von Butterick und da die zumindest zum teil gerade runtergesetzt sind wollte ich euch mal schnell fragen was ihr denn so da von haltet? Kann man die benutzen?

 

ganz liebe Grüße,

vom hoffentlich bald wieder nähenden Lisielein:rolleyes:

 

PS: Sry dass ich hier jetzt zweimal gepostet habe aber bin ausversehen auf "Enter" gekommen:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach mist, also irgendwas stimmt heute mit mir nicht:( könnte vllt daran liegen dass ich letzte nacht nur 5 stunden geschlafen habe...:o

Sry, wollt euch doch noch die Links zu den schnitten zeigen:

http://www.smartcart.com/1sew/cgi/searchindex.cgi

http://www.smartcart.com/1sew/cgi/searchindex.cgi

 

nochmal liebe Grüße mit einem bittenden Lächeln um Nachsicht für

das kleine Lisielein:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lisielein,

 

also bei mir kommen bei Deinen Links nur CDs und keine Schnittmuster!?? :o

Ich nehme mal an, dass Du die hier meinst:

 

f215g.jpg

 

b6630.jpg

 

gefunden bei:

http://www.fantasy-kleidung.de/start.htm?schnittmuster.htm

 

Den von Folkwear hab ich auch - aber noch nicht genäht!!!

Den von Butterick kenne ich - der ist aber wohl nicht *A* aber eigenlich trotzdem schön!!!

 

VLG

Dana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Bastel-Dana!

 

Woraus besteht denn der Schnitt von Folkwear? Konnte den englischen Text nämlich nicht so richtig verstehen:o Und da wäre die Aussage einer Schnitt-Besitzerin natürlich sehr hilfreich:D

 

liebe Grüße,

Lisielein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Kleid in verschiedenen Varianten (Länge, mit und ohne Schleppe!!!):

 

215views.jpg

 

ich hab's noch nicht genäht, weil ich erst den Schnitt kopieren und dann noch mein nicht besonders gutes Englisch bemühen muss!!! :D

Hab für mein momentanes Projekt einen anderen Schnitt, der mir passt so abgeändert, dass er "Empire" wurde!!! :cool: Vielleicht nicht *A* aber dafür auf meinen Körper passend!!! --> Wenn Du mehr dazu wissen möchtest --> dann eher in einer mail - sonst werde ich vielleicht hier auf der Stelle noch gesteinigt!?? :fetch: :sandkasten:

 

VLG

Dana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also ich habe mich für den Butterick Schnitt entschieden! Und gestern ist er angekommen, zeitgleich mit dem Stoffpacket von stoffamstück! Und so habe ich heute schon mal ein Probeleibchen genäht und bin hellauf begeistert weil es perfekt passt. Nun bin ich gerade voller Tatendrang und würde furchtbar gerne anfangen zunähen aber das geht leider nicht da ich morgen früh wegfahre und erst montag abend wiederkomme:(

Aber dann werde ich anfangen mein Unterkleid zunähen,also aus dem richtigen Stoff, mit Stäbchen drin und so! Und dann hoffe ich natürlich auch nächste Woche mein Tageskleid fertig zubekommen wo ich ja nur noch den Saum nähen muss und es richtig anpassen muss hinten am Rücken! Und wenn ich das dann alles fertig habe plane ich mir eine Pelisse zunähen! Und nebenbei nähe ich noch kleine Stoffblümchen für meinen Kopfschmuck:D

Bin also bestens mit Arbeit versorgt;)

 

liebe Grüße, wünsche euch schöne Pfingsttage, bis Montag

lisie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt ja super! Und ein Schnitt, der gleich passt - das ist unglaublich ;)

 

Bekomme wir dann auch mal Bilder von deinen Kleidern zu sehen? Bin sehr gespannt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So meine Lieben,

bin gestern erschöpft aber sehr zufrieden aus Wiedenest im Oberbergischen Land zurück gekehrt und habe nach einer erholsamen Nacht(nach 2 Nächten im Massenquartier kann man wohl alles was weich, dunkel und still ist als Luxus und angenehm zum Schlafen erachten und betrachten:D )in meinem eigenen Bett*schwärm* nun heute die Zeit gefunden(zwischen Franz lernen:o )mein Kleid zunähen! Das Futter ist schon fertig und das das Außenteil auch schon fast. Zwecks intensiverer Näherfahrung( da man/Ich sich/mich ja ab und an mal mit der nadel sticht:o )habe ich alles von Hand genäht und dafür natürlich entsprechend Zeit gebraucht:o :rolleyes:

Werde die Teile also morgen zusammen setzen!

Und Fotos werd ich hoffentlich auch bald machen können bzw. meine Mutter wird sie machen da ich ihre Kamera bloß anschauen darf, weil ich die letzte Digi-Cam kaput gemacht habe:o behauptet SIE:rolleyes: also ob:rolleyes: ;)

 

liebe Grüße,

Lisie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaja fleißig fleißig:D :rolleyes:

Also die zwei Teile hab ich jetzt schon zusammen gesetzt,auch schon teilweise das Stäbchenband eingenäht! Und den Tunnelzug vorne hab ich auch schon reingenäht! Morgen will ich dann die Abnäher vorne nähen und mit Stäbchenband versteifen,die Ösen für die Schnürung nähen und dann ist es morgen hoffentlich fertig und ich kann dann Sonntag das Rockteil ansetzten und Fotos machen:D

liebe Grüße und eine gute Nacht,

Lisie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,heut habe ich die Abnäher genäht,was gar nich soo einfach war,da eigentlich nur ein großer Abnäher vorgesehen war, ich aber eigentlich drei machen wollte und da meine Oberweite doch ein paar cm größer ist als im Schnitt vermerkt musste ich ein bischen tüffteln damit es nicht zusehr gequetscht aussieht:o Hab jetzt also zwei reingenäht und auch das Stäbchenband eingesetzt! Das Oberteil ist jetzt also gut versteift! Habe nur ein problem: was mache ich wenn sich die plastikstäbchen aus dem Band selbstständig machen? :confused: Wie kann ich diese Flucht verhindern?:eek:

Natürlich wurde meine Näherei ein wenig vom Fussbal beherrscht,denn bei England gegen Paraguay habe ich mich über die Heinis von der Insel aufgeregt die sowas von grottenschlecht gespielt haben und bei Schweden gegen Trinidad/Tobago konnte ich mich schlecht auf was anderes als das spiel konzentrieren:o :rolleyes: Und dann am Schluss noch Trikottausch..ich war ganz hin und weg:ohnmacht: :rolleyes:

Jetzt tun mir meine Finger ziemlich weh und deswegen werd ich morgen die Ösen für die Schnürung nähen und vllt schon das Rockteil ansetzen:)

ich wünsch euch allen noch einen schönen Abend bis morgen,dann werd ich hoffeentlich auch ein paar Fotos liefern können:D

 

liebe Grüße,

Lisie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huch. die bücherei in düsseldorf hat so interessante bücher??? (sorry, hat nicht wirklich was mit dem thema zu tun....)

sind da schnitte drinne? oder schemazeichnungen? oder wie darf man sich das vorstellen?

Ich platz jetzt einfach mal dazwischen: Jaaaa, die haben so tolle Bücher. als ich noch in D gewohnt habe hatten die auch eine anständige Auswahl an Fachzeitschriften (ModeZS weiß ich jetzt allerdings nicht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...