Zum Inhalt springen

Partner

Soll ich meinen Händler verpetzen?


Barbara Rahn

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe letzte Woche mal direkt an Bernina geschrieben, weil meine DCET zum wiederholten Mal in Reparatur war(wurde sogar zu diesem Mechaniker eingeschickt, auch zum wiederholten Male), und nach sehr kurzer Zeit wieder Fehlstiche bzw.Stiche ausläßt.,bei der Cover Naht und t&b Naht auch. Diese nette Dame hat dann gemailt, sie könne mir nur helfen, wenn ich ihr den zuständigen Reparaturbertrieb nennen würde.

Letzte Woche war mein Mann dann in diesem Laden, ich brauchte Nadelnachschub, und hat zu diesem Händler gesagt, dass ich warscheinlich die Maschine wieder vorbeibringen werde, der war ganz schön genervt, sagte mein Mann. Langsam bekomme ich Zweifel, ob es vielleicht an mir liegt, wenn ich sie von der Reparatur hole , funktioniert sie ein wenig, dieser t&B läßt aber meistens sofort wieder Stiche aus.

Soll ich jetzt also meinen Händler verraten? Vielleicht weigert er sich dann in Zukunft mein Maschinchen zu behandeln. Der nächste Händler wäre dann Flach in Aschaffenburg , leider ca 150km entfernt, also etwas weit!

Was würdet Ihr tun?Wenn ich die Garantie hätte, das das Ding dann funktioniert, würde ich es tun:D

Liebe Grüße Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Barbara Rahn

    2

  • darot

    1

  • ennertblume

    1

  • Helmuth der Schmied

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Barbara,

 

also bei so viel Ärger, den Du nun wohl schon hattest, hätte ich kein Problem damit und ohne den Reparaturbetrieb/Händler zu nennen, denke ich, kann Bernina sicher nichts unternehmen. Du kannst so mit der Maschine nichts anfangen, und ruckzuck ist die Garantie vorbei, dann stehst Du da. Vielleicht will sich Bernina mit dem Händler in Verbindung setzen was mit der Maschine los ist, und Du bekommst sie vielleicht ausgetauscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Barbara,

 

in der Beantwortung der Frage von Bernina nach dem Betrieb, der Deine Maschine repariert hat, kann ich kein "Verpetzen" erkennen.

 

Ich kann mir einige Möglichkeiten vorstellen, die absolut harmlos sind: wenn zum Beispiel der Mechaniker bei Bernina auch nicht weiterkommt und gerne gewusst hätte, was vorher schon dran gemacht wurde - nur als Beispiel.

 

Und selbst wenn Deine Antwort unter dem Aspekt gesehen würde (was ich mir nur mit großer Mühe vorstellen kann), herauszufinden, wer denn da "Murks" fabriziert hat - irgendwie hat Bernina doch da auch ein Anrecht drauf, oder?

 

Mal abgesehen davon, ergäbe sich sonst für Dich ja nur die Möglichkeit, die kaputte Maschine in Kauf zu nehmen (und damit das darin investierte Geld abzuschreiben). Das kann es ja auch nicht sein, oder?

 

Und: wenn die maschine über Deinen Händler an Bernina geschickt wurde, sollte es nicht allzuviel Detektivarbeit bedeuten, den entsprechenden Händler zu orten - nur vielleicht ist es für die Dame am Telefon spontan so nicht möglich.

 

Was ich nicht ganz verstehe: Du hast die Maschine immer abgeholt, zu Hause ausprobiert und nach kurzer bis kürzester Zeit ging sie nicht mehr?

 

Um irgendeinen Bedienungsfehler deinerseits auszuschließen: wäre es nicht einmal möglich, dass Du die Maschine im Laden probenähst? Inklusive Stich- und Garnwechsel?

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Barbara,

 

ich habe die gleiche Maschine, auch meine hat hin und wieder Ihre Phasen :)

 

seit ich folgende Methode anwende, gibts keine Fehlstiche mehr !

 

ich hab mir aus Vlieseline gut 2 cm breite Streifen geschnitten, diese Streifen bügle ich links direkt auf die Schnittkante des zu säumenden Nähguts auf, dann bügle ich meinen Saum um ( 2 oder 2,5 cm) nun hat das ganze eine gewisse Stabilität und auch den Vorteil, das sich kein Saum an Jersey oder sonstigen lapperigen Stoff mehr verzieht, auch nach zig mal waschen ist das T-Shirt noch voll in Form !

 

versuchs mal, du wist den Unterschied beim drübercovern spüren:)

 

ach ja, ich habe diese schwarzen teuren Nadeln drin ( weiß grad nicht den Namen )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Barbara,

 

Ich denke Du hast gutes Geld für Deine Maschine bezahlt, also kannst Du auch gute Arbeit erwarten. Das Nennen des zuständigen Reparaturbetriebes hat mit "petzen" überhaupt nichts zu tuen.

Bermima kann dann die Maschine von einem anderen Mechaniker durchsehen lassen und entsprechend handeln.

Ich teile nicht die Meinung: "95% der Probleme sitzen vor der Maschine" aber ein anderer, nicht voreingenommener Mechaniker, der Dich und die Maschine zum ersten male sieht wird den Fehler vieleicht eher finden.

 

Auch ein guter Mechaniker kann Fehler machen!

 

Gruß Helmuth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn Du (und vielleicht dein Händler auch) das Gefühl hast, es liegt an Dir - dann schlag ihm doch vor, dass Du nochmal eine Einweisung machst bzw. mal vorbeikommst und er Dir auf die Finger schaut beim Einfädeln und Nähen.

 

Ich kann das immer - auch heute noch nach 2 oder 3 Jahren im Besitz meiner Maschinen - bei meiner Händlerin machen.

Manchmal erledigt sich ein Problem - aber eben nicht immer und dann muss die Maschine in Reparatur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo barbara,

 

bei meiner DCET 2500 liegt das prob ähnlich. da der händler nix dafür kann, gibt es auch kein "verpetzen". meine maschine steht mehr bei ihm oder beim mechaniker als bei mir. das ding macht nur ärger!!!!! noch nichtmal das fachpersonal beim händler kann mit der maschine umgehen. der mechaniker (das soll der bernina chefmechaniker sein -name und adresse sind mir bekannt-) macht aber wunderbare arbeiten mit dem teil. so langsam fühle ich mich echt ver****** von dem mann. wenn ich ja einen grund sähe, daß er was davon hat, daß meine maschine nicht funzt - aber er hat ja nix davon. ich bin auch nicht sauer, nein ich bin so was von stinksauer, daß ich das ding an die wand werfen könnte ---- wenns nicht so s**teuer gewesen wär.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] meine DCET zum wiederholten Mal in Reparatur war...und nach sehr kurzer Zeit wieder Fehlstiche bzw.Stiche ausläßt [...]

 

Verstehe ich dich richtig, dass die Maschine direkt nach der Reparatur erstmal funktioniert und erst nach einigen Näheinheiten wieder Faxen macht?

 

Dann sollte das dem Mechaniker nun doch zu denken geben, denn damit kannst du wohl kaum der vor der Maschine sitzende Fehler sein - wenn du nichts änderst und die Maschine sozusagen von allein wieder anfängt zu murren ;) - vielleicht gibt's ja auch 'Montagsmaschinen'?

 

Was andere Lösungen mit Vlieseline etc. betrifft, so stehe ich eigentlich auf dem Standpunkt, dass man von einer solch hochpreisigen Maschine durchaus das erwarten kann, was sie laut Beschreibung leisten sollte bzw. weshalb man sie gekauft hat. Nämlich auf 'normalem' Nicki, Jersey, Sweat einen T & B-Stich problemlos ausführen oder liege ich da mit meinen Erwartungen zu hoch?

 

Fazit: Ich denke, von Verpetzen kann keine Rede sein, verstehe aber auch deine Bedenken, den einzigen ansässigen Händler durch ein Beim-Namen-Nennen eventuell zu vergrätzen. Wie wäre es, wenn du Bernina den Händler zwar nennst, aber dein Problem schilderst - so offen wie hier? Wenn du nicht gerade einen Betonklotz auf der anderen Seite vorfindest, sollte diejenige/derjenige damit doch eigentlich sensibel umgehen können...

 

Liebe Grüße, Maren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Barbara,

 

nenn Deinen Händler ruhig beim Namen, hat nichts mit verpetzen zu tun. Er ist autorisierter BERNINA-Fachhändler und verantwortlich für solche Probleme, wenn er auch wirklich Bernina Händler ist und nicht nur einfach Bernina verkauft. Das weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Barbara,

 

ich hab auch so 'ne Maschine und bin bis jetzt sehr zufrieden damit. Hatte sie aber genau wie du auch in der Reparatur, weil sie Stiche ausließ.

 

Das kommt heute hin und wieder auch noch mal vor. Aber mittlerweile habe ich diverse Tips bekommen (unter anderem auch am Stand von Bernina in Aachen), so dass dieses Problem eigentlich nich mehr vorkommt.

 

Will damit sagen, dass zunächst ich dass Problem war und nicht meine Maschine.

 

Also

(1) in die Nadeln kommt bei mir nur noch 120er Garn, den Greifern ist es egal, welches ich nehme, die fressen alles,

(2) als Nadeln verwende ich nur noch die Superstretch (derzeit von Schmetz, dass sind die mit der gelben Markierung), egal welches Material,

(3) sollten Stiche ausgelassen werden, einfach die Spannung der Nadelfäden etwas lockerer einstellen, wirkt Wunder, hab ich selbst erlebt und in Aachen beim T&B gesehen, (beim Covern übrigens sollten die Spannung der Nadelfäden immer ziemlich locker sein),

(4) bei Säumen lege ich oft Avalon unter, dass wäscht sich hinterher wieder raus, aber dadurch werden die Nähte perfekt.

 

Vielleicht konnte ich dir ein bißchen helfen.

Schönen 4. Advent noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen lieben Dank. Habe mir ein Herz gefasst und den Namen meines Händlers dieser Berninafrau gemailt. Mal sehen was sich tut.

Gruß Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo das hast Du richtig gemacht :)

Die brauchen nicht den Namen, um ihm eins auf die Nase zu geben, sondern um rückzufragen, was bereits getan wurde und sich das Problem von einem Spezialisten schildern zu lassen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...