Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 145 Motor tauschen?


oldmoreno

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hätte eine Pfaff 145 in Aussicht,sie hat allerdings einen 380V Kupplungsmotor. Da ich keinen Starkstromanschluss im Haus habe,müsste ich den Motor ja sowieso umrüsten lassen per Steinmetz Motorschaltung.

Da habe ich mir gedacht wäre es nicht besser gleich einen anderen Motor z.B. einen Moretti Ocel 70 zu montieren.Soll nicht ein Anlassermotor sowieso besser sein,als ein Kupplungsmotor?

 

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • volvodidi

    4

  • oldmoreno

    4

  • Ramses298

    2

  • foxi_the_daywalker

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

ich finde für den privaten Einsatz einen Anlasser-Motor angenehmer, da man viel leichter die Geschwindigkeit regulieren kann.

 

Der Kupplungsmotor wird ja eher eingekuppelt und dann wird zügig genäht.

Durch die Steinmetz-Schaltung verliert der Kupplungsmotor auch an Kraft.

 

Schöne Grüße

Foxi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte man mit dem Anlassermotor auch steuern,dass die Nadel z.B. immer im Stoff stehen bleibt,oder braucht man dafür einen Servomotor?

 

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

der 380er Motor kann dran bleiben, du besorgst dir einen Frequentsumrichter mit 1 phasigem Eingang, am Ausgang stehen dann 3 Phasen zur Verfügung.

Der Motor verliert etwas an Kraft, da zwischen den Phasen keine 400V sondern nur noch 240V anstehen, macht aber nix. Der Umrichter bremst den Motor beim abstellen auch noch über Gleichstrom ab. Ein zusätzlicher Bremswiderstand ist nicht nötig.

Die Drehzahl des Motors wird über ein Poti gesteuert. Als Poti (linear) kannst du ein Schiebepoti an das Pedal anbinden, und schon hast du eine absolut saubere Drehzahlregulierung, da geht auch ohne Probleme Stich für Stich.

Umrichter findest du in der Bucht für ca. 50 Euronen, das Poti kostet auch nicht die Welt, und dann noch ein wenig Bastelarbeit fertig.

Der Drehstrommotor sollte aber noch mit einem Fremdlüfer hinten drauf versehen werden. Ein 240V Schaltschranklüfter reicht vollkommen.

Elektrokentnisse solltest du schon haben dabei, oder jemanden der sich damit auskennt.

Der Umrichter sollte zur KW Angabe des Motors passen (nicht weniger).

Ich hab mir einfach einen 0,75KW Drehstrommotor mit Umrichter und Schiebepoti angebaut, funktioniert super.

Habs erst mit einem Kupplungsmotor versucht, damit kam ich aber nicht wirklich zurecht (das Ding war mir zu fix). Der original Kobald 240V mit der Stufenschaltung war auch nicht mein Ding, war ausserdem zu schwach.

 

Dieter

Bearbeitet von volvodidi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt aber kompliziert.Ein neuer Anlassermotor kostet ja nicht viel mehr ca.120€,wäre das nicht besser als einen 30-40Jahre alten Motor umzurüsten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ist nix kompliziert an dem Umbau.

Zu einem Servomotor gehört auch noch mehr, da fehlen dann noch die Positionsgeber die der Steuerung sagen wo oben und unten ist damit sie unten stehen bleibt ausserdem ist das Teil arg teuer.

Einen Frequenz umgerichteten Drehstrommotor kannst du zumindest langsam in die Position fahren die du haben möchtest. Ich kann damit extrem langsam nähen und Kraft hat die Maschine auch noch.

Deshalb hab ich meine 145 ja umgebaut auf Drehstrom.

Den Anlassermotor hatte ich am Anfang dran (220V), der hatte keine Kraft nur mit Drehzahl, und das war mir zu schnell, dafür hab ich nicht genug Übung.

Dann hab ich einen Kupplungsmotor probiert, damit kam ich gar nicht zu recht, der war mir auch zu fix. Habs auch noch bei beiden versucht mit Übersetzungsänderung, hat aber nix gebracht.

Die jetzige Lösung mit Drehstrommotor und Frequnzregler ist optimal.

Den Motor hast du (der geht eigentlich nie kaputt), du brauchst nur noch den Umrichter, ein lineares Schiebepoti, und einen Fremdlüfter.

240V gehen in den Motor rein, und 3 Phasen kommen raus.

Der Motor verliert etwas an Kraft, da er ja nur mit 240V betrieben wird, das macht aber nix. Der hat immer noch mehr Kraft als mit einer Kondensatorschaltung.

Einen orig. Anlassermotor und einen Kupplungsmotor in 240V hab ich hier noch liegen.

Dieter

Bearbeitet von volvodidi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Gibt es eigentlich nicht für diesen Zweck Motoren, die man in Stern-/Dreieckschaltung betreiben, umschalten kann?

Dann wäre der leidige Leistungsverlust bei 230 V hinfällig.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was soll das jetzt?

"Gibt es eigentlich nicht für diesen Zweck Motoren, die man in Stern-/Dreieckschaltung betreiben, umschalten kann?"

Die Stern Dreieckschaltung wird bei Drehstrommotoren als Anlaufschaltung verwendet, die hat nix mit Kondensatorbetrieb bei 240V zu tun.

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@volvodidi

 

könntest du mir vielleicht bitte die genauer Bezeichnung der Teile geben die ich brauche für Deine Methode?Wäre Super!

Hier mal das Typenschild von dem Motor

 

 

Grüsse

1535268552_EfkaMotor.JPG.702d461cdbe1fe42a7f61b4be7bc430b.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dieter!

 

 

was soll das jetzt?

"Gibt es eigentlich nicht für diesen Zweck Motoren, die man in Stern-/Dreieckschaltung betreiben, umschalten kann?"

Die Stern Dreieckschaltung wird bei Drehstrommotoren als Anlaufschaltung verwendet, die hat nix mit Kondensatorbetrieb bei 240V zu tun.

Ich wollte lediglich darauf hinweisen, daß der Betrieb mit 230 Volt mit Drehstromfrequenzrichter nicht zwangsläufig eine Leistungseinbuße zufolge haben muß, wenn man einen Drehstrommotor verwendet, der im Dreickbetrieb mit 230 Volt zurechtkommt.

Siehe Bild nach Deinem Beitrag!

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, jetzt weiß ich was du meinst.

Hättest gleich schreiben sollen das ein Drehstrommotor an einem einphasigen FU im Dreieck betrieben werden soll.

Das Stern-/Dreieck hat mich verwirrt.

Gruß

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...