Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bräuchte nochmal einen Rat von den Seidenprofis


ina6019

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

Nachdem ihr mir gestern so schön geholfen habt mit meinem Top, (hab es fertig geändert, nachher mache ich es gleich nass), geht es heute um den Rock dazu.

 

Es ist dieser:

 

IMG_9762_1.jpg.6e8a772d2ce2159a8c0e98b4a603f90a.jpg

 

Lila Seidenvoile über bordeauxfarbenes Futter gelegt.

Ich habe diesen Rock (wie auch das Top) fertig im Ausverkauf einer Edelschneiderei gekauft. Wunderschön. Ich habe ihn aufwändigst weiter gemacht, fast auf Anschlag. Jetzt darf ich ihn wieder etwas enger nähen. :rolleyes:

 

Aber ich war dann so enttäuscht, als ich ihn getragen habe. Weil er so fürchterlich schrecklich, und schnell!, knittert.

Ich habe ihn nach einer Hochzeit, so wie er war, in den Schrank gehängt.

 

Ursprünglich war der Rock schon bewusst gekniffen/geknittert.

Das gefiel mir nicht, ich habe ihn perfekt glatt gebügelt (bzw. bügeln lassen, auf einer Profi-Bügelanlage). Mit als Resultat, dass das neu verknittern natürlich umso mehr aufgefallen ist.

 

Weil er einfach trotzdem so schön, edel, und auch teuer ist, will ich ihn schon noch ein paar mal einsetzen.

Heute brauche ich ihn zum Stadtball.

 

Damit das aber jetzt nicht ganz so furchtbar aussieht, würde ich ihn jetzt gerne wieder durchgehend knittern.

 

Und da meine Frage an euch Spezialisten:

Wie mache ich das am besten?

Einfach durchgehend dicht kneifen. Oder habt ihr einen anderen, besseren Vorschlag?

 

Wäre toll, wenn ihr mir wieder weiterhelfen könntet!

 

LG - Ina

IMG_9760_1.jpg.6c8616b97784e831677ee82f3e4d73b9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ina6019

    6

  • Lehrling

    2

  • stofftante

    1

  • nähfrau

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hat da wirklich niemand Erfahrung mit gemacht?

Ich wäre wirklich recht dankbar für Tipps. :)

(Oder findet ihr vielleicht einfach den Rock einfach jenseits gut und böse... :o)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe keine Vorstellung, WIE dein Rock vorher aussah/geknittert war, deshalb ist es schwierig mit den Vorschlägen!

 

Aber ich hatte mal einen Rock, den musste frau nach dem Waschen mehrfach in sich drehen, erst zu einer Wurst, dann zu einer"acht" (eigentlich wie eine Kordel).

In diesem Zustand trocknen lassen (das dauert!), dann war er "gekrinkelt"!

 

LG

nähfrau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antwort Nähfrau.

 

Ich habe mal gegoogelt, weil mir der richtige Name vorher nicht eingefallen war.

Mein Rock ist aus Seidenchiffon genäht.

Ich denke, das ist nicht so günstig, diesen Stoff so zu behandeln. Ich glaube, das gibt dann wieder Flecken aus auf der Seide, weil sie so ungleichmäßig trocknet.

 

Ich werde es mal einfach mit durchgehend kneifen/drücken probieren. Wenn ich fertig bin mit der Änderung.

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch so ein Rock aus Pongé und es genauso gemacht wie Stofffrau. Die Angst vor Wasserflecken hätte ich nur bei einem Satin oder so ähnlichen festen Stoffen. Bei einem Voile oder Chiffon (was denn nun?) jetzt nicht unbedingt. Kannst ihn ja zusammendrehen und antrocknen lassen. Danach auf die Leine. Seide ist ziemlich robust.

lg

heidi

( Nur für Mutige: Wenn Du etwas Essig ins Wasser gibst, hilfst Du der Farbe ein bißchen. Es ist ja nicht das Wasser - sondern meist der darin enthaltene Kalk, der als Fleck zurückbleibt.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Stofftante.

Es ist Chiffon.

 

Ich weiß nicht recht, ob das stimmt, mit den "nur Kalkflecken". Auch im Regen kann Seide fleckig werden..

 

Die Eindrehmethode passt auch nicht ganz für meine Zwecke, habe ich mir inzwischen überlegt. Das gibt eher Längsfalten. Das war ursprünglich anders, und möchte ich auch nicht.

 

Aber ich überlege mir, ob ich nicht den Rock doch nass mache, und ihn im nassen Zustand kneife. Das funktioniert sicher besser.

Allerdings muss ich ihn ja Lufttrocknen lassen. Kann ihn ja dann nicht mehr bügeln. Ich brauche ihn aber heute Abend zum Tanzen. Um acht. :o

Ich würde das frühestens in etwa anderthalb Stunden schaffen... :rolleyes:

 

Wahrscheinlich wäre das zumindest was für das nächste Mal, dass ich den Rock anziehen will. ;)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

evtl. kneifen und dann liegend im geöffneten Backofen bei höchstens 50° trocknen ?

ist jetzt ein ungeprüfter Vorschlag von mir....

 

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hätte ich doch glatt meinen Ofen putzen müssen. :) (Das hätte zwar sicher nicht geschadet, aber... :o)

 

Ich bin jetzt auch so fertig geworden.

Hier könnt ihr gucken, wie's geworden ist. :)

 

Danke nochmal für euere Hilfsversuche. :hug:

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den hast du aber toll geknittert, Ina - das gefällt mir.

Eben ein Edelknitter-Seidenrock.

 

viel Vergnügen heute abend!

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.