Zum Inhalt springen

Partner

Kleid aus Damen Rundschau


gaultiernaehen

Empfohlene Beiträge

Ich überlege mir dieses Kleid zu nähen.

Da die Rundschau eine Menge Vorkenntnisse vorraussetzt, möchte ich die Profis unter Euch fragen, wie das Kleid fertig genäht ausehen könnte.

Mir ist nicht klar, ob die Abnäher das Kleid nur auf Figur bringen oder die Falten ähnlich wie auf dem Foto das Vordertei raffen und sich das Kleid dadurch an den Körper anschmiegt?

Ich finde auch keine Stoffempfehlung, eigentlich würde ich am liebsten Jersey verwenden, da ich es gern sportlich mag. Wenn ich einen bielastischen Stoff verwende, kann ich dann wohl den RV hinten sparen?

 

Danke im Vorraus für Eure Hilfe.

 

Grüße von Anja

1959518996_bildkleid.jpg.16ecc8a808f27745a59ab5877deade60.jpg

507246282_KleidSchnittmusterbersicht.jpg.04544017cd93a225db1f6dfa02de5257.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gaultiernaehen

    5

  • stofftante

    2

  • Kathy

    2

  • albertine

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

aber irgendwie stimmt das nicht so ganz...zum Raffen brauche ich doch eine Mehrweite...die wird ja nicht zusammengezogen, sondern durch die Abnäher rausgenommen.

 

 

M.M. nach ist da ja auch ne Mehrweite, wenn man genau schaut, dann wird nicht wie beim Abnäher Stoff weggeschnitten, sondern es wurde aufgesperrt und der Raum dazwischen (=Stoff) wird gerafft. Der Raum zwischen diesen Linien ist ja auch begrenzt, nicht nur von links und rechts, sondern auch da, wo diese "Dreiecke" enden. (Kann man das verstehen?) Aber vielleicht lieg ich ja auch total falsch, bin da auch kein Profi.

 

Viele Grüße

Kathy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja,

 

welche Rundschau isses denn??? Habe die Kleider in meiner Sammlung gar nicht gefunden...

 

Also da dies ein typisches *Luft-anhalten-Bauch-rein-Brust-raus* Kleidchen ist kannst Du auf den RV so oder so nicht verzichten!

 

Ich rätsel aber auch gerade über die Zeichnung...zum richtigen raffen ist der Schnitt meiner Meinung nach nicht genug aufgesperrt....

 

Spontan würde ich die Dinger nicht in Falten legen - sondern als Abnäher nähen...und als Gag vielleicht das Abnäher-Volumen nicht nach innen sondern nach aussen legen - so als Biese...

 

Bin gespannt auf Dein Ergebnis.

 

Liebe Grüße

Beate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

meiner meinung nach, sind es keine raffungen. nach dem schnitt zu urteilen, sind es nur abnäher, die das kleid auf figur bringen. zuerst werden die abnäher (vt) oben und unten abgenäht, dann wird das kleid in der mitte (horizontal) geschlossen, zum schluss würde ich die vertikale naht in angriff nehmen. am rücken scheint kein reißverschluss vorgesehen zu sein. aber kommt man dann problemlos durch diesen hohen und engen halsausschnitt?

ein (bi)-elastischer stoff ist notwenig. ein wenig zu denken gäbe mir das vt. nicht das sich da vorn was wölbt, was sich nicht wölben soll. vielleicht müsste diese partie irgendwie hinterlegt werden.

 

große erfolge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Für Eure Beiträge.

Ich finde schon, daß aus der Schnittmusterzeichnung hervorgeht, daß das Abnäher sind, ich kann mir eben nur schlecht vorstellen, wie das dann im Original aussieht, eben eher gerafft oder figurbetont schmal.

Ich möchte das Kleid evtl. mit breitem Gürtel tragen. Bei einem taillierten Kleid kann ich mir das gut vorstellen, bei einem gerafften eher nicht, da es das Detail verdeckt.

Wenn man die rückwärtige Ansicht betrachtet, meine ich zu sehen, daß das Kleid einen RV hat. Einen hautengen Rolli aus bielastischem Stoff kann man doch auch ohne RV über den Kopf ziehen, wieso dieses Kleid dann nicht?

Ich stelle mir den Schnitt als Kleid oder Tunika vor, auch mal über schmalen Hosen oder Leggins zu tragen.

Übrigens das ist Rundschau 09/2007.

 

Grüße

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wie gut das man ein gut gefülltes Archiv hat :D

 

also es sind eindeutig FALTEN! Das sieht man (also ich da ich diese ja hier liegen habe) auf der Zeichnung schon - Falten werden nämlich mit Endbogen gezeichnet - Abnäher gerade.

 

Auf dem Schnitt selbst sind außerdem Pfeile zu sehen...

 

Das gute Stück wird also gerafft...die Idee finde ich gut - aber ich fürchte um da noch eine Hose drunter ziehen zu können müßtest Du wohl etwas Weite dazu geben. Mir scheint dies ein sehr schmales und figurbetontes Kleid zu sein.

 

Viel Spass :)

 

liebe Grüße

Beate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Beate,

 

Ich habe vorhin den Schnitt auskopiert, aber keine Pfeile gefunden, die auf Falten hinweisen könnten????

Es stimmt aber, daß die von mir eigentlich als Abnäher definierten Linien zur Spitze hin offen sind, ich habe mich schon gewundert.

Da steht aber auch rein gar nichts zur Verarbeitung.:mad:

Wenn es tatsächlich Falten sind, wie weit soll ich die Falten dann zunähen?

Der schwarze Nicki Stoff liegt bereits vorgewaschen und wartet auf den Zuschnitt.

Oh je, was habe ich mir da nur vorgenommen, ist wohl doch noch eine Nummer zu groß für mich.

Ohne Eure Hilfe schaffe ich das nie. Also bitte lasst mich nicht hängen.

Außerdem kann ich den Fadenlauf auf den Schnittmustern nicht finden.

Am VT ist die vordere Mitte der Fadenlauf, am RT liegt er parallel zum Abnäher, aber beim Ärmel bin ich ratlos.

Der Ärmel hat zusätzlich eine Teilungsnaht wie beim Raglanarm, ich denke ich werde beide Ärmelteile aneinanderlegen und oben zusammenkleben, das müßte eigentlich gehen.

 

Grüße Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja,

 

ich werde mich da morgen noch mal reinfummeln...

 

Meine neue 6600 von Janome ist nämlich heute gekommen und ich probiere schon den ganzen Tag - und dann ist ja gleich das Camper Gedöns auf RTL (seufz, ich LIEBE diesen Trash) - habe also keine Zeit.

 

Aber keine Sorge - das kriegen wir schon hin!

 

liebe Grüße

Beate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja,

 

auf den Ärmelschnittteilen in der von Dir gezeigten Übersicht ist der Fadenlauf eingezeichnet. Oder verstehe ich jetzt etwas komplett falsch?!

 

Gruß, bele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Beate,

 

 

Wenn es tatsächlich Falten sind, wie weit soll ich die Falten dann zunähen?

 

Grüße Anja

 

 

lt. Modellbild würde ich die Falten gar nicht zunähen. Es sieht so aus als würden die Falten nur eingelegt und mit der Naht in der Taille fixiert. Die Falten springen zur VM hin auf.

 

Grüsse Evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bele,

 

ja auf den Schnittzeichnungen schon, aber auf den Schnittmusterbögen kann ich sie nicht finden. :mad:

 

Ich sehe es schon kommen, ich muß wohl mal ein Probemodell nähen.

 

@Evelne,

das könnte die Lösung sein, nur legen nicht zunähen.:eek:

 

 

Grüße

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja,

Meine Meinung: die Falten sind nur gelegt. Vorne ist ein RV. Der Ärmel ist schräg geschnitten. (das oberste Stück der Ärmelmittelnaht ist fadengerade). Das Vorderteil und Rückenteil wird fadengerade am der Mittelnaht unteres Rockteil.

Wie bei allen Drapierungen würde ich ein Probemodell nähen. Bei Verwendung von Jersey würde ich die Ärmel nicht schräg nehmen. Bin ein geizhals!

LG

Heidi

Breiter Gürtel verdeckt die ganze Raffung???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute in meiner Mittagspause noch mal gedreht, gewendet und getüftelt.

Ich werde die Raffung (inzwischen habe ich endlich erkannt und einsehen müssen, es ist eine Raffung) so machen, daß ich die Falten, von denen ich dachte es seien Abnäher, nur zulege und danach dann die vorder Mitte schließe. Ich habe am Foliemodell gesehen, wenn ich die Falten zulege bliebt keine Quernaht mehr übrig.

Die Ärmel habe ich am Vorder- und Rückenteil angelegt und danach den Fadenlauf übertragen. Danach habe ich "Blindfisch" dann gesehen, daß die beiden nicht definiernaren Linien auf den Schnittmusterteilen wohl doch der Fadenlauf sein soll.

Rundschau ist eine echte Herausforderung, wobei ich eigentlich dachte, ich hätte beim Nähen so ziemlich alles dadurch. Ich nähe schließlich seit 1991 in fast jeder freien Minute.

Also geht es vielleicht noch heute ans Zuschneiden. Morgen fahre ich schon ganz früh bis Sonntag nach Oberhof, da hat mein Sohn einen Biathlon Wettkampf (bitte Daumen drücken).

Ich werde also wohl erst nächste Woche weiter nähen können.

Ich halte Euch ganz bestimmt weiter auf dem Laufenden und wenn es lohnt, gibt es natürlich ein Galeriebild.

 

Habt vielen Dank.

 

L.G.

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ich habe mir vor zwei Jahren mal einen Konstruktionsschnitt für ein enges Kleid von Müller& SOhn(Rundschau) erstellt. Da ich damals noch sehr dünn war, hatte ich statt einen Mehrbetrag, den man wegzeichnen sollte, einen Minusbetrag. Ich habe dann einfach bei der Rundschau angerufen und gefragt, wie ich die 2cm unterbringen sollte. Sie haben mir auch sofort am Telefon geholfen.

Mache es doch genauso.Rufe einfach an. Übrigens habe ich genau mit diesem Kleid auch geliebäugelt. Bin aber beim bloßen Anschauen auch davon ausgegangen, dass es sich um Abnäher handelt. Was ich jetzt auch nicht mehr glaube.

 

Viele Grüße und gutes Gelingen

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lt. Modellbild würde ich die Falten gar nicht zunähen. Es sieht so aus als würden die Falten nur eingelegt und mit der Naht in der Taille fixiert. Die Falten springen zur VM hin auf.

 

Glaube ich auch. Ich würde die Falten allerdings nicht nur legen sondern auch Nahtbreit (also ca. 1 cm) weit zunähen. Wenn du das Kleid nur mit breitem Gürtel tragen willst sogar etwas weiter (meiner meinung nach). Bei bi-elastischem Jersey glaube ich kannst du auf den RV verzichten.

 

lg

Adam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...