Zum Inhalt springen

Partner

Ich versteh nur Bahnhof :(


Shayariel

Empfohlene Beiträge

Ich wollte mir gerne das Tank-Top aus der aktuellen Ottobre nähen, also für Damen :)

 

Da ich schon von vielen gehört habe, das man leider nicht nach der Größentabelle gehen kann, wollte ich erstmal ein Probeshirt nähen, aber ich komm nicht weiter....

 

Und zwar steht dort folgendes für den Halsauschnitt:

"1/4 Stellen sowohl auf dem Halsauschnittstreifen als auch auf dem Halsauschnitt makieren. Rechte Seite des Streifens auf die linke Seite des Halsauschnitts stecken (Markierungen aufeinander treffen lassen) und mit versäuberndem Elastikstich einer normalen Nähmaschine oder mit der Overlockmaschine nähen. Streifen und Halsausschnitt beim Nähen dehnen, damit er elastisch genug wird. Streifen vierfach legen und auf der rechten Seite knappkantig absteppen."

 

So das ich mir Makierungen machen soll hab ich ja verstanden, aber der Rest :confused:

Das Problem ist auch, das ich leider keine Anleitung habe für meine Maschine, die ist beim Umzug verschütt gegangen und nu weiß ich nicht was der versäubernde Elastikstich ist :nix: (Habe eine Pfaff Hobby 370)

So und den Rest versteh ich überhaupt nicht. Wie lege ich den Streifen? Ich kann mir das im Moment überhaupt nicht vorstellen. Gibts davon irgendwo ne bebilderte Anleitung????

 

Kann mir einer von euch helfen?

 

Grüße von einer verwirrten Shaya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fruehling

    2

  • Shayariel

    2

  • Fingerhütchen

    1

  • akinom017

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Shaya,

 

ist gar nicht so schwer, wie es klingt!;)

Du nähst den Halsausschnitt zum Rund, so dass Du praktisch das Bündchen schon mal fertig hast. Jetzt markierst Du Dir alle Viertel. Ich mach das immer so, dass ich erst das Bündchen platt hinlege, die Knickfalten sind dann schon mal jeweils die Hälfte, Stecknadel rein, dann davon wieder die Hälfte markieren. Diese markierten Viertel sollen nun nach Ottobre auf die hintere und vordere Mitte und die Schulternähte treffen. Feststecken und dann nähen. Mit dem versäuberten Elastikstich wird bestimmt der Overlockstich der Näma gemeint sein. Das ist der Stich, bei dem zwischen zwei Geradstichen ein Zickzackstick ist.

Wenn nun geschrieben ist, dass nun das Bündchen noch gedoppelt wird, dann wird ja der Halsausschnitt praktisch eingefasst. Wäre mir persönlich umständlich, ich verfahr da genauso wie bei einem Schrägband. Aber das ist ja Geschmackssache... :D

 

Ich wünsch Dir viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank :) Ich glaub ich hab das verstanden :D

 

Nun hab ich noch eine Frage :) In der Beschreibung steht, das ich Formband in die Schulternähte nähen soll, muss ich das unbedingt machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorsicht, die Viertel sind nicht unbedingt die Schulternähte, weil der Ausschnitt ja im allgemeinen vorne tiefer ist als hinten.

Ich würde lieber die Viertel abmessen.

Gruß von karin aus dem Keller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist eigentlich Geschmacksache, ob Du noch ein Band in der Schulternaht mitlaufen lässt. Manche Anleitungen empfehlen es, damit die Schulternaht sich nicht ausdehnt. ABer die Diskussion hatten wir hier schon öfter, einige machen es ohne Band und sagen, die Naht würde sich trotzdem nicht ausdehnen. Du kannst auch einen schmalen Vlieselinestreifen auf die Schulternaht bügeln, oder einen STreifen Deines Jerseys mitnähen, aber längs zum Maschenlauf geschnitten, der dehnt sich in diese Richtung ja kaum noch.

Probiers aus, Versuch macht kluch.

Gruß von karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank :) Ich glaub ich hab das verstanden :D

 

Nun hab ich noch eine Frage :) In der Beschreibung steht, das ich Formband in die Schulternähte nähen soll, muss ich das unbedingt machen?

 

Ja, sonst könnte es passieren das die Schulternaht immer länger wird und nachher die Armkugel auf dem Oberarm sitzt. Das Formband braucht nur auf dem hinteren Schnitteil (links) liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Formband würde ich im Probestück weglassen.

Bei weichen Jerseys hilft es ein Band in der Schulternaht mitlaufenzulassen, damit sich die Schulter nicht ausleiert, die Naht ist dann fast so fest wie bei Webstoffen.

Sieht man manchmal auch in etwas bessere verarbeiteten Shirts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...