Zum Inhalt springen

Partner

Knopflöcher argh


Susan

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich war am Wochenende fleißig. 2 Mäntel sind jetzt fertig.

Ich habe Knopflöcher genäht :-) Verwendet habe ich den automatischen Knopflochfuss. Obwohl dieser eine Einteilung bis 3 cm anzeigt konnte ich nur Löcher mit maximal 2,5 cm Länge nähen. Ist das so richt?

 

Beim Auseinanderschneiden der Knopflöcher habe ich teilweise wahrscheinlich das Garn verletzt so das der Knopflochstich ausfranst. Wie macht ihr das? Ich hab es ganz vorsichtig mit dem Nahttrenner gemacht.

 

Geht euch das auch so?

 

Viele Grüße

Susan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Susan

    3

  • maro

    2

  • zuckerpuppe

    1

  • Ucki

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Verwendet habe ich den automatischen Knopflochfuss. Obwohl dieser eine Einteilung bis 3 cm anzeigt konnte ich nur Löcher mit maximal 2,5 cm Länge nähen. Ist das so richt?

 

Nö. Vermutlich hat Dein Stoff gebremst. Hat er Flor oder ist sonstwie "rauh" ?

 

 

 

Beim Auseinanderschneiden der Knopflöcher habe ich teilweise wahrscheinlich das Garn verletzt so das der Knopflochstich ausfranst. Wie macht ihr das? Ich hab es ganz vorsichtig mit dem Nahttrenner gemacht.

 

 

Auch mit dem Nahttrenner. Ich beginne am Querriegel, trenne bis zur Mitte des Knopfloches und fange dann wieder am anderen Querriegel an.

 

Zuvor ziehe ich mit der Spitze des Pfeiltrenners einmal zwischen den Raupen eine imaginäre Linie, so daß sie etwas auseinander gedrückt werden.

 

Und das alles natürlich gaaaaanz vorsichtig :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man die Knopflöcher nachträglich noch mal maschinell korrigieren?

 

Wegen der Länge, es war auch ein glatter Stoff dabei. Verkürzen hat geklpatt nur die vollständige Länge habe ich nicht mehr hinebkommen. Das Teil hat immer bei 2,5 cm ungelenkt.

 

So als wäre es speziell so einprogrammiert. Übringens habe ich eine Dressmaker (mit dem Fuss mit dem Auge)

 

Viele Grüße

Susan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man die Knopflöcher nachträglich noch mal maschinell korrigieren?

 

Theoretisch ja. aber das wird nie ganz genau, zumal, wenn sie schon aufgeschnitten sind.

Ich würd mir an Deiner Stelle ein schönes Knopflochgarn nehmen und das von Hand ausbessern.

 

Wegen der Länge, es war auch ein glatter Stoff dabei. Verkürzen hat geklpatt nur die vollständige Länge habe ich nicht mehr hinebkommen. Das Teil hat immer bei 2,5 cm ungelenkt.

 

So als wäre es speziell so einprogrammiert. Übringens habe ich eine Dressmaker (mit dem Fuss mit dem Auge)

 

 

Hast Du mal geguckt, ob Du evtl. wirklich noch eine alte Programmierung drin hattest?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susan,

 

ich bin mit den Knopflöchern meiner Bernina auch nicht zufrieden.

Sie ist schon über 20 Jahre alt.Sonst finde ich die Maschine sehr gut.

 

Meine Knopflöcher in Jacken und Mäntel paspeliere ich.

Bei den anderen Teilen,lege ich Avalon über das zunähende Knopfloch.

Irgend wie läßt sich das Knopfloch danach besser aufschneiden.

Kurz vor Ende des Knopfloches stecke ich eine Nadel quer rein,damit man mit dem Pfeiltrenner nicht durchrutscht.

 

Ich hoffe ,es ist ein kleiner Tipp.

 

Liebe Grüsse

Ucki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und außerdem MUSS man keinesfalls den Automatikfuß für die Knopflöcher nehmen. Je nach Länge der Raupen, Stoff (z.B. Mantelstoffe) und Position (z.B. an einer dicken Kante) ist es besser, mit dem normalen Knopflochfuß 'manuell' zu nähen

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susan,

 

lies mal hier: [url=http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=8020&highlight=bernina+knopfl%F6cher][/url]

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=8020&highlight=bernina+knopfl%F6cher

Ich habe das Problem nämlich auch, dass es immer nur 2,5 cm große Knopflöcher werden.

 

So wie ich das verstanden habe, handelt es sich dabei um eine Einstellungssache der Maschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

also den Automatikfuss benutze ich nur noch selten. NIcht nur, weil das Teil des öfteren rumzickt.

 

Meist mache ich es so, wie ZuPu vorschlägt: mit dem normalen Knopflochfuss "manuell" nähen - auch bei kleinen Knopflöchern. Das hat u.A. den Vorteil, dass ich die Querriegel doppelt nähen kann. Das hat bei stark strapazierten Knopflöchern so seine Vorteile.

 

Mann muss halt die Länge auf dem Stoff gut markieren. Aber mit etwas Übung klappt das wunderbar.

 

LG Bess ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da bin ich jetzt aber beruhigt. Ich dachte das liegt an mir das ich irgendwie die Maschine nicht richtig programmeieren kann.

 

Naja, jetzt sind die Knopflöcher drin, ich habe einfach kleiner Knöpfe verwendet.

 

Danke für Eure Hilfe.

 

Viele Grüße

Susan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...