Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie Röcke für den Winter füttern?


stichmuecke

Empfohlene Beiträge

Wenn der untere Rock keinen RV haben soll - wie willst Du ihn dann über die Hüfte kriegen? Da müßte dann ja am Bund ein Gummizug rein (trägt in der Taille ziemlich auf, weil der Rock ja an der Taille grob Hüftumfang haben muss) - oder Du hättest einen langen Schlitz, wo normalerweise der RV ist - und oben dann einen Knopf. Der trägt auch auf - und der Schlitz macht dann wieder kalt. Und so ein bißchen nach Michelin-Männchen wird das sicher auch aussehen...

 

Nochmal meine Empfehlung - das Obermaterial muss ausreichend warm sein - und wenn Dir dünne Wolle oder Cord für den Winter nicht reicht - dann trag die Röcke daraus im Frühjahr und Herbst. Oder probier halt Deine Alternativen und guck, wie das aussieht...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bineffm

    5

  • stichmuecke

    4

  • KarLa

    3

  • Mutschekäpchen

    3

Die Variante mit der Leggings aus Wolljersey erscheint mir am sinnvollsten. Das könnte funktionieren, wenn darüber ein Rock mit glattem Futter getragen wird. Jedenfalls lese ich hier hin und wieder, dass Radler oder wenigstens Unterhosen über der Strumfhose getragen werden, damit sie nicht rutscht.

Gefütterte Röcke übereinander zu tragen, kann ich mir nicht so recht vorstellen. Besonders am Bund stelle ich mir das etwas massig vor. Mehr weiß man, wenn man es einfach mal ausprobiert. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor ein paar Jahren habe ich mir einen relativ dünnen langen (bis zu den Knöcheln), schmalen Rock aus Wolle genäht. An den Seiten Schlitz bis zum Knie Der ist gefüttert mit normalem Futtertaft bis zum Knie. Der Rock ist so warm, dass ich damit im Winter, mit den richtigen Schuhen, auch spazieren gehe :D

 

Hier liegt noch ein wunderschöner dicker Strickstoff rum, den förmlich danach schreit ein langer Wollrock zu werden. Auch den werde ich bis knapp zum Knie füttern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mir vor einiger Zeit ein Unterkleid aus "Action Stoff" ("ist ein dickerer Jersey (vergleichbar einem Winter-Interlock) mit genau dem richtigen Schuss Lycra für superbequeme Actionwear (Bodies, Radler usw.) , die nicht beult. Aber auch für Wäsche, zum Beispiel Retroshorts oder auch für T-Shirts super geeignet." (vgl. Beschreibung auf der Website, ggf. mal googeln.....)) von Ela genäht. Der Stoff ist glatt, krabbelt nicht an der Strumpfhose hoch und wärmt besser als ein glatt gewebter Futterstoff.

 

Ich mag Unterröcke / -kleider lieber als Futter, weil ich die bei Bedarf besser waschen kann.

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gundi!

Danke für den tollen Tip!:hug:

Ich habe gerade mal gegoogelt: Der Stoff besteht aus 80 % Polyamid und 20% Elasthan, entsprich also auch in etwa dem Mikrofaserjersey, der für Dessous genutzt wird.

Hast Du den Stoff als Futterkleid auch schon mal bei Woll- und Baumwollstrumpfhosen oder nur bei Nylonstrumpfhosen ausprobiert? Krabbelt der?

Welchen Schnitt hast du dafür verwendet?

 

Liebe Grüße - Kathy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kathie,

 

ich habe den Stoff bisher nur auf Nylon-Strumpfhosen getragen, und da krabbelt er defintiv nicht. Mit Woll- oder Baumwollstrumpfhosen habe ich leider keine Erfahrung, weil es für ich keine passenden gibt:mad:

Als Schnitt habe ich KWIK SEW 3554 genommen.

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kathy,

 

früher haben die Frauen im Winter oft sogenannte "Liebestöter" :entschuldigung: unter ihren Röcken getragen, weil es damals noch keine Strumpfhosen gab, sondern nur Strümpfe und dadurch ja auch noch ein Stück nackter Oberschenkel zu wärmen war. ;) Das ging problemlos zu tragen unter Röcken.

 

Wenn Du mal unter google Bilder eingibst "Omas Liebestöter" siehst Du diese wärmenden Dinger :p :bussi:

 

LG Victoria :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen