Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Necchi 559: Probleme mit Stichwahl


Tallulah

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben!

 

Ich habe eine Necchi 559 von Aldi und ich kann irgendwie die Stichwahl nicht einstellen. Ich habe die Stichwählscheibe und die Stichlängenwählscheibe so eingestellt, wie es in der Bedienungsanleitung angegeben ist, doch die Maschine macht den Stich nicht! Ich wollte die Kanten des Stoffs versäubern und habe es mit dem Overlock- und diversen Zickzackstichen probiert aber die Maschine näht nur gerade oder irgend so eine bucklige Naht. Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache und mir einen Tipp geben? :confused:

 

Vielen lieben dank,

 

Tallulah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tallulah

    3

  • josef

    2

  • Kasi

    1

  • dede

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo ihr lieben!

 

Ich habe eine Necchi 559 von Aldi und ich kann irgendwie die Stichwahl nicht einstellen. Ich habe die Stichwählscheibe und die Stichlängenwählscheibe so eingestellt, wie es in der Bedienungsanleitung angegeben ist, doch die Maschine macht den Stich nicht! Ich wollte die Kanten des Stoffs versäubern und habe es mit dem Overlock- und diversen Zickzackstichen probiert aber die Maschine näht nur gerade oder irgend so eine bucklige Naht. Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache und mir einen Tipp geben? :confused:

 

Vielen lieben dank, Tallulah

 

hi,

ich tröste dich mal, da bist du nicht die einzige und erste, die mit einer billig-maschine ins klo gelangt hat ...

 

fragen :

1. bewegt sich die nadel beim nähen im zick-zack (also hast du nur fehlstiche) ?

2. hattest du vorher einen nadelbruch ?

3. wie alt ist die maschine ?

4. ist eventuell noch garantie drauf ?

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich tröste dich mal, da bist du nicht die einzige und erste, die mit einer billig-maschine ins klo gelangt hat ...

ach Josef, weshalb immer so pessimistisch bei Billigmaschinen? Ich habe meine Necci 559 letztes Jahr in Ruhestand geschickt, nachdem sie mir (und vorher einer anderen Hobbyschneiderin) jahrzehntelang treue Dienst geleistet hat. Der Anschaffungspreis hat sich in meinem Fall bereist mehrfach amortisiert.

 

Zuvor hatte ich übrigens eine Pfaff, die hatte schneller aufgegeben....

 

@Tallulah

zu Deinem Problem kann ich leider konkret nicht beitragen, es ist aber sicherlich kein typisches Necci-559-Problem.

 

Viele Grüße von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also warum die Necchi 559 als Billigmaschine abqualifiziert wird kann ich nicht verstehen. Die hat damals afaik 199 DM gekostet, das war damals nicht wenig Geld. Wenn da nicht das Wort Aldi bei fallen würde, würde man nicht gleich krähen "ach typisch Billigmaschine". Meine Necchi 559 ist seid 1998 im Dauereinsatz, erst bei mir, jetzt bei meinem besten Freund. Und die näht alles von kaputter Motorradkleidung bis zu Dessous. Klaglos.

 

@Tallulah

ich würde spontan sagen lass die Maschine mal von einem Fachmann ansehen. Ich denke auch dass das kein typisch Necchi Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Josef,

wir zwei vom "Missionswerk Kauf keine Billigmaschine" werden wohl unseren Laden schließen müssen. Die nähende Menschheit will uns einfach nicht glauben.

 

Eigentlich sollte ich mal in den Keller (bewohnbar) gehen und nach meinen beiden Aldi-Necchis schauen. Damals zu je 79 DM gekauft und .... na ja, ich sag mal lieber nix).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also Fehlstiche sind es nicht, es ist vielmehr so, dass sie besagten Stich überhaupt nicht macht. Und einen Nadelbruch hatte ich auch keinen. Die Maschine hat zwar schon ein paar Jährchen auf dem Buckel, aber auch schon sehr viele Sachen genäht. Konnten uns bis dahin nicht beschweren. Für das, was ich bzw. meine Mutter genäht hat, ist sie völlig ausreichend.

 

Naja, ich hab die Kanten nun mit dem normalen Zickzack-Stich versäubert und das ging auch. Die Tunika meiner Tochter ist auch schon fertig und fürs erste Projekt sieht sie echt gut aus! :freu: Auch wenn das Annähen der Ärmel mich fast um den Verstand gebracht hat... ;)

 

LG Tallulah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

ich tröste dich mal, da bist du nicht die einzige und erste, die mit einer billig-maschine ins klo gelangt hat ...

fragen :

1. bewegt sich die nadel beim nähen im zick-zack (also hast du nur fehlstiche) ?

2. hattest du vorher einen nadelbruch ?

3. wie alt ist die maschine ?

4. ist eventuell noch garantie drauf ?

gruß josef

 

Hallo,

also Fehlstiche sind es nicht, es ist vielmehr so, dass sie besagten Stich überhaupt nicht macht. Und einen Nadelbruch hatte ich auch keinen. Die Maschine hat zwar schon ein paar Jährchen auf dem Buckel, aber auch schon sehr viele Sachen genäht. Konnten uns bis dahin nicht beschweren. Für das, was ich bzw. meine Mutter genäht hat, ist sie völlig ausreichend.

Naja, ich hab die Kanten nun mit dem normalen Zickzack-Stich versäubert und das ging auch. Die Tunika meiner Tochter ist auch schon fertig und fürs erste Projekt sieht sie echt gut aus! :freu: Auch wenn das Annähen der Ärmel mich fast um den Verstand gebracht hat... ;)

LG Tallulah

 

hi,

dann ist die programm-umschaltung im inneren der maschine verharzt, verklebt, verpappt

deine maschine hat bestimmt einen deckel obendrauf, den du abschrauben kannst

zuerst ordentlich mit pressluft auspusten

dann drehst du vorsichtig an dem programm wähler

(vieleicht muß der auch blos wieder richtig festgeschraubt werden)

dann siehst du sicher, wo da ein bissel öl fehlt

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Josef,

 

danke für den Tipp! Ich werde sie mal ordentlich sauber machen und ölen. Vielleicht hilft es ja!

 

LG Tallulah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

ich hätte eine frage zum nähen von jersey mit dieser maschine:

 

so wie ich die anleitung zunächst verstanden hatte, funktioniert der overlockstich, indem die nadel, wenn sie den zacken macht, unmittelbar neben dem stoff runtergeht, sodass es hinterher schlingen um den saum herum gibt.

 

oder sollte auch dieser randstich in den stoff hineingehen?

(nur eben etwas näher am rand, als die nahtstiche)

 

 

ist es ausreichend mit diesem stich dann nähte zu machen, (also "gleichzeitig zu versäubern und zu 'nähen' " ) ,

oder ist dieser stich nur zum versäubern einzelner stoffteile

 

- und mit welchem stich sollte man sie danach dann zusammennähen? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.