Zum Inhalt springen

Partner

Verwirrende Angabe bei Nahtzugaben


FIA

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen!

 

Hab mir bei Ebay meine erste Burda ergattert und zwar die Nr. 6/2003. Daraus möchte ich mir den einfachen Rock vom Ensemble Nr. 122 nähen, nur verstehe ich nicht, wie das mit den Nahtzugaben gemeint ist.

 

Da steht folgendes in der Einleitung (betrifft diesen Rock und zugehörige Bluse): "Naht- und Saumzugaben: Nähte und Kanten 1,5 cm, Saum 4 cm, seitl. Rockbahnen 3 cm".

 

Gut, Nahtzugaben dazu dachte ich, aber bei der Zuschneideliste steht dann: "Rock: Rockbahn 96 weit, 56 lang; Bund 96 weit, 4 cm breit, Durchzugsband 126 lang, 4 cm breit (inkl. Zugabe)

 

Zum Rock gibts also kein Muster, muss selbst gezeichnet werden und jetzt versteh ich net, sind da jetzt schon die Zugaben (bis auf die seitl. Rockbahnen, steht ja oben) dabei oder nicht, weil ja bei der Liste inkl. Zugabe steht oder gilt das nur für das Durchzugsband?

 

Bitte um Hilfe, bin nämlich total verwirrt und steh anscheinend mächtig auf der Leitung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • FIA

    3

  • bettina

    1

  • stoffmadame

    1

  • CeeCee

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

also ich verstehe es so, das die Nahtzugabe nur beim Durchzugsband inklusive ist. Einen Bund der nur 4cm mit NZ breit ist, finde ich sehr schmal.

 

LG von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, 4cm Bund finde ich auch zu schmal, vielleicht gilt das inklusive NZ nur für das Durchzugsband?So würde ich das verstehen aber ich habe den Rock leider selbst noch nicht genäht, vielleicht hat schon jemand anderes?

LG und viel Erfolg beim puzzeln, ich habe mit den Anleitungen von Burda auch manchmal arge Verständnisprobleme.

Bettina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

bei den burda Schnitten, die ich bisher genäht habe, war es immer so, dass die Zugabe noch dazu gerechnet werden muss, außer es steht ausdrücklich das dabei: Zugabe inkl. wie bei dem Durchzugband.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Meinungen!

Dann werd ich mal überall (außer beim Band natürlich) Zugaben machen.

Mir kams halt komisch vor, weil man ja das Rechteck für den Rock selbst zeichnen muss und hätt ich schon gehofft, dass die Nahtzugaben schon mitgerechnet sind.

 

Danke schön!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird der Bund direkt auf den Rock aufgenäht?Dann würd ich auf jeden Fall die NZ dazurechnen.Falls er doppelt liegen sollte und angesetzt wird,dann auch ,aber dann eben 8cm+NZ.Das Band wird sicher halbiert?Dann auch NZ,sonst wird´s vermutlich zu schmal.

Der Rock bekommt nur eine Naht (hinten)? Dann 3cm NZ (2x1,5cm) wie beschrieben - Kommt da ein RV rein?Dann ist die NZ auf beiden Seiten 3cm-würd ich mal annehmen.

Ist denn nicht mal eine Beispielzeichnung dabei :confused:

 

Mit Burda hab ich auch so meine Probs- ich denke vielleicht komplizierter als es ist ...:freek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hab es geschafft, den erwähnten Rock zu nähen und es war eigentlich eh ganz leicht. Hab überall Nahtzugaben wie angegeben gemacht, nur beim Band eben nicht.

 

@CeeCee: Kompliziert denken, das ist auch meine Spezialität!

 

Hier könnt ihr das Werk betrachten, wenn ihr Lust habt: http://hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php?photo=23854&cat=672

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...