Zum Inhalt springen

Partner

FBA beim taillierten Blazer mit Wiener Nähten


MaxLau

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich nähe gerade einen taillierten Blazer mit Wiener Nähten. Dank Tini's FBA-Hilfe aus dem Internet hat das auch mit der Weitenzugabe im Brustbereich gut geklappt. Aber jetzt ... wie geht es weiter.

 

Ich benötigte auf jeder Seite ca. 4 cm Mehrweite. Diese Mehrweite wird ja kontinuierlich vom Brustpunkt bis zum Saum fortgesetzt. Jetzt habe ich aber auch in der Taille jeweils 4 cm auf jeder Seite mehr - also insgesamt 8 cm mehr im Vorderteil. Da ist dann nichts mehr von Taillierung zu sehen.

Nun habe ich bereits die gesamten Schnittteile in der Taille enger gemacht und im seitlichen Vorderteil einen weiteren Abnäher eingefügt. Ist denn mein Gedankengang bzw. Arbeitsgang richtig oder wisst ihr eine bessere Lösung? Ich bin über jede Anregung dankbar. Habe nämlich gestern Nacht noch im Bett über eine Lösung sinniert.

 

Liebe Grüsse

 

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MaxLau

    4

  • KirstenMaus

    2

  • Hexenstich

    1

  • Muschka

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Martina,

 

Deine Gedankengänge stimmen. Wenn der Schnitt zuerst wegen der größeren Oberweite weiter gemacht wird, Du aber die Taillenweite beibehalten willst, dann musst Du nochmal wegnehmen.

 

Vielleicht kannst Du aber die Abnäherweite auch noch etwas auf die Seitenlinie und auf die Nähte hinten verteilen?

Dann bräuchtest du keinen 2. Abnäher vorne.

 

Viel Erfolg

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ursel,

 

vielen Dank für deine Antwort. Ja, hinten habe ich auch etwas von der Taillenweite weggenommen. Nur es ist soviel - 8 cm. Jedenfalls empfinde ich das als sehr viel.

Allerdings die Passform über den Busen - das finde ich ganz toll. Vor den FBAs sah es immer ein bißchen "Na ja" aus. Vorne: ich spreng jetzt gleich die Bluse und hinten: wir haben Platz für zwei.

 

LG Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martina,

 

ich habe auch schon mal bei Wiener Nähten einen FBA gemacht, nach dieser Anleitung. Ich habe damals vergessen, in der Taille wieder Weite wegzunehmen, aber bei der Jacke ist es nicht so dramatisch gewesen, da ich ja auch mal einen Pullover o.ä. drunter anziehen will.

 

Heute würde ich glaube ich folgende Änderungen machen

Grafik1.jpg.908225208bf2ff4f062cac1123446e5d.jpg

 

In der Taulle (B) würde ich an den blauen Punkten (Seitenähte) jeweils 1 cm wegnehmen (auch für das Rückenteil). An den roten Punkten auf jedem der Schnittteile 0,5 cm.

Beim Rückenteil wieder analog.

 

Dann hast Du zusammen 4 x 1 cm plus 8 x 0,5 cm = 8 cm die gleichmäßig verteilt sind, wobei diese max. 8 cm in der Taille erreicht werden.

Wegnehmen würde ich das beginnend an der "Unterbrustline" A bei 0 bis Maximum bei Taille B und dann wieder auf 0 in der Hüfte C.

 

Je nach der Körbchengröße (BusenFORM;))kann es natürlich auch sein, das du bei A schon fast das Maximum wegnehmen mußt und dann bis B nur noch leicht wegnimmst.

 

Wie gesagt, ich kämpfe auch noch mit Schnittveränderungen, aber bei meiner Jacke habe ich schon viel gelernt. Zur Zeit tüftel ich an einem FBA bei einem Hemdblusenschnitt mit einem normalen Brustabnäher von der Seitennaht UND einem senkrechten Abnäher vom Saum bis hoch "fast" unter den Brustpunkt.

 

Hoffe ich konnte Dir ein bischen helfen.

 

Kirsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kirsten,

 

vielen Dank für die Anleitung. Ich hatte durch die Suchfunktion hier im Forum bereits deinen Thread gefunden, nur leider funktionierte der angegebene Link bei mir nicht. Aber jetzt - jetzt klappt es. Im Übrigen ist es die gleiche Vorgehensweise wie bei Tini.

Wie auch bei dir im Thread beschrieben, liegt mein Brustpunkt auf dem mittleren Vorderteil - nicht auf dem Seitlichen. Ich habe dies jetzt einfach einmal ingnoriert, habe mich an der horizontalen Höhe des Brustpunktes orientiert und bin mit dem Sitz zufrieden. (Ich werde auch nie mehr als zufrieden sein. Es geht ja noch besser!).

 

LG Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kisten!

Vielleicht kann man ja helfen. Den Längsabnäher mit einer Linie verlängern in das Armloch, und diese Linie dann bis zum Abnäher einschneiden. Dann den Brustabnäher einschneiden und die beiden Linien aufeinanderschieben, (Abnäher schließen) dann hast du die Prinzessform. Hier machst du deine Änderungen und alles anschließend rückwärts, wenn du den ursprünglichen Schnitt haben möchtest.

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

 

ich gehe mal davon aus, dass es an der Uhrzeit liegt - denn irgendwie verstehe ich deine Anleitung nicht so ganz. Welche Abnäher meinst du? Bei dem Schnitt sind doch gar keine Abnäher vorhanden.

Oder ist das jetzt eine Anleitung für die Brustpunktverlegung auf das seitliche Vorderteil?

Bitte sei nicht böse, aber das ist schon immer mein Problem. Schriftliches kann ich so schlecht umsetzen bzw. es dauert länger, bis ich es verstehe. Ich werde mir nachher mal den Schnitt in die Hände nehmen und dann "vor Ort" das Beschriebene durchführen.

 

LG Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

 

genau auf die Art habe ich es bei meinem eigenen Blazer erst mal in der Theorie "durchgespielt", bis es dann "klick" gemacht hat, und ich die Anleitung wirklich verstanden hatte.

 

Leider sind die Links in meinem Beitrag nicht immer funktionsfähig. Das sind Seiten auf dem (INTRANET?) Server der HF Sigmaringen zum Thema E-Learning.

Die Seiten sind soooo toll. (Anne:D:D). Mit der weiter oben verlinkten Anleitung müssten die Änderungen aber nachvollziehbar sein.

 

Martina,

der "Witz" bei der Sache ist, das man beide Seitenteile zunächst in eines verwandelt, dann die Änderungen für die FBA macht und dann wieder in zwei Teile aufsplittet.

 

Liebe Grüße

 

Kirsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...