Zum Inhalt springen

Partner

PW-Decke für die Schwiegermutter - Ideensuche


Junipau

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

nachdem ich gestern abend eine Vollbremsung vollzogen habe, stehe ich wieder am Ausgangspunkt meiner Überlegungen. Und wie es sich nach solch einer abrupten Störung gehört, ist die Kreativität gerade völlig lahmgelegt, so daß ich auf Eure Ideen hoffe.

 

Der Reihe nach: Meine Schwiegermutter wird immer hinfälliger, verbringt ihre Tage im Sessel und friert - und so hatte ich vor einiger Zeit beschlossen, sie mit einer Decke aus eigener Produktion aufzumuntern. Stoff, der ihr gefallen sollte, hatte ich schnell gefunden, dazu ein Muster, von dem ich dachte, das es klappen könnte. Letzte Woche war dann endlich, endlich Zeit, mich ein bißchen genauer mit allem zu befassen; erste Probeblöckchen sind entstanden, mein Nähzubehör wurde mit inch-Linealen aufgestockt (weil ich dann beim Umrechnen doch gescheitert war) - und gestern abend habe ich dann einmal die ersten 14 Blöcke mit dem für die Umrandung vorgesehenen Stoff zusammengelegt. Fazit: GEHT GAR NICHT:traurig:

Schaut selbst:

 

IMG_2934.jpg.268b1b98acdc1713b4eca27b1681a4cb.jpg

 

Ich liebe Sterne in jeder Form (stricke auch seit meiner Jugend am liebsten Norwegermuster), und so dachte ich, daß die gut für die Mitte der Decke geeignet sein könnten. Aber irgendwie beißt sich das alles - die klaren Sterne, die blumigen Stoffe und dann auch noch die romantische Rosenbordüre. Ich hatte vom ersten Block an schon ein komisches Gefühl...

 

Also, ich brauche eine neue Idee.

 

- Die Stoffe stehen fest; die Rosen habe ich extra für den Zweck gekauft, weil sie zur Schwiegermutter passen und auch zu ihrem Wohnzimmer (das ist vor allem in kombinationsfreundichem Beige...).

 

IMG_2938.jpg.28f27a92f9d1d8932e45e7cbcb2b4d14.jpg

Am meisten vorhanden ist von den Rosenstoffen (Bordürenstoff, ein Stück mit großen Rosen auf rot, einer mit kleinen Streublümchen auf rot aus derselben Serie, dazu passend auch noch Sträußchen auf blau und Grün. Die anderen Stoffe sind aus dem Fundus dazu gesucht; von dem cremeweißen Stoff im Hintergrund sind noch ca. 2m übrig, die müssen reichen;)

Ganz vorne sind Stoffe, die nicht unbedingt dazu passen...

 

- Die Decke sollte ca. 150x150cm groß werden (die Dame ist zierlich, ich will sie nicht erschlagen).

 

- Es sollte kein besonders aufwendiges Muster sein - ich würde die Decke gerne möglichst bald verschenken; so richtig lebenswillig ist die arme Frau irgendwie nicht mehr.

 

- Der Rand sollte die Bordüre sein; ich würde vielleicht mit den blauen Unistoffen einen ganz schmalen Streifen rechts und links davon setzen, um die Existenz der anderen Farben besser zu motivieren; das Binding könnte dann wieder ein Rosenstreifen sein (die Stoffe dürfen verbraucht werden, die passen nicht recht in mein sonstiges Beuteschema).

 

Ich habe jetzt intensiv die Encyclopedia studiert, diverse Zeitschriften und das Buch zum Handquilten von Jinny Beyer - aber richtig begeistert hat mich noch nichts.

Eine Idee habe ich in einem PW-Katalog gesehen - meint Ihr, das ginge?

IMG_2939.jpg.7493a5dba4fc197b607488c8f70208f5.jpg

Es würde halt nicht so bunt, sondern wohl hauptsächlich in den Rosenstoffen (mit Schwerpunkt rot, weil das zwei Stoffe sind); einzelne Blöcke könnte ich dann in den Kombistoffen machen. Nicht schlecht finde ich, daß das Rosenmuster wenigstens in den großen Dreiecken besser zur Geltung kommen würde...

Hellen Stoff muß ich zur Not nachkaufen, der fällt nicht durch;)

 

Oder habt Ihr noch irgendwelche Ideen? Es ist nicht ganz meine Welt mit solchen Blumen und gedeckten Farben; bei mir sprudelt die Kreativität mehr bei Blautönen...

 

Danke für Anregungen!

 

LG Junipau

 

P.S Und wer jemanden kennt, der übriggebliebene Blöckchen brauchen kann, um daraus z.B. Decken oder Kissen für Altersheime oder so zu nähen - meldet Euch! Hätte die 14 Sterne abzugeben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Junipau

    10

  • Lacrossie

    4

  • stoffmadame

    3

  • Bloomsbury

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Junioau, nette Idee, aber ich finde das zweite Muster zu unruhig. Blumenstoffe verarbeite ich meist in einfachen Mustern, da kommen die besser zur Geltung.

Schau dir doch mal diesen Pin an auf Pinterest: Roses, Roses and More Roses

 

http://pinterest.com/pin/457256168386730043/

 

Statt der großen Blüten könntest du auch Blumenblöckchen dazwischen setzen, guck mal im Forum beim Bee-Swap - ich habe dort gerade ein paar schöne geschenkt bekommen!

Ich würde auch die blauen Stoffe weglassen und nur rot, creme und grün verarbeiten. Außen herum den Bordürenstoff und dann hat das Ganze einen schönen Abschluss.

Bearbeitet von Lacrossie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ein 4patch hat auch den Vorteil, dass er schnell geht, das könnte auch wichtig sein? Und die Stoffe würden gut passen. ZB aus 12x12 Quadraten, abgewechselt mit 12x12 4patch-Blöcken.

 

Eine andere Idee wäre die einfache Variante des Flower Basket, zB die 8. auf dieser Seite. Nur der Korb und der Henkel, letzterer irgendwie appliziert. Würde imho auch zu den Stoffen passen.

 

Viel Freude! :ja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Ideen!:hug: Ich werde nachher mal in Ruhe stöbern; daß "Rosenquilt" ein eigener Suchbegriff sein könnte, hatte ich nicht erwartet... Aber eigentlich hast Du recht, so ganz einfache Blöcke sehen auch schön aus!

 

Deine Blumenblöcke aus dem Beeswap schaue ich ja fasziniert an, aber jetzt erst einmal paperpiecing lernen, steht irgendwie nicht auf der Agenda - wenn schon, dann müßte es ja gleich so eine schicke Rose aus 107 Teilen sein:p

Irgendwann will ich da zwar ran, aber nicht mit einem Projekt, bei dem ich zeitlichen Druck habe...

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke - es fängt ganz langsam wieder an zu rattern in den entsprechenden Hirnarealen...

Einige vereinzelte Basket-Blöcke zwischen ganz einfachen Blöcken wären auch ein guter Hingucker.:D

Oder unter dem Namen "rosecottage quilt" habe ich gerade etwas Schlichtes aber Wirkungsvolles gefunden, das auch schön wirkt (darf ich wohl leider nicht verlinken, weil im link etwas von "warehouse" steht...).

 

Ich muß mal ein bißchen rechnen und Stoffe ausmessen - und die nächste Runde wird erst einmal mit Papier und Buntstiften ausprobiert, bevor ich weitere Blöcke für die Spendenkiste produziere;)

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, ich bin ein Stück weitergekommen! Leider hatte ich gestern abend kein besseres Papier in der Handtasche, als ich mich bei einer Krimilesung von zu brutalen Szenen ablenken mußte:D

 

IMG_20150321_0001.jpg.a51f9aab44a35981feefe42972fb082f.jpg

 

Die Idee mit den Blumenkörben gefällt mir, ich habe sie jetzt mit den einfachen Blöckchen aus Lacrossies zweitem Link kombiniert. Und Rücksprache mit dem Ehemann hat auch eine Reduzierung des Farbspektrums auf rot - grün - weiß/beige sanktioniert (meine blauen Stoffe gehen sicherlich auch so nicht verloren...). Dunkel eingefärbt sind rote Flächen, getupft grün.

 

Jetzt muß ich nur rechnen und schauen, ob der Stoff reicht! Nachbestellen ist ja immer etwas aufregend, und hier gibt es einfach so gut wie keinen Stoff zu kaufen, der für PW geeignet ist.

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht doch schon mal gut aus! Wenn du unbedingt das Blau dabeihaben willst, kannst du ja deine ursprüngliche Idee mit dem schmalen Streifen vor und nach der Bordüre wieder aufgreifen. Oder ganz am Ende noch ein paar blaue Blümchen in die Körbchen applizieren...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja ein super Muster! Originell zusammengestellt :super:

Und ich hab endlich den Aufbau eines Körbchens nachvollzogen :lol:

Viel Spaß beim Nähen :ja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anspruchsvoll finde ich das Muster mit den Blumenkörben. :) Aber lass dich nicht entmutigen, es sind ja nicht so viele.

Blau würde ich auch nicht viel mit reinnehmen, aber ein bisschen davon kann sehr apart aussehen.

 

Schöne Stoffe hast du da, und auch die gezeigten Muster gefallen mir fast alle, auch dieser einfache, zarte Rosenquilt bei Pinterest.

 

Ich hab ihn gleich gepinnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn Du jetzt schon ein Muster gefunden hast , wollte ich noch den Begriff '10-Minuten-Block' in die Runde werfen. Das Muster habe ich mal mit Layer Cakes genäht, ging recht zügig und brachte die Stoffmuster schön zur Geltung. Aber das was Du vorhast gefällt mir auch sehr gut. Die Blumenkörbe passen gut zu den Rosenmustern, das wird sehr schön! LG Uelli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Ermunterung!

 

Der Stoff reicht, alles Blau ist schon weggepackt:D

 

Die grün-weißen Blöckchen sind fertig; mit Streifen-Technik ging das ja schnell. Jetzt werde ich meine Blumenkörbe berechnen - sehr kompliziert finde ich das Muster nicht. Und ein ganz kleines bißchen Herausforderung darf die Decke schon bieten, schließlich habe ich nichts dagegen, jedes Mal ein bißchen etwas Neues auszuprobieren.

Die Henkel werde ich applizieren; da bin ich durch meine Dauer-Lieseldecke gut in Übung;). Vielleicht zwickt es mich dann, und ich schneide noch ein paar Blümchen aus; das kommt dann aber erst am Schluß. Im Blick auf die Vorräte habe ich überlegt, daß die Körbe auch ein bißchen Spitze haben dürfen, ich werde sie aus dem Bordürenstoff machen (der andere rote ist auch fast aufgebraucht).

 

Sobald es etwas zu zeigen gibt, gibt es auch Fotos! Aber der Stapel grün-weiße Blöckchen ist nicht weiter interessant...

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War fleißig, langsam durchschaue ich meine Körbe... Drei sind es noch zum Weiterüben (warum habe ich mir auch vorgenommen, daß das mit dem Muster passen muß:rolleyes:? - paßt beim ersten natürlich gar nicht richtig. Aber Schwiegermama hat keine Ahnung vom Nähen, noch weniger vom Patchen - das fällt hoffentlich nicht auf):

 

IMG_2940.jpg.b2bc776ce4aaf13e938bef6486adaec9.jpg

 

Vielleicht mache ich am Schluß noch einen weiß-grünen Streifen um den Rand, um es dann von der Bordüre abzusetzen. Aber bis dahin gibt es noch ein bißchen etwas zu tun.

 

Und wenn ich endlich groß bin, finde ich auch irgendwo Platz für so eine Designwand - wäre schon netter als alles auf dem Bett auszubreiten (mit farblich unpassendem Hintergrund - sorry, hätte ich noch ändern sollen; außerdem muß ich jetzt alles wegräumen).

 

Mal sehen, wann sich wieder ein Zeitfenster fürs Weiterbasteln findet...

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, da bist du ja schon gut vorwärts gekommen!:hug:

 

Die Umsetzung deines Entwurfs gefällt mir schon ganz gut, ich würde aber bei den grün-weißen 4-Patch-Blocks die Muster durchwechseln. Also erst einen mit den Pünktchen+Blümchen, dann den Blätter+Blümchen, dann wieder Pünktchen+Blümchen, etc.... nicht so in gleichmäßig gemusterten Reihen wie du sie ausgelegt hast. Dann wirkt's etwas moderner, glaube ich.

Bearbeitet von Lacrossie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke:hug:

Mit den grünen Blöcken werde ich sicherlich noch ein bißchen herumspielen - allerdings ist "modern" so ziemlich das allerletzte Attribut, das mir zu meiner lieben Schwiegermutter einfällt;)

Aber erst einmal brauche ich noch drei Körbe, und dann muß ich schauen, wie ich mit meinen Stoffvorräten hinkomme für die Henkel; da werde ich irgendwie stückeln müssen.Oder ich finde noch etwas im Fundus, das sich dafür eignet...

Mal schauen, morgen abend könnte sich noch ein Luftloch finden im Zeitbudget.

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht weiter - alle fünf Körbe sind gepatcht, der erste hat seinen Henkel:

 

IMG_2943.jpg.2af320fc49f654658986c3976ec52a9e.jpg

 

Irgendwie hätte ich meine Geometrie noch ein bißchen verbessern müssen, so richtig perfekt sind die Körbe leider nicht geworden, weil die Maße der Dreiecke nicht 100% zusammenpaßten... Der Ehrgeiz, unbedingt die Streifen des Bordürenstoffs berücksichtigen zu wollen, hat die Sache komplizierter gemacht. Aber ich kann damit leben.

 

Der Henkel ist mit der Hand appliziert; ob auch noch Blümchen in den Korb kommen, werde ich sehen - die nächsten Abende ist erst einmal keine Nähzeit mehr in Sicht. Und so werde ich schon froh sein, wenn ich zwischendurch noch meine anderen vier Henkel zusammenbekomme.

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke:hug:

 

Und diese Korbvariante braucht auch keine Blumen, finde ich.

 

Mal schauen, was am Schluß an Resten bleibt und ob der Spieltrieb mit mir durchgeht;) Kann schon mal passieren...

 

Allerdings muß ich demnächst mal ernsthaft über das Kleid zur Erstkommunion meiner Jüngsten nachdenken (zum Glück erst für Anfang Mai); entweder mache ich hier jetzt ganz schnell, daß zumindest das Top fertig wird, oder es gibt dann erst einmal eine Pause. Aber Blümchen lassen sich auch noch auf die fertige Dekce applizieren:D

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefällt mir sehr gut. Hast Du die Henkel appliziert oder gepatcht? Ich kann es auf dem Bild nicht erkennen. Die Bordüre passt gut zum Blumenkorb. Die Decke wird sehr schön aussehen und wenn Du in dem Tempo weitermachst, ratz-fatz fertig sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefällt mir sehr gut. Hast Du die Henkel appliziert oder gepatcht? Ich kann es auf dem Bild nicht erkennen. Die Bordüre passt gut zum Blumenkorb. Die Decke wird sehr schön aussehen und wenn Du in dem Tempo weitermachst, ratz-fatz fertig sein!

 

Danke:) Der Henkel ist von Hand appliziert, mit möglichst kleinen Stichen, damit man es nicht sieht. Habe ich die letzten Monate fleißig für meine Lieseldecke geübt, von daher geht das jetzt recht gut von der Hand;)

Den zweiten habe ich eben ausgeschnitten; mehr ist heute aber nicht passiert.

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...