Zum Inhalt springen

Partner

Elna 5400 oder Brother innovis 100?


die-misshamburg

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

nachdem ich mir die Kaufberatung und ganz viele eurer Beiträge und tipps durchgelesen habe, häte ich so gernn och eure Einschätzung:

 

Ich brauche eine neue Näma, die sehr gut Jersey nähen könne muss, deshalb wohl am besten mit verstellbaren Nähfußdruck.

 

Nach ausgiebiger Recherche (puh wieviele Maschine es aber auch gibt :-) schwanke ich nun zwischen der ELna 540 und der Brother innovis 100.

 

vielleicht mögt ihr mir sagen, wenn Ihr Erfahrungen mit den Maschinen oder so habt bzw. welche ihr wählen würdet. Danke euch sehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • die-misshamburg

    2

  • Broody

    1

  • tapferesschneiderchen

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Miss Hamburg? Foto bitte! :D

 

Zu der Elna kann ich nichts anmerken, außer vielleicht, dass man nicht viel Negatives hört.

Die innovis 100 hatte ich, aber nur kurz. Es war in erster Linie ein kleines Detail, das mich schier in den Wahnsinn getrieben hat, für viele andere ist das überhaupt kein Problem: die Nadel steht beim Einschalten der Maschine immer links, d.h. bei dem Standardsteppstich, der bei praktisch allen Nähmaschinen die Nr.1 trägt, ist die Position der Nadel nicht in der Mitte, sondern eben links.

Genäht hat sie allerdings super, auch dicke Sachen. Die Stichauswahl ist überschaubar, kein unnützer Spielkram dabei und der Einfädler ist ein nettes Feature.

 

Ich glaube, die Elna ist ähnlich ausgestattet und vermute, dass es keinen gewaltigen Unterschied in der Qualität beider Maschinen gibt, da wird wohl der Bauch entscheiden müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha, nix mit Miss Hamburg. Mein Schatzi hat mich vor Jahren bei euch angemeldet....da war er frisch verliebt :-)) Foto erspare ich euch!

 

Aha, danke für den Nadeltipp. Mmh, gibt es denn alternativ noch einen tipp für eine super Nähmaschine, die gut Jersey näht und möglichst verstellbaren Nähfußdruck hat ?

 

Ich finde es echt schwierig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch den Direktvergleich von Brother und Elna, allerdings nicht die beiden von dir genannten Modelle. Meine Brother NX600 war eine Göttin, was das Nähen von Jersey und anderem dehnbaren und auch flutschigen Material anging. Leider war sie in Bezug auf feste und dickere Stoffe ein Sensibelchen. Jeansbund war ein unlösbare Aufgabe, auch Reparaturen an Arbeitshosen (was bei Handwerkern in der Familie auch mal notwendig ist) haben mir viele teure Werkstattbesuche eingebracht. Ich habe dann irgendwann kapituliert und mir auf eine Empfehlung hin eine Elna 520 gekauft. Die Brother hatte einfach nicht genug Durchstichkraft. Mit meiner Elna 520 geht alles. Dehnbares, Dickes, festes...kein Problem. Ich mag das Maschinchen sehr und kann sie nur guten Gewissens empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...