Zum Inhalt springen

Partner

Sockenstricken, Frage zu Sternchenspitze


GrisiB

Empfohlene Beiträge

Hallo ihrs! :)

Ich stricke derzeit meine allererste Socke und komme jetzt in Richtung Spitze und da wollte ich mich dahingehend schon mal vorbereiten.

 

Ich arbeite mit dem Buch "Der geniale Sockenworkshop" von Stephanie van der Linden und Ewa Jostes.

Auf Seite 73 geht es da um die Sternchenspitze. Ich habe die Sternchenspitze ausgewählt, weil die Socken für meinen Bruder sind, der orthopädische Schuhe trägt und bei Nähten in den Socken häufig Druckstellen hat.

In der Beschreibung heißt es folgendermaßen

Auf jeder Nadel werden zwei Maschen pro Abnahmerunde abgenommen. Die Maschen einer Nadel werden gedanklich in zwei gleich große Teile geteilt (gerade Maschenzahl)

Die ersten beiden Maschen der ersten Maschenhälfte und die ersten beiden Maschen der zweiten Maschenhälfte jeder Nadel rechts zusammenstricken.

Die Anzahl an Runden, die als Zwischenrunden glatt rechts ohne Abnahmenüber die Abnahmerunden gestrickt werden, entspricht nun der Anzahl der rechts gestrickten Maschen zwischen den beiden Abnahmen.

 

Faustregel: So viele Runden zwischen den Abnahmen wie Maschen zwischen den Abnahmen. Nach diesem Abnahmeschema die Abnahmen so lange wiederholen, bis nur noch 8 Maschen pro Nadel übrig bleiben, diese werden dann mit dem abgetrennten Arbeitsfaden zusammengezogen.

Heißt das:

wenn ich 56 Maschen insgesamt habe, also pro Nadel 14 Maschen, muss ich auf jeder Nadel die Maschen 1 und 2 und dann die 8 und 9 zusammenstricken (siehe Skizze). Da sind dann 5 Maschen zwischen den zusammengestrickten Maschen. Habe ich das richtig verstanden, dass ich also, wenn ich mit der Abnahmerunde fertig bin, fünf Runden stricken muss und dann kommt erst die nächste Abnahmerunde dran?

 

maschenabnahmebeimsocke.jpg

 

Oder liege ich falsch?

 

Ich danke euch schon jetzt ganz sehr für eure Tipps und auch für die Berichtigungen.

 

LG

Grisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • GrisiB

    2

  • Dunkelmunkel

    2

  • Zauber11e

    1

  • geena02

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich denke, Du hast das richtig verstanden.

 

Ich würde es trotzdem anders machen, denn die Spitze würde mir nach dieser Beschreibung nicht gefallen!

 

Erstens, ich stricke bei der Sternspitze nicht die ersten, sondern die letzten M eines Abschnitts zusammen. Dadurch sitzen die Abnahmen übereinander, also einer Maschenlinie folgend; ich finde, das sieht hübscher aus.

(Wenn Du rechts zusammen strickst, nicht rechts überzogen.)

 

Zweitens gefällt mir die Berechnung und die sich ergebende Spitze nicht. Wozu mit Liebe handstricken, wenn dann - für meinen Geschmack - lieblos ratzfatz abgenommen und zusammengezurrt wird? So wie Du es beschreibst hättest Du ja nur drei Abnahmerd. bei 9 Zwischenrd.??

 

Vll hast Du das mit den 8 Maschen auch nicht richtig wiedergegeben, steht da wirklich: pro Nadel? Üblicherweise strickt man bis auf ganz wenige M in Runden mit Abnahmen, ganz wenige wären hier: 8 M insgesamt (nicht pro Nd).

 

Ich mache es so (bei 14 m pro Nd):

5 M stricken, 2 r zusammen, wiederholen bis Ende der Runde. (= 12 M/Nd)

4 Zwischenrd.

4 M stricken, 2 r zusammen, wiederholen. (10 M)

3 Zw.rd

3 M stricken, 2 r zus (8 M)

2 Zw.rd

2 M stricken, 2 zus (6 M)

1 Zw.rd

1 M stricken, 2 zus (4 M)

keine Zwischenrd. :)

je 2 M zusammenstr (2 M pro Nadel = zusammen 8 M)

Faden durchziehen.

Das sieht nach einer sauberen Spitze aus, habe gerade solche an :)

 

Für Problemfüße bzw. -schuhe sind gut passende Socken sehr hilfreich. Du kannst die Fußform mit etwas Erfahrung ganz gut "einstricken"! Ein Tipp noch: Lieber ein cm zu lang als einen halben zu kurz; ==> mehr Bequemlichkeit, bessere Haltbarkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo GrisiB,

 

Deine Berechnung ist richtig aber etwas kompliziert, einfacher finde ich die Berechnung der Abnahmen nach der Formel:

Anzahl der Maschen auf einer Nadel dividiert durch 2 minus 2 (14:2=7-2=5) ergibt die Maschen zwischen den Abnahmen und gleichzeitig die Anzahl der 1. Zwischenrunde.

Die nächste Abnahme erfolgt dann nach 4 Maschen (12:2=6-2=4) und 4 Zwischenrunden und dann immer so weiter.

Bei ungerader Maschenzahl wird in einer Vorbereitungsrunde jeweils am Ende jeder Nadel eine Masche abgenommen mit der nun geraden Maschenzahl wie oben gerechnet.

 

Dunkelmunkel: Zweitens gefällt mir die Berechnung und die sich ergebende Spitze nicht. Wozu mit Liebe handstricken, wenn dann - für meinen Geschmack - lieblos ratzfatz abgenommen und zusammengezurrt wird? So wie Du es beschreibst hättest Du ja nur drei Abnahmerd. bei 9 Zwischenrd.??

 

Sehe ich nicht so, die Sternchenspitze ist, wenn sie richtig gestrickt wird, genau so lang wie die Bandspitze und die Form ist sehr Schön, und um Druckstellen zu vermeiden ist sie ideal. Mittlerweile stricke ich fast nur noch Sternchenspitze da sie sich auch bei Wandersocken sehr bewährt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Grisi,

das stimmt schon so, wie du das beschrieben hast. Ich habe die Spitze schon öfters so gestrickt und ich finde, dass sie sehr schön aussieht.

Dunkelmunkel:"Zweitens gefällt mir die Berechnung und die sich ergebende Spitze nicht. Wozu mit Liebe handstricken, wenn dann - für meinen Geschmack - lieblos ratzfatz abgenommen und zusammengezurrt wird? So wie Du es beschreibst hättest Du ja nur drei Abnahmerd. bei 9 Zwischenrd.??"

 

Das mit nur drei Abnahmerunden und 9 Zwischenrunden stimmt so nicht, denn von den 2 zusammengestrickten Maschen bleibt ja eine immer übrig. Man hat also auch 6 Abnahmerunden und dazwischen erst 5 dann 4, 3,2,1,0 Zwischenrunden, sodass am Ende genau 8 Maschen zum zusammenziehen übrig sind.

 

Ich werde aber Dunkelmunkels Variante auch demnächst mal ausprobieren. Socken dazu wären gerade schon auf den Nadeln.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stricke die Spitze auch nicht mehr als Bändchenspitze, aber auch nicht als Sternchen, weil mir bei den Abnahmen am Anfang oder Ender einer Reihe beim Tragen immer große Löcher zwischen den Maschen enntstehen.

 

Ich mache die Abnahmen in der Mitte jeder Nadel. D.h. ich stricke immer die mittlere Masche auf der Nadel einmal mit der rechts davon und einmal mit der links davon zusammen. Und Zwischenreihen wie bei der Bändchenspitze (im ersten Drittel der Abnahmen immer 2 Reihen drüber, im zweiten Drittel eine Reihe und im letzten Drittel keine Zwischenreihen). Am Ende bleibt eine Masche pro Nadel, die werden zusammengezogen.

So habe ich dieses Löcherproblem gelöst!

 

LG

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihrs!

@Dunkelmunkel

8 Maschen pro Nadel

Das hatte ich wirklich falsch abgeschrieben. Es sollen insgesamt 8 Maschen übrig bleiben, die dann zusammengezogen werden. Bei der Bändchenverse wären mir schon wieder zu viele Stellen, die drücken könnten. Die Haut an den Füßen meines Bruders ist sehr sehr empfindlich.

 

@Geena02

Danke für die Formel. Sie macht das Ganze wirklich einfacher.

 

Ich danke euch allen ganz sehr und werde die Socken dann hier herein stellen, also ein Bild davon oder den Link zur Galerie dazu :o

 

LG und einen schönen Abend

Grisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihrs!

@Dunkelmunkel

Das hatte ich wirklich falsch abgeschrieben. Es sollen insgesamt 8 Maschen übrig bleiben, die dann zusammengezogen werden. [...]

Das mit nur drei Abnahmerunden und 9 Zwischenrunden stimmt so nicht

Normalerweise nicht, aber wenn die Angabe nicht stimmt und schon bei 8 Maschen pro Nadel der Faden durchgezogen wird...

 

Bei der Bändchenverse wären mir schon wieder zu viele Stellen, die drücken könnten.

Wo drückt die Bändchenspitze? Strickst Du die überzogenen Abnahmen zu fest?

Ich habe noch nie Druckstellen an der Bandspitze bemerkt, eher das Gegenteil:

weil mir bei den Abnahmen am Anfang oder Ender einer Reihe beim Tragen immer große Löcher zwischen den Maschen enntstehen

Besonders Garne, die wenig elastisch sind (Baumwolle, Wolle von Noro) bilden gerne die beschriebenen Löcher. Aber keine Druckstellen! GrisiB, da brauchst Du keine Angst vor zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...