Zum Inhalt springen

Partner

an die Bauchtänzerinnen unter euch: Probleme mit Tellerrock inkl. Sattel!!!!!!!


leominore

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hoffe es kann mir jemand helfen. Ich habe aus dem Netz eine Anleitung für einen Tellerrock mit Sattel gefunden und zwar bei http://www.anima.eu.com/Anleitungen_Roecke.htm#Tellerrock. Ich habe die Teile genauso zugeschnitten und genäht wie in der Beschreibung. Allerdings hab ich das gute Stück erst mal nur geheftet. Aber dann habe ich festgestellt, dass der Rock nicht überall gleichmäßig lang ist, komisch. Die zwei halben Teller waren gleich groß. Kann es am Sattel liegen? Die kurzen Stellen treten hauptsächlich an der Seite auf, dort wo ich die zwei Halbteller zusammengenäht habe. Weiß jemand von euch, welchen FEHLER ich gemacht habe. Bzw. habt ihr vielleicht noch eine genauere Anleitung mit Sattel??? Muss der Sattel vielleicht am Popo runder sein, obwohl ich ja hinten mit der Länge kein Problem hatte, wie gesagt eher an den seitlichen Hüften unten????? Wäre über HIlfe sehr dankbar. LG Peggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • leominore

    4

  • *Sue*

    2

  • Raaga

    1

  • Drucilla

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hm, ich könnte mir jetzt nur vorstellen, das Du den Sattel nicht abgerundet hast unten. Aber ob es dann an der Seite kürzer wird...???

 

Hast Du auch genau gemessen? Evtl. bist Du sehr kurvig gebaut, und der Rock ist deshalb an den Seiten kürzer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte frau so lange, weite Röcke nicht sowieso erst aushängen lassen und dann mit Rockabrunder oder wie auch immer auf Linie bringen? Hat bei mir noch nie auf Anhieb geklappt bzw. wurde immer noch einiger Zeit zipfelig, so ein Tellerrock. Dann habe ich ihn einige Tage hängen lassen, vorzugsweise mit durch Wäscheklammern beschwertem Saum,genau abgesteckt und auf eine Linie geschnitten.

 

Sei aber vorsichtig bei dieser Aktion: auf die Art habe ich schon unfreiwillig Miniröcke produziert:) :D !

 

Gruß

 

Raaga

 

 

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

erstmal muß ein Tellerrock aushängen (am besten mit Wäscheklammern am Saum bestücken), denn die schräg geschnittenen Teile werden länger).

 

Zudem scheint mir diese Konstruktion etwas "waghalsig", denn so wie ich es verstehe werden vorderer und hinterer Sattel gleich zugeschnitten. Da irgenwo auch noch der Popo Platz haben muß wird der Rock logischerweise hinten kürzer. Zudem sitzt ein Rock hinten eher höher als vorne.....

 

Röcke die vorne und hinten genau gleich zugeschnitten sind können also nicht vernünftig passen.....

 

Gruß,

Bianca

 

Hallo Bianca,

also ich sollte vielleicht zum Thema "aushängen lassen" dazu schreiben, dass der Rock aus Pannesamt ist und da wird sich wohl kaum noch was aushängen...denk ich oder?

Den Sattel habe ich nur leicht abgerundet. Das Problem war aber wie gesagt nicht, dass es hinten kürzer ist als vorn, sondern dass ca. 10cm seitlich kürzer war als der Rest, also dort ungefähr wo sich mein Knöchel befindet. Dort befand sich auch die Naht der zwei zusammengeführten Halbteller.

Hmmm *grübel*, woran kann das wohl liegen. Kennt jemand eine Anleitung im Netz, wo die "Satteltechnik" besser erklärt wird? Vielen DANK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bianca,

also ich sollte vielleicht zum Thema "aushängen lassen" dazu schreiben, dass der Rock aus Pannesamt ist und da wird sich wohl kaum noch was aushängen...denk ich oder?

Den Sattel habe ich nur leicht abgerundet. Das Problem war aber wie gesagt nicht, dass es hinten kürzer ist als vorn, sondern dass ca. 10cm seitlich kürzer war als der Rest, also dort ungefähr wo sich mein Knöchel befindet. Dort befand sich auch die Naht der zwei zusammengeführten Halbteller.

Hmmm *grübel*, woran kann das wohl liegen. Kennt jemand eine Anleitung im Netz, wo die "Satteltechnik" besser erklärt wird? Vielen DANK

 

Pannesamt ist in Querrichtung elastisch. Wenn du zwei Halbkreise zugeschnitten und and er Siete zusammengenäht hast, musst du den Stoff dabei so gelegt haben, dass er sich vorne und hinten dehnen kann (von oben nach unten). Bei langen Röcken leiert das dann gerne und somit erscheint der Rock an der Seite kürzer, da sich der Stoff dort nicht so leiern kann, weil er in diese Richtung unelastisch ist.

 

LG,

Sue

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pannesamt ist in Querrichtung elastisch. Wenn du zwei Halbkreise zugeschnitten und and er Siete zusammengenäht hast, musst du den Stoff dabei so gelegt haben, dass er sich vorne und hinten dehnen kann (von oben nach unten). Bei langen Röcken leiert das dann gerne und somit erscheint der Rock an der Seite kürzer, da sich der Stoff dort nicht so leiern kann, weil er in diese Richtung unelastisch ist.

 

LG,

Sue

 

Hallo Sue,

heißt das dann, ich hab den Stoff falsch gelegt? Hab grad noch mal nachgeschaut, die elastische Seite habe ich so gelegt, dass der Stoff sich von vorn nach hinten dehnen lassen kann, also um den Popo herum, stimmt also. Kann ich diesen Effekt irgendwie beeinflussen, dass es eben nicht kürzer aussieht? LG Peggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sue,

heißt das dann, ich hab den Stoff falsch gelegt? Hab grad noch mal nachgeschaut, die elastische Seite habe ich so gelegt, dass der Stoff sich von vorn nach hinten dehnen lassen kann, also um den Popo herum, stimmt also. Kann ich diesen Effekt irgendwie beeinflussen, dass es eben nicht kürzer aussieht? LG Peggy

 

 

Lass ihn wirklich hängen, wie die anderen sagen und schneide nach einer Woche den Saum gerade. Allerdings würde ich lieber etwas zu wenig abschneiden als zu viel. Denn wenn es wirklich and er Dehnbarkeit des Stoffes liegt, ist ja etwas Gewicht, das den Stoff nach unten zieht wieder weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Honigbaerenbiene

Hallo liebe Bauchtanzkollegin!

 

Die Tipps mit dem Aushängen hast du ja schon gehört!

Wenn du tatsächlich einen zu kurzen Rock nach dem Aushängen und Abrunden hast, dann kann man auch ganz wunderbar einen kleinen Volant drannähen. Das sieht bei spanisch-arabischen Tänzen mit den vielen Drehungen total klasse aus. Am besten in einer Kontrastfarbe, die du im Oberteil wieder aufgreifst.

 

Viele Grüße von Tänzerin zu Tänzerin sendet

 

Vanessa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Ratschläge.

Ich werde ihn nun eine Weile hängen lassen, mal schauen was passiert.

Ich kann übrigens mit einem ROCKABRUNDER nix anfangen. Was is das genau?

 

LG Peggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alternativ eine andere Person mit Zollstock benutzen, die die Länge vom Boden misst und Stecknadel immer auf der selben Höhe reinsteckt. Ich habe auch keinen Rockabrunder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...