Zum Inhalt springen

Partner

Versatzrahmen und Muster teilen PE 6.0


Nocte_Obducta

Empfohlene Beiträge

Ich nähe auf der NV 900. Leider bin ich doch recht schnell mit dem 10x10 Stickfeld an Grenzen gestoßen :-( Nun gibt es ja passend für meine Maschine einen Versatzrahmen 17x10 cm. Bevor ich mir diesen anschaffe wollte ich noch etwas fragen:

Beim Layout und Editing von PE 6.0 in der Hilfe bzw. im Handbuch gibt es ja den Punkt "Informationen für Benutzer von optionalen großen Rahmen". Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist das nur die Anleitung, wenn ich verschiedene Muster in diesen Rahmen tun will.

 

Wenn ich nun aber ein Stickmuster 15x9 cm habe, dann muss ich daraus doch erstmal zwei Dateien machen oder? Da gibt es im Handbuch den Teil "Erstellen von geteilten Stickmustern". Habe ich richtig verstanden, dass wenn ich diese Schritte durchführe, das Stickmuster automatisch geteilt wird und auch entsprechend gespeichert wird? Dann muss ich es nur noch auf meine Maschine übertragen und die Maschine zeigt mir automatisch an, wenn ich den Rahmen neu einhängen muss?

 

Da ich den Rahmen ja noch nicht habe, kann ich es ja nicht ausprobieren. Und bevor ich ihn anschaffe, würde ich gerne wissen, ob es so geht, wie ich es mir oben "zusammengereimt" habe.

 

Ich danke euch sehr für eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nocte_Obducta

    3

  • Liane

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallole,

 

eines ist richtig - eines ist falsch.

 

Schriften werden selbsttätig geteilt - Muster nicht.

Muster muß man extra dafür digitalisieren oder ein vorhandenes durchschneiden. Das kann man ja auch im 6er schon.

 

Wenn die Muster digitalisiert werden, darf ein Teil nicht größer als diese 10cm sein.

Ich häng mal ein Bild an - die Muster dürfen schon überlappen - denn es sind ja drei Sektoren, der linke (rot), der mittlere (grün) und der rechte (blau). Darein legt man die einzelnen Musterteile.

Man kann die Stickreihenfolge selbst bestimmen - der Rahmenversatz wird auch so in der Maschine angezeigt wie auf den Bildern der Druckvorschau - da kann man es sich nämlich betrachten. Und da wird auch "gemotzt", wenn ein Teil einen Hauch größer als 10 cm ist.

 

Ich würde empfehlen, die Musterteile ganz eng aneinander zu setzen, damit es keine Lücken beim Sticken geht.

 

Beim Schneiden geht man genauso vor.

Im Bild hier ist der linke Blütenteil abgeschnitten und unten drunter gesetzt - und er wird als letztes gestickt, wie man an den kl. Maschinchen sehen kann - aber man kann es auch in der Stickreihenfolge ändern.

 

Jeder Musterteil wird in der Maschine als EIN Bild behandelt - Du speicherst also quasi DREI Bilder ab, die nacheinander und mit Umhängen des Rahmens - lt. der kl. Bildchen - ghestickt werden.

 

Grüßle

Liane

Versatz.jpg.9b564c339fe78ccbd0145b8574b6fe91.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Liane,

 

erst mal danke für deine nette Antwort. Ich habe es gerade mal mit einem deiner tollen Lace-Lesezeichen versucht :-)

 

Dabei habe ich das Muster durchgeschnitten, dann zwei Dateien (von je dem Musterteil) gespeichert.

Danach bin ich dann vorgegangen wie in der anleitung bei "Muster für Mehrpositionsrahmen erstellen" beschrieben. Die beiden Muster habe ich ein wenig überlappen lassen, wie du es geschrieben hast.

 

Gespeichert wurde es dann aber als eine Datei. Ist das richtig? Bei der Druckvorschau sieht es so aus wie von dir beschrieben :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob sich Lace dazu sooo eignet :???

 

Aber egal - das Muster wird als eines abgespeichert, das stimmt - aber in der Maschine mußt Du alle Musterteile einzeln anrufen - weil ja jedesmal der Versatz ist. Nicht, daß Du Dich wunderst, daß nur EIN Srück zu sehen ist.;)

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob sich Lace dazu sooo eignet :???

 

Aber egal - das Muster wird als eines abgespeichert, das stimmt - aber in der Maschine mußt Du alle Musterteile einzeln anrufen - weil ja jedesmal der Versatz ist. Nicht, daß Du Dich wunderst, daß nur EIN Srück zu sehen ist.;)

 

Grüßle

Liane

 

Mir gings nur um das Ausprobieren und da war ich mir gerade sicher, dass das Muster größer als 10*10 cm ist.

 

Vielen Dank nochmal für deine Hilfe, dann werde ich nun den Rahmen bestellen *hüpf*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...