Zum Inhalt springen

Partner

Probleme mit Badegummi


nähfee

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe es wirklich in Angriff genommen und einen Badeanzug angefangen.

Jetzt muss ich noch die Gummis einnähen.

Daran beiße ich mir jetzt seit einer Stunde die Zähne aus.

Und zwar scheitere ich ganz am Anfang.

Die Enden des Gummis sollen 2cm überlappend zum Kreis genäht werden.

Klingt ja einfach, aber meine Maschine macht unten nur Fadensalat.

Ich habe schon verschiedene Stiche ausprobiert und es auch schon mit Unterlegen von Seidenpapier probiert.

 

Ich kriege immer nur Fadensalat. Was mache ich falsch??????????????

( neue Nadel habe ich auch drin.)

 

Bitte um Hilfe!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nähfee

    4

  • Xanna

    2

  • yasmin

    1

  • Sterntaler

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,ich hab noch kein Badegummi zum Kreis genäht,aber wie wär´s mit wondertape und ein paar Stiche mit der Hand?Ich glaube,so würde ich es versuchen.

Vielleicht kommen ja brauchbarere Vorschläge,das interessiert mich nämlich auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Gummi mit Uhu zusammengeklebt, ähem...

Ist nicht so gadacht, aber mein Mschinchen hatte ähnlich Probleme. Also habe ich ganz wenig Kleber genommen. Später wird drübergenäht, da muß der Kleber dann nicht mehr halten.

 

Aber es gibt bestimmt auch eine professionelle Methode!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du den kreis quer oder längs unter der nadel gehabt? Bei quer zickt meine näma auch, längs geht es ganz einfach. Vielleicht das?

Ich hätte nach soviel fehlversuchen wirklich zur handmethode gegriffen :rolleyes:

 

Viele grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bärbel

Wondertape habe ich auch schon versucht, das klebt auf dem Gummi nicht :nix:

 

@nähfee

Ich stecke die übereinandergelegten Enden des Gummis immer quer mit 2 Quiltstecknadeln (die dünnen mit den Blümchen dran ;) ) fest. Dann wird mit einem kleinen Zickzack entlang der einen Längskante genäht. Wenn ich dabei an den Fadenenden leicht ziehe und mit der anderen Hand an den Stecknadeln etwas mithelfe, dann packt meine Maschine das auch.

 

Dann noch 3 x drehen, bis ein kleines Quadrat fertig ist. Überstehende Enden abschneiden, fertig. So hält das Gummi am besten, finde ich :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also in Elas Anleitung (die Anne am Anfang des Monats auf der Startseite präsentiert hat) steht dazu Folgendes:

 

"Das Gummiband 1cm überlappend zum Kreis legen, festnähen. Dafür gibt es noch einen einfachen Trick: Die Nähmaschinennadel nicht an der einen Kante des Gummis versenken, sondern in die Mitte. Dann nach vorne bis zur Kante nähen, Rückwärtsgang rein und bis zur anderen Kante nähen und wieder zurück in die Mitte. Hält bombensicher und es gibt kein Geknuddel in die Stichplatte rein."

 

Hilft das vielleicht? Ich konnte es selbst noch nicht ausprobieren, da ich noch auf meine Badebestellung warte...

 

Noch eine Frage, wo es gerade um die Gummis geht: Welche Breite benutzt ihr und lieber durchsichtig oder nicht? Sichtbar sind die Gummis hinterher ja nicht mehr, soweit ich das verstanden habe, aber der nicht durchsichtige sieht mir deutlich dicker aus als der andere :confused: .

 

Gutes Gelingen wünscht,

Xanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Frage, wo es gerade um die Gummis geht: Welche Breite benutzt ihr und lieber durchsichtig oder nicht? Sichtbar sind die Gummis hinterher ja nicht mehr, soweit ich das verstanden habe, aber der nicht durchsichtige sieht mir deutlich dicker aus als der andere :confused: .

 

ich benutze normalerweise ca. 1cm breite, für kinderbadehosen am bund auch mal den breiteren mit 2cm.

 

das weisse gummi ist deutlich dicker, aber die dehn- und rücksprungeigenschaften sind auch wesentlich besser, außerdem finde ich, dass es sich leichter vernähen lässt und weniger leicht reißt.

 

das durchsichtige scheint an den einstichstellen leichter auszureißen, das weisse nicht.

 

das durchsichtige nehme ich eher als verdecktes dünnes gummiband in halsausschnitten bei shirts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Yasmin,

 

danke für Deine Antwort. Dann bin ich ja beruhigt. Habe nämlich eine große Menge von dem undurchsichtigen erstanden und dann in einem Fred gelesen, dass an manchen Schnitten dort wo die Gummis angenäht werden sollen 6mm Nahtzugabe bereits enthalten sind. :eek: Aber da kann man dann sicher einfach selbst mehr anschneiden, je nach vorhandenem Gummi.

 

Bin mal gespannt, ob Nähfee mit ihren Gummibändern fertig geworden ist :) ...

 

Schönen Tag,

 

Xanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich bin noch nicht mit meinen Gummibändern fertig geworden. :)

Aber ich habe es auch noch nicht wieder probiert, das muss bis heute abend warten.

 

Ich habe es nach der Anleitung von Ela versucht zu machen, also längs zur Kante genäht, trotzdem Fadensalat.

 

Also nächstes versuche ich es jetzt mit Soluvlies und dann ggf. mit der Hand.

Ich werde berichten.

 

Danke für eure Tipps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Al so, ein kleines Stück bin ich weitergekommen, aber leider nur ein kleines.

Das erste Gummi habe ich eingenäht.

Sämtliche Versuche das Gummi zum Kreis zu schließen schlugen fehl, zum Hand nähen war ich dann zu entnervt und habe es offen eingenäht.

Beim anschließenden Umnähen wird es ja dann nochmal fixiert.

 

Dabei stellte sich folgendes heraus:

Meine Maschine ( Innovis 500D ) näht das Gummi einlagig ohne jegliche Probleme.

Doppellagig gibt es immer Fadensalat. :eek: :eek: :eek:

 

Trotz Soluvlies, langsam nähen, Gummi innen usw.

 

Woran kann das liegen??????????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, da stehe ich doch nicht alleine da. Ich hatte das gleiche Problem.

Den Gummi hat meine Maschine noch genäht. Einmal eingenäht bekam ich ihn auch ohne Probleme. Als ich es dann aber umklappte und nähen wollte hatte ich auch jedesmal Fadensalat.

 

Eine Lösung kann ich Dir leider nicht geben. Ich habe einfach meine alte Maschine aus dem Keller geholt und mit ihr weitergemachet. Sie hat es einwandfrei genäht. Ich hoffe Du findest eine Lösung.

 

Liebe Grüße Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Lösung!!!!!!!!!!!!

 

Nach unzähligen Versuchen sämtlicher genannten Tipps, inkl. anderer Näma, die alle leider keinen Erfolg gebracht haben, habe ich mich an Ela gewand.

 

Sie hat hat mir noch folgende Tipps gegeben:

( Transparentgummi verwenden) oder

das Gummi nicht zu einem Ring nähen, sondern die Kanten Stoß an Stoß annähen.

Da meine Maschine das Gummi einlagig ohne Probleme näht, war das des Problems Lösung.

So konnte ich den Badeanzug fertigstellen!

 

Nochmal vielen Dank an alle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...