Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Goldener Schnitt von Lutterloh Systeme


Restekiste

Empfohlene Beiträge

Hallo Nähfans,

 

melde mich heute als Neuling im Forum.

Bin begeisterte Hobbyschneiderin und nähe im Prinzip alles.

 

Nun bin ich übers Internet auf Lutterloh Systeme (Der goldene Schnitt)gestoßen. Wer kennt den, und hat Erfahrung damit.

 

Freue mich auf Eure Antworten.

 

Viel Spaß beim Nähen.

 

Es grüßt die Christel von der Post

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • wollfadendelphin

    1

  • Cemendur

    1

  • Restekiste

    1

  • Manush

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo liebe Christa!

Ich habe mir dieses System vor kurzem übers Internet gekauft und ich kann dir sagen, daß es funktioniert. Ich habe mir eine schöne Bluse ausgesucht, mußte sie etwas verlängern,da ich eine längere Taille habe und sie passt sehr gut.

 

Viel Spass

Manush

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe Erfahrung mit dem Lütterloh System. Damit kannst Du wirklich Maß-schneidern. Die Erstellung des Schnittes ist allerdings etwas aufwändig. Das System ist nicht gerade billig, aber wenn man viel näht, rentiert es sich schon.

 

LG

Mella59

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind
Damit kannst Du wirklich Maß-schneidern.

 

In gewisser Weise stimmt der Begriff ja, allerdings werden lediglich zwei Maße berücksichtigt (Hüftumfang und Brustumfang), nicht wie bei 'normaler' Maßschneiderei eher 15 Maße. So fehtl z.B. jegliches Längenmaß.

 

Wenn man einen Burda-Mehrgrößenschnitt nimmt und dort die jeweiligen Maße für Taille, Brust, Hüfte, etc. verbindet, so hat man auch einen Maßschnitt, der sogar ein wenig mehr Maße benutzt als Lutterloh.

 

Die Erstellung des Schnittes ist allerdings etwas aufwändig.

 

Das ist eher eine Frage der Vorlieben. Bei mir geht das z.B. sehr viel schneller als einen Schnitt aus einer Burda herauszukopieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das Schnitte zeichnen furchtbar aufwändig, es dauert bei mir wesentlich länger als das Kopieren z.B. eines Burda-Schnittes.

 

Und wie Wirbelwind bereits sagte, es sind KEINE Maßschnitte. Oberteile werden nach dem Oberweitenmaß konstruiert und Hosen/Röcke nach dem Hüftmaß. Taille oder Körpergröße werden nicht berücksichtigt, so das ich die Schnitte wie jeden anderen gekauften Schnitt von Hand kürzen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe den Golden Schnitt schon vor 25 Jahren geschenkt bekommen. Nun habe ich ihn wieder ausgegraben und einen Hosenschnitt gezeichnet. Leider passt er nicht, obwohl ich zweimal nachgemessen und kontrolliert habe. Keine Ahnung warum es nicht passt. Irgendwann werde ich bestimmt noch mal etwas anderes probieren, aber im Moment habe ich genug vom Ausprobieren. Bin schon zu lange am Probieren und daher sehr unproduktiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, vor dem Kaufen war ich auch begeistert, aber dann ist alles im Schrank verschwunden und dort liegt er noch. Für mich ein absoluter Fehlkauf.

roeschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christel,

 

wenn Du über die Anschaffung eines solchen Systems nachdenkst, dann solltest

Du Dir vielleicht auch die moderneren Systeme, nämlich Schnittmusterprogramme für den PC anschauen.

 

Information kostet ja nichts.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Schnittsystem auch schon vor Jahren gekauft. In der Schublade liegt es seit dieser Zeit. Na ja ich wollte halt mal wieder alles haben, was zu meinem größten Hobby gehört.

LG Sylvia 1955

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Gehabt habe ich es auch, mehrere hundert Mark damals dafür gelöhnt :rolleyes:

 

Nachdem es dann nach einigen Versuchen (doch, geklappt hat das alles soweit ich mich erinnere, aber mir war es zu mühselig und ich fand dann doch zu oft Fertigschnitte schöner fand :nix: ) nur noch im Schrank lag, hab ich es ein paar Jahre später verkauft...:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es stimmt, die Schnitte sind aufwändig zu erstellen und anpassen muß man sie auch noch. Außerdem muß man sich selber zusammenreimen, wie man das Teil näht.

Trotzdem nähe ich praktisch ausschließlich nach Lutterloh. Ich glaube mir liegen einfach diese Hefte, wo man auf einem Blatt sehen kann wie das Teil in etwa aussieht, wieviel Stoff man braucht und was für Schnittteile es gibt. Außerdem gefallen mir die Modelle an sich.

Ach so, und ich nähe viel für meine Söhne aus dem Männer-Heft (immer wieder denselben Hosenschnitt ggg)/ für meine kleine Tochter aus dem Kinderheft.

Für mich hat sich die Anschaffung schon gelohnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe dieses System von meiner Mutter geerbt. Sie hat wirklich alles, für die

ganze Familie danach genäht. Wenn man den Bogen erst raus hat, was das

Schnittmusterzeichnen angeht, kommt man gut damit zurecht. Ich habe auch

schon einiges danach genäht. Finde aber auch das Schnittzeichnen etwas

"anstrengend". Für einen Nähanfänger kommt dann noch hinzu, daß keine

Nähanleitung dabei ist.

 

Gruß Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich arbeite seit einem Jahr mit den Lekala-Computerschnitten und bin total zufrieden. Du kannnst entweder nur mit 4 Hauptmaßen arbeiten, wenn Du eine einigermaßen konfektionstreue Figur hast oder - viel genauer - viele Maße von Dir eingeben, damit der Schnitt zum Maßschnitt wird. Unter Lekala findest Du hier genaue Beschreibungen.

LG Carmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch Lutterloh und nähe ausgesprochen gern damit. Mittlerweile habe ich durch das System gelernt wie man komplett einen eigenen Schnitt erstellt:) Und eine Nähanleitung ist durch aus dabei, allerdings nicht auf den Schnittkarten selber, sondern ganz vorn in der Einführung. Ich habe die Erfahrung gemacht das die Abnäher zum Schluß genäht werden sollten, dann paßt es wirklich perfekt. Als kompletter Nähanfänger sollte man vielleicht eine Schulung mit Lutterloh machen oder erst mal mit anderen Schnitten nähen um die Abläufe besser kennen zu lernen. Aber selbst meine Freundin die vorher noch nie genäht hatte, hat mit Lutterloh einen Rock und eine Hose schneidern können!

Vielleicht hörst du dich mal um ob es nicht schon HS in deiner Nähe gibt die mit Lutterloh schneidern, und ihr könnt euch mal treffen;)

Liebe Grüße Yvonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.