Zum Inhalt springen

Partner

Mein Leiden mit AEG Maschinen!!


minitrine

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe alle,

 

ich möchte hier gerne meine (durchweg schlechten) Erfahrungen mit AEG Maschinen mit euch teilen.

 

Innerhalb von 9 Monaten hatte ich einen Verbrauch von 4 AEG Nähmaschinen.

 

Die erste Maschine war eine NM 220. Ein Reparaturgerät, angeblich voll funktionstüchtig, da repariert und ich erhielt auch 2 Jahre Garantie. Die Maschine hatte trotzdem einen Schaden, der direkt beim ersten Ausprobieren ersichtlich wurde (die einzustellenden Stichmuster funktionierten nicht immer und auch die Stichlänge wurde von der Maschine variiert, wie die Maschine gerade Lust hatte).

 

Natürlich habe ich die Maschine gleich umgetauscht und nahm im gleichen Zug eine NM 210 mit. Bei dieser stellte sich schon nach dem Auspacken (bevor ich die überhaupt angesteckt hatte) der Defekt heraus. Der Fadengeber war so verbogen, dass sogar mein 'näh-unerfahrener' Lebensgefährte auf Anhieb erkannte "Hier stimmt was nicht!" ... also wieder Umtausch.

 

Diese beiden Maschinen kaufte ich bei einem GroßMarkt. Ich war mir nicht sicher, ob mein Pech viell darin begründet liegt, dass dieser Markt 2. Wahl Artikel kauft und als A-Neuware an den Kunden weitergibt. Deswegen ging ich für die nächste Nähmaschine zu einem anderen Vertreiber.

 

Dort kaufte ich meine 3. Maschine - eine NM220. Und sie funktionierte einwandfrei (vorerst). Nach ca. einem halben Jahr in dem ich etwa 15 Kleidungsstücke mit ihr genäht hatte (sie also durchschnittlich 6-10 Stunden in der Woche in Betrieb war), gab auch diese Maschine den Geist auf. Ein lauter Knall und ab da konnte weder das Handkurbelrad noch das Pedal die Nadel in Bewegung versetzen. Ich bin also wieder zum Umtauschen gefahren.

 

Und im Nachhinein denke ich, ich muss ja wirklich ganz schön gutgläubig gewesen sein, denn ich nahm nochmal eine neue AEG mit - meine 4. Maschine. Eine NM230. Sie war auch noch nach 2 Wochen häufigem Nähen so ölverschmiert, dass ich unmöglich andere Kleidungsstücke als schwarze damit nähen konnte. Also habe ich sie wieder umgetauscht!

 

Danach hatte ich die Nase wirklich voll. Ich teilte AEG per Brief meine schlechten Erfahrungen mit und bat um eine Wiedergutmachung. Sie antworteten und haben mir eine neue Maschine zum Sonderpreis angeboten. Ich habe die Maschine nicht genommen, da sich schnell herausstellte, dass es eine B-Ware Maschine war, die sie auch zu diesem "Sonderpreis" (unter der Kategorie B-Ware) in ihrem Shop verkaufen.

 

Also ich würde nie wieder eine kaufen, egal was sie mir versprechen, ob A-Ware, neu, repariert, voll-funktionsfähig oder ähnlich!

 

Im mom überlege ich, welche Maschine ich mir nun anschaffen soll und schwanke zwischen der privileg pro comfort (mit 2 Jahren Garantie) und dem pendant, der carina professional (mit 5 Jahren Garantie).

 

Viele Grüße!

minitrine

Bearbeitet von minitrine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • minitrine

    3

  • chipsy

    1

  • Willem

    1

  • Elisabeta

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

 

ich bin von einigen Maschinen auch nicht überzeugt und würde diese dann nicht empfehlen.

Allerdings überlege ich gerade, ob Dein Betreff u.a. so OK ist. Also o.T...habe mal gehört, daß solche "Finger weg von XX" Ärger geben könnte. Vielleicht ja nicht mehr..würde mich aber schon interessieren ^^

Manchmal ist es aber auch möglich, daß das Problem vor der Maschine sitzt.

 

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Rat vorweg. Kauft niemals eine AEG Maschine!!!

 

Diese beiden Maschinen kaufte ich bei einem real Markt. Ich war mir nicht sicher, ob mein Pech viell darin begründet liegt, dass dieser Markt 2. Wahl Artikel kauft und als A-Neuware an den Kunden weitergibt. Deswegen ging ich für die nächste Nähmaschine zu einem anderen Vertreiber.

 

also mein Rat, lasst die Finger IN JEDEM FALL von AEG Maschinen, egal was sie euch versprechen.

 

Hallo minitrine,

 

deine Erlebnisse sind sicherlich ärgerlich. Vielleicht könnte frau daraus auch einen anderen Schluss ziehen: Überlege, wo du deine Nähmaschine kaufst. Der Nähmaschinenfachhändler hat seine Existenzberechtigung.

 

dithyrambique

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Minitrine,

also ich muss dir erst mal meinen Respekt aussprechen-nach zweimaligem Reinfall mit einer AEG in kürzester Zeit eine dritte und (da gleich wieder kaputt) auch noch eine Vierte zu kaufen-Respekt ,Respekt!

 

Ich hätte nach der eingegangenen Zweiten wohl die Nerven weggeschmissen und hätte die Marke gewechselt!

 

Wenn du das Nähhobby wirklich in Betracht ziehst kann ich dir nur raten dir auch eine venünftige Maschine zu kaufen-die kostet dann vielleicht auch nur noch etwas mehr als vier kaputte AEG Maschinen!!

 

Gruss Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

ich bin von einigen Maschinen auch nicht überzeugt und würde diese dann nicht empfehlen.

Allerdings überlege ich gerade, ob Dein Betreff u.a. so OK ist. Also o.T...habe mal gehört, daß solche "Finger weg von XX" Ärger geben könnte. Vielleicht ja nicht mehr..würde mich aber schon interessieren ^^

Manchmal ist es aber auch möglich, daß das Problem vor der Maschine sitzt.

 

gruß

 

Hab einige "nicht-Empfehlungen" rausgenommen! Bin nicht so die Froum-Schreiberin, aber meine Erfahrungen wollte ich dann doch mitteilen. Besser so?

 

Und zu deinem Punkt "Unfähigkeit des Nutzers" - für defekte Mechanik, verbogene Teil, übertriebene Einfettung kann der Näher oder die Näherin sicherlich nichts!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Wut in Ehren, aber mit solchen Texten, vor allem mit der Überschrift kannst du den Betreibern des Forums ne Menge Ärger einhandeln...

 

 

Wie kann ich den Titel nachträglich ändern? Ärger will ich niemandem einhandeln. Nur meine schlechten Erfahrungen mitteilen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moinsen!

wo AEG drauf steht ist schon lange nicht mehr AEG drin! Wenn man sich VOR einer Anschaffung, egal welcher Art, ein wenig schlau macht (dafür gibts ja zum Glück auch inzwischen das Internet) über Test- und Erfahrungsberichte, kann man sich viel Ärger und vor allem Nerven sparen!

lg, motte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geh rechts auf den Meldebutton, da kannst Du die Betreiber direkt erreichen und um Änderung des Titels bitten.

 

Was Dein Problem betrifft: naja, sind alles super billige Teile gewesen. Erwartest Du da wirklich die super Qualität? Zumal noch B-Ware.

 

Qualität hat ihren Preis, da einen Menge Technik und know-how hintersteckt.

 

Vielleicht suchst Du Dir die nächste unter diesem Aspekt aus? Ich wünsche Dir beim nächsten Mal die richtige Wahl!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie heißt das so schön - wer billig kauft, kauft zweimal. In deinem Fall sogar viermal.

 

Kauf das nächstemal eine Maschine, bei der sich eine Reparatur erstens lohnt und zweitens ohne große Umstände (einschicken, monatelanges Warten, etc) möglich ist. Denn nicht immer sind alle Defekte mit "Umtausch" und "Garantie" zu lösen.

 

"Kaputtgegangen" liegt nämlich manchmal tatsächlich am Anwender, kann auch bei einer anderen Maschine passieren und ist nicht Herstellerabhängig. Und das hat mit unfähig oder dergleichen auch nichts zu tun - davon hat Mystik ja auch gar nichts geschrieben.

 

Übrigens bin ich in meiner näheren Umgebung von AEG-Nutzern umringt. Alle zufrieden. Bis auf die Tatsache, dass sich eine Reparatur im Falle eines Schadens nicht lohnen würde. Und für einen Einwegartikel, finde ich, ist an einer Nähmaschine einfach zuviel Plastik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben mit der Seite einen Größe und Außenwirkung, die beachtlich ist und da muss man auch einen sachlichen Umgang mit Meinungen und Beurteilungen pflegen und dazu gehört nun mal das der in Kritik geratene auch die Möglichkeit erhält, diese zur Kenntnis zu nehmen und sich - so er will, dazu äußern kann. Das ist alles.

Danke Anne,

 

ich sehe das genauso.

 

Herzliche Grüße

 

Elisabeta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Minitrine

 

Dein Mut und Dein Durchhaltewillen sind ja beneidenswert. Kaufe ich ein Produkt das defekt ist, gebe ich dem Hersteller die Möglichkeit, den Fehler auszubügeln. Schafft er das ohne triftigen Grund nicht innert nützlicher Frist ist der Hersteller von meiner Liste gestrichen. Ich werde nie mehr ein Produkt von ihm kaufen und auch Freunden, Bekannten und sonstigen Interessierten davon abraten. Wenn die Hersteller dann dank mir ein paar Produkte weniger verkaufen merken die das zwar bestimmt nicht, mir gibt es aber eine kleine Genugtuung... :p :D . Das gilt natürlich nur für grössere Anschaffungen... Und bei mir ist übrigens Brother auf dieser schwarzen Liste... Also auch bei sehr teuren Nähmaschinen kann man "einen Schuh voll rausziehen". :)

 

Grüsse, Minette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an Anne, daß sie wieder Sachlichkeit reinbringt. Mir geht so ein Rundumschlag auch zu weit.

Ich kenne die TE nicht und ich hab auch keine AEG Maschine. Aber ich lese in dem ersten Beitrag doch eine tolle Service - Leistung heraus. Anstandslos umgetauscht, und das auch noch mehrmals, am Ende ein Angebot für Maschine zum Sonderpreis, das bekommt man auch nicht überall.

 

Ich habe keine Ahnung, welche Nähkenntnisse bei der TE vorhanden sind und wie "pfleglich" sie mit Geräten umgeht. Deshalb hilft mir die "negative Empfehlung" gar nicht, falls ich auf Entscheidungsfindung bezüglich Ankauf einer Nähmaschine wäre. Da lese ich lieber sachliche Beiträge, wo genauere Erkärungen dabei sind, wo die Stärken und Schwächen einer Maschine sind.

 

lg

Dracherl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...