Zum Inhalt springen

Partner

Große Puppen basteln


heluwo

Empfohlene Beiträge

Hallo und guten Morgen!

In unserem Dorf gibt es jedes Jahr einen kleinen Weihnachtsmarkt.

Nun haben wir den verwegenen Plan, dass wir im nächsten Jahr eine Krippenszene und die eine oder andere Märchenszene darstellen wollen, und zwar mit (fast) lebensgroßen, selbstgebauten Figuren.

Angedacht ist es so, dass wir zur Stabilität eine Art Holzgerippe nehmen, welches wir mit Stroh oder Lumpen soweit aufpolstern, dass es irgendwie "menschlich" aussieht.

Der Kopf sollte vielleicht aus einer Styroporkugel oder einem Perückenkopf bestehen, den wir dann je nach Bedarf umgestalten.

Hat schonmal jemand sowas gemacht- geht das so- oder sind das Hirngespinste?

Ich wäre auch sehr dankbar, wenn mir jemand einige Suchbegriffe nennen könnte, mit der ich Tante google füttern kann- "Puppen basteln" war wohl nicht richtig, damit habe ich es versucht.

 

Schonmal vielen Dank

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • heluwo

    3

  • Frilufa

    1

  • Vanilia

    1

  • radieschen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Mir fallen die lebensgroße 'Nebenfahrer' Puppen ein, die Frauen manchmal neben sich ins Auto setzen, damit es so aussieht, als hätten sie einen Nebenfahrer. Weiß nicht, wie sie heißen, sie sind Stoffpuppen, jedenfalls.

Liebe Grüße, Deine Cambron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andere Idee! In USA gab es Puppen in Kindergröße, die mit dem Gesicht zur Wand aufgestellt wurden, als würden sie Verstecken spielen. Vielleicht findest Du einen Schnittmuster bei McCalls oder Simplicity.

Liebe GRüße, Deine Cambron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ein Gitter aus Hasendraht bauen, ausstopfen und anschließend mit Pappmaché verkleiden. Lackieren und versiegeln... Vielleicht könnt ihr das Gitter "um euch rum" bauen damit es einfacher eine menschliche Form annimmt...? So haben wir in der Schule damals NANAS -wie die von Niki de Saint Phalle- gemacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe schon mal solche lebensgroßen Puppen genäht. Ein extra Schnittmuster hatte ich dafür nicht. Ich habe für den Rumpf einfach meine ungefähren Maße genommen (Schulterbreite, Rückenlänge, Hüftbreite) alles auf einen hellen Baumwollstoff aufgezeichnet, doppelt zugeschnitten und rundherum zusammengenäht. Für Arme, Beine und Kopf habe ich jeweils Öffnungen gelassen. Die Arme und Beine habe ich dann wieder nach meinen ungefähren Maßen zugeschnitten, im Grunde wie Schläuche die zu einem Ende hin etwas dicker werden. Die habe ich dann fest ausgestopft. Wir haben in unserer Nähe eine Polsterei, da habe ich nach Füllresten gefragt und umsonst! 2 große Säcke bekommen. Denn es geht ganz schön was rein in so einen Körper. An die Enden der Arme habe ich von hand einfach Handschuhe genäht (auch etwas ausgestopft), und an die Beine ein Paar Socken, so konnte man den Puppen sogar Schuhe anziehen. Die Arme und Beine habe ich dann in die Öffnungen des Rumpf genäht und den dann auch ausgestopft. Zuletzt habe ich den Kopf aus hautfarbenem Stoff genäht, ausgestopft, Gesicht aufgemalt und dann von Hand in die Halsöffnung genäht. Dann noch eine Perücke aufsetzen, fertig. Um die Puppen aufstellen zu können hat mein Mann eine Holzlatte geschnitten, etwas kürzer als die Puppe, unten mit einem Holzkreuz damit man sie aufstellen kann. An einer Seite der Latte habe ich Klettband aufgeklebt und festgetackert (von oben bis ungefähr da wo der Rumpf endet).

Dann habe ich 4 Bänder ca 10 - 15 cm lang genäht, mit Klettband versehen, und von hinten an Kopf und Rumpf der Puppe aufgenäht ( von Hand) so das man sie um die Holzlatte schlingen und befestigen kann. Die Holzlatte verschwindet hinterher unter Perücke und Kleidung der Puppe. Ich habe zwei solcher Puppen mal als Brautpaar fertig gemacht und sie als Überraschung Nachbarn von uns deren Tochter geheiratet hat, in den Garten gestellt. War ein voller Erfolg. Sie sind dann auch noch einige Male im Bekannten- und Freundeskreis zu den verschiedensten Anlässen zum Einsatz gekommen. Da sie aber auch einige Male im Regen gestanden haben waren sie irgendwann hin und wir mußten sie beerdigen, sonst hätte ich mal ein Foto gezeigt.

Vielleicht kannst du damit was anfangen.

 

Liebe Grüße Radieschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

ich bedanke mich ganz herzlich für eure Ideen- ich werde sie mal mit meinen Mitstreitern erläutern.

Radieschen, danke, dass du alles so ausführlich erklärt hast.

Schade, dass es kein Foto davon gibt.

Ich denke, im neuen Jahr werden wir uns an die Umsetzung machen. da werden dann sicher immer mal Fragen auftauchen.

Vielen Dank nochmal und einen schönen 4.Advent.

Die nächsten Tage werde ich wohl nicht hier sein, also bitte nicht wundern, wenn ich auf eventuelle neue Beiträge nicht gleich antworte.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike,

 

als Jugendliche habe ich mal eine lebensgroße Puppe "gebastelt". Dazu habe ich eine Strumpfhose gefüllt und einen Pulli an die Strumpfhose genäht, dann ebenfalls gefüllt. Der Kopf war aus Stoff genäht und ebenfalls gefüllt. Dazu habe ich Schaumstoff-Flocken verwendet. Stehen konnte die Puppe allerdings nicht! Bei kleineren Puppen gibt es einen Ständer aus Holz oder Metall. So in etwa könnte man dies ja auch in groß nachbauen, so dass eine Art Stütze unter den Armen die Puppe aufrecht hält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frifula,

danke für den Tip. Ich glaube, mit den lebensgroßen Figuren das müssen wir uns abschminken. Aber wie du es beschreibst, kann man ja die Figuren auch etwas kleiner machen.Allein für eine Krippenszene werden so viele Figuren benötigt, dass das Füll- und Stopfmaterial sicher ein Vermögen kostet. Stroh werden wir wahrscheinlich nicht verwenden, weil die Figuren über mehrere Jahre verwendet werden sollen.

 

Schöne Weihnachten und liebe Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...