Zum Inhalt springen

Partner

Kindernähtreff vom 31.01. bis 06.02.2011


Stoffkörbchen

Empfohlene Beiträge

@daisy und federkind: Kennt Ihr das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen"?

 

 

 

Da hab ich auch eine schöne Geschichte zu. Wir hatten das Buch "Jedes Kind kann Regeln lernen". Jessi hat von jeher schon getrödelt, schon als sie in den Kiga ging. In einem Kapitel stand sinngemäß: Kündigen Sie an, dass sie in x Minuten in den Kiga gehen werden, erinnern sie nach 5 Minuten. Zieht das Kind sich nicht an (natürlich nur Kinder, die das schon gut alleine können), nehmen Sie das Kind wortlos im Schlafanzug und fahren los. Setzen sie das Kind im Schlafanzug im Kiga ab. Glauben Sie mir, am nächsten Tag macht das Kind das nicht mehr. Das klappt bei jedem (Kindergarten)Kind".

 

Wie gesagt, ungefähr und sinngemäß. Aus lauter Verzweiflung, weil ich fast jeden Morgen zu spät zur Arbeit kam, hab ich das ausprobiert (war natürlich mit der Erzieherin abgesprochen). Leider nicht nur einen Tag, sondern eine ganze Woche. Jessica hat das üüüüberhaupt nichts ausgemacht, Null, Niente, Nix. Die hat sich, nachdem ich weg war, in aller Seelenruhe angezogen und dann mit den anderen Kindern gespielt. Selbst als ein Kind fragte, warum sie denn im Schlafi im Kiga ist, hat sie nur gesagt, weil ich "trödelt hab".

 

Irgendwie haben die Regeln im Buch bei Jessica so rein gar nichts gebracht. Irgendwas muss ich falsch gemacht haben:D

 

Gott, waren das Zeiten.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 483
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • xxcrazyme

    59

  • arcubalista

    54

  • santander

    38

  • Stoffkörbchen

    38

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Du hast eine so schlaue Tochter! Sie weiß bereits in diesem Alter, dass es nicht die Kleider sind, die den Menschen ausmachen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hab ich auch eine schöne Geschichte zu.

Ohje, da ist man dann mit seinem Latein am Ende... Wir machen ja auch gerade ein Elterntraining und dort gibt es auch eine Mutter, deren Tochter (Schulkind) immer trödelt und daher auch alle regelmäßig zu spät kommen. Unser Trainer hat Ihr genau Dein Vorgehen geraten, auch es mit den Lehrern abzusprechen, bin mal gespannt auf nächsten Montag, ob es dazu kam und was es gebracht hat. Die Reaktionen von Mitschülern stelle ich mir nicht so kuschlig vor:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Alex: Da bin ich auch mal gespannt. Vanessa will ja auch nachts noch mal Milch, mittlerweile nicht mehr 2x, sondern nur noch 1x. Aber wenn ich den nächsten Tag raus muss, ist das verdammt blöd. Momentan ist ihre Uhrzeit zwischen 4 und 5. Und kurz nach 6 klingelt der Wecker :mad: Sie kann ja sofort weiterschlafen, Flasche weg, Kitty geschnappt, Nucki rein, umdrehen, pennen. Komischerweise, wenn ich mit ihr nachts auf die Couch umziehe, weil Männe mal wieder den kompletten irdischen Waldbestand abholzt :rolleyes:, da kann sie durchpennen ohne Milch. Dann kommt sie erst so gegen halb sieben. :kratzen:

Und mit Wasser oder Nucki lässt sie nicht bestechen. Das gibt Geschrei ohne Ende - direkt neben meinem Ohr :mad: Dann kann niemand mehr schlafen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So viel, was ich kommentieren möchte. Also fang ich mal an ;)

 

bei uns sieht das am abend so aus, sandmann, zähneputzen, pampers, singen, beten und ab ins bett. küsschen geben und dann geh ich raus und es ist ruhe.........bis am morgen gegen halb sieben. :) die jungs wandern dann gegen viertel nach acht ins bett..............mit ähnlichem ritual. sie legen sich nur selber hin.................:p

 

Bei uns gibt es auch ein festes Ritual. Nach dem Abendessen machen mein mann und ich gemeinsam die Kinder fertig (immer abwechselnd) und dann bringt einer von beiden (auch täglich wechselnd) die Kinder ins Bett. Wir lesen ein Buch und singen danach drei Lieder. 2 Tage darf Ella beides aussuchen, 2 Tage Greta. Danach gehts ins Bett. Ans Trinken wurde vorher im bad nochmal erinnert, genauso wie an die Toilette. Im Bett gibst dann nur im Krankheitsfall nochmal was. Wenn Ella nach dem ins Bett bringen nochmal aus Klo muss, muss sie selber gehen (hat extra ein Licht überm Bett). Das findet sie total doof und macht es deswegen nur, wenn sie wirklich nochmal muss :D

In der Regel ist bei uns auch nach 5 Minuten Ruhe dann. Wenn Greta noch nicht müde genug ist, erzählt sie sich irgendwas, bis sie einschläft *gg*.

 

Ich habe heute eine Fleecebandito gemacht.

 

Gefällt mir sehr gut, auch wenn mir persönlich der RV zu kurz wär. Und deine Kleine ist zuckersüß mit Rotznase!! Ist das Bündchen unten an der einen Seite etwas länger als an der anderen?

 

Kunterbunt diesmal, ich bin mir noch nicht sicher obs nicht zuuu bunt geworden ist, erinnert mich etwas an eine Clownshose :( :confused::rolleyes:.

 

Mir gefällt sie sehr gut und den Stoff hab ich auch noch hier zum Verarbeiten.

 

Kennt Ihr das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen"? Bei uns ist das Thema auch gerade ganz aktuell. Bei uns geht zwar nicht ums Einschlafen, aber um die 2 Flaschen Milch nachts. Damals bei Amelie habe ich nur schlechtes über die Methoden aus diesem Buch gehört,da hatten wir auch extreme Einschlafprobleme, bis zu 2,5 Std. jeden Abend:rolleyes: Leni schläft zwar super ein, aber diese 2 Flaschen nachts schlauchen mich schon.

 

Ich selber habe das Buch nicht gelesen, weiß aber, dass es mit gängigen Methoden agiert, die in der Entwicklungspsychologie angesehen sind. Wird ja alles immer viel diskutiert, aber generell kann man schon sagen, dass man etwas mit Konsequenz durchsetzen sollte, wenn es einen stört (und dem Entwicklungsstand des Kindes angemessen ist). Natürlich sagen viele, die Methoden seien hart o.ä., aber im Endeffekt geht es darum, dass Kinder entspannte Eltern brauchen und man das eben nur erreicht, wenn sich an bestimmte Regeln gehalten wird. Diese Regeln können natürlich in jeder familie anders aussehen.

 

Allerdings hat die Sache einen Haken: schläft er bei Oma, dann schläft er bis fast 8 Uhr durch! Gehe ich rein bekommt er nur den Schnulli und schläft weiter... kommt Papa lässt er sich nicht beruhigen, bis er die Milch hat!

 

Das Besipiel zeigt sehr schön, dass Kinder schon ganz genau wissen, von wem sie was erwarten können ;)

 

Ich bins noch mal, ich habe geackert und meine drei Antonias sind fast fertig.

 

Das dritte gefällt mir am besten!

 

Irgendwie haben die Regeln im Buch bei Jessica so rein gar nichts gebracht. Irgendwas muss ich falsch gemacht haben:D

 

Alles eine sache der Perspektive. Es hat zumindest dazu geführt, dass du dich nicht mehr abhetzen musstest, weil sie so getrödelt hat. Im Endeffekt ist es doch egal, wo sie sich anzieht, solange alle mit der Situation glücklich sind ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich selber habe das Buch nicht gelesen, weiß aber, dass es mit gängigen Methoden agiert, die in der Entwicklungspsychologie angesehen sind. Wird ja alles immer viel diskutiert, aber generell kann man schon sagen, dass man etwas mit Konsequenz durchsetzen sollte, wenn es einen stört (und dem Entwicklungsstand des Kindes angemessen ist). Natürlich sagen viele, die Methoden seien hart o.ä., aber im Endeffekt geht es darum, dass Kinder entspannte Eltern brauchen und man das eben nur erreicht, wenn sich an bestimmte Regeln gehalten wird. Diese Regeln können natürlich in jeder familie anders aussehen.

 

Kennst Du unseren Trainer?;) Für die Kinder hat es ja neben den entspannteren Eltern auch noch andere Vorteile, wird auch gut beschrieben. Bevor ich das Buch heute in die Hand bekam, dachte ich auch sonst was, wie schlimm die Methoden seien. Aber dem ist überhaupt nicht so, bin echt positiv überrascht.

 

@Sandra: Genau, die Kleinen schlafen schnell wieder ein, aber unseren Schlaf stört es enorm. Ich bin manche Nächte so genervt, da mache ich Herrn Heublume noch richtig an, obwohl er nur ne harmlose Frage gestellt hat. Er wird ja auch immer mit wach, das tut mir dann schon immer leid, aber seit über 3 Jahren keine ruhigen Nächte, es reicht wirklich langsam. Ich finde wir haben endlich ruhige Nächte verdient. Amelie hat nämlich auch noch nicht durchgeschlafen, als Leni zu Welt kam:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennst Du unseren Trainer?;) Für die Kinder hat es ja neben den entspannteren Eltern auch noch andere Vorteile, wird auch gut beschrieben. Bevor ich das Buch heute in die Hand bekam, dachte ich auch sonst was, wie schlimm die Methoden seien. Aber dem ist überhaupt nicht so, bin echt positiv überrascht.

 

Schonmal in Triple P reingeschnuppert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Starke Eltern, starke Kinder finde ich viel interessanter als Triple P. Habe mich mit beidem sehr intensiv auseinander gesetzt. Unsere Patentante ist Erziehungsberaterin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Alex: Andreas wird nicht wach. Selbst wenn die Maus das lauteste Gebrüll anschmeißt. Ich frag ihn dann früh, ob er was mitbekommen hat. Hä? War was? :mad::mad: Und bis er aus dem Bett kommt, um die Milch zu holen, war ich schon 3x hin und zurück. Schlafen kann ich ja eh nicht.. Ich bin echt neugierig, ob eure flocke es schafft :)

 

@rike: Was ist Triple P?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schonmal in Triple P reingeschnuppert?

Hab´s gerade malüberflogen, scheint mit einem Abo verbunden zu sein. Dasfinde ich dann irgendwie seltsam, denn warum kann man so etwas nicht in Büchern zusammenfassen (ist mir schon klar, das liebe Geld), ändert sich ja nicht ständig etwas.

Möchte jetzt aber erst einmal unser Elterntraining beenden, das geht ja noch 5 Wochen. Da bekommen wir auch viel Material an die Hand. Möchte mich jetzt auch nicht überfrachten mit zig Ratgebern

 

@Alex: Und bis er aus dem Bett kommt, um die Milch zu holen, war ich schon 3x hin und zurück.

Das glaub ich, wenn er so einen tiefen Schlaf hat, beneidenswert für ihn,für Dich sehr ungünstig:rolleyes: Wir haben es ja so aufgeteilt, dass ich mich nachts um Leni kümmere und er sich morgens um Amelie, dieaberauch noch ab und zu nachts (also zwischen 5 und 6 Uhr) eine Milch möchte. Sollte das mit Leni jetzt klappen, dann versuchen wir es bei Amelie auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@arcubalista: Ja, is nicht ganz gerade geworden. Das Bündchen ist an beiden Seiten gleichlang, nur der Reißverschluß nicht so perfekt eingenäht. :cool:

 

Ich habe gerade das erste Stück von meinem neuen Püreh Jersey vernäht.

001.jpg.3f30802887576266032ef5151f371d53.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Püreh-Stoff: Die Leute sind schon wieder wie die Irren hinter dem Stoff her. Auf ebay ging der gestern für über 22 Euro der Meter weg. Das ist es mir überhaupt nicht wert, gibt doch so viele andere schöne Stoffe zu kaufen.

 

 

@einschlafen: geht bei uns bei Benjamin ziemlich reibungslos und bei Lisa an und für sich auch. Wir gehen meist kurz vor 19 Uhr ins Bad und putzen Zähne, ziehen die Kinder dann um und dann bringe ich zusammen mit Benjamin Lisa in ihr Zimmer und dort singen wir drei dann zwischen 2-4 Gute-Nacht-Lieder. Dann gehe ich aus dem Zimmer und bringe Benjamin in sein eigenes Zimmer. Dort leg ich ihn ins Bett, Schnuller in die Hand, Kuscheltiere in die Arme und dann mach ich die Musik am Babyphone an und gehe raus. Beide Kinder bekommen im Bett aber ihr Fläschchen (Lisa 60 ml und Benjamin 100 ml), ohne gibt es Theater. Aber ich finde das im Moment auch nicht wirklich schlimm, da sie tagsüber eher schlechte Trinker sind.

 

Lisa wird nur wegen Alpträumen nachts wach und meckert mich an, wenn ich sie für den Kiga um halb neun wecke, weil sie sonst zu spät kommt.

Benjamin wird mal gar nicht wach, dann wieder 1 bis 2 Mal pro Nacht. Manchmal reicht ihm einfach der Schnuller, dann braucht er wieder was zu trinken (bekommt dann 40 ml Milch, Wasser gab tagelang nur Theater).

 

Mein KiA meinte zum Nachtfläschchen nur, dass die Kinder sich das von alleine abgewöhnen und das stimmt zumindest bei Lisa. Sie hat mit ca. 3 Jahren als sie auch nachts trocken wurde mit dem Nachtfläschen immer ins Bett gepinkelt. Das fand sie scheinbar so eklig, dass sie da nichts mehr trinken wollte nachts.

 

 

@nähen: Mal sehen, ob ich heute zu was komme. Gehe jetzt gleich mit Benjamin und einer Freundin den Vormittag über in einen Indoorspielplatz und nachmittags muss ich Kinder hüten weil Micha den Keller weiter umbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen zusammen!

 

@Püreh-Stoff: Die Leute sind schon wieder wie die Irren hinter dem Stoff her. Auf ebay ging der gestern für über 22 Euro der Meter weg. Das ist es mir überhaupt nicht wert, gibt doch so viele andere schöne Stoffe zu kaufen.

 

Das finde ich auch. Mußte beim normalen Kaufpreis schon überlegen und habe dann auch nicht so viel genommen. Und bei einem noch höheren Preis hätt ichs einfach gelassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen,

 

so, hier sind sicher schon einige gespannt, wie unsere Nacht lief. Also, ich bin so ausgeschlafen wir lange nicht mehr. Habe mich erst um 1 Uhr hingelegt, da ich so aufgeregt war. Dachte wirklich, das wird die schlimmste Nacht überhaupt. Tja und was soll ich sagen, es war eher die beste Nacht:) Leni ist so gegen 2 Uhr wie üblich wach geworden um ihre Milch zu bekommen, bin dann hoch, hab sie kurz beruhigt, gesagt das alles gut ist, ich da bin und sie morgens die Milch bekommt. Sie war ganz entspannt und hat dann bis, aufgepasst, kurz vor 10 Uhr durchgeschlafen:D Bin echt baff, wie gut das lief, hätte mit allem gerechnet, aber nicht damit, dass es so easy läuft. Mal sehen wie es heute Nacht wird;)

 

Ansonsten geht es heute mit meiner Nähzimmerrenovierung weiter. Auf dem Plan steht erst einmal komplettes Ausräumen. Daher werde ich sicher erst einmal nicht zum Nähen kommen, bis auf das Marienkäferkostüm, das muss ja Anfang März fertig sein;)

 

@Amtsanne: Schöne Kombi:)fx

 

 

Mein KiA meinte zum Nachtfläschchen nur, dass die Kinder sich das von alleine abgewöhnen und das stimmt zumindest bei Lisa. Sie hat mit ca. 3 Jahren als sie auch nachts trocken wurde mit dem Nachtfläschen immer ins Bett gepinkelt. Das fand sie scheinbar so eklig, dass sie da nichts mehr trinken wollte nachts.

 

Aber noch 2 Jahre so weiter machen, wenn es doch auch für alle besser geht? Amelie bekommt kein Nachtfläschchen mehr, seit sie ausreichend Zähne hat, um richtig zu essen. Wenn sie dann noch Hunger hatte im Bett, konnte sie noch einmal aufstehen und essen. Das fand sie nicht so toll und hat ziemlich schnell abends so gegessen, dass sie keine Flasche mehr brauchte. Da war sie etwa 1 1/4.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rike: Was ist Triple P?

 

Positive Parenting Program. Wurde in Australien entwickelt und ich find ees ziemlich gut. Ich habe im Studium damit ziemlich viel zu tun und war auch bei Elterntrainings im Praktikum dabei.

 

Hab´s gerade malüberflogen, scheint mit einem Abo verbunden zu sein. Dasfinde ich dann irgendwie seltsam, denn warum kann man so etwas nicht in Büchern zusammenfassen (ist mir schon klar, das liebe Geld), ändert sich ja nicht ständig etwas.

 

Hm, mit dem Geld hat das bei Triple P wenig zu tun. Viel mehr geht es darum, dass es richtig angewendet wird. Das hat auch ganz viel damit zu tun, dass das Programm ständig evaluiert wird und das kann nur erreicht werden, wenn es nicht jedem als "Ratgeber" zur Verfügung steht. Es ist angedacht entweder als Einzeltraining für eine einzelne Familie mit erheblichen (Erziehungs-)Problemen, viel weiter verbreitet und meines Erachtens nach sehr gut sind allerdings die Gruppentrainings. Das ist ein Kurs, der über mehrere Wochen geht und immer so 5-10 Eltern(paare) hat. Das Programm setzt sich aus verschiedenen Teilen zusammen, die eben nach und nach errbeitet werden. es hat feste Strukturen, die auch genau in der Reihenfolge gemacht werden sollen. Bei einem Elternratgeber wäre die Garantie nicht mehr gegeben und somit wäre der Erfolg nicht mehr messbar. Es gibt aber an Unis oftmals kostenlose Programme zu Forscungszwecken, an denen man dann teilnehmen kann und ich für meinen Teil kann nur sagen, dass es sich lohnt.

Soweit ich weiß, kann man die Literatur auch nur beziehen, wenn man eine Trainerlizenz hat. Da sstellt eben sicher, dass die Literatur nicht ohne das Programm verbreitet wird.

 

@arcubalista: Ja, is nicht ganz gerade geworden. Das Bündchen ist an beiden Seiten gleichlang, nur der Reißverschluß nicht so perfekt eingenäht. :cool:

 

macht ja nix, sieht trotzdm gut aus ;) Bei mir ist ja auch nicht alles so ganz gerade. Das mach ich dann bei der nächsten. da weiß ich dann, worauf ich NOCH alles achten muss *gg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, mit dem Geld hat das bei Triple P wenig zu tun. Viel mehr geht es darum, dass es richtig angewendet wird. Das hat auch ganz viel damit zu tun, dass das Programm ständig evaluiert wird und das kann nur erreicht werden, wenn es nicht jedem als "Ratgeber" zur Verfügung steht.

 

Dann hab ich es falsch verstanden, sorry. Bin ja nur kurz drübergehuscht:hug: Speicher es mir mal ab:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber noch 2 Jahre so weiter machen, wenn es doch auch für alle besser geht? Amelie bekommt kein Nachtfläschchen mehr, seit sie ausreichend Zähne hat, um richtig zu essen. Wenn sie dann noch Hunger hatte im Bett, konnte sie noch einmal aufstehen und essen. Das fand sie nicht so toll und hat ziemlich schnell abends so gegessen, dass sie keine Flasche mehr brauchte. Da war sie etwa 1 1/4.

 

Das sehe ich auch so. Wenn es einen nicht stört, nachts aufzustehen und ein Fläschchen zu machen - gut. Wenn es einen stört, sollte man was dagegen tun. Außerdem ist es ja auch so, dass Kinder ab 1 wohl nachts nicht mehr unbedingt was zu Essen brauchen, sondern nur noch aus Gewohnheit und um des Kuschelns Willen etwas zu Trinken haben möchten.

Meine beiden haben auch nie eine Flasche bekommen. Mit dem Abstillen hatte sich dann also auch nachts irgendwann das Trinken erledigt. Greta nehm ich da jetzt mal nicht als Maßstab. Die hatte mit 7 Wochen so eine dicke Erkältung, dass sie deswegen so müde war, dass sie nachts nicht zum Trinken aufgewacht ist. Und dabei blieb es dann ;)

 

@Alex: Ella steht am Wochenende auch nicht vor 9 auf. Heute haben wir sie um kurz vor 10 geweckt weil Greta frühstücken wollte :D Greta steht immer so zwischen 8 und 9 auf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hab ich es falsch verstanden, sorry. Bin ja nur kurz drübergehuscht:hug: Speicher es mir mal ab:)

 

Macht ja nichts. Ich finde das Programm jedenfalls gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@daisy: Ohhh, solche Gruselzeiten kenn ich. Ich durfte bis vor nem ..phu...nem knappen halben Jahr (?) Madame immer auf dem Arm halten abends bis sie einschlief, das ging von 1 Stunde (sehr selten) bis dahin, dass sie bis um halb elf /elf wach war und wir dann alle gemeinsam in unser Bett gingen. Dann haben wir den Mittagsschlaf weggelassen, den sie sowieso nicht einforderte. Das hat Wunder gewirkt, die ersten Tage waren anstrengend, aber dann...jetzt gibt es Sandmann, Zähne putzen, Buch vorlesen, singen und ab ins Bett, Licht aus....fünf Minuten später schläft sie. Wach wird sie trotzdem noch und kommt eigtl. in jeder Nacht zu uns ins Bett, was meinen Mann unendlich stört, aber wenigstens haben wir unseren Abend wieder.

 

Auf dem Arm ist bei uns auch erst etwa ein halbes Jahr her, es ist schon ein Riesenfortschritt, dass er jetzt im Bett einschläft. Mittagsschlaf weglassen habe ich natürlich auch überlegt, aber das geht hier gar nicht. Mittags ist er fix und fertig und will auch ins Bett. Und anderweitig ausruhen ist bei meinem Sohn ja Fehlanzeige *seufz*.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Daisy und Federkind das geht bei der Ronja alles schön schnell

wickeln umziehen zähneputzen allen Katzen und den Fischen Gute Nacht sagen:hug:

CD an ca 15 min dann schläft Sie:jump:

 

Ein Traum *neid*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

@emmatje: Wow, die sieht soschon super aus, auf jeden Fall dran bleiben:) Wünsche Euch einen schönen und erholsamen Urlaub:hug:

 

@daisy und federkind: Kennt Ihr das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen"? Bei uns ist das Thema auch gerade ganz aktuell. Bei uns geht zwar nicht ums Einschlafen, aber um die 2 Flaschen Milch nachts. Damals bei Amelie habe ich nur schlechtes über die Methoden aus diesem Buch gehört,da hatten wir auch extreme Einschlafprobleme, bis zu 2,5 Std. jeden Abend:rolleyes: Leni schläft zwar super ein, aber diese 2 Flaschen nachts schlauchen mich schon. Vor allem, weil ich vor der ersten Flasche zwischen 1 und 2 Uhr meist gar nicht einschlafen kann, weil ich immer denke "Gleich wird sie wach, lohnt sich eh nicht...":( Jetzt haben mir schon 2 Mütter aus der Spielgruppe von ihren super Erfahrungen mit diesem Einschlafprogramm berichtet. Das eine Kind hatte Einschlafprobleme, konnte nicht alleien einschlafen, das andere Kind wollte nachts auch trinken. Bei beiden war schon nach 2 Tagen der volle Erfolg da. Seitdem schlafen beide Kinder alleine ein und durch, ohne Flasche. Meine Freundin hat mir heute das Buch geliehen und wir probieren es jetzt auch. Haben es heute gleich mit dem Zimmerwechsel verbunden. Das Einschlafen klappte prima, musste nur 2x rein, dann hat sie sich beruhigt und schläft seitdem. Ohne das Buch hätten mein Mann und ich sicher anders gehandelt und wer weiß, ob sie dann jetzt oben schlafen würde. Mal sehen, wiees heute Nacht ohne Milch läuft, das wird bestimmt anstrengender. Werde dann morgen berichten, wenn ich meine Augen noch öffnen kann;) Amelie schläft jetzt erst einmal bei uns, bis Leni sich an die neue Situation gewöhnt hat.

 

@shiva: Super schöne Bandito:) Wie heißt der Stoff noch einmal? Hab ihn schon irgendwo gesehen...

 

@Polly: Ich finde die Hose super, den Stoff habe ich auch als BW. Würde halt einen schlichten Pulli dazu tragen:)

 

Ja, das Buch steht hier natürlich schon lange im Regal. Und ich würde diese Methode inzwischen auch anwenden, wenn ich denn noch könnte. Ich bin mir zwar sicher, dass Paul damit nicht schneller einschlafen würde, aber ich müsste dann nicht mehr dabeiliegen und das wäre ja schoon ein Riesenfortschritt. Da Paul aber nach wie vor ja auch nicht regelmäßig durchschläft und nicht durchschlafen heißt bei Wachzeiten zwischen 2 und 4 Stunden, bevorzugt zwischen 1 und 5, bin ich einfach physisch und psychisch so am Ende, dass im Augenblick nicht daran zu denken ist, diese Methode anzuwenden. Leider. Ich bete jetzt, dass die letzten 4 Zähne kommen und hoffe, dass er dann durchschlafen kann und ich mich ein bisschen wieder erholen kann. Paul hatte schon mit 15 Monaten 16 Zähne, dass heißt, dass er im Prinzip bis auf wenige Tage (da war er dann auch noch viel krank) zahnt. Und das raubt ja bekanntlich den Schlaf wie nix :mad: Ich habe übrigens alles mögliche versucht um Hilfe zu bekommen, von einer Einrichtung im hiesigen Krankenhaus, über eine Kinderhomöopathin bis hin zur Kinderpsychologin. Als nächstes versuche ich eine Familienkur zu beantragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...