Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnittkonstruktion


Lotusbluete1

Empfohlene Beiträge

Zuerst möchte ich mich für die vielen tollen Tipps und Beiträge hier in diesem Forum bedanken und auch gleich ein Problem von mir hier einbringen:

 

Ich bin mir immer unsicher wieviel Bewegungsfreiheit (cm) zugegeben wird, wenn ich einen Schnitt selbst konstruiere oder auch fertige Schnitte auf meine Größe anpassen will.

 

hab bisher immer wie folgt zugegeben - aber das Gefühl, dass es nicht so richtig ist:

Bei einem Rock auf jeder Seite 1 cm = 4cm

Bei einem Shirt in der Taille 1 cm = 2 cm

Sweatshirt ist eh immer labberig - also auf jeder Seite 2 cm = 8 cm

bei der HOse gar nichts

Bluse: hier bin ich total unsicher.

 

Es würde mich freuen, wenn ich Tipps bekomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 41
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lotusbluete1

    16

  • nowak

    8

  • Bazi

    4

  • Quälgeist

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Guten Morgen Lotusbluete1

Deine Liste für die Bequemlichkeitszugabe ist leider nicht ganz komplett. Wie Du ja schon geschrieben hast ist die Zugabe je nach Kleidungsstück verschieden.

Es gab hier mal eine Liste mit sehr detaillierten Angaben. Vielleicht erinnert sich noch jemand daran.

Bei der Bluse z.B. hat das so ausgesehen:

 

1/2 Brustumfang +3cm

1/2 Taillenumfang + 1cm

1/2 Hüftumfang +2 cm

1/2 Rückenbreite + 1,5 cm usw. usw.

 

Ich habe mir diese Liste früher mal ausgedruckt und müsste sie scannen oder abschreiben wenn Du interessiert bist.

LG und schöne Feiertage

Bazi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Lotusbluete1

Deine Liste für die Bequemlichkeitszugabe ist leider nicht ganz komplett. Wie Du ja schon geschrieben hast ist die Zugabe je nach Kleidungsstück verschieden.

Es gab hier mal eine Liste mit sehr detaillierten Angaben. Vielleicht erinnert sich noch jemand daran.

Bei der Bluse z.B. hat das so ausgesehen:

 

1/2 Brustumfang +3cm

1/2 Taillenumfang + 1cm

1/2 Hüftumfang +2 cm

1/2 Rückenbreite + 1,5 cm usw. usw.

 

Ich habe mir diese Liste früher mal ausgedruckt und müsste sie scannen oder abschreiben wenn Du interessiert bist.

LG und schöne Feiertage

Bazi

 

Hallo Bazi,

das wäre richtig lieb und andere Forumsteilnehmer hätten so auch wieder die Infos - bisher bin ich nicht fündig geworden.

 

Hab noch schöne Feiertage und vielen Dank für deine Hilfe. Bei uns ist grad blauer Himmel, strahlende Sonne und + 4 Grad.Da will grad nicht so richtig Weihnachtsstimmung aufkommen sondern eher T-Shirt-Näh-Laune

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bequemlichkeitszugaben richten sich auch nach der zu erstellenden Größe des Schnittes.

Bei einer Gr. 36 hast Du eine andere Bequemlichkeitszugabe, wie bei einer Gr. 48.

 

Wenn ich heute oder morgen die Zeit dafür habe, suche ich die Bequemlichkeitszugaben von Rüdiger/ Jansen heraus... evtl. noch von Hofenbitzer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lotosblüte,

 

da du deine Frage im Bereich für die "WIPs" (Work in Progress) gepostet hast, wo wir Schritt für Schritt zeigen, wie wir etwas machen... zeigst du uns dann jetzt auch noch deine Konstruktionsschritte genau?

 

Oder hast du dich im Unterforum vertan? Dann schau bitte in der Forenübersicht nach, wo es besser hin paßt und sag Bescheid, wo wir es hinschieben sollen.

 

(Sonst mußt hier nämlich die Konstruktionsschritte in Wort und Bild vorführen. ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lotosblüte,

 

da du deine Frage im Bereich für die "WIPs" (Work in Progress) gepostet hast, wo wir Schritt für Schritt zeigen, wie wir etwas machen... zeigst du uns dann jetzt auch noch deine Konstruktionsschritte genau?

 

Oder hast du dich im Unterforum vertan? Dann schau bitte in der Forenübersicht nach, wo es besser hin paßt und sag Bescheid, wo wir es hinschieben sollen.

 

(Sonst mußt hier nämlich die Konstruktionsschritte in Wort und Bild vorführen. ;) )

 

oh oh - kannst du den Beitrag in NÄhen -gemeinsam und motiviert einstellen? Sollte ja erstmal nur eine Frage sein.

Bearbeitet von Lotusbluete1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, der Bereich stimmt auf keinen Fall, da haben wir nämlich immer gemeinsame Themen, die "von oben" vorgegeben werden.

 

Das nächste Thema ab Januar wird "Jeans" sein, nicht Schnittkonstruktion. ;)

 

Hier noch mal der Link zur Forenübersicht:

 

Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Unter den Titeln der Bereiche steht meist eine mehr oder minder ausführliche Erklärung, was in dem jeweiligen Bereich Thema ist.

 

Das hilft dir hoffentlich, einen passenden Bereich zu finden. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bazi,

das wäre richtig lieb und andere Forumsteilnehmer hätten so auch wieder die Infos - bisher bin ich nicht fündig geworden.

 

Hab noch schöne Feiertage und vielen Dank für deine Hilfe. Bei uns ist grad blauer Himmel, strahlende Sonne und + 4 Grad.Da will grad nicht so richtig Weihnachtsstimmung aufkommen sondern eher T-Shirt-Näh-Laune

 

Hallo @all

ich hoffe, man kann es lesen. Ich weiss nicht mehr von wem diese Tabelle ist. Ich hoffe, Sie verzeiht mit, dass ich sie hochgeladen habe. Vielleicht kann noch jemand helfen und die ??? identifizieren. Das war leider so.

LG

Bazi

 

Tut mir leid, nachdem ich nicht mehr weiss wer diese Tabelle eingestellt hat, lösche ich sie lieber wieder. Aber irgendwie verstehe ich das nicht so ganz. Sie war hier öffentlich für alle sichtbar und Alle konnten sie einsehen. Sie hat auch kein Wasserzeichen oder sonstigen Schutz. Aber ehe ich mir Ärger einhandle eben: gelöscht.

Tut mir leid.

LG

Bazi

Bearbeitet von Bazi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Bazi: So lange du dir sicher bist, daß die Tabelle nicht von jemand anderem urheberrechtlich oder anderweitig geschützt ist, kannst du sie gerne hier hochladen.

 

Falls du nicht definitiv sagen kannst, wer die Rechte hat und daß derjenige dir eine Veröffentlichung auch erlaubt hat mußt du sie allerdings bitte wieder löschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bazi,

 

oh weh - ich möchte nicht, dass du wegen meiner Anfrage Probleme mit Copyright bekommst. Aber hab vielen Dank fürs reinstellen.

 

Ich bin mir bei der Fülle der Forenthemen nicht sicher wohin der Thread verschoben werden soll.

 

Bitte an die Redaktion, kann nicht der ganze Thread aus den g. Gründen gelöscht werden.

 

Entschuldigung, ich war da wohl zu voreilig mit neu eröffnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso sollte der Thread gelöscht werden? Die Frage ist ja interessant und in Ordnung.

 

Und ich bin mir ganz sicher, wenn du dir die einzelnen Bereiche auch nur ein bißchen anguckst, findest du auch einen passenden. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann es auch übertreiben. Die Zugabenklassen sind einfach überall in der Branche gebräuchlich, die hat keiner gepachtet. Es sind auch nur Empfehlungen.

Das größere Größen andere Beweglichkeitszugaben haben, ist vielleicht ein Mißverständnis. Die Ausrechnung der porportionale Werten ist bei kleineren oder größeren Größen unterschiedlich. Nicht die Bewegungszugabe.

 

Zur Frage: (es geht immer um den halben Schnitt! Rück und Vorderteil)

Bei einem Rock auf jeder Seite 1 cm = 4cm

Das macht man, um etwas zusätzliche Weite für das Bäuchlein zu haben. Das wird eingehalten und ist keine Bewegungszugabe.

Bei einem Shirt in der Taille 1 cm = 2 cm

Das kommt auf Material und der Zugabe in der Oberweite an. Webware: Hast Du oben eine Zugabe von 5 cm, würde ich in der Taille 4 cm und der Hüfte 3 cm rechnen (das sind die Mindestzugaben Brust, Taille, Hüfte). Bei elastischem Material kann das weniger bis Null sein oder ein Abzug sein (Badeanzug)- ist dann aber = Wurstpelle.

 

Sweatshirt ist eh immer labberig - also auf jeder Seite 2 cm = 8 cm

siehe oben! Es sollte eine schöne harmonische Kurve an der Seitennaht sein.

bei der HOse gar nichts

Die Schmale Hose: Auch hier wie beim Rock eventuell in der Taille. Hüfte würde ich nichts zugeben (anders bei weiten Formen: Bundfalte Karotte usw. Ist aber keine Bewegungszugabe)

Bluse: hier bin ich total unsicher.

Siehe Shirt. Es kommt auf die Zuagbe Oberweite und zu erreichende Silhouette an. Hängt auch vom Stoff ab. Wichtig ist: Wie wird sie getragen über Rock oder Hose (dann mehr in der Hüfte). Hat sie Abnäher in der Taille? und wie betont soll die Taille sein? Auch hier gilt die schöne Kurve der Seitennaht. Es bringt nichts, viel an der Seitennhat der Taille herauszunehmen - das gibt Schrägzüge.

 

Lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja toll !!!

 

Okay. Ich dokumentiere in Wor/Bild die Rock-Schnittkonstruktion, vielleicht kommen ja mehr dazu. So hat auch der Thread nicht nur für mich einen Sinn bekommen.

 

Danke an euch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann es auch übertreiben. Die Zugabenklassen sind einfach überall in der Branche gebräuchlich, die hat keiner gepachtet.

 

Das Problem ist nicht die Angabe der Zahlenwerte, das Problem entsteht dann, wenn jemand aus einem Buch eine Kopie macht und die als Bild postet.

Es gibt tatsächlich Gerichtsurteile, bei denen alleine der Aufbereitung als Tabelle ein urheberrechtlicher Schutz zugesprochen wurde. (Das denken wir uns ja nicht aus... wir versuchen nur Probleme zu vermeiden. :o )

Und ohne Angabe der Quelle fällt auch das Zitatrecht weg.

 

Ob das auf den obigen Fall zutrifft, kann ich aber nicht beurteilen, ich bin kein Anwalt und Richter schon gar nicht.

 

Der alte Beitrag ist von 2005, da haben wir hier im Forum auch etwas weniger stark drauf geachtet. Es waren noch weniger Abmahnanwälte unterwegs und das Forum war kleiner und weniger "bedeutend", bekam daher auch weniger entsprechende Aufmerksamkeit.

 

Ich habe den alten Beitrag mit der Tabelle mal Peter gemeldet, das soll er entscheiden, ob wir den lassen können oder nicht. Am Ende steckt sein Kopf in der (Bezahl)Schlinge... :/

 

(Urheberrecht in Deutschland ist fürchterlich kompliziert... wie gesagt, wir denken uns das ja nicht aus, wir wollen nur keine Probleme. Deswegen empfehlen wir, den Scanner nur sparsam einzusetzen. Den gleichen Sachverhalt als Fließtext formuliert, ggf. noch um eigene Erfahrungen ergänzt,... ist vermutlich völlig problemlos. Wenn sich nicht ein Schnitthersteller oder ein Schnittsystem genau diese Zugaben hat schützen lassen. Anderer Leute Tabellen kopieren und genau so einstellen... bessern nicht. Ich weiß, daß es schneller geht und bequemer ist, eine Tabelle zu kopieren, aber das ist genau der Grund, warum diese Art der Aufbereitung ggf. geschützt sein kann: Jemand hat Arbeit und Mühe investiert, wodurch ein Mehrwert entsteht. Wenn dieser Mehrwert/Vorteil nicht da wäre, würde ja niemand die Tabelle kopieren, sondern es selber schreiben. :o ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Thema Urheberrecht/Copyright ist in der Tat ein sehr heikles Thema im Zeitalter Internet geworden.

 

Einerseits ist da natürlich die Arbeit des Urhebers, die geschützt werden soll.

 

Andererseits, wie jetzt im konkreten Fall, gibt es auch Menschen die solche Tipps erstmal vor Jahren in ihren grauen Gehirnzellen abgespeichert haben, wieder nach Jahren aktivieren können und dann Wissen weitergeben.TOLLE LEISTUNG !! Ohne diese Grundhaltung, könnte dieses Forum gar nicht bestehen.

 

Ich finde gut, dass Copyright zum Thema geworden ist und alles geklärt wird auch beschrieben wurde, wie Infos weitergegeben werden können.

 

Ich finde schade, dass jemand Stress bekommt, wenn er Tipps weitergibt, die allen nützlich sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin total verunsichert mit diesen Schutzrechten und getraue mich nicht mehr etwas zu posten :(....

Bearbeitet von Lotusbluete1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin total verunsichert mit diesen Schutzrechten und getraue mich nicht mehr etwas zu posten :(....

 

Hallo Lotusbluete

Lass Dich ja nicht verschrecken; jeder Beitrag ist in seiner Weise wertvoll.

Nowak passt schon gut auf uns auf. Ihr entgeht sicher nichts Unangepasstes.

LG

Bazi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

 

Zur Frage: (es geht immer um den halben Schnitt! Rück und Vorderteil)

Bei einem Rock auf jeder Seite 1 cm = 4cm

Das macht man, um etwas zusätzliche Weite für das Bäuchlein zu haben. Das wird eingehalten und ist keine Bewegungszugabe.

Bei einem Shirt in der Taille 1 cm = 2 cm

heidi

 

HAb ich jetzt einen Denkfehler? Wieso beim Rock auf jeder Seite plus 1 = 4 cm und beim Shirt auf jeder Seite in der Taille 1 cm = 2 cm?

 

Das müßten doch beim Shirt auch 4 cm sein? 1/2 Schnitt = 1/4 vom Umfang. Und wenn je 1 cm zugegeben wird, dann ist das doch insgesamt eine Zugabe von 4 cm wie auch beim Rock-Schnitt?:confused::confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naplon, das war die Frage! Siehe kursive Schrift

 

Ein Rock und ein Shirt sind ja unterschiedliche Kleidungsstücke. Der Rock (die Hose) sitzt direkt "fest" in der Taille, hier dient der Taillenabnäher dazu den Unterschied zwischen Hüfte und Taille rauszunehmen. Die 1 cm hier als Zugabe dient dazu, dem Bauch etwas Spielraum zu geben, da beim Hinsetzen dieser etwas hochschiebt. Also nur "Bewegungzugabe" für den Bauch:-) Ist auch kein MUß sondern ein KANN.

Bei einem Shirt ist auch noch der Busen und die Arme im Spiel. Die Abnäherlage wird bei großem Unterschied Busen -Taille komplizierter. Außerdem wirkt die Bewegung hier deutlich stärker, da ja Oberkörper und Unterkörper im Shirt ein Schnitteil sind. Die Zugabe sind 4 cm bei Zugabe BU 5 cm an Vorder- und Rückteil. Wo wieviel landet hängt ab von Busen-Taille Verhältnis nicht von Hüfte-Taille. An der Seitennaht selbst ist Vorsicht geboten -mehr als 2 cm sind nur durch bstimmte Manipulationen machbar. Zugabe ist ein hier ein MUß (bei nicht elastischem Stoff). Die Bewegung, die hier gemacht wird, ist Drehen und Beugen des Oberkörpers und Heben der Arme.

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JA, Heidi, eben, deshalb die Frage, wieso 1 cm beim Rock, 1 cm ergibt doch 4 cm für den gesamten Schnitt. Müßte das beim Rock nicht 0,5 (mal 4) sein. Ist ja auch beim Rock jeweils für 1/2 Schnitt, oder?

 

Die gleiche Zugabe (1 cm) kann ja nicht einmal 4 cm ergeben und einmal nur 2, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, dieser Link spricht genau mein Problem an:

 

Versuche es erneut: Gre 36 - Bequemlichkeitszugabe?

 

Es ist ja nicht nur das Vergrößern eines gekauften Mehrgrößenschnittes von z.B. einer Taillengröße 34 auf eine Hüftgröße 40. WEnn man das so irgend wie macht, stimmen die Proportionen und Kurven nicht mehr und das Genähte sieht am Ende unschön aus. Ein echter Nachteil ist auch, dass man als Näherin halt das eigene Kleidungsstück nicht richtig bearbeiten kann. Eine Schneiderpuppe ist zwar eine Verbesserung, ab für nur bedingt zu einem guten Ergebnis.

 

Es gibt halt nur wenige Modellfiguren - das ist für mich auch ein Grund, die Teile selber anzufertigen und mich um Bequemlichkeitszugaben und eine gute Grundkonstruktion zu kümmen. Stimmen diese Daten, wird das Ergebnis eindeutig optisch schöner.

Bearbeitet von Lotusbluete1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.