Zum Inhalt springen

Partner

Juki 600 - Stoff zieht sich zusammen


yuma

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich habe von einer Freundin netterweise eine Juki 600 zum Wochenendprobennähen bekommen. Ich habe gleich losgenäht, zuerst mit ihrer Nadel und ihrem Garn und habe festgestellt, dass der Stoff sich unter der Naht zusammenzieht (nicht bei den Geradstichen). Besonders gut sieht man das beim Zick-Zack und bei den Buchstaben. Der Stoff ist unter den Stichen zusammengekrumpelt.

 

Dann habe ich eine neue Nadel, ein Markengarn und eine Markenspule eingesetzt und das gleiche Ergebnis produziert. Herumspielen an der Fadenspannung und am Nähfussdruck hat die Sache eher verschlechtert. Was kann es sonst noch sein? Manche der Zierstiche waren auch nicht gut umgesetzt, z. B. die Nr. 28 (Kugeln auf Strichen), die fand ich ziemlich unsauber genäht.

 

Da hier ja meist nur posivite Erfahrungen gemacht wurden, denke ich, dass da irgendwas falsch eingestellt ist. Meine Freundin zu fragen würde sicherlich nicht viel bringen. Sie ist Nähanfängerin und mit der Maschine noch nicht weiter vertraut.

 

Ach ja, ich habe normale Baumwolle genommen, Gütermann-Garn und eine 80er-Nadel (neu). Die Maschine wurde vor 2 Monaten neu gekauft.

 

Wer hat noch eine Idee?

 

Danke und viele Grüße,

Vivien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • yuma

    6

  • peterle

    3

  • Ulla

    1

  • Kasi

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Und ich könnte mir vorstellen, der Stoff ist in einfacher Lage zu weich. Macht sie das auch bei doppelter Stofflage?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Du beschreibst klingt nach einer hohen Querspannung. Die kann an der Spannungseinstellung der Maschine liegen, deutlich wahrscheinlicher ist aber ein zu dünnes oder schlecht vorbereitetes Nähgut.

Was genau machst Du da?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich werde mal alles durchgehen und dann berichten. Einlagige Baumwolle sollte doch eigentlich kein Problem sein? Garn ist Gütermann Polyester, das normale. Nadel ist Schmetz 80er. Stoff ist ein normaler, nicht dehnbarer Baumwollstoff. Ich geh dann mal ans Einfädeln...

 

Allerdings ist das ja schon mit der von meiner Freundin eingefädelten Maschine passiert. Mal sehen..

 

Danke schonmal,

Vivien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe eine Originalspule genommen, diese nach Anweisung aufgespult und dann eingelegt. Bis Einfädelpunkt A ist alles ok. Dann soll ich den Faden durch Schlitz B ziehen. Das kriege ich nicht hin. Wo bitteschön ist da ein Schlitz? Wenn ich den Faden an Teil B vorbeiführe, dann wird er in keinen Schlitz reingezogen (oder was auch immer). Der Faden liegt dann, bevor er in die 2er Biegung geht, links von der Metallspulenhalterung (ich muss das jetzt leider etwas laienhaft ausdrücken). Soll das so sein oder muss ich was anders machen? Ich versuche auch noch, den Fotoapparat zu finden..

 

Vivien

 

--> Den Fotoapparat hat leider mein Mann mitgenommen, er kommt erst in 2 Stunden nach Hause.

Bearbeitet von yuma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Einlagige Baumwolle sollte doch eigentlich kein Problem sein? ...

 

Doch, da ist ein Problem und zwar ein erhebliches.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Unterfaden erstmal so eingefädelt wie ich es beschrieben habe und denke, dass das so ok sein sollte. Nachdem ich ihn hochgeholt habe, sieht es jedenfalls so aus, wie ich denke dass es aussehen soll. Den Oberfaden habe ich nochmal langsam und mit Anleitung Punkt für Punkt eingefädelt. Sieht für mich auch ok aus.

 

Dann habe ich ein Stück normaler Baumwolle unter den Fuß gepackt und einen Zick-Zack genäht. Der Stoff wird immer noch zusammengezogen. Auch bei 2-lagiger Baumwolle wird der Stoff zusammengezogen. Fadenspannung und Nähfussdruck habe ich in der Grundstellung.

 

@Bügelfee: Wie kann ich das unter Nr. 22 machen? Und kann ich da was falsch machen? Ist ja nicht meine Maschine...

 

Vivien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Peterle: Warum ist das ein Problem? Wenn ich mal einen Namen auf einen Kissenbezug nähen möchte, ist der doch auch einlagig? Sollte die Maschine das nicht können?

 

Nichts destotrotz habe ich ein anderes Stück Baumwolle genommen und doppelt gelegt. Und ein paar Buchstaben genäht. Das Ergebnis sieht tatsächlich deutlich besser aus und auch der ZickZack sieht gut aus. Also: --> Problem gelöst :)

 

Ich verstehe jetzt bloß nicht, warum die Maschine das einlagig nicht schafft. Wenn ich jetzt ganz dünne Baumwolle nehme und die doppelt lege, ist das dann auch schwierig?

:confused::confused::confused:

 

Ist das bei anderen Maschinen in der Preisklasse auch so?

 

Dankeschön schonmal,

Vivien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nähmaschinen sind dafür da, um zwei Stoffe miteinander zu verbinden. Wenn Du ein einlagiges Material hast, wirst Du bei einem ZZ fast immer Probleme mit der Querspannung bekommen. Nutzt Du die Bordüren oder Knopflöcher in einlagigem Material ist es meist zwingend erforderlich das Material zu stabilisieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha:ups:

 

Vielen Dank für die Erklärung. Dann bin ich ja wieder etwas schlauer geworden.

 

Danke an alle,

Vivien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Peterle: Warum ist das ein Problem? Wenn ich mal einen Namen auf einen Kissenbezug nähen möchte, ist der doch auch einlagig? Sollte die Maschine das nicht können?

 

Da solltest du Vlies unterlegen, damit sich das nicht zusammen zieht.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...