Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nähen auf Softshell


Aenlin

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich habe gerade 2 Softshelljacken genäht und bei beiden traten immer wieder die gleichen Probleme auf. Beide wurden mit verschiedenen Maschinen genäht, daher glaube ich nicht, dass der Fehler an der Maschine liegt, sondern eher an meiner Umgangsweise damit.

 

Immer wenn ich über die Nahtwülste hinwegnähen musste, hatten die Maschinen Stichaussetzer gemacht. Manchmal auch kurz danach.

 

Mir wurde dann angeraten, doch so ein "Unterlegfüßchen" (keine Ahnung, wie das genau heißt) zu benutzen, aber das hat auch keinen Erfolg gebracht.

 

Genäht wurde zunächst auf einer Brother Super Ace II und dann auf einer Janome MC 6600. Bei beiden Maschinen hatte ich eine Jerseynadel (80er Stärke von Schmetz) benutzt, da die Ergebnisse mit der Universalnadel noch viel gruseliger waren. Das Garn ist ein Allesnähergarn von Gütermann.

Ich hab's mit der Oberfadenspannung versucht, mit dem Nähfußdruck (nur bei der 6600), mit Obertransport und ohne.

 

Gut, nun sind die Jacken nicht schön, aber fertig und die Kinder sind glücklich, aber da ich noch eine nähen möchte, hätte ich das Problem gerne vorher geklärt.

 

Hat jemand von Euch Erfahrung mit Softshell? Ich hab diese Probleme nur damit und mit keinem anderen Stoff, weder Baumwolle noch Jersey noch Jeans oder Wachstuch.

 

Kann mir jemand helfen?

 

Vielen lieben Dank schon mal

Aenlin

684089839_groeundkleineStiche.jpg.2d3e3fe0b9a32cff25c6d355cadfbfe4.jpg

Stichaussetzer.jpg.5ccf5b63335035ef569b3f110f8e7d7b.jpg

1747150526_Mitlauffchen.jpg.c372d84933e414cebfc131492162c488.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Aenlin

    8

  • Quälgeist

    7

  • ankajalu

    2

  • Freude am Nähen

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hast du es schon mal mit einem Teflon-Fuss probiert?

 

Und das Teil, was du gezeigt hast, nehme ich nur, um die Nadeln einzusetzen. Ich wusste nicht, das damit auch genäht werden kann. :o:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aenlin,

hast Du an den "dicken" Stellen die Nahtzugaben zurückgeschnitten?

Alternativ gibt es noch die Möglichkeit diese Stellen mit dem Hammer flach zu klopfen.

 

Der Ansatz mit der Hebamme ist gut.

 

Bei der Janome 6600 veringere ich an diesen Stellen den Druck

 

 

@FreudeamNähen

 

Bei der gezeigten Hebamme hat sich jemand was dabei gedacht:

a. um Höhendifferenzen zu überbrücken

b. und eben, das kleine Loch zum Einsetzen der Nadel.

 

 

 

Hier mal Bilder der Hebamme eines anderen Herstellers:

Hebamme

 

Und die Hebamme in Aktion:

Hebammenaktion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Hebamme" - das ist ja auch mal ein Name... :D

 

Die wurde mir empfohlen, um Höhendifferenzen auszugleichen, wenn man z. B. neben einem Wulst entlangnäht (wobei ich mich gefragt hab, wie das dann gehen soll, denn man hat ja eine Seite hoch und eine Seite tief dabei:confused:).

 

Die Nahtzugaben hab ich nicht zurückgeschitte, war mir nicht klar, dass man das machen sollte bei Softshell. Sonst mach ich das nur bei Ecken oder Rundungen. Aber ich werd das bei der nächsten Jacke mal ausprobieren.

 

Danke schon mal :super:

Aenlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon einige Softshelljacken genäht und habe dabei die besten Erfahrungen mit Microtexnadeln gemacht und die gezeigte Hebamme ist auch sehr hilfreich und unbedingt empfehlenswert. Meine Janome 6600 hatte aber auch grosse Mühe mit dem Softshell und liess ständig Stiche aus. So dass ich die Jacken schliesslich auf meiner alten Bernina genäht habe. Damit wurden die Nähte sehr viel schöner und sie hat keine Stiche ausgelassen.

An Stellen, wo viele Nähte zusammen kommen und das ganze sehr dick wird, kann es auch hilfreich sein bei den Nahtzugaben den Fleece vom Softshell zu entfernen. Ich hoffe du verstehst was ich meine.

Viel Erfolg und viele Grüsse

Ankajalu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

Die wurde mir empfohlen, um Höhendifferenzen auszugleichen, wenn man z. B. neben einem Wulst entlangnäht (wobei ich mich gefragt hab, wie das dann gehen soll, denn man hat ja eine Seite hoch und eine Seite tief dabei:confused:).

......

Aenlin

 

Hast Du Dir die Bilder in den hinterlegten Links angesehen?

Dort siehst Du, wie man die Hebamme an einer Übergangsstelle bei Wulsten ansetzt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du Dir die Bilder in den hinterlegten Links angesehen?

Dort siehst Du, wie man die Hebamme an einer Übergangsstelle bei Wulsten ansetzt. :)

 

Vielen Dank für die Bilder. Ich habe auch so eine Hebamme, wusste auch, wofür sie gedacht ist, aber die konkrete Anwendung kannte ich nicht, dabei hätte ich sie schon das eine oder andere Mal einsetzen können!

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Hilfe, man kommt sich ja manchmal ziemlich blöd vor, wenn man da sitzt und vom Prinzip alles richtig macht, es dann aber doch nicht so richtig wird.

 

Ja, die Links zur Hebamme hab ich mir gleich mal angesehen und mich dann gefragt, wieso sie mir empfohlen wurde, um neben dem Reißverschluß oder dicken Wülsten zu Nähen, denn da ist ja eigentlich immer das Problem, dass man einen seitlich schiefen Fuß hat und dafür ist die Hebamme ja gar nicht gedacht.

Ich glaube aber, dass es wirklich hilfreich sein könnte, die Nahtzugaben einzukürzen und evtl. auch das Fleece vom Softshell zu kratzen, damit der Wulst nicht so dick wird.

 

Lieben Gruß

Aenlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also solche Stichauslassungen hatte ich bei den brother Nämas, wenn die Nadel nicht dick genug war oder der Stoff zu dicht und fest gewebt.

Ehrlich gesagt hätte ich erwartet, dass die Nähte vielleicht sogar noch gedehnt würden bei der ACE ;)

Welche Nadel in solchen Fällen noch gern empfohlen wird, ist die Stretchnadel, vielleicht weil sie am Öhr dicker ist. Ich würde auch mal ne dickere Microtexnadel ausprobieren. Ich denke, das Problem ist, dass der Stoff die Nadel so umschließt und sie nicht schnell genug rein und raus gleiten kann und deshalb das Timing für die Stichbildung nicht stimmt. Aber vielleicht hats nur mit der Dicke des "Stichkanals" zu tun?

 

Wie man eine Hebamme für nur eine auszugleichende Seite benutzen kann, ist mir auch unklar, ich glaube, manche haben schonmal etwas unter eine Füßchenseite geklebt, die meisten ignorieren das Problem wohl...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch entweder eine größere Nadel versuchen, oder eine Superstretch. Die hat eine andere Fadenrinne, manchmal macht es genau das aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Softshell ist eine Microtex oder eine Superstretchnadel hilfreich. Oft geht es auch mit bestimmten Nähgarnen gut, mit anderen werden Stiche ausgelassen. Also pröblen (mit der Zeit kennt man seine Maschine immer besser...). Und dann noch alle Tipps von oben ausprobieren: NZs gestuft zurückschneiden, mit Hammer flach klopfen, Hebamme einsetzen, dicke Stelle mit dem Handrad nähen, Füsschendruck verringern etc.

 

Viel Glück wünsche ich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für all Eure Tipps! :)

 

Einen Teil hatte ich ja auch schon ausprobiert. Aber den Tipp mit der Superstretch- und Microtex-Nadel werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Ich hätte ja nicht gedacht, dass Softshell so schwierig zu nähen ist, aber die Kinder haben sich so sehr gefreut, dass ich auf jeden Fall noch welche nähen werde.

 

Liebe Grüße

Aenlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit welchem Füßchen hattest Du die Jacken genäht?

 

Für die Dicke Janome gibt es einen Teflon- und einen Rollenfuß.

Würde ich an Deiner Stelle zusätzlich ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Dicken hab ich mit dem Acu-Feet genäht, mein derzeitiger Lieblingsfuß.

An so ein Teflonfüßchen hab ich schon länger gedacht, da ich auch mal mit Leder liebäugele und da soll das ja auch prima für sein, oder?

 

Liebe Grüße

Aenlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Dicken hab ich mit dem Acu-Feet genäht, mein derzeitiger Lieblingsfuß.

An so ein Teflonfüßchen hab ich schon länger gedacht, da ich auch mal mit Leder liebäugele und da soll das ja auch prima für sein, oder?

 

Liebe Grüße

Aenlin

 

 

Für Leder gehen beide: Teflon und Rollfuß.

Ich liebe den Teflonfuß :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Quälgeist:

Hast Du denn schon mal Softshell vernäht?

 

Noch nicht. Liegt noch hier. Ich habe irgendwie noch nicht DEN Schnitt für meine Jacke.

 

Den Teflonfuß setze ich bei vielen Dingen ein und die Stoffart-/ qualität geht ja mit vielen neuen Stoffentwicklungen einher. Membranstoffe hatte ich schon unter der Nadel.

 

Ausserdem ist ja Softshell nicht gleich Softshell :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupp, das stimmt, die Qualitäten sind da doch sehr unterschiedlich. Ich werde mir beim nächsten Projekt auch eine andere Qualität kaufen, obwohl ich schon extra in einem großen Stoffladen war.

Hast Du den Stoff auch aus einem Laden oder online gekauft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupp, das stimmt, die Qualitäten sind da doch sehr unterschiedlich. Ich werde mir beim nächsten Projekt auch eine andere Qualität kaufen, obwohl ich schon extra in einem großen Stoffladen war.

Hast Du den Stoff auch aus einem Laden oder online gekauft?

 

Meiner stammt aus einem Laden, der leider nicht mehr existiert.

Es gibt aber auch online-Shops, die Stoffproben versenden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, Ende des Monats ist ja auch wieder Stoffmarkt, vielleicht haben die da ja auch inzwischen Softshell zu bieten. Da kaufe ich ja auch immer total gerne: Gigantische Auswahl und man kann alles haptisch prüfen. Ausserdem kann man immer schön mit 'ner Freundin darüber quatschen, was man so anstellen könnte mit den Schätzchen.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, Ende des Monats ist ja auch wieder Stoffmarkt, vielleicht haben die da ja auch inzwischen Softshell zu bieten. Da kaufe ich ja auch immer total gerne: Gigantische Auswahl und man kann alles haptisch prüfen. Ausserdem kann man immer schön mit 'ner Freundin darüber quatschen, was man so anstellen könnte mit den Schätzchen.:D

 

Na dann wünsche ich bei der Jagd viel Spaß und Erfolg.

Bin gespannt, was kommen wird :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Raupenfuss habe ich ausprobiert, hat aber bei mir gegen die Fehlstiche nicht geholfen. Auch mit dem Accufeed habe ich nicht bessere Ergebnisse erzielt. Ich habe bisher 7 Softshelljacken genäht, mit jeweils sehr unterschiedlichen Qualitäten von Softshell, hatte das Problem der Fehlstiche aber leider immer mit der Janome 6600. Einfach mal mehr und mal weniger.

Daher bin ich sehr gespannt auf deine weiteren Versuche und ob du eine Lösung findest.

Viele Grüsse, Ankajalu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Hallo!

 

Ich glaube ich habe das gleichen Jackenmuster hier liegen ;)

Leider habe ich das gleiche Problem. Habe die esten 3 Teile zusammen genäht, abgesteppt, alles problemlos, aber jetzt wollte ich den Reißverschluss für die Tasche einnähen und musste es schon zig mal auftrennen.

Beim umklappen der Nahtzugabe wird abgesteppt und der Reißverschluss festgenäht. Ein Webband ist leider auch noch dazwischen.

Ich besitze eine W6 3300. Habe auch einige Füsschen. Diese Stretchnadel müsste ich mir besorgen und es damit ausprobieren. Das mit dem Fleece abkratzen ebenso.

 

Ist der Teflonfuss ähnlich wie ein Antihaftfuss?

Ich habe einen Obertransporteur von Janome, könnte das auch helfen?

 

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dickere Nadel und/oder größere Stichlänge probiert?

 

Langsam nähen, zur Not mit dem Handrad über die dicken Stellen?

Bearbeitet von sticki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.