Zum Inhalt springen

Partner

Kopfschmuck aus Filz zur Kinderkommunion


4xJ

Empfohlene Beiträge

Hallo,ich finde Kopfschmuck aus Filz so schön.Jetzt habe ich überlegt so was für meine Tochter zur Kommunion zu filzen.Ich habe noch Zeit bis nächses Jahr,kann noch viel üben.Hat jemand schon so was gemacht? Kann man überhauft so kleine Blümchen filzen?Musste das Kleid dann aus Leinen sein?Ich kann mir das irgendwie mit Wildseide nicht vorstellen.

LG Janina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sammelbine

    4

  • 4xJ

    3

  • ma.y

    1

  • beatee123

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Janina,

 

ich hatte ja vor kurzem einen ziemlichen" Filzanfall":D , ich würde sagen, mit etwas Übung und sehr feiner Filzwolle (Merino) solltest du zarte Blümchen herstellen können...

An was hattest du denn genau gedacht ? Einen richtigen Kranz? Einzelne Blüten zum feststecken , oder eventuell auf einen Haarreif ?

 

zu einem Wildseidenkleid KÖNNTE das ganze eventuell etwas "rustikal" wirken, kommt aber auch bestimmt drauf an, wie zart du filzt, man kann die Blümchen da auch mit winzigen Perlen besticken.oä.....

 

schreib mal, was du dir so genau vorstellst, eventuell hab ich ein paar Links , die dir weiterhelfen...

 

Grüße, Sabine

 

P.S.: eine ganz andere Idee, sah ich neulich und fand es sehr hübsch :

einen kleinen "Dutt", locker gewunden und mit Schleierkraut umsteckt, rechts und links einige lockere Fransen.... sah supersüß aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine ,

genaue Vorstellung habe ich noch nicht,meine Tochter möchte einen "Dutt" und ich würde esgerne irgendwie umwickeln und es sollte auch was runter hängen,kann ruhig mit grünem Filz(Stängel) kombiniert werden.Über Links würde ich müch freuen.

LG Janina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

wie wäre z.b. eine filzranke mit kleinen blümchen zum einflechten? oder eine einfache filzschnur zum umwickeln vom dutt (weiß ja nicht, wie groß er ist)?

 

ich hatte damals zur Namensweihe einen Kranz gemacht. paßte gut :-)

bluetenkranz.jpg

 

bluetenkranz2.jpg

 

zeig uns mal dein ergebnis später :-) bin gespannt!

 

viele grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gugg doch mal hier......;)

 

 

http://www.elfenzartes.de/inspiration.html

Hallo Sabine , diesen Link kenne ich , es sind wunderschöne Sachen dabei,dadurch bin ich überhaupt auf diese Idee gekommen.Nur ich habe so was noch nie gemacht.

 

@Ma.y

Das sieht sehr schön aus,so was in der Art möchte ich gerne machen ,nur eben um den Dutt herum und runter hängend

Mit dem vorzeigen wird noch bißchen dauern,fahre in 3 Wochen in Urlaub und habe vor da zu filzen.

LG Janina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso;) ....vielleicht dann dieser Link für Filzblüten ?

um sowas zartes hinzubekommen mußt du bestimmt ein wenig üben, einen ganzen Strang stell ich mir da etwas kompliziert vor, vielleicht machst du einzelne mit Blütenblättchen dran und einzelnen Stengel und steckst sie "wildromantisch" um den Dutt ?

 

 

http://vs-material.wegerer.at/werken/Filzwolle_bluete.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich noch mal ;)

 

ich hänge mal das Dutt Foto an, wäre vielleicht eine Alternative für dich ?!

 

Zum filzen : die Blütenanleitung oben ist toll, spitze Blütenblätter bekommt man so auch hin (vorher eben etwas spitzer zurecht legen...)

Probiers doch einfach mal aus und dann : Fotos zeigen :D

 

grüße und viel Spaß, Sabine

1405678579_DSCN1987Dutt.jpg.8e8d4e21b8c1fa1089262680417c2768.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ! Du kannst aus grüner Wolle ein lange dünne Schnüre Filzen.Die Blüten filzt du extra ,nur mit einer lage Filzwolle.Dann werden sie zarter.Mit kleinen Perlen verziehren und an die Schnüre nähen.Die Schnüre kannst du dann um den Dutt wickeln oder als Kränzchen zusammennähen und an diese Stelle noch eine Blüte nähen ,damit mans nicht sieht .Viel Spaß beim Filzen Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...