Zum Inhalt springen

Partner

Stickmaschine!! Ich versteh nur Bahnhof!


Baerentante

Empfohlene Beiträge

:mad:

Hallo zusammen,

ich interessiere mich seit einiger Zeit für das Maschinensticken. Was man so im Internet sieht, vor allem die Applikationen zum verzieren von Taschen usw. haben es mir sehr angetan.

Nun dachte ich mir heute mittag, geh mal in ein gutes Fachgeschäft und lass dich beraten. Gesagt - getan. Der Chef selbst hat sich die Ehre gegeben.

 

Janome MC 300 - super tolle Stickmaschine - Kostenpunkt 1199,00 EUR.

(Geht eigentlich - hab ich mir so für mich gedacht)!!!!!

Man hat mir das so in ca. 25 min. erklärt was die alles kann.

Ich hab dann noch Fragen gestellt - und siehe da - ich hab nicht mehr viel verstanden.

Es seien 3 Alphabete und ein paar Blumenmuster, Tiere etc. drauf (4 Seiten Prospekt habe ich gesehen). Alles andere muss man extra kaufen. Er zeigte mir ein dickes rote Buch vom größten Anbieter von ??Stickmotivvorlagen?? (hoffe ihr wisst was ich meine). Dan kann man Karten kaufen die kosten 25,-- EUR oder einzelne Motive. Aber dann braucht man eine Software für 249,00 EUR Customer organizer (oder ?????) und wenn ich was eigenes will eine Software für 1200,00 EUR und laden Sie ja nichts vom Internet herunter das funktioniet alles nicht usw.

 

Hilfe! Ich hab leider kein Abitur und auch kein Studium für Software oder Maschinenbau hinter mir. Bin ich so schwer von Begriff oder was???

 

Ich möchte doch eigentlich nur eine Stickmaschine mit der ich zunächst mal schöne Applikationen erstellen kann. Ich bin ja bereit dafür zu bezahlen was es kostet aber was brauch ich denn nun alles? Und wo bekomm ich dann weiter Stickvorlagen her? Ich les hier immer von Vorlagen die gesucht und gefunden werden.

 

Bitte klärt mich mal auf! Ich brauch mal jemand der hier praktisch mit einer Stickmaschine arbeitet und nicht nur eine verkaufen will.

 

Vielen Dank für eure Hilfe

Liebe Grüße

Baerentante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Baerentante

    4

  • KleinesLieschen

    2

  • dickmadam

    1

  • miss_nice_!

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

huhu :D

so ein langer Beitrag und soooooooooooooooooooo viele Fragen *g*

Also Es gibt schon das nachfolge Modell von der 300 die 350 e , die ist mit USB Stick da braucht man kein Karten lese und schreib Gerät .

Ein Software brauchst Du nur wenn Du eigene Stickmuster erstellen willst , aber da gibt es auch noch die günstigere Version das Emird das kann man sich zusammenstellen so nach und nach wie man es möchte .

Stickmusterdateien kann man sich in verschiedenen Shops kaufen .

Natürlich gehen auch die FreeDesings , da kommt es aber immer darauf an wie Sie digitalisiert sind . Ich hatte damit noch NIEEEEEEE probleme .

 

UND DU kannst Dich auch mal durch die Foren lesen da gibt es eine Menge zu lesen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*smile* der guten hat sicher dein "Geht eigentlich - hab ich mir so für mich gedacht!!!!!" gemerkt und gewittert dass er mit dir noch mehr Geschäft machen kann :D

 

Gucken wir mal:

 

Stickmaschine brauchst du, hin oder her, sonst ist handsticken angesagt.

 

Dann müssen die Muster irgendwie auf die Maschien. Es gibt die Möglichkeit für Karten (meist hersteller-abhängig und nicht woanders nutzbar) oder USB Stick oder USB Verbindung mit dem PC. Das heisst, du musst die auf deinem PC haben und über eines dieser Medien auf die Maschine bringen. wenn sie also vorhanden sind, brauchst du erstmal keine Software. Die verschiedenen Möglichkeiten waren für mich ein Entscheidungskriterium.

 

Wenn die Muster nicht vorhanden sind:

kannst du dir selber welche bauen. dazu brauchst du kostspielige Software, korrekt. z.B. embird. und ne Portion erfahrung wie so Muster aufgebaut sind... Damit kannst du dann auch vorhandene Stickmuster umwandeln oder verändern. (so jedenfalls mit meiner)

 

wenn du einfach freie Muster nimmst - ich hab das bisher trotz SW immer getan - dann brauchst du nichts. nur eine idee wo du die Muster herbekommst und ein Medium zum auf die Maschine bringen. (USB?)

 

ich hab 2 Muster CDs zur Software bekommen als Promo.

im Internet gibs aussderdem unzählige Seiten zum runterladen.

 

Und Garn und Verstärkung hat er dir gar nicht angeboten? Da kann man auch noch viel Geld für ausgeben :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....natürlich, bitte hier:

 

http://www.embird.com/

 

 

Das ist ein phantastisches Programm und -wie schon geschrieben- Du kaufst nur, was Du brauchst und musst nicht soviel Geld ausgeben. Ausserdem musst Du nicht alles auf einmal lernen.

 

Eine Maschine mit USB Stick ist sehr praktisch, Du kannst Dir viele Freebies im Internet herunterladen und z.B. mit Embird in Dein Maschinenformat konvertieren. Was die Qualität dieser Muster angeht: es gibt natürlich grosse Unterschiede, aber wenn Du Probe stickst, merkst Du schon, ob es für Dich brauchbar isr.

 

Viel Spass

LG Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Btante,

 

einige Maschinen benötigen eine spezielle Software für das Übertragen der Stickdateien auf eine Speicherkarte bzw. auf einen USB-Stick.

 

Bei der Janome reicht auch der Windows-Explorer :)

Vorausgesetzt die Stickdatei ist im richtigen Format.

 

Bei der Janome 300 muss nur vorher die Speicherkarte in der Janome formatiert werden. Es handelt sich hier im übrigen um ganz normale PC Speicherkarten, die auch in jedem PC Laden erhältlich sind.

Mein PC kann die Speicherkarten auch direkt beschreiben, d.h. ich stecke die Speicherkarte in den PC, kopiere die Stickdateien auf die Karte und stecke anschliessend die Speicherkarte in die Janome und das wars schon.

 

Wie es bei der Janome 350 mit dem USB-Stick ist, weiss ich jetzt nicht, aber ich denke, es ist da ziemlich ähnlich.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

Weiß einer, ob Embird auch in Mac-Version verfügbar ist? (nur mal so am Rande & ganz schüchtern gefragt).... Unser Haus ist Mac-verseucht und einen Win-Pc lassen wir hier nicht rein :D

LG, Natalie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boot Camp oder Paralles is nich gratis, aber man muss nich neu starten dan kannst sogar drag und drop machen;) auf den Mac und schon haste Windows drauf so einfach. Aber nur auf Mac OS X;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bärentante...

 

Kann mich Michael nur anschließen, durch ihn hab ich die 300e in Aachen kennengelernt und dann auch relativ kurzfristig gekauft... Ein Kartenlesegerät und eine Karte hab ich mir noch kaufen müssen, das war's.

 

Muster bekommst Du als freebies (Kostenlos) im Netz oder eben gegen Euros... aber zum Anfang reichen sicher die zahlreichen Freebies. Zubehör brauchst Du eben auch noch einiges...Vliese etc.

 

Software hab ich mir bisher keine gekauft. Habe mir Tajima Ambassador runtergeladen, damit kannst du die Dateien (meistens) wunderbar in das .jef Format umwandeln, das Du für die Janome brauchst. Da ich doch viel weniger sticke, als ursprünglich vermutet, reicht mir das so bisher alles (zum Sachen selber entwerfen etc. fehlt mir auch definitiv die Zeit!).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Btante,

 

einige Maschinen benötigen eine spezielle Software für das Übertragen der Stickdateien auf eine Speicherkarte bzw. auf einen USB-Stick.

 

Bei der Janome reicht auch der Windows-Explorer :)

Vorausgesetzt die Stickdatei ist im richtigen Format.

 

Bei der Janome 300 muss nur vorher die Speicherkarte in der Janome formatiert werden. Es handelt sich hier im übrigen um ganz normale PC Speicherkarten, die auch in jedem PC Laden erhältlich sind.

Mein PC kann die Speicherkarten auch direkt beschreiben, d.h. ich stecke die Speicherkarte in den PC, kopiere die Stickdateien auf die Karte und stecke anschliessend die Speicherkarte in die Janome und das wars schon.

 

Wie es bei der Janome 350 mit dem USB-Stick ist, weiss ich jetzt nicht, aber ich denke, es ist da ziemlich ähnlich.

 

Michael

 

Hallo Michael,

vielen Dank für deine Antwort.

Ein Frage: Wie lautet das Format bei der Janome 300!

Bin grad bei Stick-Baer.de gelandet. Die bieten schöne Motive an und Freebies. Es steht immer dabei in was für Formaten es die Datei gibt.

Ich möchte mich im Vorfeld mal umschauen was es denn so gibt.

Danke für deine Hilfe.

Liebe Grüße

Baerentante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Janome 300 bzw. 350 haben das .jef format.

Wie MamaDuck schon schrieb, gibt es freie Programme zum runterladen, mit denen du Formate anderer Maschinen (z.B. Brther=.pes) in jef umwandeln kannst.

Gruß, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bärtentante,

 

wenn das ES in Deinem Profil für Esslingen steht, kann ich Dir weiterhelfen.

Ich wohne ca. 10km von ES entfernt und habe seit 2 Jahren die Janome MC 300e. Ich bin mit der Maschine sehr zufrieden und Du könntest sie Dir gerne mal anschauen und mich mit Fragen löchern - AAABER ich fahre heute Nacht noch in den Urlaub und bin dann zwei Wochen weg. Danach jederzeit gerne. Falls Du also Interesse hast, melde Dich einfach bei mir,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

vielen Dank für deine Antwort.

Ein Frage: Wie lautet das Format bei der Janome 300!

Bin grad bei Stick-Baer.de gelandet. Die bieten schöne Motive an und Freebies. Es steht immer dabei in was für Formaten es die Datei gibt.

Ich möchte mich im Vorfeld mal umschauen was es denn so gibt.

Danke für deine Hilfe.

Liebe Grüße

Baerentante

 

Bin zwar nicht Michael...aber guck mal im Beitrag über Deinem, da hatte ich geschrieben, dass die 300e .jef brauch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bärentante,

ich denke mal, Du hast mittlerweile meine mail bekommen. Männe hat es wieder geschafft, dass ich online bin :D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bärentante,

ich denke mal, Du hast mittlerweile meine mail bekommen. Männe hat es wieder geschafft, dass ich online bin :D .

 

Dank Sonja. Hab dir grad zurückgeschrieben.

 

Du bist Klasse.

 

Grüßle

Baerentante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...