Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hosen-Outfit - evt. Leinen-Anzug?


3kids

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin (mit der ganzen Familie!) zu zwei Kommunion-Feiern eingeladen und weiß nicht recht, was ich anziehen soll - zuerst werde ich wohl mein letztjähriges Outfit fertigstellen und komplett ausführen - zur Kommunion meines Sohnes war nur der Rock fertig, mehr habe ich bei dem tollen Wetter im Mai 2006 aber auch nicht gebraucht. Somit wäre die erste Feier am weißen Sonntag gebont.

 

Zu der zweiten Feier eine Woche später soll es eine Hose sein, weil diese Kommunion-Feier in einem Ausflugslokal im Wald stattfinden wird. Ich dachte zuerst an etwas "hippiemäßiges" - Hose in Anlehnung an Lunada und Oberteil ähnlich Lekala 5294. Jacke dann ???

 

Wer nicht weiß, was das ist, guckt hier:

http://www.farbenmix.de/anleitungen/nancy/lunada/lunadadesign.htm

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=4319&highlight=Lekala+5294

 

Etwas ausgeflippt sollte es schon sein, aber eben doch gut aussehen in Größe 48! Ich kann mir das so schlecht vorstellen - von der Bluse fliegt irgendwo ein Probemodell rum, das müsste ich dann noch mal checken, das ist damals an der Länge gescheitert, der Stoffrest war schlichtweg zu klein. Und eine selbstgenähte eher eng geschnittene Hose hängt auch in meinen Schrank - so rein schnitttechnisch sollte das also machbar sein. Nur aus welchem Stoff?

 

Gestern ist mir dann bei IKEA ein Leinen-Stoff zugelaufen, daraus wollte ich eine Hose und eine Art Safari-Jacke nähen - und hatte dann gestern Abend die glorreiche Idee, dass ich diesen "Hosenanzug" ja auch zu der Feier anziehen könnte! Dazu müsste ich dann aber langsam in die Puschen kommen.

Einen Bellbottom-Schnitt finde ich persönlich am vorteilhaftesten - aber aus Leinen? Geht das?

Sonst muss ich als geraden Grundschnitt die ottobre-Hose nehmen (die habe ich schon genäht) - aber nur so, ist der mir zu fad - Ideen, ihn aufzupeppen?

 

Und wie sollte eine Jacke dazu aussehen in Größe 44 mit ganz viel Charakter (Rundum-Maß 48+), etwas Taille, viel Po und noch mehr Reiterhosen?

 

Oder doch lieber ausgeflippt?

 

fragende Grüße

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    4

  • Pauline 62

    2

  • Eileena

    1

  • bella

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

ich beneide ja jeder der Leinen tragen kann, weil ich kanns leider nicht ... nicht mal 1%chen :( .

 

Aber für eine Kommunion, ich weiß nicht Leinen kuddelt sehr leicht und sehr schnell und sieht dann unter umständen nicht mehr toll aus.

 

Heute habe ich bei Alfatex einen super Poly/Viskosemix in Leinenoptik gesehen, komplett knuddelfrei und super leicht fallend. Sowas wäre doch super oder?

 

Ich finde auch einen schöne weitgeschnittene Hose toll und dazu dann schöne offene Sandallen oder edle Zehentreter. Dazu eine Jacke mit den den Ausgestellten Ärmeln .. oder besser eine Mischung aus Jacke und Bluse.

 

Ich drück dir die Daumen das du was findest

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

in der Burda 6/06 ist ein toller Anzug in Gr. 44 - 52.

Die Jacke ist etwas extravagant und die Hose einfach zu nähen.

Schnitt 131C und Hose 132B.

Bin auch gerade dabei mir diesen Anzug zu nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich trage für mein Leben gerne Leinen. Hab auch schon einige Anzüge davon. Letztes Jahr habe ich den Ikea Leinen ausprobiert, super kann ich nur sagen.

Leinen knittert edel ;)

Die Matrosenjacke habe ich aus Leinen genäht

http://www.natur-zum-anziehen.de/auslaufmodelle/index.htm

Und eine einfache Hose dazu. Sieht echt Klasse aus.

Vieleicht wäre das was.

 

LG

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita,

 

wenn ich mich nicht verlesen haben wolltest Du den ottobre women Hosenschnitt pimpen...

Mit so einen riesen Schlag sieht man schnell wie ein Clown aus, aber das Augenmerk sollte schon weitweg von den Reiterhosen sein. Wie wäre es mit einer Stickerei an Saum, die sich an der Seite bis zum Knie hochzieht - kann man auch mit Soffmalfarbe malen.

Safarijacke oder auch Jeansjackenschnitt finde ich super in Leinen hier könnte sich auf dem Schulterblatt die Stickerei/Stoffmalerei wiederholen.

Falls es darum geht dem Konfirmanten sie Show zu stehlen... auffallende Farbe nehmen und Dir auch eine Haarstränhe in der Farbe machen.

 

Viel Spass

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die Show will ich dem Kind nicht stehlen, aber ich befürchte, dass es eine echt steife Veranstaltung wird - ich denke noch mit Schrecken an die Hochzeit seiner Eltern! Und da wollte ich das Ganze ein bisschen auflockern und nicht in klassisch dunkel einfarbig auflaufen.

 

Lieber als die ottobre-Hose wäre mir eine oben eng mit Schlag, aber sowas aus Leinen ??? Die Leinen-Outfits, die ich kenne, waren eher figurumschmeichelnd leger.

 

Kann man die Burda-Kombination im Netz sehen? ODer kann mal jemand das Bild scannen - damit ich weiß, ob sich die Suche nach dem Heft lohnt (Bücherei u.ä.).

 

Das mit dem Edel-Knitter ist mir bewusst - und es freut mich, dass das IKEA-LEinen bei anderen ein Erfolg war ...

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber als die ottobre-Hose wäre mir eine oben eng mit Schlag, aber sowas aus Leinen ??? Die Leinen-Outfits, die ich kenne, waren eher figurumschmeichelnd leger.

Ich schätze mal, dass das auch am Stoff liegt - ich hab schon verschiedentlich gelesen, dass Leinen nachgibt (habs selbst noch nicht verarbeitet, daher nur Hörensagen)

 

@Pauline: sie hat ihn doch erst seit gestern :D

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, der Stoff liegt im Esszimmer und wartet, dass ihn jemand in den Keller zur und in die WaMa befördert - gutes Aussehen ist ja nicht immer eine Garantie dafür, dass ein Stoff auch vernäht was taugt.

 

Wie ist denn der Ikea-Leinen, leiert der sehr? Ich habe eine Leinen-Hose, die muss ich nach ca. einer Stunde Autofahrt festbinden, sonst würde ich sie verlieren.

 

Oder soll ich doch eine bellbottom-Version versuchen - theoretisch könnte ich ja wenn es nichts wird noch mal Stoff kaufen ...

 

Wie ist denn das mit dem Ansehen alter burdas im Netz???

 

*grübelgrübel

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach ein bisschen Suchen, habe ich gefunden, wo und von wem ein Link zu einer alten burda war und bekam auch gleich Hilfe:

http://www.burdamode.com/burda_Modemagazin_06_2006,1270777-1000019-1378535-1378546,deDE.html

 

Das ist mir ehrlich gesagt zu brav - so was habe ich im Schrank - wenn alle Stricke reißen, ziehe ich das wieder an, wenn es auch viel zu weit ist ...

 

Ein paar Kilos weniger + regelmäßiges Fitnesstraining machen schon einiges an Umfang aus.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, Leinenhosenmäßig ist mein absoluter Lieblingsschnitt eine Schlaghose mit seitl. RV und oben nur ein Beleg. So ein Schnitt ist in etlichen alten Burdas drin (der, den ich benutze ist von 5/2000), in der aktuellen Kollektion habe ich keinen gefunden.

In der ottobre 2/2003 ist aber ein vergleichbarer (bis Gr. 46).

Ich finde diesen Schnitt für meine Figur sehr vorteilhaft (Gr.44 mit ..öhm.. ausgeprägtem Hinterteil:eek: :eek: ), und habe bestimmt insg. schon 10 - 15 Hosen danach genäht.

ich zeig dir mal eine (leider bißchen unscharf):

1310347229_brauneSchlaghose.JPG.52a186c456da51021c13f3c08fb845bb.JPG

Zum Aufpeppen finde ich die Idee mit der Stickerei oder Malerei am Saum und an einem Bein bis zum Knie hoch sehr gut, stell ich mir richtig schick vor.

 

Jacke dazu? Schwierig, vielleicht in Richtung Gehrock, aber nicht zu klassisch. Länger und tailliert. Und drunter ein Knotenshirt oder ein normales oder ein Top.

Na, viel Spaß beim Weiterüberlegen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.