Zum Inhalt springen

Partner

Unsauberes Stichbild, Problem mit der Fadenspannung


Lino1989

Empfohlene Beiträge

Halli hallo

 

Ich bin ein Nähneuling und habe diese Woche eine Pfaff passport 2.0 bekommen. Ich habe die letzten Tage versucht die Fadenspannung des Oberfadens einzustellen. Ich habe euch ein paar Bilder beigefügt die mein Problem gut zeigen. Ich habe das Gefühl, dass die Optik auf der Rückseite besser ist. Ich kann die Fadenspannung zwischen 0 und 9 einstellen. Die Unterfadenspannung lässt sich nicht einstellen vom Werk aus. Ich hab jetzt in 0,5er Schritten die Spannung verändert aber optimal ist es nicht. Ich habe schon alles neu gespult, neues Garn genommen und entfusselt. Ich weiß echt nicht weiter. Habe die Maschine auf einer Messe getestet und war so begeistert. Hoffe ihr habt einen Rat für mich.

Danke schon mal :-)

20160617_222532.jpg.ead0df8c21ffb2778618d8683e04128d.jpg

20160617_222523.jpg.4ba4c530e77977af9f42d131a7ac0887.jpg

20160617_221559.jpg.5c4d85022c9a8ef129d421e477a783e2.jpg

20160617_221534.jpg.e174c6a38bf12a6020f96d2e90f6880e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josie-gerhardter1

    15

  • Technikus

    10

  • lea

    5

  • haniah

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wenn das oben rechts tatsächlich die Vorderseite ist - dann würde ich mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, dass die Unterfadenspule nicht korrekt eingelegt ist.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Maschine neu ist, dann zurück zum Händler, der soll erst mal die Grundeinstellung ordentlich machen.

 

(Fadenweg gründlich geputzt und alles richtig eingelegt setze ich jetzt mal voraus.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich tippe auf den Unterfaden. Irgendwo liegt der nicht ganz genau da, wo er sein muss. Meine Freundin hat diese Maschine auch und gerade zu Anfang haben wir zwar gemeint, dass die Spule richtig drin liegt und der Fadenweg stimmt - war aber nicht. Da gibt es z.B. eine kleine Nase, um die muss der Faden herumgeführt werden (richtig einziehen).

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erst mal ganz lieben dank für eure Hilfe :) ich habs jetzt noch mal versucht. Schritt für schritt aber es wird nichts. Hab mit dem Händler gesprochen und ich schicke die Maschine am Montag zurück. Man sagte mir (auch anhand der Bilder die ich dem Händler per Mail geschickt habe) das das Gerät wohl eine montagsproduktion sei. Ich habe mich jetzt für ein anderes Gerät entschieden. Die Pfaff ambition 1.0. :) jetzt lasse ich mich mal überraschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hallo!

 

bin erst gerade auf diese Seite gestoßen und habe auch eine Frage zum Stichbild der Pfaff Passport 2.0. Hab sie vor 2 Tagen im Internet gekauft und gerade ausprobiert. Aber irgendwie bin ich mit dem Stichbild nicht so ganz zufrieden. Ich habe die Spule in einer anderen Farbe als den Oberfaden aufgespult und es zieht mir bei jedem Stich den Oberfaden ein wenig nach unten! Bisher habe ich auf einer Pfaff Select 3.0 genäht, da war die Fadenspannung perfekt; der Ober- und Unterfaden haben sich genau in der Mitte getroffen; jetzt bei dieser sieht das ganz anders aus! Das ist meine erste Automatikmaschine, jetzt weiß ich nicht: gehört sich das so? Ich weiß, ich bin in diesem Forum bisschen spät dran, aber wie sieht bei euch das Stichbild aus?

 

Hoffe echt, jemand liest das und kann mir da weiter helfen!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb josie-gerhardter1:

gehört sich das so?

natürlich nicht ;)

Sind Ober- und Unterfaden dieselbe Garnstärke?

Kannst Du die Oberfadenspannung nicht verstellen?

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, sind beide Allesnäher von Gütermann, also gutes Garn! Doch schon, das habe ich schon, bei der Werkseinstellung 4 ists ganz schlimm mit dem Durchziehen, desto höher ich das Rädchen stelle, desto besser wird es, aber immer noch nicht gut! Nicht mal bei Fadenspannung 9 wars ganz gut, der Stoff hat sich unter der Naht total verzogen. Hab jetzt bei dem Händler bei dem ich bestellt hatte angerufen. Der meinte, dass eine Elektronische Maschine nicht schöner nähen kann. Da wird es den Oberfaden immer durchziehen ... und der meinte auch, dass man eh nie mit 2 verschiedenen Farben näht, dashalb ists ja egal, aber ich mach das schon manchmal. Ich häng mal ein Foto an, dann kann mans sehen. Es ist zwar ein dünner Stoff, aber das müsste die Maschine doch können oder? Fühl mich grad ein bisschen veräppelt vom Verkäufer :classic_blink:

 

 

1.jpg

2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das war jetzt die rechte Seite des Stoffes, das Obergarn ist dunkelgrün, das Untergarn ist Hellgrün ... gebügelt hab ichs nicht, aber den Stoff wellt es auch total ..?

hier noch die Oberseite ... :classic_unsure:

 

3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigenlich testet man das auf doppelter Stofflage, aber so darf es trotzdem nicht aussehen.

vor 5 Minuten schrieb josie-gerhardter1:

Hab jetzt bei dem Händler bei dem ich bestellt hatte angerufen. Der meinte, dass eine Elektronische Maschine nicht schöner nähen kann. Da wird es den Oberfaden immer durchziehen ... und der meinte auch, dass man eh nie mit 2 verschiedenen Farben näht, dashalb ists ja egal

:kratzen::confused:

Das ist ja der absolute Humbug!

Ich würde mal einen Blick zwischen die Spannungsscheiben werfen (Nähfuss hochgestellt, Taschenlampe!), ob da ein Krümel drin klemmt, so dass sie nicht richtig zugehen.

Ansonsten vom Rückgaberecht bei Onlinebestellungen Gebrauch machen - mit diesem Händler würde ich mich nicht weiter auseinandersetzen zwecks Gewährleistung :mad:

Grüsse, Lea

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte unbedingt die nähprobe auf doppelt gelegten durchschnittlich starken Baumwollstoff wiederholen. 

 

Dein Stoff sieht sehr dünn aus, und dann noch einlagig ..... das kann man nicht beurteilen. 

 

Zweifarbig nähen geht, da muss man meistens die Spannung ganz exakt einstellen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

meine Husqvarna Viking Sapphire 930 hat auch eine automatische Fadenspannung für verschiedene Stofftypen. Das ist auch nicht immer optimal. Aber es lässt sich auf opimal mit der Hand ändern.

 

Ansonsten verweise ich auf die Ausführungen der Vorschreibeninnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab jetzt nochmal zwischen den Spannungsscheiben nachgesehen, da passt alles! Und die Spule ist auch richtig eingelegt.

Hab die Nähprobe nochmal auf doppelter Stofflage und auch auf dickerem Baumwollstoff gemacht. Es ist dann besser, also der Stoff "zieht"

sich nimmer so, aber man kann den Oberfaden doch noch unten sehen ...

 

Das Problem ist, dass ich nur die Oberfadenspannung einstellen kann und kein schönes Ergebnis erreiche, also kann ich nicht mit 2 Farben nähen ....

weder bei dünnem noch bei dickerem Stoff ... und wenn ich einlagig auf dünnem Stoff nähe, krieg ich kein schönes Ergebnis zusammen, egal was ich verstelle. 

 

ich hab auch noch versucht mit dem Zickzackstich die Kanten zu versäubern, aber das ging nicht so gut, den Stoff hats dann einfach nach oben oder unten geringelt?

 

hat jemand von euch noch die Passport 2.0 und sieht das Stichbild da schöner aus? Denn grundsätzlich finde ich sie im Handling ja super, aber ich weiß nicht ... wärt ihr mit dem Stichbild so zufrieden?

 

hänge jetzt noch ein paar Fotos von den Nähproben an ... ich weiß einfach nicht, ob eine Nähma schöner nähen können soll, laut dem Händler kanns keine schöner und eingestellt ist sie richtig hat er gesagt .... kann wirklich keine elektronische Nähmaschine schöner nähen, wenn richtig eingestellt? Belügt mich der? :classic_mellow:

 

Danke für eure Rückmledungen!!  :classic_rolleyes:

Grüsse

 

 

IMG_0674.jpg

IMG_0675.jpg

IMG_0676.jpg

IMG_0677.jpg

InkedIMG_0679_LI.jpg

InkedIMG_0678[1466]_LI.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb josie-gerhardter1:

kann wirklich keine elektronische Nähmaschine schöner nähen, wenn richtig eingestellt? Belügt mich der? 

Ja. Fast alle modernen Haushaltsmaschinen sind elektronisch und gewöhnlich nähen die einwandfrei Stiche mit korrekter Fadenspannung.

Ist denn da an der Verstellung der Fadenspannung irgendwas elektronisch (würde mich wundern :cool:)?

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow Wahnsinn, der belügt mich echt. Er hat behauptet den Oberfaden würd man bei jeder Machine, auch bei jenen um 1000,- unten sehen können. 

 

wobei ich gerade in der Gebrauchsanleitung nachgeblättert hab. 

In der Bedienungsanleitung steht: "Bei Zierstichen und Knopflöchern sollte der Oberfaden auf der Unterseite des Stoffes sichtbar sein" ??? 

Aber bei Zickzack und Geradstich doch nicht oder? und gerade den Zickzack brauch ich ständig zum Versäubern und so ... 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sollte die kleine Pfaff besser können. Und normalerweise ist die Oberfadenspannung bei 4 auch richtig.

Das haben wir z.Bsp hier gesehen https://www.hobbyschneiderin24.net/forums/topic/153058-ich-brauchte-einen-reisepass-oder-wie-kam-ich-zur-pfaff-passport-20/page/3/

Ich gehe mal davon aus, dass Du den Nähfuss beim Einfädeln hochgestellt hattest.
Kontrolliere bitte den Einfädelweg nochmal genau anhand der Bedienungsanleitung, wenn alles passt näht die Maschine auch richtig.

Das Handbuch ist auch Online verfügbar http://www.pfaff.com/SiteMedia/PFAFF/Products/Machines/passport-line/passport2_0/Manual/passport_2_0-manual-DE.pdf

Seite 16 zeigt die Fadenspannung mit hübschen Grafiken Ausgangspunkt für die Oberfadenspannung ist 4

 

Und falls es doch nicht klappt, bei Kauf im Internet / Versandhandel kannst Du auch von deinem Widerrufsrecht Gebrauch machen und die Maschine zurück schicken.

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach ist da eindeutig die Unterfadenspannung zu hoch. Das mittlere Bild auf Seite 27 legt nahe, dass es eine Schlitzschraube für deren Einstellung gibt. Im Prinzip weist der rote Pfeil geradezu darauf. Ich suche mal, ob es dazu keinen Hinweis im Web gibt...

 

Also: Angeblich stellen solche Maschinen die Unterfadenspannung automatisch ein. Hmm... ich frage mich, wie? Aber gut, gehen wir davon aus. Dann würde ich zunächst eine andere Spule versuchen und darauf achten, dass kein Fadenanfang vom Spulen herausragt.

 

Dass die Spule in der richtigen Drehrichtung eingesetzt ist, davon gehe ich einfach mal aus, lt. diesem Video geht das gar nicht falsch. Aber auch er hatte ein Problem mit der Spannung und die selbe Idee wie ich:

 

Bearbeitet von Technikus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mit Bedienungsanleitung und Youtube eingefädelt ... Gegen den Uhrzeigersinn und auch geschaut, dass der Fadenanfang nicht rausguckt.

Trotzdem wirds nicht besser! Habe mitlerweile verschiedenes Garn verwendet und Nadel gewechselt, aber die Maschine kam ja erst an! 

Ich denke auch, dass die Unterfadenspannung zu hoch ist, denn mittels der Oberfadenspannung bekomm ich kein schönes Ergebnis ....

 

Habe ich womöglich ein Montagsgerät erwischt? Denn wenn andere ein schöneres Ergebnis auf Baumwolle erzielen können, also die Maschine eigentlich schöner nähen kann ... oder ist das immer so und alle bügelns dann nachher glatt? :classic_blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb lea:

vom Rückgaberecht bei Onlinebestellungen Gebrauch machen - mit diesem Händler würde ich mich nicht weiter auseinandersetzen zwecks Gewährleistung

 

vor 1 Stunde schrieb akinom017:

bei Kauf im Internet / Versandhandel kannst Du auch von deinem Widerrufsrecht Gebrauch machen und die Maschine zurück schicken.

 

Ehrlich - da würde ich nicht weiter herummachen.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Sicherheit noch zwei Fragen: Es sind die mitgelieferten Spulen und auch beim Spulen hast Du Dich genau an die Anleitung gehalten? Ich las gerade, dass es jemand komisch fand, dass die Spulen sich von unten her füllen würden und da wurde daraufhin gefragt, ob beim Spulen die Spannungsscheibe auch im Uhrzeigersinn umschlungen war. Dann muss der Faden sich sozusagen selbst überkreuzen (lt. Abbildung in der Anleitung).

 

Spulen, auf die "abrutschende Berghänge" gewickelt wurden, sind meiner Erfahrung nach unberechenbar. Da wird dann, je nachdem, irgendwann der Faden unter weiteren Windungen herausgezogen. Das macht jede Fadenspannung zum Glücksspiel - ähnlich wie zu locker gewickelte Spulen, wo sich der Faden in die Wicklung hineiziehen kann und dann fortlaufend aus dem Gewurschtel herausgezogen werden muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.6.2016 um 23:06 schrieb Lino1989:

Pfaff passport

Hallo, 

bei den Zierstichen ist es Absicht  dass der Oberfaden runtergezogen wird, damit die Stiche plastischer rauskommen. Ist bei meiner Hus - siehe oben- auch. Aber lässt sich umstellen.

 

Die Maschine entspricht nicht den Erwartungen, weder von dir noch von uns. Also schick sie zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Technikus:

Zur Sicherheit noch zwei Fragen: Es sind die mitgelieferten Spulen und auch beim Spulen hast Du Dich genau an die Anleitung gehalten? Ich las gerade, dass es jemand komisch fand, dass die Spulen sich von unten her füllen würden und da wurde daraufhin gefragt, ob beim Spulen die Spannungsscheibe auch im Uhrzeigersinn umschlungen war. Dann muss der Faden sich sozusagen selbst überkreuzen (lt. Abbildung in der Anleitung).

 

Spulen, auf die "abrutschende Berghänge" gewickelt wurden, sind meiner Erfahrung nach unberechenbar. Da wird dann, je nachdem, irgendwann der Faden unter weiteren Windungen herausgezogen. Das macht jede Fadenspannung zum Glücksspiel - ähnlich wie zu locker gewickelte Spulen, wo sich der Faden in die Wicklung hineiziehen kann und dann fortlaufend aus dem Gewurschtel herausgezogen werden muss.

 

ja, sind die Originalspulen, die dabei waren. Also ich habs nach Anleitung gemacht und auch im Uhrzeigersinn um die Spannungsscheibe gekreuzt.

Also eigentlich sieht die Spule ganz fein gewickelt aus und man sieht die Spule ja von oben, wenn ich am Faden ziehe, fließt er ohne Gewurschtel schön heraus und wickelt sich schön von der Spule ab .... 

 

vor 16 Minuten schrieb Großefüß:

Hallo, 

bei den Zierstichen ist es Absicht  dass der Oberfaden runtergezogen wird, damit die Stiche plastischer rauskommen. Ist bei meiner Hus - siehe oben- auch. Aber lässt sich umstellen.

 

Die Maschine entspricht nicht den Erwartungen, weder von dir noch von uns. Also schick sie zurück.

 

ja, das steht sogar in der Beschreibung, aber ich kann leider nix mit dem Zickzackstick nähen, weil das katastrophal aussieht und mit eben jenem Stich versäubere ich meine Webware. Egal ob dünn oder dick - das muss für mich auf jedem Stoff einstellbar sein ...

 

Danke für eure Antworten, ich werd sie Montag zurücksenden ... Bekommt man eigentlich die Versandkosten erstattet? Das letzte Mal hat mich das 50,- gekostet (bin aus Österreich und hab nach Wuppertal gesendet und die haben mir nix zurückgegeben ... ? 

 

vor 53 Minuten schrieb lea:

 

 

Ehrlich - da würde ich nicht weiter herummachen.

Grüsse, Lea

 

hast recht, nicht um den Preis ... :classic_dry:

 

Daaaanke für eure Antworten, zum Schluss hätte ich sie noch behalten, weil der Verkäufer eben meinte, dass das nicht schöner würde, egal welche Maschine (als wenn alle elektronischen Maschinen unfähig wären dünnen Stoff ordentlich zu vernähen!) und ich das mit bügeln und Stickvlies schon irgendwie hinbekäme. war jetzt schon ganz schön verunsichert, ob das bei jedem so ist  :classic_huh::classic_rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Technikus 

wenn ich da rumdrehe und sich die Unterfadenspannung aber automatisch verstellt, mach ich da eh nix kaputt?

und stellt sich die Maschine dann nicht automatisch wieder zurück?

 

Ich glaub nicht, dass ich mich da ranwagen soll - hab beim Reinigen reingeguckt und die Schraube ist bei mir mit Farbe zugeklebt, die checken dann sofort dass ich da selber rumgewerkt hab ... wahrscheinlich verfällt dann die Garantie oder nicht? :classic_unsure:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb josie-gerhardter1:

ich werd sie Montag zurücksenden ... Bekommt man eigentlich die Versandkosten erstattet? Das letzte Mal hat mich das 50,- gekostet (bin aus Österreich

Du hast sicherlich eine "Widerrufsbelehrung" erhalten - entweder mit der Bestellung oder mit der Lieferung. Lesen! Da muss das drinstehen.

 

vor 3 Minuten schrieb josie-gerhardter1:

Ich glaub nicht, dass ich mich da ranwagen soll

Nicht, wenn Du sie zurückschicken willst!

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...