Zum Inhalt springen

Partner

Burda Style 10/2012 Modell 118 aus Strickstoff?


Junipau

Empfohlene Beiträge

Ihr Lieben,

 

das genannte Kleid habe ich mir vor zwei Jahren aus Jeansstoff genäht und liebe es.

Unbenannt.JPG.33b9f7ac6527b4d4b0d07f06a5b4be50.JPG

Message - Hobbyschneiderin 24 - Galerie

Unbenannt1.JPG.ba63f9f072571f6edc1a611c67767d84.JPG

 

Gestern ist mir nun ein wunderschöner gestrickter Stoff aus Wolle über den Weg gelaufen, aus dem ich mir ein langärmeliges Kleid für den Herbst nähen würde, und jetzt frage ich mich, ob das mit dem erprobten Schnitt ginge? Burda schreibt nur "Kleiderstoffe mit etwas Stand", das Modell im Heft war aus Tweed.

Die Dehnbarkeit ist ja nicht problematisch (außerdem würde die durchs Futter wieder relativiert), unsicher bin ich aber, was den schrägen Fadenlauf im oberen Bereich des Vorderteils angeht - durch die seitliche Raffung knickt das Schnitteil ab, so daß für den wasserfallartigen Kragen der ideale Fall im schrägen Fadenlauf entsteht. Ist das bei gestrickten Stoffen ebenso ideal? Oder würde ich mir da besser doch einen anderen Schnitt suchen, der komplett im Lauf des Strickstoffs bleibt??

Ich habe noch keinen Wasserfallkragen in Strickstoff genäht und vor allem nicht mit diesem Wechsel der Richtung mitten in einem Schnitteil, daher bin ich gerade unsicher, ob das funktioniert.

 

Danke für Eure Erfahrungswerte oder Einschätzungen!

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Junipau

    4

  • sikibo

    1

  • Krümel

    1

  • Lehrling

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich glaube schon, dass man Strickstoff für diesen schönen Kleiderschnitt verwenden kann.

Wenn es nur im Raffungsbereich nicht zu dick wird.

 

Liebe Grüße

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Samba!

Über die Raffung habe ich auch schon nachgedacht - aber das läßt sich ja gut simulieren. Ich werde einfach einmal ein Stück am Rand des Stoffes kräuseln und schauen, ob das machbar ist. Besonders dick ist der Stoff nicht, von daher habe ich da Hoffnung auf Erfolg.

Sorge bereitet mir nur die Sache mit dem "Richtungswechsel" (Fadenlauf ist bei Strickzeug ja irgendwie nicht ganz treffend als Begriff..)

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Junipau,

 

Strickstoff müsste funktionieren.

Ich habe das Modell als Pulli zwei mal aus Strickstoff genäht und es hat super geklappt.

In meinem Blog habe ich Bilder davon.

hier aus etwas dickerem Strickstoff und hier aus einem feinen Merinostrick.

 

Viele Grüße

Anette

Bearbeitet von Krümel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie wär es mit Maschenrichtung statt Fadenlauf?

 

beim Jersey wäre es doch auch nicht anders, und ich mein da gab es schon einige Schnitte ....

 

ich denk das sollte gut klappen....*Daumendrück*

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke:hug: - das freut mich jetzt, daß niemand schreibt "um Gottes Willen, nur nicht":D

Ich werde es probieren und Euch berichten!

Allerdings steht momentan noch eher Sommerliches auf der Warteliste - es wird also noch ein paar Wochen dauern, bis ich mich an den Herbst heranmache.

 

Aber auf das Kleid freue ich mich schon, der Stoff ist so richtig kuschelig (und ich bin eine Friertüte)!

 

LG Junipau

 

Edit: Jetzt hatte ich auch noch kurz Zeit, Anettes beiden Pullis anzuschauen - das ist ja wunderbar, dicker ist mein Stoff auch nicht. Danke! Und wenn die Raffung auszuleiern droht mit dem Rockteil, das noch daran zieht, dann versuche ich, sie mit einem Nahtband zu stabilisieren. Das sollte wohl gehen...

Bearbeitet von Junipau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Jetzt habe ich endlich alles zugeschnitten - und stehe kurz auf dem Schlauch...

Das Original ist ungefüttert (brrrr - Tweed ist doch kratzig?) - und ich versuche gerade, mir vorzustellen, wie ich das Futter auf eigene Faust einbaue.

 

Bei dem Wasserfallkragen wird der gesamte obere Bereich des Vorderteils eingeklappt und als doppelte Lage verarbeitet, das geht bis unter den Armausschnitt. Wenn ich das Futter vorne darunter ansetze, hinten klassisch am Halsbeleg - wie baue ich dann die Futterärmel ein?? Außerdem dürfte es irgendwie Geknubbel an der Seitennaht geben, wenn ich einen Übergang zwischen Futter und Außenstoff finden muß, oder? Jetzt überlege ich, ob ich das Futter einfach wie eine zweite Stofflage mitfasse und gleichzeitig verarbeite? Ob das geht?

Dann würde ich es am Vorderteil ansetzen, danach dann alles wie geplant verarbeiten; nur den hinteren Halsausschnit muß ich dann irgendwie vorher verarbeiten, bevor ich alles zusammensetze - sehe ich das richtig? Am RV würde ich es dann klassisch von innen dagegen nähen - aber das ist ja per Hand und erst am Schluß.

Die Elastizität des Stoffes würde durch das gemeinsame Verarbeiten vielleicht etwas gestört, aber das macht nichts, weil der Schnitt sowieso für festen Stoff gedacht ist und einen RV hat.

 

Hat jemand noch einen Tip? Habe ich irgendetwas übersehen, und es ist in Wirklichkeit ganz einfach?

 

Danke für Tips!

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...