Zum Inhalt springen

Partner

Großes Problem mit Prinzess-Nähmaschine (bitte nicht lachen)


Jana1976

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr,

ich bin neu hier und über Google auf euch gestoßen. Ich hoffe, ich bin bei euch willkommen.

Nun mein Problem:

Ich nähe seit Jahren auf einer uralten Prinzess-(weiß nicht, ob euch der Name was sagt?) - Haushaltsnähmaschine, die ich mal vor sieben Jahren gebraucht auf dem Flohmarkt erstanden hab. Da ich eher selten was nähe, hat es mich nie gestört, dass sie so alt ist. Ich hätte sie auch sehr gern noch weiter genutzt, nur jetzt kann ich mit dem hinteren Hebel den Nähfuss nicht mehr anheben. Ich verstehe das nicht, es ging immer.

Vorhin habe ich nur die Nadel gewechselt, mehr nicht.

Ich denke, um die Mechanik zu reparieren, müsste man die ganze Maschine auseinandernehmen? Oder habt ihr eine Idee? Also es ist so, dass der Nähfuss immer unten bleibt, ich kann ihn nur noch mit der Hand anheben, nicht mehr mit dem Hebel, der ist ganz locker und macht nichts mehr. Aber er bewegt sich noch.

Ich habe also überlegt, ob ich die Aldi-Nähmaschine kaufe, aber nach den Beiträgen, die ich hier gelesen habe, bin ich mir nicht mehr so sicher...

Was haltet ihr denn von den Maschinen für ca. 100 Euro, die es so von AEG oderso gibt? Da gibt es ja mehrere verschiedene von verschiedenen Herstellern. Taugt eine Maschine für diesen Preis was?

Was mich daran stört, sind bloss immer diese runden Knöpfe vorne, so etwas kenne ich nicht und wüßte gar nicht, wie ich damit umgehen sollte.

Also eine einfache Haushaltsnähmaschine reicht mir, aber es muß eine gute Qualität sein, ich ertrage es nicht, mich ständig zu ärgern, wenn ich mal was nähen möchte.

Die Prinzess war eine gute Qualität.

Wo ich hier gebrauchte Maschinen herbekommen könnte, weiß ich nicht. Wo erfährt man denn sowas?

Liebe Grüße und schon mal danke an Euch alle.

Jana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Jana1976

    5

  • josef

    2

  • chipsy

    1

  • knittingwoman

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast pippilotta2211

Hallo,

 

erst mal herzlich Willkommen hier.

 

Zu deiner Frage......von den Discounter-Maschinen würde ich die Finger lassen. Eine Aldi-Maschine hab ich hier und würd sie am Liebsten in die Tonne kloppen. Ich mag sie aber auch nicht verkaufen, denn ich möchte so was niemandem zumuten.

Zu AEG gib einfach mal die drei Buchstaben in die Suche ein und lies dich durch die Threads. Nur soviel....A uspacken E inschalten G arantiefall.

 

Wenn du bei google in die Suche "Nähmaschinen Lübeck" eingibst bekommst du Hinweise auf Händler in deiner Nähe. Dort kannst du bestimmt mal probenähen und dich auch nach gebrauchten Markenmaschinen erkundigen. Die sind in der Regel überholt und laufen wesentlich besser als die Discounter-Klappergestelle.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum,

 

oben in der grünen Leiste findest du die Suche, such da mal nach AEG Maschinen. Da gibt es einiges an Beiträgen, weil die Frage hier immer wieder gestellt wird.

 

A wie auspacken

E wie einschalten

G wie Garantiefall

 

wenn du weiter keine Ansprüche stellst und es nur eine einfache Maschine sein soll, dann schau dich mal auf den Hersteller- oder Händlerseiten (Google) nach Janome und Elna um. Da gibt es einfache mechanische Maschinen schon für knapp 200 Euro, die tun´s dann aber!

 

lg und viel Spaß im Forum

Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine konkrete Anfrage wo du im Umfeld von Lübeck eine Maschine gebraucht oder neu erwerben kannst sollstest du im MARKT einstellen

folgende Angaben wären hilfreich

Budget

was soll die Maschine können Knopflöcher verschiedener Art, verstellbarer Nähfußdruck, elastikstiche, Vernähfunktion.

 

Nimm dir ein bisschen Zeit und lese die Allgemeine Kaufberatung.

 

V iel ERfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd10.gif im forum Jana1976

 

die firma hüpeden hat damals aus allen möglichen ländern importiert ohne foto von der "gutesten" sind hinweise aber nicht zu geben

 

aber sei versichert, daß sie besser als die heutigen discounter-maschinen ist, denn die halten keine 50 jahre

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Ja, das glaube ich auch.

Meine kleine Prinzessin läuft auch wieder, keine Ahnung wie ich das hinbekommen hab, irgendwas hab ich wohl richtig gemacht. Ich konnte sogar das Engelskostüm für meine Tochter noch zu ende nähen.

Aber ich glaube trotzdem, dass das ihre "letzte Fahrt" war. Zwischendurch ging das Licht nicht mehr ect.

Was mich an der Maschine auch stört ist, dass sie nicht sauber näht. Ich muss den Stoff hinten richtig durchziehen, sonst näht sie nur auf der Stelle und das nervt. Die Stiche haben immer eine andere Länge und es gibt keinen Reißverschlußfuß. Aber das blödeste ist, dass sie immer so "in die Tasten haut", dass bei dünnem Stoff richtige Löcher drin sind.

Nein, ich denke, es wird Zeit für eine Neue.

Ich gehe heute nachmittag mal zu Pfaff, dass ist bei uns in der Nähe und werde ich mal beraten lassen, bzw. Probenähen. Für mein neues Fahrrad (gebraucht), hab ich ja auch mehr als 100 Euro ausgegeben und ich habe es nicht bereut. Und wenn man bedenkt, wie lange man so eine Maschine hat. Ich will mich später nicht ärgern, dass ich eine billige genommen habe. Das ist mir schon oft genug passiert. Außerdem hat mein Mann gesagt, er legt auch noch was dazu.

Liebe Grüße

und danke nochmal für Eure vielen Antworten.

Ich bleibe.

Jana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jana, schön daß du bleibst, ich wünsche dir viel Spass im Forum.

Deine Entscheidung ist richtig und dein Göga klasse, viel Spass beim Maschinentest und -Kauf.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Außerdem hat mein Mann gesagt, er legt auch noch was dazu.

Liebe Grüße

und danke nochmal für Eure vielen Antworten.

Ich bleibe.

Jana

 

Find ich ne gute Einstellung von Deinem Mann. :D

 

Männer kaufen sich doch auch gutes Werkzeug (welches sie meist bei weitem nicht so oft verwenden wie wir unsere Nähmaschine).

 

Warum sollen wir Frauen dann bei unserem "Werkzeug" immer auf den Cent schauen, oder ?? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, habe jetzt ein paar Bilder eingestellt. In dem Album sind Bilder von der Prinzessin, von mir und von meinen Werken. Wer möchte schaut mal rein.

Jana

 

sd14.gif

 

schön, schön,

 

aber wo hast du denn dein album hingestellt ?

sorry, ich finds nit

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

ach ich bin so frustriert. Ich war heute im Fadenlauf (ehemals Pfaff) und habe mir eine neue gekauft. Allerdings muss ich sie morgen schon wieder zurückbringen, weil man da nichtmal die Glühbirne wechseln kann. Die Klappe geht nicht auf. Auch andere Dinge haben mich gestört, zum Beispiel der Garnrollenhalter aus Plastik, das kann doch abbrechen. Und auch der Fuß erschien mir wackelig. Irgendwie ist das kein Vergleich. Sie ist sehr leicht. Aber das schlimmste ist, dass der Fadenhalter links im Gehäuse drin ist und nicht, wie auf der Bedienungsanleitung gezeigt, oben herausschaut. Wie soll ich denn da den Faden durchziehen, dass geht doch gar nicht. Ach ist schon blöd. Ich wollte sie vorhin ausprobieren, die nette Verkäuferin hat mir alles gezeigt. Im Laden sah das alles so gut aus und funktionierte auch. Es ist eine Janome für 199 Euro, also gar nicht mal so eine schlechte und man kann auch viel damit machen, aber zum Nähen bin ich gar nicht gekommen. Die Spulen für den Unterfaden sind auch leider aus Plastik. Ist das normal heute? Ich kenne das alles aus Edelstahl von der Prinzessin. Sie war von 250 Euro heruntergesetzt und es gab auch in der Preisklasse keine Alternative. Ich dachte, ich hätte einen guten Fang gemacht. Die nächst teurere wäre dann für 300 gewesen, die hätte dann auch einen Reißverschlußfuß dabei gehabt. Die werde ich mir morgen nochmal ansehen.

 

Und zu der Prinzessin: Also ich habe sie vor sieben Jahren für 7 Euro auf einem Flohmarkt erstanden, weil ich noch nicht wußte, ob und wie oft ich sie brauchen werde...Aber mittlerweile nähe ich öfter und es macht mir auch Spaß und ich würde gern noch mehr machen, aber dazu reicht sie nicht mehr. Generalüberholt wurde sie wahrscheinlich noch nie (*schäm*). Es ist möglich, dass sie verfusselt ist. Ich hab aber auch keine Ahnung davon, wie man sie reinigt? Muss ich mir mal ansehen, ich will ja auch nichts kaputt machen. Gott sei dank ist die Bedienungsanleitung noch dabei gewesen, vielleicht steht es da drin.

Das ich den Transporteur "versenkt" habe, glaube ich eigentlich nicht, aber ich kann es nicht ausschließen. Also da sind noch die Zacken zu sehen und ich kann ihn in der Höhe verstellen, deshalb denke ich, er ist noch an seinem Platz.

Jedenfalls ganz schön frustig.

Aber wegschmeißen werde ich meine alte Prinzessin auf jeden Fall nicht. Denn sie funktioniert ja noch und vielleicht kann meine Tochter sie mal nehmen um ein paar Haarbänder zu nähen :)

Ich guck sie mir nochmal an.

 

Morgen ist hier in Lübeck in der MUK so eine Handarbeits-Messe, ich freue mich schon darauf, da werde ich auf jeden Fall hingehen, mal sehen, was da so los ist. Aber vorher muss ich noch die Maschine wegbringen.

Ich denke, mein Geld werde ich wohl nicht zurück bekommen, aber ich hoffe, ich kann sie gegen eine bessere umtauschen.

 

Liebe Grüße

Jana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Also du kannst natürlich bei der Janome die Birne wechseln.Vermutlich befindet sich vorne an der Maschine ein abgedeckte schraube -abdeckung rausplöppeln schraube aufdrehen ,öffnen,Birne wechseln.

Und manchmal, wie z.B. bei der Elna Lotus, gibt es einen Hebel, mit dem man die Lampe samt Fassung nach unten drücken kann.

Das fand ich jedenfalls sehr exotisch!

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

den Beitrag von Anouk hätte ich vorher lesen sollen!

Jetzt war ich heute extra nochmal mit der Maschine beim Händler, fest entschlossen, sie umzutauschen gegen eine teurere, die was taugt.

Der Dame dann erklärt, was los war und sie zeigte mir das gleiche - am Handrad drehen und sagte mir das gleiche: Abdeckung rauspulen, Schraube aufdrehen, Birne wechseln, ganz einfach... Naja und als ich sie dann dort im Laden nochmal so stehen sah, wußte ich: Ich werde sie behalten. Und nun hab ich sie behalten. Sie ist jetzt bei meinem Mann im Auto und er bringt sie mir später mit.

 

Eine Frage hab ich noch wegen der alten:

Kann ich den Riemen, der um das Handrad und den Motor gespannt ist, nachkaufen und selbst auswechseln?

Oder was meint ihr, was würde es kosten, die alte Prinzess-Nähmaschine von dem Laden überholen zu lassen, geht das?

Und was kostet Nähmaschinenöl? Sie müßte nämlich dringend mal geölt werden.

Den ganzen Staub hab ich schon rausgeholt, aber der Riemen ist ausgeleiert. Was sind denn so die üblichen Preise für sowas?

Denn wenn das zu viel kostet, lass ich das nämlich erst machen, wenn ich sie wirklich brauche und noch nicht jetzt.

Danke schonmal für eure Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...