Zum Inhalt springen

Partner

Mein Blumengarten - ein Patchworkprojekt


Falbala

Empfohlene Beiträge

Toll Tina ,:klatschen: :klatschen:

machst du um jede Blumen jetzt einen hellen Rand?

 

 

:entschuldigung: das ich das zweimal geschickt hab ,wollt löschen kann man anscheinend nur ändern ,lest drüber weg HI;HI;:D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Falbala

    214

  • barbarissima

    118

  • Maikäfer

    115

  • firestone

    92

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ja! bin doch eher für die konservative Lösung mit Rand *lol* So dicht an dicht kommen mir die einzelnen Blumen nicht richtig zur Geltung. Und so muss ich nicht nochmal 110 Blumen machen, die hätt ich nämlich mindestens nochmal gebraucht. Ich find es wirkt auch so viel frischer.

LG Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

ich habe ein kleines Problem und bräuchte mal Euren fachfraulichen Rat:

bei mir sieht man die Fäden der Naht!

Habe ich da was falsch gemacht? Ich habe schon sehr knapp die Hexagone zusammen genäht.

Das Bild meines Problems stelle ich gleich in die Galerie ein, weil ich nach vielen Versuchen die Kb nicht kleiner bekomme. Sorry!

Ich hoffe Ihr könnt mir trotzdem weiter helfen!

 

Gruß Sandra

 

PS Hier ein Bild vom fast fertigen Tischset(hier klappts mit der Bitgröße)

1899005725_Patchworkganz.jpg.f16c6c5d472d980335cf4b9e88fb0d56.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo sandra,

 

ich bin bei leibe keine fachfrau, doch glaube ich, dass du sehr locker nähst. und sehr unregelmässig einstichst.

ich nähe wirklich nur die ganz äuseren fäden des stoffes zusammen und ziehe eher fest am faden an. bei mir sieht man auch ein ganz klein wenig der naht, aber es ist regelmässig und wirklich nur futziklein.

 

lg ulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole, muß gestehen, dass ich das gleiche Problem habe. Habe aber gemerkt, wenn ich abends noch Hexagons zusammen nähe und ich schon müde bin oder das Licht nict 100%ig ist, sieht man meine Stiche mehr. Als mir das aber bewußt wurde hatte ich schon jede Menge Blumen und wollte nicht mehr auftrennen. Ich werde deshalb trotz verschiedenen anderen Meinungen versuche, in der Naht zu quilten und hoffe, dass man es dann nicht mehr sieht. Und wenn doch, werde ich damit leben müssen, net so schlimm.;)

LG Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen miteinander,

 

ich lese jetzt hier schon geraume Zeit mit und bin hin- und hergerissen, es mal auszuprobieren.

 

Jetzt habe ich mal eine ganz blöde Frage, wie kann ich bestimmen, wieviele Blüten ich brauche bei welcher Sechseckgröße um ein welche Größe beim entgültigen Teil zu erreichen. Ich finde irgendwo nicht so recht die "Linie" (so etwas wie die Blockgröße, wenn ihr versteht, was ich meine) woran ich mich orientieren kann.

 

Dankeschön Michaela, Sechsecke habe ich jetzt in Word hinbekommen, ich weiß nur noch nicht wie groß ich diese machen werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

ich habe ein kleines Problem und bräuchte mal Euren fachfraulichen Rat:

bei mir sieht man die Fäden der Naht!

 

hallo,

 

das hatte ich auch hin und wieder und ich denke es hängt damit zusammen wieviel stoff du mitfasst, wirklich nur die äussersten fäden an der kante zusammennähen; wenn du locker nähst, dann sieht man den faden auch leichter;

 

ich habe meistens mit passendem garn genäht, dann ist es nicht so schlimm, wenn man auch mal einen faden sieht;

 

ich finde es aber ausserdem gar nicht schlimm, wenn man das ein bissl sieht;

 

lg, michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen miteinander,

 

ich lese jetzt hier schon geraume Zeit mit und bin hin- und hergerissen, es mal auszuprobieren.

 

Jetzt habe ich mal eine ganz blöde Frage, wie kann ich bestimmen, wieviele Blüten ich brauche bei welcher Sechseckgröße um ein welche Größe beim entgültigen Teil zu erreichen. Ich finde irgendwo nicht so recht die "Linie" (so etwas wie die Blockgröße, wenn ihr versteht, was ich meine) woran ich mich orientieren kann.

 

Dankeschön Michaela, Sechsecke habe ich jetzt in Word hinbekommen, ich weiß nur noch nicht wie groß ich diese machen werde.

 

Hallo, Elisabeth

Blöcke gibts bei dieser Art von Patchwork nicht. Aber in der Galerie findest Du viele Anhaltspunkte, wie Dein Quilt zu gestalten ist. Ich hatte das Problem auch, wollte aber von Anfang an keine Decke machen, sondern einen Wandbehang. Und um die Linie zu finden, hat mir mein Männe ein Riesnlineal danebengelgt, damits gerade wird. Das hat MIR geholfen, aber sicer muß jeder seinen Weg finden, wie bei allem. Hoffe, dass ich Dír ein bißchen wenigstens helfen konnte, viel Spaß:D

LG Elli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Jetzt habe ich mal eine ganz blöde Frage, wie kann ich bestimmen, wieviele Blüten ich brauche bei welcher Sechseckgröße um ein welche Größe beim entgültigen Teil zu erreichen.

 

hallo,

da die grösse der schablone ja schon die `fertige`grösse ist, also ohne, dass du nahtzugaben abziehen musst, kannst du die grösse des quilts ja einfach ausrechnen bzw. mit mehreren 6-eck-grössen probieren;

meine 6-ecke sind zb. 3,5 cm hoch und von spitze zu spitze 4 cm; für einen quilt fürs doppelbett würde ich grössere nehmen;

 

lg, michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst dir auch im Schreibwarenladen "Isometrisches Papier" besorgen und deinen Wunschquilt darauf kolorieren/zeichnen. Dann bestimmst du das Fertigmaß des Quilts und zählst die Sechsecke ab. So weißt du, wie groß diese sein müssen. Eigentlich ganz einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für Schnuttl noch mal Blumen und Durchhaltedrücken.....ich hatte auch eine Krise, aber die ist überwunden (denke beim zunammennähen bin ich noch mal in Gefahr :D ) aber das ist das schöne an diesem Tread und den vielen Blumennäherinnen.....man bekommt Zuspruch und Freude beim lesen und sehen, der vielen tollen Blumen.

 

Welle Dir gute Besserung mit dem Arm, gemein wenn man so ausgebremst wird.

 

 

und allen anderen blumige Grüße

paßt doch bei dem Wetter

Kathrin

 

die auch ein wenig weiter ist :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank,

ich werde dann mal versuchen nur immer ein paar Stofffäden zusammenzunähen.

Ich hatte immer nur Bedenken,daß es dann später nicht hält.

 

Das Set war meine allererste Patchwork-Arbeit in meinem Leben und für den ersten Versuch finde ich sie eigentlich gar nicht schlecht:D .

Außerdem lernt man aus Fehlern, egal wie klein oder wie groß sie sind!

 

Gruß Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

das hatte ich auch hin und wieder und ich denke es hängt damit zusammen wieviel stoff du mitfasst, wirklich nur die äussersten fäden an der kante zusammennähen; wenn du locker nähst, dann sieht man den faden auch leichter;

 

ich habe meistens mit passendem garn genäht, dann ist es nicht so schlimm, wenn man auch mal einen faden sieht;

 

ich finde es aber ausserdem gar nicht schlimm, wenn man das ein bissl sieht;

 

lg, michaela

 

Hallo ,

Michaela sagt es genau so wie es bei mir auch ist und wie ichs auch sehe :rolleyes: :rolleyes: Außerdem ist noch kein Meister vom Himmel gefallen ,ich denk auch ,beim ersten quilt (allso bei mir ) muß nicht alles perfekt sein ,dann seh ich auch beim Nächsten ,das ich Fortschritte mache und sehr wahrschein vieles wieder besser wird .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:jump: Mensch......ich bin infiziert;)

Eure Blumengärten sind alle so wunderschön, so einen möcht ich auch.

Ich habe kistenweise Stoffreste (ehrlich) und die kann ich dafür sehr gut verwenden. Blumige Frühlingsgrüße an Alle, Susanne:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muss ich mich auch mal melden.

Also: Alle die so einen "Blumengarten" nähen, bewundere ich einfach. Das muss mal gesagt werden.

Ich habe es auch versucht, bin aber schier am verzweifeln. Meine Finger machen einfach nicht mit. Liegt es daran, dass sie schon etwas arthritisch sind? Irgendwo gab es mal eine Anleitung zum Nähen mit der Maschine. Leider finde ich sie aber nicht mehr. Könnt Ihr mir vielleicht bitte helfen? Vielleicht klappt es ja dann mit dem Blumengarten, aber mit Maschine.

Danke schon mal für Eure Hilfe

Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo gisela,

 

also meines wissens muss man sowas mit der sogenannten y-naht machen, das heisst glaub ich so viel wie: die naht nur bis zu dem punkt nähen, wo die nahtzugabe an den enden beginnt.

ist glaub ich ein ziemliches gefusel und da muß man glaub ich gaaaaaaanz genau arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ihr Lieben,

 

falls die Frage in den Untiefen dieser Threads schon mal gestellt wurde, werft mich einfach dahin...

 

Meine Blumen sind nun also fertig und ind er Anleitung steht ja drin, dass ich Sie auf einen Stoff applizieren soll. Hm, hier verließen sie mich dann. Heißt das, nur die Außenblüten mit dem Matratzenstich annähen? Und bleibt der Stoff dann überall drunter oder wird der in der Mitte rausgeschnitten (unter den mittleren Blumen?), was ja immerhin Stoffgewinn wäre und außerdem wäre es immerhin ein Stofflage weniger, die gequiltet werden müßte. Denn es braucht ja noch Rückseitenstoff und Vlies. Mit noch einer Lage Trägerstoff müßte ich ja, wenn ich nahe der Blumennähte quilte durch sage und schreibe 5 Stofflagen?

 

Und ehrlich, die Papiernähmethode habe ich noch nicht richtig verinnerlicht *schäm*. Gab´s hier nicht auch mal eine gute Anleitung?

Liebe grüße

 

Susanne, die sich vor dem Weitermachen drückt, indem sie die Blumen immer wieder neu ordnet:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne,

 

wegen der Anleitung guck mal auf der Seite von Michaela (falbala, die das ganze angefangen hat :D )

 

Beim Applizieren kann ich dir auch nicht weiterhelfen, da ich um meinen Garten einen Rand machen werde.

 

Das Blumennähen gefiel mir auch besser ;), ich habe jetzt die Blöcke zu Bahnen zusammengenäht und so langsam wird das Stoffstück immer größer und unhandlicher - ich glaube für den Sommer fange ich was neues kleines an, damit es mir auf der Terrasse unter dem Stoff nicht zu warm wird :rolleyes:

__________________

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stellt euch das mal vor:

 

ich musste auftrennen, weil ich eine ecke des tops zu groß gemacht habe, sozusagen fleißarbeit, mit lauter nicht aufpassen!!! da bin ich aber ordentlich erschrocken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

400_6133313763656534.jpg

 

400_6239623433653861.jpg

 

So sehen meine Bumen aus. ICh bin gerade dabei, fleißig aneinanderzunähen.

 

Bitte helt mir dann, wenn ich beim appizierenFragen habe. Und auch beimPP werde ich nochmal nachfragen müssen...

 

Liebe Grüße

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sehen meine Bumen aus. ICh bin gerade dabei, fleißig aneinanderzunähen.

 

Bitte helt mir dann, wenn ich beim appizierenFragen habe. Und auch beimPP werde ich nochmal nachfragen müssen...

 

Liebe Grüße

 

Susanne

 

hallo, wird doch schön ,die Blumen nähst du zusammen ,wie vorher die Sechsecke zu Blumen ,dann wird nur am Rand appliziert, hab ich dann dort mit Matrazenstich aufgenäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, wird doch schön ,die Blumen nähst du zusammen ,wie vorher die Sechsecke zu Blumen ,dann wird nur am Rand appliziert, hab ich dann dort mit Matrazenstich aufgenäht.

 

Aaaah, da tun sich doch Lichter auf. Also Matratzenstich, o.k., damit kann ich was anfangen und es graust mirnur davor, dass das Ganze auch ohne sich zu berziehenauf dem Trägerstoff landet.

 

Danke

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein Vorankommen ,

die einzelnen Blumen sind bald fertig gequiltet ,Zwischenstand hier

 

jetzt mach ich mir um das Muster des hellen Rand runun gedanken und dan kommt noch der Abschlussrand Binding oder Schrägband ich freu mich richtig wenn ich meinen ersten Quilt ca 2,40m x150cm fertig habe.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...