Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stoffmenge in etwa?


animaldream

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

ich möchte gerne diesen (für mich) wunderschönen Schnitt von Vogue nähen, weiß aber nicht, wieviel Stoff ich in etwa für das linke, kurze Modell benötige. Kann mir jemand aus seinen Erfahrungswerten sagen, von welcher Stoffmenge ich hier ausgehen müste? Es handelt sich um den Schnitt V 1708 von Vogue und um das linke, kurze Modell, eventuell sogar nur mit kurzen Ärmeln.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

LG

Angela

 

http://www.schnittmuster.net/

 

Leider kann ich das Bild nicht einfügen, da es zu groß ist. Wer ist so lieb und macht sich die Mühe, den Schnitt hier heraus zu suchen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • animaldream

    8

  • Carolina

    2

  • felisalpina

    2

  • KarLa

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Uff. ich glaub um so schnell hilfe zu bekommen ist es noch etwas früh.

wart mal den tag über ab. gegen Nachmittag, abend haste bestimmt viele hier die dir helfen können.

Gruß und schönen tag

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

so spontan und ganz grob würde ich bei deiner Konfektionsgröße 1x die gewünschte Länge + 1x die gewünschte Ärmellänge + Zugabe für die Säume rechnen.

 

Aber frag doch mal bei Nathalie direkt an. Sie ist sehr hilfsbereit und kann dir bestimmt auch weiterhelfen.

 

Viele Grüße

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angela,

 

das Bild ist etwas undeutlich, aber ich meine zu erkennen, dass das Kleid zweiteilig ist.

 

Also für das Oberteil mußt Du bei kurzen Ärmeln ca. 1,20 m rechnen, bei langen würde ich mit 1,50 m rechnen (normale Stoffbreite von 1,40 m). Für den Rock 1 mal die Länge plus Saum. Nach dem Bild zu urteilen, wird da nicht viel für Belege o.Ä. erforderlich, weil kein Kragen.

 

Der Rock ist sicherlich gefüttert. Beim Oberteil kann ich das vom Bild her nicht einschätzen; kommt evtl. auch auf den verwendeten Stoff an.

 

Edles Teilchen, das.

 

Viel Spaß beim Nähen und Tragen.

 

Grüße Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ganz lieben Dank! Das hilft mir schon sehr weiter! Es sollte ja nur die Menge grob geschätzt sein!

Herzlichen Dank!

LG

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du Dir die Mühe machen würdest, genauer hinzusehen, dann wäre Dir sicherlich aufgefallen, daß es bei den Schnitten einen Verweis zu 'Stoffverbrauch' gibt.

 

Also: Augen auf!

 

Just my two cents,

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter kann man sich die Schnitte von Vogue, Butterick und McCall auf deren homepage anschauen

http://www.maccall.com

dann die Schnittgruppe (Vogue, Butterick oder McCall) anklicken, die Schnittnummer eingeben und tata: das Bild erscheint. Mit "click here for details" sieht man dann die technische Zeichnung und oft auch den Stoffverbrauch. OK, in diesem Fall gibt es nur die technische Zeichung, aber es gab ja schon einige Hinweise, wie man den Stoffverbrauch pimaldaumen bestimmen kann.

 

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, felisipana,

ich habe genauer hingeschaut! Aber wenn Du genauer hinschauen würdest, hättest Du gesehen, dass bei diesem Schnitt kein Stoffverbrauch im Netz angegeben ist! Also, Augen doppelt auf!!!!!

LG

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angela,

 

dann schreib doch Nathalie mal eine Mail und frag nach der Mengenangabe. Wenn sie ihn eh für dich eintüten muss, ist das doch sicher kein Problem. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen KarLa,

ganz, ganz herzlichen Dank für den tollen Link! Hier ist sogar bei diesem Modell der Stoffverbrauch angegeben! Roll, jetzt habe ich Sicherheit, was den Stoffverbrauch angeht!

Dieser Schnitt kostet hier 10 Dollars, in Deutschland 18,50 Euros, das ist ein Unterschied, Wahnsinn! Wahrscheinlich muss ich aber in den sauren Apfel beißen und den Schnitt hier bestellen! Na, ja, hoffentlich wird das Kleid dann auch so exklusiv!

Nochmals herzlichen Dank!

LG

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.