Zum Inhalt springen

Partner

"...und ne Buddel voll Rum..." oder: Tarlwen sticht in See


Tarlwen

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 281
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tarlwen

    60

  • Sonnenkäfer

    11

  • rightguy

    9

  • Lacrossie

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Tarlwen,

 

rein technisch gesehen kannst du auch ein Mieder für eine Tracht nähen. Der Schnitt müsste nur leicht verändert werden, schon würds passen.

Wobei - wenn ich so recht überleg - auch Piraten haben ja eigentlich ihre Tracht :confused: - deshalb willkommen bei den Trachtenschneiderinnen! :D

Ich find einfach toll, was du dir alles an Gewand nähst. Ein Teil schöner als das andere und immer alles von vorne bis hinten durchdacht!

 

LG

Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find einfach toll, was du dir alles an Gewand nähst. Ein Teil schöner als das andere und immer alles von vorne bis hinten durchdacht!

 

Dem kann ich nur zustimmen. Deinen Kleiderschrank würde ich ja mal gerne sehen^^ Oder hast du schon ein ganzes Zimmer für diese tollen Kleider?:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein eigenes Zimmer dafür wäre schön... *träum*

Nee, leider hab ich nur einen Schrank und 2 Ikea-Kisten unterm Bett dafür.

 

Kurzer Zwischenstand; die nächste Zwischenlageist aufgeleimt.

Ich hab einfach den Schnürleib von hinten mit Ponal eingestrichen und den Baumwollstoff aufgeklebt.

Das festigt den Schnürleib und hält die Stäbe da, wo sie hingehören.

 

DSC07135.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab einfach den Schnürleib von hinten mit Ponal eingestrichen und den Baumwollstoff aufgeklebt.

Das festigt den Schnürleib und hält die Stäbe da, wo sie hingehören.

 

DSC07135.jpg

 

Genau, mal eben EINFACH............

 

Servus die Wadln!

 

M. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzer Zwischenstand; die nächste Zwischenlageist aufgeleimt.

Ich hab einfach den Schnürleib von hinten mit Ponal eingestrichen und den Baumwollstoff aufgeklebt.

Das festigt den Schnürleib und hält die Stäbe da, wo sie hingehören.

 

Ist das ein bestimmter Kleber? Ich mache auch grad eine Schnürbrust aber die ist noch irgendwie wabbelig und nicht wirklich fest.

Ich bin mir noch unsicher bei dem Kleber. Er sollte ja bestimmt wasserfest sein und so oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, mal eben EINFACH............

 

Servus die Wadln!

 

 

Och, dass das Einkleistern mit Ponal einfach war, das glaube ich sogar - der Rest hingegen ... :D

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ponal ist ein Holzleim :hug:

 

Ja, genau. Ich dachte, Ponal wäre als Holzleim bekannt, sorry. :hug:

Der ist halt gut geeignet, weil er flexibel bleibt und nicht so hart und brüchig wird wie anderer Kleber. (Uhu oder so) Ob der Leim wasserfest sein sollte oder nicht, keine Ahnung. Ich wasch das Teil später ja nicht.

Je nach dem wie viel Leim du verwendest, kann das schon sehr brettig werden. :D Ich hab bei meiner ersten Schnürbrust und auch hier so viel Leim benutzt, dass die beiden Stoffschichten gut aufeinander haften, wenn der Leim noch feucht ist.

 

Cara: wenn Dir deine Schnürbrust zu labberig ist, probier das doch mal aus. :)

Du musst nur gucken, dass du nicht zuviel Leim nimmst, damit der nicht auf die Vorderseite durch sifft. Aber da musst du glaub ich schon echt viel nehmen.

Hast du bei deinem Teil Stahl oder Peddigrohr drin?

Wie sich das mit Stahlstäben drin verhält, kann ich dir leider nicht sagen (ich glaub nicht, dass meine 2 Stahlstäbe da so aussagekräftig sind) aber vielleicht hast du ja noch ein paar Reste und kannst das an einem Stück testen?

Bearbeitet von Tarlwen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cara: wenn Dir deine Schnürbrust zu labberig ist, probier das doch mal aus. :)

Du musst nur gucken, dass du nicht zuviel Leim nimmst, damit der nicht auf die Vorderseite durch sifft. Aber da musst du glaub ich schon echt viel nehmen.

Hast du bei deinem Teil Stahl oder Peddigrohr drin?

Wie sich das mit Stahlstäben drin verhält, kann ich dir leider nicht sagen (ich glaub nicht, dass meine 2 Stahlstäbe da so aussagekräftig sind) aber vielleicht hast du ja noch ein paar Reste und kannst das an einem Stück testen?

 

Ich habe auch Peddigrohr verwendet. Hier mal ein Bild dazu. Rot ist der Oberstoff schwarz das "futter". Ösen habe ich noch keine drin. Die wollte ich machen sobald das Schrägband komplett drum ist^^

PICT0022.jpg.c1139ec1a9012dbd51e0e96bbb57029e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut schick aus. :)

Hast Du das Schrägband schon zum. 2. Mal angenäht? Also auf der Innenseite vom Schnürleib.

Ist das Schwarze das sichtbare Futter? Da hier die Tunnel ja durchgenäht sind und so alle Lagen fest verbunden sind, könntest Du auch hier noch eine Lage Stoff auf kleben. Wenn Du das Schrägband noch nicht zum 2. Mal angenäht hast, könntest du auf das Schwarze noch eine Lage drauf leimen, dann das sichtbare Futter einsetzen und das Schrägband zum 2. Mal annähen.

Die Ösen kommen bei mir ganz zum Schluss, ich muss ja durch alle Lagen durch.

Nähst du die Tunnel vom Peddigrohr unten noch zu? Nicht dass die sich nachher noch durch das Schrägband arbeiten. Tun sie nicht mehr, wenn du die Stäbe verklebst, aber ich würde oben und unten auf jeden Fall die Tunnel zunähen. Denn das gibt auch eine weichere Kante und ist mir Sicherheit angenehmer zu tragen. ;)

Bearbeitet von Tarlwen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut schick aus. :)

Hast Du das Schrägband schon zum. 2. Mal angenäht? Also auf der Innenseite vom Schnürleib.

Ist das Schwarze das sichtbare Futter? Da hier die Tunnel ja durchgenäht sind und so alle Lagen fest verbunden sind, könntest Du auch hier noch eine Lage Stoff auf kleben. Wenn Du das Schrägband noch nicht zum 2. Mal angenäht hast, könntest du auf das Schwarze noch eine Lage drauf leimen, dann das sichtbare Futter einsetzen und das Schrägband zum 2. Mal annähen.

Die Ösen kommen bei mir ganz zum Schluss, ich muss ja durch alle Lagen durch.

Nähst du die Tunnel vom Peddigrohr unten noch zu? Nicht dass die sich nachher noch durch das Schrägband arbeiten. Tun sie nicht mehr, wenn du die Stäbe verklebst, aber ich würde oben und unten auf jeden Fall die Tunnel zunähen. Denn das gibt auch eine weichere Kante und ist mir Sicherheit angenehmer zu tragen. ;)

 

Danke für den Tipp. Habe die Tunnel bisher nicht zugenäht. Das schwarze ist bisher das sichtbare Futter. Aber ich kann noch eine Stofflage draufkleben^^ Das Schrägband aber schon beidseitig angenäht. Aber halt noch nicht komplett rum. Dann werd ich wohl mal Holzleim kaufen gehen^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob der Leim wasserfest sein sollte oder nicht, keine Ahnung. Ich wasch das Teil später ja nicht.

 

So ein Mieder wäscht man nicht. Allerhöchstens kommt es mal in die Reinigung. Deswegen trägt man ja immer die dementsprechende Unterwäsche drunter! Egal ob es Mieder in früheren Epochen sind, oder als Trachtensteifmieder.

 

Cara: den Stoff kenn ich doch! Eine Schnürbrust draus zu machen wär ich ja nie drauf gekommen. Super Idee! Sieht sehr schick aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Mieder wäscht man nicht. Allerhöchstens kommt es mal in die Reinigung. Deswegen trägt man ja immer die dementsprechende Unterwäsche drunter! Egal ob es Mieder in früheren Epochen sind, oder als Trachtensteifmieder.

 

Cara: den Stoff kenn ich doch! Eine Schnürbrust draus zu machen wär ich ja nie drauf gekommen. Super Idee! Sieht sehr schick aus!

 

Ich dachte bei dem Leim auch weniger ans waschen als an die Körpereigenen flüssigkeiten wie schweiß. Dadurch wird es ja auch feucht wenn auch nicht so viel wie durchs waschen. Und wäre ja blöd wenn das Unterhemd (wie hieß es noch gleich?) dann an der Schnürbrust klebt^^

Ja @Babsi ich zweckentfremde stoffe gerne. Und für die Schnürbrust fand ich ihn perfekt^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zweckentfremde Stoffe auch gerne......

Schwitzen hält so ein Teil aus! Ich hab oft auf Volkstänzen steife Mieder an und da schwitzt man nicht wenig! Bis jetzt hat sich dahingegen noch nie was gefehlt!

Wenn du das mieder eingeleimt hast, dann kannst du noch eins machen: spann mit hilfe von ein paar bändern das mieder auf eine büste, so kannst du dem mieder schon mal ein bisschen firm geben und es schmiegt sich besser an den körper und passt besser!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du das mieder eingeleimt hast, dann kannst du noch eins machen: spann mit hilfe von ein paar bändern das mieder auf eine büste, so kannst du dem mieder schon mal ein bisschen firm geben und es schmiegt sich besser an den körper und passt besser!

 

Leihst du mir deine Büste dafür? Ich hab keine eigene^^ Nur eine Schaufensterpuppe die so garnicht meinen Maßen entspricht^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du das mieder eingeleimt hast, dann kannst du noch eins machen: spann mit hilfe von ein paar bändern das mieder auf eine büste, so kannst du dem mieder schon mal ein bisschen firm geben und es schmiegt sich besser an den körper und passt besser!

 

Das würde ich aber glaub ich nur machen, wenn meine Büste auch meinem Körperbau entspricht. Also bei einer von meinem Körper abgeformten.

Und beim Rokoko-Schnürleib würd ich's ganz lassen! Deine Büste hat ja Brüste, da versaust Du Dir nachher noch die flache Front und die konische Form, die der Schnürleib ja haben soll!

Ich hab meine flach trocknen lassen, durch den Leim wird das ja ja nicht bretthart, nur eben steifer, als wenn Du nur Stoff benutzt.

Bearbeitet von Tarlwen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zur Info:

Ponal ist nach dem Trocknen wasserfest. Sollte man das Teil aus irgendeinem Grund mal versaut haben (von außen, schwitzen zählt jetzt nicht als versauen :) ) kann man ohne Bedenken mit einem feuchten Tuch oder auch mal mit der Brause dran gehen. Nur nicht jede Woche duschen...

 

LG

Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zur Info:

Ponal ist nach dem Trocknen wasserfest. Sollte man das Teil aus irgendeinem Grund mal versaut haben (von außen, schwitzen zählt jetzt nicht als versauen :) ) kann man ohne Bedenken mit einem feuchten Tuch oder auch mal mit der Brause dran gehen. Nur nicht jede Woche duschen...

 

LG

Maria

 

Das stimmt nicht so ganz, es gibt wasserfestes und wasserlösliches Ponal! Rate mal, woher ich das weiß? Vor Jahren habe ich einmal den Bezug meines Einkauftrolleys mit Strasssteinen beklebt, nach einem Gang durch den Regen, hatte sich das mit den Strasssteinen erledigt!

 

Trawlen, ich frage mich die ganze Zeit, wo du so toll nähen gelernt hast und woher du weißt, wie man solche Kostüme näht? Steht das alles in den Nähanleitungen oder sind das Erfahrungswerte die Du mit der Zeit gesammelt hast!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch Tarlwen,

wie alles deiner Projekte: Beeindruckend! :eek:

 

Ich liebäugel ja immer, wenn ich in einem Wip eine Schnürbrust sehe ... :rolleyes:

Wie ist es denn nach dem Leimen? Kann man da noch drübernähen oder muss man um seine Maschine oder seine Finger fürchten? Ich würde hinterher womöglich noch Perlen oder ne Borte draufsticken wollen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! :o

 

Also mit dem geleimten ist der Stoff schon stabil, aber gehen tut das.

Die Schnürösen stech ich ja auch nach dem Leimen. Mit der Hand. ;)

Aber meine Maschine kommt da auch noch gut durch.

Wenn du ne Borte aufnähen willst und das mit der Hand machst, brauchst du ja nicht durch alle Lagen stechen sondern kannst auch nur immer ein paar Fäden vom Oberstoff aufnehmen. (Wie beim Handsäumen)

 

Smart-Girl, ich glaub das meiste ist bei mir Erfahrung, ich Nähe schon seit über 10 Jahren. Anleitungen sind entweder bei den Schnittmustern bei, bei historischen manchmal auch historische Arbeitsmethoden. Ansonsten kann man sich beim historischen Schneidern einiges an Originalen abgucken. Zum Beispiel die Innenverarbeitung bei Oberteilen aus dem 19. Jahrhundert.

Bearbeitet von Tarlwen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...