Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Womit kombiniere ich Gelb?


Tina2712

Empfohlene Beiträge

Hallo ,

 

ich möchte meiner Tochter eine Yelena von Farbenmix nähen.

 

Die aussen Hose nähe ich aus gelber Popeline und weiß jetzt nicht mit welcher

farbe ich die Innen hose kombinieren soll.

 

Die 2. Farbe wäre am Bund und unten an den Beinen zu sehen.

 

Vielleicht wisst IHr ja einen Rat für mich.

 

gruss Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Esnah

    4

  • rightguy

    3

  • nowak

    2

  • zimtstern

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo ,

 

ich möchte meiner Tochter eine Yelena von Farbenmix nähen.

 

Die aussen Hose nähe ich aus gelber Popeline und weiß jetzt nicht mit welcher

farbe ich die Innen hose kombinieren soll.

 

Die 2. Farbe wäre am Bund und unten an den Beinen zu sehen.

 

Vielleicht wisst IHr ja einen Rat für mich.

 

gruss Tina

 

Da geht doch UUUUUNENDLICH veil!!!:confused:

 

Kommt doch ganz auf das Gelb an, und wie es kombiniert werden soll.....

Der Teint und die Haarfarbe der Trägerin spielen da auch noch eine wesentliche Rolle.......

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gelb kannst du für Kinder eigentlich mit jeder anderen Farbe kombinieren. schön ist gelb mit orange-rot -pink oder türkis-apfelgrün-blau. Am besten du richtest dich nach vorhandenen Oberteilen:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also orange und rot mag ich in Kombi mit gelb auch total gerne...

 

Ansonsten geht aber so gut wie jede Farbe hängt halt auch von den Oberteilen ab...:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind
Wenn du es kontrastreich magst ist blau als Komplementärfarbe auch toll.

 

Ähm, zu gelb ist aber violett die Komplementärfarbe, und zu blau ist's orange.

 

Lässt sich ganz einfach prüfen: lange auf ein blaues Muster starren, dann auf eine weisse Wand. Da erscheint dann das Muster negativ in der Komplementärfarbe.

 

Zu gelb finde ich für Erwachsene jeansblau super. Ich selbst (Frühling) trage Gelb entweder mit Marineblau, wenn ich auf Kontrast aus bin, und mit warmem hellbeige, wenn es sanfter sein soll. Meiner Mutter (Winter) steht zu ihrem gelb auch ein hellblau gut.

Gelb-orange finde ich ja auch klasse, aber nicht in unterschiedlichen Stoffen, sondern lieber in einem als gemeinsames Muster.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es scheint zwei verschiedene Auffassungen zu geben welches die Komplementärfarbe ist...

 

Bei den einen ist es blau und bei anderen wieder ist es lila... Dort wo lila angegeben ist, ist dann die Komplementärfarbe zu blau orange...:confused:

 

Aber was ist nun wirklich richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komplementärfarbe zur Grundfarbe gelb ist in Ittens Farbkreis die Mischfarbe violett ;)

 

Du hast natürlich absolut recht... keine Ahnung, wie ich auf blau kam. (Komplementärfarbe mischt sich immer aus den beiden anderen Grundfarben, so habe ich es zumindest auch gelernt.)

 

Zuckerschock von den Schokoeiern nach der Fastenzeit? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt nicht DIE eine richtige Antwort.

Doch, gibt es. ;)

 

Bei Lichtfarben gilt: Blau komplementär zu Gelb, weil es nur die Lichtfarben Rot, Grün, Blau gibt. Rot und Grün mischen sich aber zu Gelb.

Hier ist die Definition: Komplementärfarben ergänzen sich zu Weiß.

 

Bei der subtraktiven Farbmischung gilt hingegen, Komplementärfarben ergänzen sich zu Grau bzw. Schwarz. Da ist Gelb komplementär zu (Blau + Rot =) Violett.

 

Wir Menschen mischen ja seltener Licht, also kann man schon eher sagen, daß die subtraktive Antwort die "richtige" ist. ;)

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein Fan von Ton in Ton schlägt gelb mit gelb vor: ein helleres mit einem dunkleren kombiniert. Vorausgesetzt Du bleibst in der gleichen Farbfamilie passen beide Gelbs wunderbar zusammen.

Eine andere Möglichkeit: Gelb mit weißgelbgepunktet. Oder mit weißgelb gestreift oder kariert.

Zu gelbem Popeline ein gelbweißes Vichykaro.

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, gibt es. ;)

 

Bei Lichtfarben gilt: Blau komplementär zu Gelb, weil es nur die Lichtfarben Rot, Grün, Blau gibt. Rot und Grün mischen sich aber zu Gelb.

Hier ist die Definition: Komplementärfarben ergänzen sich zu Weiß.

 

Bei der subtraktiven Farbmischung gilt hingegen, Komplementärfarben ergänzen sich zu Grau bzw. Schwarz. Da ist Gelb komplementär zu (Blau + Rot =) Violett.

 

Wir Menschen mischen ja seltener Licht, also kann man schon eher sagen, daß die subtraktive Antwort die "richtige" ist. ;)

 

Salat

 

Das nenn ich doch mal ne gute Antwort und ich finde die hilft auch super weiter... :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar ist das Wurscht, bin voll und ganz Deiner Meinung. Es gibt einen einfachen Weg, und den kann sie nur selbst gehen: Die denkbaren Stoffe aus dem Vorrat an die Hose halten und das Kind fragen: Welchen willst Du ? Und den dann nehmen.

 

Trotzdem lese ich diese Freds total gerne, auch wenn ich selbst selten mal was dazu schreibe. Seh ich doch vor meinem geistigen Auge schöne Farben und Stoffe, einen Touch von Sommer, ein Mutter im kreativen Prozess...

 

alles besser als sterbende Ratten oder untreue Ehemänner.

 

 

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... Trotzdem lese ich diese Freds total gerne, ...

alles besser als sterbende Ratten oder untreue Ehemänner.

Isebill

 

ich grinse über alle Backen :)

'gerne lesen' : irgendwas bemerkenswertes im wörtlichen Sinn kommt doch immer rüber, wenn's vom hundertsten in's tausendste geht - die Diskussion um Grund- und Komplementärfarben und die diversen Farblehren ...

 

'alles besser als ...' : volle Zustimmung

Schönen Tag in die Runde

K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, sie hat nicht recht....

Doch, habe ich wohl :D

Ich habe erwähnt, dass ich Itten's Farbkreis zugrunde lege ;)

Dass es darüberhinaus noch andere Farb- , Gestaltungs- und Wahrnehmungstheorien gibt wird überhaupt nicht angezweifelt :)

Ich habe nicht behauptet, dass die Aussage "blau" nicht korrekt ist :engel:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.