Zum Inhalt springen

Partner

Meine Bügelvlieseline mag mich ...


Kleine Schwester

Empfohlene Beiträge

nicht. :(

 

Was mache ich nur falsch ?!? :confused:

 

Ich bügle die Vlieseline mit der angegebenenTemperatur auf den Stoff und es kommt leider keine Haftung zustande.

Habe es mit Dampf und ohne Dampf versucht. Genauso habe ich versucht, das ganze nach dem Bügeln nicht mehr zu bewegen und über Nacht in Ruhe ausbkühlen lassen. Aber leider löst es sich wieder zu größtenteil ab.

 

Habt Ihr den ultimativen Tipp, damit es beim nächsten Mal richtig klappt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rightguy

    5

  • Kleine Schwester

    5

  • AndreaS.

    2

  • 3kids

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Das ist mir kürzlich auch passiert und ich hatte die Vlieseline nur falsch herum auf den Stoff gelegt. Als ich sie umgedreht hatte ging es wunderbar :D

 

WIRKLICH???

Die müßte da doch eigentlich am Eisen geklebt haben.:confused:

Eigenartig.....

Gruß aus Wien,

Martin

 

@ kleine schwester

 

Du kannst versuchen mit mehr Hitze ranzugehen, aber gaaaaanz vorsichtig.

Oft hilft auch, wenn man die angegebene Aufdrückzeit verlängert. Auch Stück für Stück mit ordentlich Druck arbeiten kann Erfolge bringen.....

Manchmal muß man da wirklich experimentieren. Probestücke anzufertigen, halte ich bei 'größeren' Projekten auf jeden Fall für äußerst ratsam.

Ich bin - nebenbei bemerkt - auch kein großer Vlieseline-Fan. Auch ich habe schön oft die Erfahrung gemacht, daß sie sich wieder löst. Allerdings ist das erst wirklich ärgerlich, wenn das bei fertigen Teilen während des Tragens passiert. Kann ein Liedchen von Blasen auf komplett fixierten Vorderteilen singen.......

Alternativ kann man es mit aufbügelbaren Web-oder Wirkeinlagen versuchen, mit denen komme ich besser zurecht.

Wenn auch das nicht funktioniert, kann man Einlagen auch in den Nähten mitfassen und/oder gegebenenfalls pikieren, hierzu gibt es je nach Stoffqualität die verschiedensten Typen von Organza bis Roßhaar.

(Manche Stoffoberflächen sind äußerst kleberesistent, weil sie durch mehr oder weniger unsichtbare Appreturen 'zugekleistert' sind, da hilft oft eine Vorwäsche.)

Gruß aus Wien,

Martin

Bearbeitet von rightguy
Fehlerteufel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe schon die klebrige Seite auf den Stoff gelegt ....

 

@Martin

Hmmm, ich glaube das ich wirklich Probleme habe, weil ich meine Stoffe vor dem verarbeiten nicht wasche sondern erst im Nachhinein.

Ich weiß, einige werden hier einen totalen Anfall deswegen bekommen, aber wenn mich gerade etwas überkommt, wird das Stofflager geplündert und losgelegt. Danach fliegt das ganze Projekt in die Waschmaschine und natürlich so schnell wie möglich ausgeführt.

Aber vielleicht sollte ich beim nächsten Einsatz von Vlieseline den Stoff doch vorher waschen ... ich befürchte das daher mein Problem kommt .........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Tipp:

Wenn die Stoffe sowieso erstmal in ein Stofflager wandern, dann wasch' sie doch, bevor Du sie da hinein gibst. Mache ich mit etwaigen Vorräten immer (Taschenfutter, Futter, .......)

Zu Deinem aktuellen Problem: Was mußt Du denn im Moment verstärken? Geht's um die Kutte?

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich hatte das große Problem mit der Kapuze. Die wollte bzw. habe ich verstärkt, damit der Stoff nicht ins Gesicht fällt.

Die Vlieseline klebt zu 70% (also eigentlich nur am Rand nicht so richtig)

Ich habe mir jetzt allerdings damit geholfen, das ich diese einfach mit festgenäht habe. Für das Kostüm ist es völlig ausreichend, da es ja sowieso nur eine Feier überstehen muß.

 

Da ich aber noch einen Blazer und einen Wintermantel auf meiner ToDo-Liste stehen habe, wollte ich schon im Vorfeld abklären, warum ich so dusselig bin ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich aber noch einen Blazer und einen Wintermantel auf meiner ToDo-Liste stehen habe, wollte ich schon im Vorfeld abklären, warum ich so dusselig bin ...

 

Tja, und da würde ich auf alle Fälle den Einlagentest vor dem wirklichen Beginn der Schneiderarbeiten machen, nicht daß Du dann nachher erst am bereits (fast) fertigen Teil die Probleme bekommst. Bei rauhen Wollstoffen ist meiner Erfahrung nach eine Bügeleinlage, die mit ordentlich feuchtem Tuch aufgebügelt werden muß, meist ganz ok. Solltest Du aber Frontfixierungen auf glatten Qualitäten machen wollen (Blazer? Business-Stoff? Leichte, glatte Stoffe?), rate ich unbedingt zu einem Test! Das Teststück schon mit etwas Fläche (15 x15, oder besser 20 x20 cm) zuschneiden und nach dem Auskühlen mal so'n bißchen hin- und herknautschen. Dann siehst Du eigentlich recht schnell, ob's hält oder nicht. Von zu festen Einlagen auch die Finger lassen!! Wenn der Stoff sehr deutlich beweglicher ist als die Einlage, wird sie sich sicher auch schneller lösen.

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens, auch ganz wichtig beim Aufbügeln von Einlagen:

Stoffe mit Einlaufpotential (Wolle, BW, ...) immer vor dem Aufbügeln der Einlage ordentlich mit Dampf oder feuchtem Tuch (meist besser) abbügeln, um ein Einlaufen während des Aufbügelprozesses zu vermeiden!!

Das geht nämlich auch gern mal daneben......:cool:

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den Tipp ...

Werde es dann so machen, wie Du vorgeschlagen hast und berichten, ob ich den noch lernfähig bin :rolleyes:

Bearbeitet von Kleine Schwester
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann's sein, dass die vlieseline schon älter ist und deshalb nicht mehr richtig klebt? das ist mir nämlich mit einer ca. 10 jahre alten vlieseline passiert..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dotty,

ich habe die Vlieseline einen Tag vor der Verarbeitung gekauft. Wenn Sie zu überlagert wäre, wäre das dann im Stoffladen passiert.

 

Ich glaube mittlerweile das es wirklich daran gelegen hat, das ich den Stoff nicht vorher gewaschen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe Vlieseline, die ist schon über 20 Jahre alt - sind nur noch kleine Stückchen, aber wenn ich welceh brauche, um z.B. unter einen Druckknopf was zu verstärken, dann kann ich die imme noch benutzen, da ist noch nie was losgegangen. Alerdings halte ich mcih auch ganz genau an das, was in der Anleitung steht, duie bei den Vlieseline-Mustern dabei war: nicht bügeln, sondern nur das Bügeleisen aufsetzen, drücken, X Sekunden lang (variiert nach Sorte - dann liegen lassen! Nach dem Abkühlen drehen ich den Stoff dann rum und bügele von rechts drüber, wenn ich das Teil als fertiges bügeln will und lasse es noch mal liegen.

 

Also überlagerte Vlieseline ... ich denke, das ist ein Gerücht - zumindest, wenn es echte Vlieseline (Marke!) ist.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja gut, wenn es keine Vlieseline sondern andere Vlieseinlage ist, dann ist das Problem oft, daß das Ware aus der Industrie ist und zum Aufbügeln eine Bügelpresse benötigt. Von Hand bekommt man den Aufpressdruck dann nicht hin.

 

(Seit ich mich wirklich genau an die Anleitung halte, hält meine Vlieseline auch.)

 

Ach ja, kein Dampfbügeleisen. Wegen der Löcher in der Bügelsohle...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WIRKLICH???

Die müßte da doch eigentlich am Eisen geklebt haben.:confused:

Eigenartig.....

Gruß aus Wien,

Martin

Echt? Jetzt bin ich aber irritiert :confused: Ob es vielleicht doch richtig rum war, nur das Bügeleisen war nicht heiß genug?:confused: Hmmmm..... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...