Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ringkissen - wie nähen ?


Susanne-Lily

Empfohlene Beiträge

Ich möchte die "Profis" hier bitten mir ein bisschen zu helfen: Ich nähe für eine Freundin zur Hochzeit ein Ringkissen (siehe Foto). Meine Fragen wären jetzt:

- womit ist das wohl gefüllt ? ob sich Stopfwolle wie man sie für Teddybären verwendet eignet ?

- wie sind die Bänder und die Masche befestigt - ich sehe keine Nähte - angeklebt werden die Bänder ja wohl nicht sein, oder ist sowas denkbar ?

- was ist das für ein Material - Satin ? Futterseide ? - was würdet ihr empfehlen ?

Danke für Eure Hilfe - LG Susi

Ringkissen.jpg.5962811e4911852b93ca0eec3e07d362.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Susanne-Lily

    9

  • Javea

    3

  • Nell

    2

  • mimi sushi

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich möchte die "Profis" hier bitten mir ein bisschen zu helfen: Ich nähe für eine Freundin zur Hochzeit ein Ringkissen (siehe Foto). Meine Fragen wären jetzt:

- womit ist das wohl gefüllt ? ob sich Stopfwolle wie man sie für Teddybären verwendet eignet ?

- wie sind die Bänder und die Masche befestigt - ich sehe keine Nähte - angeklebt werden die Bänder ja wohl nicht sein, oder ist sowas denkbar ?

- was ist das für ein Material - Satin ? Futterseide ? - was würdet ihr empfehlen ?

Danke für Eure Hilfe - LG Susi

[ATTACH]49199[/ATTACH]

 

Hallo,

das ist gar nicht so schwer.

 

Normalerweise nähst du ein kleines Kissen aus zwei Teilen. Dabei läßt du eine Wendeöffnung zum Füllen. Die wird dann mit kleinen Handstichen geschlossen. Füllen kannst du zur Not auch mit Haushaltswatte, muß ja nicht waschbar sein.

Als Stoff kannst du Seide, Satin, BW oder auch BW mit Spitze drüber nehmen. Alles was edel aussieht.Sind ja nur kleine Stücke.

Auf dem Foto sieht es so aus, als ob die Schleifenbänder in der Naht mitgefaßt sind und das kl. Schleifchen ist wohl nur mit einem unsichtbaren Stich angenäht.

Wenn dir das zu schwer ist, kannst du auch nur zwei dünne Bändchen nehmen und die mittig festnähen. Daran werden dann die Ringe befestigt.

Oder etwas aufwendiger mit Spitze, Borte,Rüschen oder Perlen verzieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susi!

 

Füllung: Gibt extra Füllwatte für Kissen, aber ich denke, wenn deine Teddywatte auch schön weich ist, geht des auch. Kannst ja erstmal füllen und dann fühlen!

 

Bänder: Entweder unter der Schleife festgemacht, oder auf der Rückseite. Wenns richtig ordentlich aussehen soll, Umfang des Kissens ausmessen, Band in diesem Umfang + NZ zuschneiden, zum Ring nähen und diesen übers Kissen schieben. Nähte durch die Schleife verdecken (oder eben auf der Rückseite).

 

Materiel: Eher Seide oder Satin (kenn mich da aber nich so aus). Ich würd im Stoffgeschäft fühlen gehen.

 

Gruß Mimi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich ein Ringkissen arbeite (siehe meine Galerie - da sind mehrere drin ;)), dann nähe ich die am liebsten aus einem Stoff, aus dem auch das Brautkleid gemacht ist. Ist das nicht möglich, suche ich nach einem Stoff, der dem des Brautkleides zumindest sehr ähnlich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)vielen Dank dass ihr mir so rasch geantwortet habt - ich werde das wohl so machen dass ich die Bänder zu einem Ring nähe und drüberschiebe und vielleicht unter der SChleife fixiere. In der Naht mitfassen schaff ich glaub ich nicht :D

eine Frage noch - obwohl das Problem der Braut ist die genau dieses Kissen möchte - wie werden denn da die Ringe festgebunden. Meiner Meinung nach fehlen da 2 Bänder - es sind doch bei einer Hochzeit wohl 2 Ringe die festgebunden werden müssen - oder hab ich da wieder einen Denkfehler ?

 

LG Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hatte ich mich auch schon gefragt!

 

Ich meine mal gesehen zu haben, das es für jeden Ring ein Kissen gab. Also ich würd auch noch zwei Bänder für den zweiten Ring drannähen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind doch zwei Bändern dran... an jedes wird mit einem einfachen Knoten ein Ring gebunden. Zu fest sollte es ja eh nicht sein, damit man nicht stundenlang vorm Altar rumtüddeln muss, bis man irgendwelche Knoten auf hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind doch zwei Bändern dran... an jedes wird mit einem einfachen Knoten ein Ring gebunden. Zu fest sollte es ja eh nicht sein, damit man nicht stundenlang vorm Altar rumtüddeln muss, bis man irgendwelche Knoten auf hat.

 

 

Aber mit nur einem Band kann man doch keine Schleife binden oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt dieses Foto gefunden - mir scheint dass da die Schleifen so gebunden sind dass sie mit einem Zug an dem Bändchen aufgehen - das wäre praktisch. Aber WIE macht man solche Schleifen - hab schon herumprobiert :confused: hat da jemand erfahrung damit ?

LG Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt dieses Foto gefunden - mir scheint dass da die Schleifen so gebunden sind dass sie mit einem Zug an dem Bändchen aufgehen - das wäre praktisch. Aber WIE macht man solche Schleifen - hab schon herumprobiert :confused: hat da jemand erfahrung damit ?

LG Susi

 

Ach ja - das Foto sollte auch dabei sein :(

1234700301_ringkissen1.jpg.ea00c93477fd1dee19a984b8fda2b5d4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würd mal sagen, das sind zwei einfache "Luftmaschen" um den Ring rum.

 

Habs mal eben getestet, sieht so aus wie auf dem Bild und läßt sich mit einem Zug öffnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würd mal sagen, das sind zwei einfache "Luftmaschen" um den Ring rum.

 

Habs mal eben getestet, sieht so aus wie auf dem Bild und läßt sich mit einem Zug öffnen.

 

könntest du mir das ein bisschen genauer erklären - ich kenne Luftmaschen nur vom häkeln aber das ist hier wohl nicht gemeint :confused:

 

lg susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susi,

 

mmm, wie beschreibt man das Binden einer Schleife?

 

Also: Du fädelst das Band durch den Ring. Dann kreuzt Du es oberhalb des Ringes so, dass das Bandende unter dem Band liegt - der Ring liegt jetzt in einer Schlinge. Jetzt ziehst Du vom Bandende eine Schlaufe unter der gekreuzten Stelle oberhalb des Ringes durch - nicht das Bandende selbst! Und dann ziehst Du den "Knoten" fest. Im Grunde ist es eine halbe Schleife, die sich mit einem Zug aufziehen lässt.

 

War das verständlich? ich vermute, die kleinen Satinbändchen an der Schleife sind dafür gedacht, wie auf Deinem zweiten Foto auch, die Ringe so zu fixieren.

 

Viel Erfolg beim Nähen!

 

Liebe Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mit den Luftmaschen meine ich schon die wie beim häkeln.

 

Also Du ziehst eine Schlaufe durch den Ring, durch diese eine weitere und dadurch dann wieder eine. Das ganze natürlich festziehen. Ich hoffe Du verstehst es so, weiß nicht wie ich es sonst beschreiben kann.

 

So wie Fungi es beschreibt finde ich es aber auch schöner, sieht dann mehr wie Schleife aus, da man ja dann auch zwei Schlaufen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein ringkissen ist fertig - hoffentlich funktioniert das mit dem angehängten bild. Danke nochmal an alle die mir geholfen haben - ich finde es ist sehr schön geworden.

LG Susi

DSCN0891.jpg.d764ecbfeb6f5ff9c39bfc1ee9b61821.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke - ich bin durch Zufall auf diese Transferfolien gestoßen und habe auch schon Taschentücher-Täschchen für die Hochzeit mit eben diesem SChriftzug genäht - weil mit der Hand sticken könnte ich es nicht so klein und würde wohl auch nicht so schön aussehen. LG Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
Danke - ich bin durch Zufall auf diese Transferfolien gestoßen und habe auch schon Taschentücher-Täschchen für die Hochzeit mit eben diesem SChriftzug genäht - weil mit der Hand sticken könnte ich es nicht so klein und würde wohl auch nicht so schön aussehen. LG Susi

 

Was ist denn das für ne Folie???

Mein Schwager heiratet demnächst und das würde mir auch sehr gut gefallen

lg Purzel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.