Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Was sind das für Füsschen?


babymaus

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben!

 

Nachdem ich das Nähen nun endgültig für mich entdeckt habe und ich mich bisher mit so einer alten ganz einfachen Näma gequält habe, bekam ich jetzt von meiner Oma Ihre alte, aber schon vieeel bessere Näma!

 

Nun habe ich folgendes Problem:

1.

es gibt keine Bedienungsanleitung mehr (was aber nicht so schlimm ist, denn die Stiche und Einfädelei sind ja aufgemalt)

2.

und es war viel Zubehör dabei von dem ich nicht weiß etwas damit anzufangen.

 

 

Die Füßchen zum Beispiel habe ich keine Ahnung was man damit macht, bin ja auch noch Anfängerin.

 

Könnt ihr mir sagen was man damit macht????

Wenn kein Rollsaumfuß dabei ist, wo kann ich einen solchen bestellen?

 

Vielleicht sollte ich noch sagen das die Maschine eine Viktoria 764 ist!!

 

Ich freue mich auf eure Antworten.

 

Liebe Grüße sagt euch Wencke

Fuesschen.jpg.307088cdfb014ada6818d460ab9f0d6b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ennertblume

    6

  • babymaus

    5

  • Sina

    3

  • Schere USA

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

der dritte von links ist imho ein knopfannäh-fuß.

der zweite von links ein reißverschlußfuß

 

könntest du bitte von dem ganz links mal eine nahaufnahme liefern? und von dem ganz rechts mal die unterseite knipsen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe mal:

 

Der Metallfuss koennte ein Blindstich Fuss sein. Mit dem macht man unsichtbare Saeume.

Der andere koennte ein Knopflochfuss sein. Hat er 2 Rillen auf der Unterseite?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den rechten würde ich auch für nen knopflochfuß halten, aber der linke? kann man da an dieser schraube auf den rechten "schenkel" was verstellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um Himmels Willen was sind denn Blinde Säume?

 

Nach oben kann man etwas biegen und wenn man die Schraube löst, dann kann man den Schenkel ein bis zwei Millimeter nach rechts oder links bewegen und wieder befestigen!

 

Danke für Eure Hilfe!!!

 

Weiß nicht ws ich ohne euch machen würde!

 

Aloha Wencke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der linke, den wir für den "blinden" halten - hat der in der mitte auch noch so eine art gebogene schiene? (dort wo die nadel einsticht? )

wenn nicht, würde ich sagen, es handelt sich um einen schmalkantfuß.

 

bei dem rechten: das foto blendet etwas, - sind da zwei parallele rillen drunter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mein Senf auch noch - ich hoffe, hilfreich :confused:

Das letzte Kunststoffüßchen, ist das nicht zum Applizieren, damit man a) was sieht, und b) der Stoff auch bei dickeren engen Zickzackraupen unter dem Füßchen her transportiert werden kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich hier gerne mit einer Füsschen-Frage anschließen.

Die Fotos unten sind von Füßchen eine alten Veritas Nähma meiner Mutter, auf der ich gern am Wochenende nähen möchte ;) .

 

Was könnten das für Füßchen sein? Im dritten und vierten glaube ich einen Zickzack- und Geradstichfuß zu sehen. Aber die anderen?

 

fuss1.jpg

fuss2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten abend,

 

meine tips von links nach rechts:

- knopfannähfuß

- paspelfuß

- applikationsfuß/satinstichfuß

- geradstichfuß

- kappnahtfuß? hier bin ich mir aber nicht ganz sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz links : Knöpfe annähen

 

ganz rechts : Kapper-Fuß (für Kappnähte)

 

zweiter von rechts : geradstichfuß

 

mitte : stickfuß - applikationsfuß -

 

der zweite von links sieht mir nach nem Reißverschlußfuß aus. der hat so ne komische rille unten drunter, da könnte ein Rv-bändchen reinpassen , oder auch der schnuraufnähfuß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hab ich noch vergessen: gratuliere zur Veritas! wenn die Ok ist und gut gepflegt, dann kannst du sie noch deinen enkelkindern zur hochzeit schenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hab ich noch vergessen: gratuliere zur Veritas! wenn die Ok ist und gut gepflegt, dann kannst du sie noch deinen enkelkindern zur hochzeit schenken.

 

Hihi.. erstmal muss ich sie bekommen ;) Sie gehört meiner Mutter, und die läßt sie auch nicht los. :o

Ich finde schon dass es ein "schwieriges" Maschinchen, denn oft zickt z.B. die Unterfadenspannung rum, und eine richtige Anleitung hab ich leider auch nicht. Viel "können" tut sie auch nicht, ausser geradeaus und zickzack, aber eines muß man ihr lassen: wenn sie denn läuft, ist das Stichbild SUPER!

 

Vielen Dank an alle für dieTipps! Was macht man denn mit einem Kappnaht-Fuß bzw. wie benutzt man den?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.