Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Suseles Gästepantoffeln - WIP


Susele

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Samstag feiern wir meinen Geburtstag nach und ich freuuu mich drauf! :D

Nachdem ich nun aber in den letzten Wochen schon von drei Personen gebeten worden bin, meine Hausschuhe mitzubringen wenn ich sie besuche, dachte ich mir - hey! Warum sie bei mir nicht auch?:D Auch bei mir matscht es vor der Tür! :D

Nicht falsch verstehen. Ich tu es gern wenn ich drum gebeten werde. Ich bin auch niemandem böse deswegen und es macht mir auch nichts aus... :)

 

Früher bat ich zwar meine Gäste ihre Klappstühle mitzubringen wenn sie zum feiern kamen (hatte in meiner Single-Wohnung einfach nicht den Platz die ganzen Stühle übers Jahr zu lagern), heute sind aber andre Zeiten und ich möchte sowas nicht mehr machen...

 

Ich erinnerte mich dunkel, daß ich irgendwann mal so einen großen Filzpantoffel mit vielen kleinen Filzpantoffeln drin gekauft hatte. Ich suchte also in der Garage und wurde fündig.

 

Leider fehlten aber die 40er Schlappen und für einen Freund gab es keine käuflich zu erwerbenden Expemplare in solch einem Set. Er hat nämlich Schuhgröße 49 :eek:

 

OK - ich schraubte also den großen Schlappen an die Wand in der Garderobe und verzog mich mit dem größten der "Kleinen" in den Keller. Ich informierte mich im Internet über die 49er Fußlänge da unser Freund nicht griffbereit war und ich ihn außerdem überraschen will. ;)

Unten pusselte ich mir einen Schnitt zusammen nachdem ich festgestellt hatte, daß 49er Füße 33-34cm lang sein sollen...:rolleyes:

 

Jetzt kennt ihr die Vorgeschichte. :)

Wer Lust und Zeit hat, der nehme platz und gucke zu... *kekseausteil*

 

LG

Susele

Bearbeitet von Susele
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Susele

    11

  • smart-girl

    2

  • Haus 1958

    1

  • Filzpuschen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Also guuut. Fangen wir an.

 

Für die Bilder habe ich die 40er Schlappen benutzt. Bei den ersten (den 49ern) mußte ich mir selbst erst mal über das Material und die Reihenfolge klar werden.

 

Zuerst richten wir mal das Material zusammen:

 

Für die Sohlen:

2x Stoff für die Oberseite

2x Fleece damits warm bleibt

2x Vliseline S 520 (sehr stabile und feste Einlage)

2x Kunstleder mit Noppeln

picture.php?albumid=2775&pictureid=27330

 

Für die Kappe

4x Oberstoff

2x Fleece

picture.php?albumid=2775&pictureid=27331

 

Für alles:

Schrägband, Sprühkleber

Bearbeitet von Susele
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fangen wir mit den Sohlen an:

 

Zuerst werden die Kunstleder-Sohlen mit der Vliseline bebügelt. Dann wird alles schön rundrum abgeschnitten. :D

picture.php?albumid=2775&pictureid=27332

 

Dann hab ich den Fleece auf die Vliseline geklebt.

picture.php?albumid=2775&pictureid=27333

 

Und dann den Oberstoff auf den Fleece

picture.php?albumid=2775&pictureid=27334

 

Nach jedem Klebeschritt wird das überstehende Material fein säuberlich abgeschnitten. Dann näht es sich später besser. :D

 

Macht euch keine Gedanken drüber warum auf einem Bild Pattex ist und auf den andren Sprühzeitkleber. Ich hatte beim ersten Foto einfach nur die falsche Dose erwischt. Später wird eh alles genäht. Die Kleberei ist nur, ums einfacher zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wars nun erstmal mit den Sohlen.

 

Jetzt kommen die Kappen dran. Da wir grad so schön am kleben sind, wird zwischen die beiden Lagen Oberstoff der Fleece geklebt. Uuund... außenrum das überstehende abgeschnitten.

 

picture.php?albumid=2775&pictureid=27335

 

Sorry, das Bild ist etwas unscharf. Irgendwie waren meine Arme nicht lang genug :rolleyes:

 

Und soooo gehören die Teile später mal zusammen (hier nur aufeinandergelegt):

picture.php?albumid=2775&pictureid=27336

Bearbeitet von Susele
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh! Hallo Sabine, Esther, Sissy und Kikumo! Ich freu mich, daß ihr zuguckt! :hug:

 

Nun gehts ans nähen. Zuerst fassen wir die obere Kante der Kappen mit Schrägband ein.

picture.php?albumid=2775&pictureid=27337

 

Dann falten wir die Kappen UND die Sohlen in der Mitte und markieren an der Fußspitze die Mitte mit nem Strich.

 

Anschließend werden die beiden Teile aufeinandergelegt und von diesem Strich aus nach rechts und links mit Stecknadeln vorsichtig gesteckt. Es reicht, wenn man vom Kunstleder ein kleines bißchen vom Stoffrücken "ankratzt" damit die Stecknadel hält. Es muß nicht durchgestochen werden!

 

Dann einmal zusammennähen bitte...

picture.php?albumid=2775&pictureid=27338

Bearbeitet von Susele
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anschließend hören wir auf den Rat meiner Oma *gotthabsieselig* die immer sagte: Gut gebügelt ist halb genäht!

 

Also bügeln wir die Naht schöööön flach. Dann geht die Sache mit dem Schrägband einfacher.;)

 

Wenn das Schrägband drumrum ist, sollte es ungefähr so aussehen (oder schöner natürlich)

picture.php?albumid=2775&pictureid=27339

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn dann alles fertig ist dürfen die Schlappen zu den andren in den großen Pantoffel um dort auf ihren Einsatz zu warten.

 

Hier seht ihr die 40er und die 48/49er Schlappen in trauter Viersamkeit.

 

picture.php?albumid=2775&pictureid=27340

 

Auf Ronnies Schlappen hab ich den Namen mit fluoreszierendem Garn gestickt. Das sorgt bestimmt noch für nun zusätzlichen Lacher. :D

 

Für die 40er Schlappen habe ich mit allem ca 1 Stunde gebraucht.

 

Die 49er waren eine Arbeit von Tagen. Allerdings mußte ich immer wieder unterbrechen weil Weihnachten dazwischenkam, meine Tochter unbedingt helfen wollte :rolleyes:, ich unnötigerweise was kochen mußte oder mal wieder am Schneeschippen war. :D Außerdem mußte ausgiebig über das Projekt nachgedacht und alles sorgfältig geplant werden. :)

Durch die andauernden Ablenkungen und Unterbrechnungen ist es auch passiert, daß ich bei der einen Kappe den Stoff verdreht zugeschnitten habe und nun die Streifen dort nicht längs sondern quer laufen. Aber egal. Ich bin davon überzeugt, daß Ronnie es nicht auffallen wird.:D

 

Achja - bei den 49ern habe ich zum kuscheligmachen Volumenvlies benutzt. Ich habe aber festgestellt, daß das nicht das optimale Material ist. Fleece ist besser weil es "standhafter", wärmer, weicher und besser zu verarbeiten ist. Nur, falls jemand nicht unbedingt die selbe Erfahrung machen möchte wie ich... :D

 

Ich hoffe, mein WIP hat euch gefallen. Er ist klein und einfach weil ich kein Nähprofi bin. Ich wurschtele halt so vor mich hin, schaue da, gucke dort zu und ab und vor allem lerne ich beim "doen". Ich hab "Büro" gelernt und gebe beim nähen mein Bestes. :D

Und ja - ich nähe mir bald einen neuen Bügelbrettbezug.. :rolleyes: Ganz bald.... Wenn alle andren Projekte verwirklicht sind :D

 

LG

Susele

Bearbeitet von Susele
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann, Du hast da aber tolle Schlappen genäht.

Wir haben zu Weihnachten so einen Riesenpantoffel bekommen, das ist aber ziemlicher Schrott. Lauter kleine Größen (da, wo die genäht werden, gibt es nur Leute mit kleinen Füßen) und aus ziemlich dünnem und rutschigem Filz, man kann damit prima übers Parkett surfen. Aber ob ich mir so eine Arbeit mache?

na ja, wenn ich Deinen Wip noch ein paarmal durchlese..........

Schönen Gruß von Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch die andauernden Ablenkungen und Unterbrechnungen ist es auch passiert, daß ich bei der einen Kappe den Stoff verdreht zugeschnitten habe und nun die Streifen dort nicht längs sondern quer laufen.

 

Wenn du das nicht geschrieben hättest, wäre es gar nicht aufgefallen. Aber selbst sieht man den Fehler, weil man es weiß, kenn ich!

Ansonsten ist das eine tolle Idee, die ich mir gleich merken werde. Danke schön dafür.

LG Gerda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hay., die sind schööööööööööööööööön, dein WIP macht Mut und motiviert....das Gleiche hab ich schon seit Jahren vor...

Danke fürs Zeigen!;)

lg wunnerbar

 

PS Guter Oma-Spruch! der Spruch meiner Mutter, wenn ich Wäsche aufhänge, ginge diesem noch voraus:

"Gut geschüttelt ist halb gebügelt" (=ein immer wieder gern wiederholter Familienkalauer:D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Freut mich, daß euch meine Schlappen gefallen. Ich finde sie auch schön und sie tragen sich angenehm :D

Mal sehen - vielleicht mach ich morgen noch kleinere. Meine Mum hat nämlich Mustergröße (38). Für sie würde ich dann einen schönen Glitzerstoff nehmen :D

Und für die Besuchskinder ist es natürlich dann notwendig noch 28er Schlappen zu nähen. Die Mütter denken irgendwie nie an Hausschuhe wenn sie ihr Kind zu Besuch bringen. Ich teile dann immer ne Runde Quietschsocken aus. Quietschsocken sind die ABS-Socken. Mit den Noppen kann man wunderwar aufm Laminat rumquietschen. :D Da fällt mir ein - ich hab doch noch irgendwo nen Plusterpen! :rolleyes:

 

LG

Susele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo susele,

deine schlappen sind wunderbar!

ich hab es heute durch zufall gesehen.

 

bei uns gibt es auch viele leute mit großen füßen.

was ist das denn für ein kunstleder mit noppen?

hab ich noch nirgends gesehen und ich such sowas schon ganz lange.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super WIP!

Ich hab grad drei Mal Tildahausschuhe genäht als Gästehausschuhe, aber die sind halt nicht so der Hit für Männer. Jetzt werd ich mich auch mal an solche wagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese gekauften Gästepantoffeln im Riesenschuh fand ich immer total spießig!:D

 

Aber nach deinem WIP muss ich zugeben, dass ich jetzt auch Besuchspantoffeln nähen werden. Und du hast das so schön gezeigt, dass ich mir das jetzt auch zutraue.:) Du hast wirklich schöne Modelle genäht und der Freund mit den großen Füßen wird sich bestimmt besonders freuen.

 

Zu uns kommen viele Besuchskinder, die natürlich, genau wie meine eigenen Kinder, nie ihre Hausschuhe mitbringen. Bei den vielen Treppen im Haus habe ich aber immer Angst, dass sie rutschen oder eben frieren, weil sie lange auf dünnen Söckchen laufen.

 

Also werde ich jetzt für die beste Freundin meiner Tochter (11 Jahre, Größe 41) und den besten Freund meines Sohnes (8 Jahre, Größe 36) Hausschuhe in ihren Lieblingsfarben herstellen und nach ihrem Geschmack verzieren.

Also ganz anders als das "Modell Alpen" aus dem Handel...:rolleyes:

 

 

LG donnerkeil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöner Wip!

Ich hab mich ja sehr festgefressen mal ein paar Tilda hausschuhe zu nähen. Ich hab nen Hausschuh-Verschleiß, das ist nicht mehr normal. Die verschwinden auf abenteuerliche Art und Weise und tauchen irgendwann mal irgendwo auf.... :confused:

 

Außerdem mag ich schlappen zum reinschlupfen= Hausschuhe lieber als Pantoffeln... aber für Gäste wäre das ideal, da kramen wir immer rum und verteilen Pantoffeln die wir halt so im Fundus haben... da kann dann auch mal ne zierliche 36 nen 42er Pantoffel bekommen.... :D

 

Was mir allerdings noch einfällt: Ich habe Anti-Rutsch in der Flasche. Wenn jemand also kein Kunstleder oder Leder hierfür verbraten möchte, dann wäre das doch eine nette alternative. Meine Flasche hat etwa 5-6 Euro gekostet und hält eeeeeewig

Diese Latexmilch gibt es zum flächigen aufstreichen oder aber in einer "Window Color" Flasche. Dann kann man lustige Muster auf die Sohle malen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

@LadyVanilla

Danke für den Tip mit der Latexmilch! :) Den Plusterpen hatte ich mal für selbstgestrickte Socken gekauft - um damit Quietschsocken zu machen. Hat allerdings nicht wirklich lange gehalten. Latexmilch werde ich mal guugeln :D

 

@blitzie

Das Kunstleder war mal in nem Karton Reste den ich in der Bucht ersteigert habe. Ich hab viele verschiedene Farben Kunstleder für 10E bekommen - ne ganze Kiste voll. Ich liebe es, verschiedene Farben und Muster zu haben. Dafür hab ich von jeder Sorte keine großen Mengen. :D

 

Wenn ihr so einen großen Schlappen aus Filz habt, könnt ihr leicht den Schnitt für die selbstgemachten Schuhe abnehmen. Die nächste Größe größer ist dann immer 1,5cm in der Länge mehr. In der Breite nur ganz wenig zugeben.

Ich hab mir hier mit den Verzierungen zugegebenermaßen keine Mühe gemacht. Mir ging es zunächst drum überhaupt einen tragbaren Schlappen zu nähen. Aber nachdem das klappt, kann ich mich an den Tüddelkram schmeißen.

 

LG

Susele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Schluffen hast Du genäht! Ich glaube, ich werde auch welche nähen, die neu gekauften, die für unsere Gäste gedacht waren, hatte meine Tochter innerhalb von zwei Tagen durch gelaufen! Danke für den schönen WIP:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt eine Tolle Idee !!!!

 

Wir haben auch so Spießer-Pantoffeln im Riesen-Pantoffeln.

 

Die Idee für Kinder-Hausschuhe finde ich aber auch super. Werde mal in ruhiger Stunde :rolleyes: darüber grübeln.

 

Liebe Grüße

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die Latexmilch ist bestellt und nebenbei hab ich noch ein Paar 38er genäht damit meine Mum auch warme Füße hat :D

Jetzt ist der große Schlappen voll und es geht kein weiteres Paar mehr rein.

Die Kinderschlappen nähe ich wenn die Latexmilch da ist. Ich freu mich schon drauf! :D

 

LG

Susele

 

PS: Mir fällt grad ein - wenn man einen gaaaaaaaaaaaaaaaaaanz großen Schlappen näht, könnte da auch ne ganze Katze reinpassen. Die kuscheln nämlich auch gern :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.