Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Probleme mit Amelie


petrine65

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

 

ich würde mir ja so gerne den Amelie passend machen, aber ich glaube, an dem Schnitt beiße ich mir die Zähne aus.

 

Meine normale Größe ist 75B, ich habe den Amelie in 75C zugeschniiten und auch so genäht.

 

Die Körbchen sind gewöhnungsbedürftig niedrig geschnitten, aber ich glaube, das ist bei dem Schnitt so.

 

Aber jetzt kommt mein Problem: die Bügel!

 

Normal nehme ich Bügel in 80B oder 85B.

 

Kann ich bei dem Amelie überhaupt diese "normalen" Bügel nehmen oder müssen das spezielle Balconette-Bügel sein?

 

Nehme ich also einen 85B-Bügel, dann steht der Bügel rechts und links vom Mittelteil ca. 5 cm vom Brustjorb ab.

 

Was denkt ihr: liegt es an den "falschen"Bügeln oder an der Größe der Bügel ?

 

Vielen Dank schonmal für Eure Tips!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 37
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • petrine65

    16

  • löf

    6

  • Fingerhütchen

    3

  • Angel56

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich glaube, ich habe in meinem Amelie normale Bügel. Ich erinnere mich, dass sie sehr lang waren und ich hab beim Reinschieben gehofft, dass sie passen, aber es ging so gerade eben.

 

Sonja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

 

nö, eigentlich passen da "normale" Bügel rein. Bei den Bügeln hatte ich da noch keine Probleme. :confused:

Die Körbchen sind niedrig, ja, aber das ist halt der Schnitt. Mehr was zum Hervorheben.... :D

Was mich wundert, kommst Du denn mit der Größe hin?? Wenn Du eigentlich 75B trägst, so käme dann ne 70C näher dem Körbchen hin, als 75C. Müßtest halt nur die Seitenteile um je 2,5cm verlängern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Amelie ist ein total niedrig geschnitten und man zeigt entsprechend Dekollete - mir gefällt das :D

Ich benutze im Amelie ganz normale Bügel allerdings muss ich meine Bügel auf beiden Seiten kürzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da der Amelie recht klein ausfällt kommt das mit 75C sicherlich hin (bei mir ist es zumindest so).

 

Die benötigte Bügelgröße richtet sich ja nach deiner Brust, nicht nach der genähten Größe. (Bügel an die nackte Brust legen und es darf weder pieksen noch überstehen.)

 

Für den Amelie sind "normale" Bügel vorgesehen, wenn sie zu lang sind müssen sie halt gekürzt werden. (Ich brauche bei 75B einen 85B Bügel, den ich dann bei den meisten Schnitten kürzen muß.)

 

Grüße

Kathrin :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Fingerhütchen:

 

Ich glaube, der Schnitt ist nix für mich. Du hast schon recht, mit der Größe gibt es schon Probleme. Bei dem 75C ist es so, daß meine Brust total plattgedrückt ist und auch oben quillt es raus.

Die Amelies in der Galerie sind immer so schon kugelig, meiner ist eher platt.

Vielleicht sollte ich mal ein Bild machen!:cool:

 

@kassandrax:

 

Das tiefe Dekollete würde mir schon gefallen, aber der BH sollte halt auch einigermaßen passen!:D

 

Danke schön für Eure Tips!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich probier mal ein Bild reinzustellen:

 

Sieht man was?

 

Also hier sieht man das "Problem"ziemlich deutlich. Der dunkle Schatten unter dem Bügel, da ist sozusagen "Luft", der Bügel liegt nicht an.

 

Kann ich das irgendwie korrigieren?

 

Schnitt wie gesagt 75C, Bügel 85B.

 

Danke schön!

amelie.jpg.1ed85a6d52ffd7d7e95785c92a25a42c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ähnlich sa das bei mir auch aus bei dem Amelie und auch bei dem Mix 30 und dann hab ich einen von meinen auseinander genommen und das sieht schon ganz anders aus. Heute hab ich den Schnitt Brenda bekommen und versuche den jetzt noch mal.

 

Aber nach deinem Bild sieht es schon so aus, als wenn du das Mittelteil zu gerade eingenäht hast. Kann natürlich auch am Foto liegen das ich mich irre und die Seitenteile werfen auch sehr viele falten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ist zu klein, deshalb wird die Brust plattgedrückt. Auf dem Foto lässt sich schlecht erkennen ob das Körbchen insgesamt zu klein ist oder ob du nur im Oberkörbchen mehr Platz brauchst. Wenn das Körbchen größer ist wird vermutlich auch das Mittelstück besser anliegen.

Der überflüssige Platz direkt über dem Bügel ist darauf zurückzuführen das Bügelrundung und Körbchenrundung nicht völlig zusammenpassen weil du größere Bügel als vorgesehen verwendest.

Bearbeitet von kassandrax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kassandrax:

Denkst du, ich sollte mal in Richtung 80-er Körbchen gehen?

 

Es ist so, daß ich beim 75C-Körbchen an der Spitzenkante über 1 cm rausgenommen habe, damit es oben anliegt.

 

Wenn ich jetzt ein größeres Körbchen nehme, muss ich ja oben noch mehr rausnehmen, sonst steht es wieder ab.

 

Denke ich da richtig?

 

Vielen Dank schonmal!:)

 

 

 

 

@angel:

 

Ich weiß jetzt nicht, wie ich das Mittelteil anders einnähen soll, ich habs halt nach der Form eingenäht...:confused:

 

Da ist noch kein Verschluss dran, nur eine Sicherheitsnadel hält das ganze, ich denke daher die Falten.

Bearbeitet von petrine65
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu :)

80er ist die Unterbrustweite, ABC das Körbchen - wenn du also ein größers Körbchen willst musst du die Buchstaben erhöhen. Aber mit deiner Größenwahl liegst du, glaube ich, nicht ganz richtig. :)

Du bräuchtest wohl eher einen BH in Größenrichtung 70E/F. Magst du einmal deine Maße aufschreiben? (Den Unterbrustumfang bitte knartscheng gemessen), dann kann man das noch genauer sagen.

Das Körbchen ist unter der Brust zu weit unten, weil du dort nicht genug Tiefe hast. Das liegt zum einen am Annähen des Bügelbandes, es muss beim aufsteppen eingehalten werden, so dass das das Körbchen nach vorne "wegspringt" und sich nicht zwischen den Bügeln so flachlegt, wie es bei dir der Fall ist.

 

viele Grüße

 

edit: in der richtigen BH Größe wird die Brust auch nicht mehr so platt gedrückt und darf sich dann auch nach vorne ausbreiten, daher wirst du dann auch aus der Oberkante vermutlich nichts mehr rausnehmen müssen.

(Natürlich muss man beim Anziehen des BHs dann auch darauf achten, dass man alles ordentlich reinsortiert - dazu am besten ein bisschen nach vorne beugen.. :) )

Bearbeitet von löf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

 

ups, wenn ich das Bild sehe, so kann ich löf nur Recht geben. Du brauchst definitiv ein größeres Körbchen. Und sie kann Dir hier am besten helfen.:)

 

Also: viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo petrine,

von deinen Maßen her, würde ich sagen, dass deine richtige BH Größe eigentlich so bei 70C liegen müsste. Wenn du den UB Umfang nicht ganz knartscheeng, sondern eher locker gemessen hast, dann eher bei 65E.

 

Aber: der Amelie fällt meiner Meinung nach eher etwas klein aus. Und: du hast unten im Körbchen diese flache Stelle, dadurch ist das Körbchen noch eine Ecke kleiner, weil unten drin einfach Tiefe fehlt.

 

Achte beim Einnähen des Bügelbandes auf folgendes: Die erste Naht ist die, die hinterher außen liegt. Diese muss also länger sein, als die zweite, mit der du das Bügelband feststeppst.

Damit das Körbchen dann aus dem Bügelband schön hervorspringt hältst du den Stoff beim Nähen der 2. Bügelbandnaht an der Unterkante ein bisschen ein. Das ist nur mit dem Laminat recht schwierig zu bewerkstelligen.

Einen richtig guten Trick habe ich dafür auch noch nicht gefunden, meist klappt es bei mir nach ein mal Trennen *fluch* ;) .

 

Ich glaube, ich würde bei diesem BH noch einmal das Bügelband (zumindest von einem Körbchen) abtrennen und wieder annähen und dabei versuchen, dass die Unterkante des Körbchens nicht so flach wird.

Denn dann sollte das Körbchen noch ein ganzes Stück nach oben rutschen können und man könnte noch mal besser gucken, ob es jetzt wirklich viel zu klein ist, oder ob es hauptsächlich daran lag.

Dadurch, dass du an der Oberkante was rausgenommen hat, könnte es sein, dass es schwierig bleibt an diesem Amelie die Passform der Körbchengröße zu beurteilen. Der Schnitt ist ja ein halbschaliger Schnitt - solange es oben absteht wäre das Körbchen eher noch zu groß - aber um das zu überlegen darf es unten im Körbchen nicht so stramm gezogen sein...

 

Wenn du den Verschluss noch nicht angenäht hast, dann kannst du überlegen, das Unterbrustband noch etwas zu kürzen. Es sollte am Anfang im äußersten Häkchen recht stramm sitzen - das bekommt man mit einem 74 UB Umfang nicht unbedingt hin, wenn der BH für 75cm ausgelegt ist - denn dein Material ist ja doch eher elastisch..

 

Und: Hallo Signatur,

Bei deinen Maßen würde ich 70A oder 65C als "grundsätzliche BH Größe" vorschlagen. Da es 65 C bei dem Schnitt nicht gibt, würde ich es wohl mit 70A versuchen.

 

(Ich finde, dass der Amelie Schnitt nicht so gut für eher flache Brüste mit breiter Brustbasis geeignet ist, eher für schmale, kleinkugelige Brüste, denn sonst ist nichts zum "in die Halbschale legen" ;) da - und wenn es mehr als ein bisschen Verantwortung ;) ist, dann hüpft es aber auch schon wieder oben raus..)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo löf,

 

vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Werd mich mal Schritt für Schritt durcharbeiten und sehen, was sich verändert.

 

Du sagst, was ich schon lange vermute: Der Amelie-Schnitt ist für meine Brustform nicht so doll geeignet, bei mir ist es so, daß im oberen Bereich nicht so viel da ist, jedoch unten wird es "relativ" breit.:D

 

Aber ich gebe noch nicht auf, vielleicht krieg ich ja doch noch was einigermaßen Tragbares hin.:cool:

 

Also vielen Dank nochmal; heute nachmittag wird nochmal Ursachenforschung betrieben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke

Mir gefällt der Schnitt wegen der horizontalen Nähte so gut. Bei meinen KaufBH´s sind sie mir am liebsten.

Ob mein Körper Ameliekompatibel ist, werde ich bei Gelegenheit testen.

LG

Signatur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kämpfe mich auch gerade durch den Amelie.

UB 74 (eng, aber nicht knatscheng gemessen)

BU 85,5

 

Erster Versuch 75B, Körbchen zu groß, UBU zu groß

Zweiter Versuch 75 A, immer noch alles zu groß

Dritter Versuch 70A mit bisserl längerem Seitenteil. Sehr schön. Find ich.

 

Das Problem mit dem Bügelband, das das Körbchen flachte, hatte ich auch. Bis ich drauf gekommen bin, daß man, wenn man die zweite Bügelbandnaht von links/innen näht und dabei das Körbchen geformt hält, das Problem nicht mehr hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ löf: Bitte entschuldige, dass ich jetzt nochmal fragen muss:

 

 

Achte beim Einnähen des Bügelbandes auf folgendes: Die erste Naht ist die, die hinterher außen liegt. Diese muss also länger sein, als die zweite, mit der du das Bügelband feststeppst.

 

Mir ist jetzt nicht ganz klar: Muss ich bei der ersten Naht das Bügelband ziehen oder eher kürzer halten, damit ich den gewünschten Effekt bekomme.:confused::confused::confused:

 

Vielen Dank schon mal.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, du musst vor allem bei der 2. Naht den Körbchenstoff etwas einhalten, so, dass er wie wenn man einen Ärmel einhält, dann aus der Naht herrausspringt. Das schreibt Lacona ja auch schon :)

Die erste Naht müsste man dazu einfach so nähen können "wie's kommt"

Aber mein letzter BH ohne Unterbrustband ist auch schon wieder ne Weile her.. ;)

 

Hallo Lacona,

bei deinen Maßen müsste dir die Größe 65E (Eventuell auch D, wenn er groß ausfällt) passen. 70B ginge auch, aber da ist das Unterbrustband dann wahrscheinlich zu locker und der BH rutscht mit der Zeit auf dem Rücken hoch - das Unterbrustband bleibt nicht brav waagerecht.

Aber wenn du beim 70A Amelie zufrieden bist, dann lass dir nicht reinreden ;)

 

(nur wenn du mal in nem BH Laden auf 65E Bhs stößt, dann probier sie mal an, eventuell gibt es einen AHA Effekt *hihi*)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@löf:

 

Danke schön!

 

Ich habe heute vormittag einen Amelie in 70D genäht, wobei ich aus den Seitenteilen ziemlich rausnehmen musste.

 

Untenrum passen die Körbchen, aber an der Oberkante ist es schon etwas gewagt. :D

 

Da ergeben sich ruckzuck sehr freizügige "Einblicke". :cool:

 

Bildchen folgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und jetzt die Bilder.....

 

Und nochmals vielen Dank an alle, die mir bei diesem Projekt geholfen haben, sonst hätte ich den verflixten Amelie-Schnitt wahrscheinlich schon lang in die Ecke geschmissen !:eek:

 

So ist doch noch einigermaßen was Gescheites rausgekommen!

amellie1.jpg.01f30c32464afcdf0c5bb8bd3b4c6365.jpg

amelie2.jpg.4389521e832ced38e4618fafb6af8825.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.