Zum Inhalt springen

Partner

Stoff reicht nicht - was nun?


ma-san

Empfohlene Beiträge

Hallo ihrs,

 

nun ist es soweit mein Hosennähmarathon sollte gestern starten... und es wurde leider ein Fehlstart!

Ich hatte da einen Stretchgarbadine liegen 1,40 breit x 1,50. Lila, eigentlich so ganz nett. Dann ich mußte feststellen, dass der Stoff längselastisch ist. :mad:

Also, alles anders rum aufgelegt mit dem Ergebnis, dass jetzt ca. 10 cm zu wenig sind! FRUST! :banghead:

 

Was nun? Zwickel einsetzen, aber wie genau? Wer weißt Rat? :confused:

 

LG

masan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ma-san

    5

  • castanade

    2

  • Minga

    1

  • Kaethchen

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Also ich habe ihn gerade auf der Startseite gesehen... vielleicht waren einfach zu viele Stränge gleichzeitig, so daß deiner binnen einer halben Minute schon wieder runtergerutscht war?

 

Fehlt der Stoff jetzt in der Länge oder in der Breite? Wenn es in der Länge ist, könnte ich mir auch vorstellen oben Richtung Bund eine Passe zu arbeiten. Wenn du die Oberteile drüber trägst sieht man das auch nicht oder es kann wie ein Stilelement aussehen, wenn du z.B. die Taschen dann auch genau in der Passennaht einarbeitest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion,

 

nee, es fehlt natürlich in der Breite, dehalb die Idee mit dem Zwickel, wie bei manchen Herrenhosen.

Nur leider hab ich da keine Anleitung zu und für einfach drauflosschneiden ohne nachgefragt zu haben, bin ich wohl doch zu gehemmt.

 

Heute mit gebremsten Schaum

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Masan

 

Ich weiß auch nicht genau ob er in der Länge oder Breite fehlt.

Wenn er in der Breite fehlt könntest du seitlich passende oder kontrastierende Streifen einsetzten, sieht dann so aus wie bei einem Smoking.

 

Und wenn du ganz viel Lust hast machst du das ganze dreiteilig. Du schneidest den Einsatzstoff in der längs Mitte durch und setzt einen Orginalstoffstreifen noch dazwischen. Da wäre die Dehnrichtung ja egal. Das sieht dann so aus wie die Adidas Streifen.

 

Berichte uns mal wie es ausging.

 

Grüßle Elke Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Zwickel ist ganz einfach: Du schneidest genau im Fadenlauf!!!!! ein Stück am rückwärtigen Hosenteil-Schnitt ab und setzt es an. Ausbügeln!! Wenn Du das anzusetzende Teil großzügig machst, kannst Du dann den Schnitt-Teil fertig schneiden, als ob da nie eine Naht gewesen wäre. Im Schritt sieht man es nicht.

Gruß

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst auch beim hinteren Hosen-Schnitteil die Spitze vom Schritt abschneiden (ergibt ein Dreieck) und dieses als einzelnes Schnitteil irgendwo entnnehmen, wo noch Platz ist. Markier Dir aber genau, wo die Teile später aneinander müssen, denn das Dreieck kann schonmal ziemlich kantengleich ausfallen. Wenn dieses Stückchen Stoff nicht gerade riesig ist, dann fällt es später beim Tragen nicht auf. das ist auf jeden Fall besser, als einfach zu eng zuzuschneiden.

 

Gruß

 

Castanade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

 

:) Das kenne ich doch irgendwoher?! :D

 

In meiner Signatur steht geschrieben was mir mal passiert ist aber nach dem Zuschneiden erst gemerkt :banghead: Was nun????

 

Zu deiner Hose ich hatte auch an so etwas gedacht wie Adidas streifen nur ich würde vieleicht einen ähnlichen Stoff nehmen und Ihn an den seiten ca 5-10cm an den eigendlichen Stoff dran setzten so als wenn du an den seiten halt eine andere Farbe hast und wenn du keinen drauf anstöhst merkst das auch keiner.

 

Viel erfolg!!!!!!!!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Steffi und Elke Angela,

 

aber der Rennstreifen ist nicht so mein Ding (ja, bin halt auch kein heuriger Has mehr).

Aber das mit dem Zwickel werde ich mal ausprobieren. Ich hatte, wie gesagt schon davon gehört, wußte aber nicht so recht wie.

Bericht folgt

 

masan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fehlt es auch an Breite wenn du die Teile gegeneinander legst? So dass der Saum vom Vorderteil zum Bund des Hinterteils liegt. Oder ist das stofftechnisch nicht möglich weil du einen Strich oder eine Musterrichtung hast?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ass,

 

nein das Hauptproblem ist die Breite. Die eine Seite habe ich hochgeklappt und darauf das Vorderteil gelegt, so dass es doppelt zugeschnitten wird.

Das Hinterteil muß schon zweimal einzeln zugeschnitten werden, damit es längenmäßig korrekt raus kommt und dabei fehlen halt ca 7-8 cm in der Breite.

Daher werde ich

 

die Spitze des Schrittes an Hinterteil am Schnitt wegklappen (will ihn ja nochmal verwenden) und

selbige 7-8 cm separat im Fadenlauf zuschneiden und

gut markieren, damit ich sie wieder richtig zusammensetze.

 

Und dann müßte es doch mit dem Teufel zugehen (ach nee, den haben sie ja jetzt davongeschickt) wenn es nicht klappen sollte!

 

s.o. Bericht folgt. Danke erstmal für alle guten Ratschläge.

 

LG

masan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das mit den Rennstreifen nicht so Dein Ding ist, dann setzt doch an der Seite Spitze ein, wenns nicht durchsichtig sein soll hinterlegt oder eine Bordüre, dann gehts Richtung Abendmode oder einen ganz anderen Stoff mit Blumen oder so oder ein Stück Samt... aber vielleicht kamen die Vorschläge schon, kann leider nicht immer alles lesen, mein Internet ist soo langsam!

Gruß Hedwig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...