Zum Inhalt springen

Partner

Fadenspannung Pfaff 97


Crusadora

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe folgendes Problem: Die Fadenspannung ist seit neuestem dauerhaft fest, selbst wenn ich sie auf 0 herunterregele, wenn ich den Fuß hebe, löst sie wieder.

Was kann ich tun? Oder anders gefragt, wie kann ich das verbockt haben?

Die Maschine war im Mai beim Techniker und seitdem lief sie sehr gut. Jetzt wurde in den letzten 2 Tagen die Fadenspannung unklärlich immer fester, so dass ich immer weiter heruntergeregelt habe, aber schließlich half das nicht mehr und der Faden ist, als ich versucht habe die Naht zwischendurch glatt zu streichen, gerissen.

 

Ich habe mehrfach neu eingefädelt, versucht die Spannungsscheiben frei zu pusten, dickeren Faden und auch Stoff durchgezogen, um Staub und Fusseln herauszuholen, aber das änderte nichts.

:nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Crusadora

    11

  • josef

    6

  • Schnuckiputz

    1

  • Jenny8008

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo!

 

Ich habe folgendes Problem: Die Fadenspannung ist seit neuestem dauerhaft fest, selbst wenn ich sie auf 0 herunterregele, wenn ich den Fuß hebe, löst sie wieder.

Was kann ich tun? Oder anders gefragt, wie kann ich das verbockt haben?

Die Maschine war im Mai beim Techniker und seitdem lief sie sehr gut. Jetzt wurde in den letzten 2 Tagen die Fadenspannung unklärlich immer fester, so dass ich immer weiter heruntergeregelt habe, aber schließlich half das nicht mehr und der Faden ist, als ich versucht habe die Naht zwischendurch glatt zu streichen, gerissen.

 

Ich habe mehrfach neu eingefädelt, versucht die Spannungsscheiben frei zu pusten, dickeren Faden und auch Stoff durchgezogen, um Staub und Fusseln herauszuholen, aber das änderte nichts.

:nix:

 

sd15.gif

 

prüfe nochmals deine fadenwege und den fadenverlauf

 

wenn in der Spannung nix drin ist (sonst müßte eigentlich keine Spannung drauf sein) könnte sich der faden irgendwo verhakt haben

(abgefallene schlinge hat sich festgezurrt ?)

 

wenn das alles nix hilft, geh nochmal zu deinem Mechaniker ...

der hilft dir sicher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe erneut überprüft und auch ein Stück dünnen Nessel komplett mehrfach durchgezogen, das zeigte winzig kleine Spuren von Dreck, deswegen habe ich dann Waschbenzin dazugenommen. Aber kein bemerkenswerter Unterschied. Jetzt sind die Scheiben schön sauber, aber dennoch zu fest. Auch bei Fadenspannung 0 kräuselt sich die Naht, weil der Oberfaden zu viel Spannung hat. Alles andere läuft frei, soll heißen bis zu den Spannungsscheiben ist der Faden locker und nicht verdrillt. Unterschiedliche Fäden habe ich auch versucht.

Dann muss es wohl der Profi richten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:banghead: Ich habe in dem Laden angerufen und sobald ich "Fadenspannung" gesagt habe wurde ich gefragt, ob ich an der Kapsel was verstellt hätte. :banghead::banghead::banghead:

Und ich sage noch es geht nichtum die Unterfadenspannung! Und er sagt: "Das ist genau andersrum, wenn die Schlaufen auf der Oberseite..." :banghead::banghead::banghead:

 

Gibt es vielleicht einen Code unter Fachleuten, der irgendwie sagt: "Die Frau kann die Fadenspannung selbst einstellen." ???

(Ich bin doch kein dummes Blondchen... deswegen muss Frau zum Gebrauchtwagenkauf ja auch immer einen Mann mitnehmen, damit die Verkäufer nicht ganz so viel Quatsch erzählen.)

Bearbeitet von Crusadora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

nun komm ich aber auch etwas ins schleudern

 

sei so lieb und knips doch mal dein "genähtes"

 

1 x von oben und

1 x von der Unterseite

 

lade die beiden bilder als "anhang" hoch

 

zusätzlich ein Foto der eingefädelten Maschine wäre auch hilfreich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte nur im Laden angerufen. Das war nicht der Techniker. Hier die Fotos:

Oben orange, unten rot und auf dem 3. Bild ist auch meine Oberfadeneinstellung zu sehen (ich denke, es ist klar ersichtlich, dass es nichts mit der Unterfadenspannung zu tun hat).

Die Fäden sind übrigens Amann Troja in rot und Gütermann Allesnäher in orange, gleiche Stärke.

P1260179.jpg.9cd34d08bcfbcba134a10a28588b8a50.jpg

P1260180.jpg.61aff14fffba50c51f0122ead3229500.jpg

P1260181.jpg.cc0d163cd2846060b79b2a4681c55ff5.jpg

Bearbeitet von Crusadora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch noch ein Bild vom "Übeltäter" gemacht, in der Hoffnung auf dem Foto vielleicht etwas zu sehen, das ich mit bloßem Auge nicht erkennen kann. (Ich weiß, dass ich den Faden nicht durch beide Schlaufen führen muss, aber dadurch läuft der Faden etwas gerader und ich denke nicht, dass es die Fadenspannung merklich beeinflusst.)

 

Den gesamten Weg bekomme ich bei den Lichtverhältnissen nicht gut erkennbar fotografiert.

P1260184.jpg.f0cf0f9c8484cc2f36de8d82d58d8065.jpg

Bearbeitet von Crusadora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

hast du mit der spulenkapsel den "Jojo-test" gemacht ?

 

mir gefällt nämlich deine oberfadenspannung auf der "0" nicht

da sollte eigentlich eine "4" sein

 

dann nimmst du eine frische nadel (im sinne von ungebraucht)

und gibst einen tropfen öl IN DEN Greifer

 

dann bitte neuen nähtest

 

und bitte ein Foto von der gesamten maschine

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist ja, dass die Fadenspannung oben selbst auf 0 noch knall-fest ist. Fadenspannung unten ist in Ordnung. (Die kontrolliere ich fast bei jedem Spulenwechsel.)

Wenn ich ganz langsam nähe, habe ich keine Fehlstiche, aber Kräuselungen, so wie man es im linken Bereich auf dem Foto sieht.

 

Ach ja: Und wenn ich die Fadenspannung höher einstelle, ächzt die Maschine und der Faden reißt.

Bearbeitet von Crusadora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist ja, dass die Fadenspannung oben selbst auf 0 noch knall-fest ist. Fadenspannung unten ist in Ordnung. (Die kontrolliere ich fast bei jedem Spulenwechsel.)

Wenn ich ganz langsam nähe, habe ich keine Fehlstiche, aber Kräuselungen, so wie man es im linken Bereich auf dem Foto sieht.

 

Ach ja: Und wenn ich die Fadenspannung höher einstelle, ächzt die Maschine und der Faden reißt.

 

sd15.gif

 

sag maö,

hast du bei "0" noch einen anschlag ?

oder kannst du weiterdrehen ?

 

ansonsten die kleine schraube lösen, damit diese skala sich verdrehen läßt

dann lockerst du die mutter solange, bis du korrekte Spannung hast

danach die skala auf "4" drehen und die kleine schrtaube wieder befestigen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, bei 0 war noch ein Anschlag. Ich habe dann noch einiges rumprobiert, hatte aber auch den Eindruck, dass "0" oder "10" kaum ein Unterschied war. Vorher konnte ich den Unterschied der Einstellung auch schon optisch sehen. Beim vielen Herumexperimentieren ist mir dann aufgefallen, dass diese kleine Feder(?)

Fadenspannung.jpg.00d3fbcb93be5afa794f214406ee11c3.jpg

sich nicht richtig bewegt bzw. gehakt hat und nachdem ich weiter rumprobiert, gesäubert und unterschiedlich eingestellt hatte, hat sie sich dann ganz verklemmt und ließ sich gar nicht mehr bewegen.

Damit war dann klar, was eigentlich schon vorher klar war: Ab zum Tehniker! Jetzt wird es sich in 1-2 Wochen zeigen, wie sie dann läuft.

(Ich habe sie dieses Mal zum netten Herren vom W6 gebracht, mal sehen, ob er mir die Nadelposition auch noch ein wenig genauer einstellen kann, die war leicht rechts.)

Bearbeitet von Crusadora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

bitte berichte unbedingt was nun dort die wirkliche Ursache war

 

das kommt mir alles spanisch vor

 

wenn die fadenanzugsfeder defekt sein sollte, kann das nämlich nicht mit fehlstichen zusammenhängen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe gerade noch einen Anruf bekommen:

 

Fadenspannung machen sie komplett neu,

die Unterfadenspule hatte zuviel Spiel, da wird auch ein Teil getauscht

und der Stecker: War vor Urzeiten mal gebrochen und wurde geklebt, den wollen sie aus Sicherheitsgründen auch ersetzen.

 

Morgen kann ich sie schon abholen. Also schnell sind die ja, das muss man ihnen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle!

 

Jetzt ist das Maschinchen wieder zu Hause :)

 

Es wurde genau das gemacht, was am Telefon besprochen wurde. Und ich habe ein buntes Sammelsurium an ausgebauten Teilen mitbekommen: Fadenspannung, Stecker. Die Fadenanzugsfeder war übrigens gebrochen.

Und jetzt habe ich auch Filzplättchen auf den Garnrollenhaltern, genau wie peterle es mal vorgeschlagen hatte.

Getestet habe ich sie eben auch der Unterschied gerade bezügl. Spannungsfeder ist deutlich spürbar, auch die Kapsel hat deutlich weniger Spiel. Sie haben die Fadenspannung auf 5.5 gestellt. Für feine Stoffe werde ich das wieder anpassen, aber für die nächsten Hosen und Taschen ist das erstmal ganz in Ornung.

 

Wegen des Frauen=technikuninteressierte Dummchens-Vorurteils, welches mich in Beitrag 5 so richtig auf die Palme gebracht hat: Ich habe mich im Bekanntenkreis umgehört und es hat mir auch ein KFZi bestätigt, dass Frauen sehr häufig in Werkstätten (zumindest als Kundinnen) anders behandelt werden. :rolleyes:

Bearbeitet von Crusadora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle!

Wegen des Frauen=technikuninteressierte Dummchens-Vorurteils, welches mich in Beitrag 5 so richtig auf die Palme gebracht hat: Ich habe mich im Bekanntenkreis umgehört und es hat mir auch ein KFZi bestätigt, dass Frauen sehr häufig in Werkstätten (zumindest als Kundinnen) anders behandelt werden. :rolleyes:

 

Es gibt leider noch immer ein paar Leute die leben nur in der Vergangenheit,oder denken sich so war es anno dazumal und so bleibt es. :D

 

:banghead: Ich habe in dem Laden angerufen und sobald ich "Fadenspannung" gesagt habe wurde ich gefragt, ob ich an der Kapsel was verstellt hätte. :banghead::banghead::banghead:

Und ich sage noch es geht nichtum die Unterfadenspannung! Und er sagt: "Das ist genau andersrum, wenn die Schlaufen auf der Oberseite..." :banghead::banghead::banghead:

 

Gibt es vielleicht einen Code unter Fachleuten, der irgendwie sagt: "Die Frau kann die Fadenspannung selbst einstellen." ???

(Ich bin doch kein dummes Blondchen... deswegen muss Frau zum Gebrauchtwagenkauf ja auch immer einen Mann mitnehmen, damit die Verkäufer nicht ganz so viel Quatsch erzählen.)

 

Ja,mit Auto kaufen kenne ich das auch. :D

Aus einem Autoladen bin ich raus gelaufen und habe mein Auto in einer anderen Stadt gekauft. :D

 

Mann kam mit in den Laden rein,es war zu kalt um längere Zeit in seinem Auto auf mich zu warten.Er hat den Hauptdarsteller in einem Stummfilm gespielt wenn der Verkäufer ihn angesprochen hat ! Nur einmal geantwortet,er hat mich nur hin gefahren damit ich mein eigenes Auto kaufen kann und selber nach Hause fahren kann. :D

 

Hallöle!

 

Jetzt ist das Maschinchen wieder zu Hause :)

 

Es wurde genau das gemacht, was am Telefon besprochen wurde.

 

Getestet habe ich sie eben auch der Unterschied gerade bezügl. Spannungsfeder ist deutlich spürbar, auch die Kapsel hat deutlich weniger Spiel. Sie haben die Fadenspannung auf 5.5 gestellt. Für feine Stoffe werde ich das wieder anpassen, aber für die nächsten Hosen und Taschen ist das erstmal ganz in Ornung.

 

Viel Spass beim Nähen ! :) :)

Bearbeitet von Schnuckiputz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt ist das Maschinchen wieder zu Hause :)

Schön dass sie wieder funktioniert, viel Spaß beim Nähen!

 

Darf ich fragen was Du für die Reparatur bezahlt hast?

 

Wegen des Frauen=technikuninteressierte Dummchens-Vorurteils, welches mich in Beitrag 5 so richtig auf die Palme gebracht hat: Ich habe mich im Bekanntenkreis umgehört und es hat mir auch ein KFZi bestätigt, dass Frauen sehr häufig in Werkstätten (zumindest als Kundinnen) anders behandelt werden. :rolleyes:

 

Das habe ich weniger in Werkstätten erlebt, sondern eher entweder in PC-Läden oder (noch viel ausgeprägter) in Baumärkten.

Wie, Frau will einen Schlagbohrer haben und auch noch Beratung?? "Ja, den können sie nehmen, der bohrt Löcher. Wie, wieviel Watt wollen sie wissen? Ich sagte doch schon, mit der Bohrmaschine können sie Löcher bohren!" (Es lief nicht ganz so ab, aber so ähnlich. :rolleyes:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönen Sonntag!

 

Ich habe ein Foto der ausgebauten Teile für euch gemacht:

P1260185.jpg.12d868abe5d44188d4ede0045b58abb5.jpg

 

Und noch ein größeres von der Feder:

P1260186.jpg.ded6ad70dfd40b9c9b77374c85e5424a.jpg

 

Bezahlen musste ich: 2,5 Arbeitsstunden à 49,90 und Ersatzteile im Wert von 56 Euro. Und ich habe jetzt 1 Jahr Garantie.

 

Vielen Dank für eure Beiträge! :)

Im Bau- oder Elektromarkt hatte ich es bislang nicht so sehr erlebt. Und hätte ich es nicht so erlebt, hätte ich auch nicht geglaubt, dass es noch so etwas gibt. Aber so bin ich wenigstens um eine Erfahrung reicher.

 

Liebe Grüße und ich hoffe, ihr habt einen sonnigen Sonntag!

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...