Zum Inhalt springen

Partner

Langarmshirt nähen?


beginner2902

Empfohlene Beiträge

Hallo(:

 

und zwar möchte ich gerne ein Langarmshirt aus blau weiß gestreiftem Jersey Stoff nähen. Da ich aber noch eine Anfängerin bin komme ich mit den Anweisungen der BURDA noch überhaupt nicht zurecht und bräuchte deshalb ein wenig Hilfe mit meinem Langarm Shirt.

Nun ist das Zusammennähen an sich nicht schlimm, nur weiß ich nicht wie und in welcher Reihenfolge ich was zusammennähen muss..

 

Ich würde mich wirklich freuen, falls mir jemand anhand meiner Stoffteile ein bisschen helfen könnte =)

 

Liebe Grüße

-----------------

So soll es aussehen:

show-image_100b-10040212722850.jpg

 

Und die einzelnen Schnittteile:

show-image_100b-10040212940787.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • beginner2902

    7

  • Rumpelstilz

    3

  • Nera

    2

  • Muschka

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Eben wie es in der Anleitung steht... es nutzt ja nichts, wenn wir das hier wiederholen und du verstehst es wieder nicht.

 

Was steht denn als erstes in der Anleitung und was daran ist nicht verständlich? Wenn du das hier notieren würdest, könnte dir geholfen werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja in der Anleitung ist alles so knapp beschrieben:

// Seiten und Armelnähte steppen. Nahtzugaben auf 7 mm Breite zurückschneiden. Ärmel an die Armausschnitte steppen. Nahtzugaben in die Ärmel bügeln.

 

//Besatzstreifen längs falten, rechte Seite außen, und bügeln. Den doppelten Besatzstreifen so auf die Halsausschnittekante stecken, dass ie Bruchkante des Streifens 1 cm breit neben der Nahtlinie im Teil liegt. Die Enden des besatzstreifens einschlagen . Entlang der Ausschnittkante steppen. Besatzstreifen nach innen wenden, Kante bügeln. Aussschnittkante 7 mm breit mit der Zwillingsnadel absteppen.

 

//Schmalseiten der Ärmelbündchen zusammensteppen. Bündchen zur Hälfte falten und bügeln, linke Seite innen. Bündchenkanten zusammengefasst an die unteren Ärmelkanten steppen. Nahtzugaben nach oben bügeln.

 

//Saumzugabe nach innen legen, von rechts mit der zwillingsnadel 3,5 cm breit feststeppen.

 

 

Bei mir scheitert es ebenschon an der ersten Anweisung. Welches Teil soll ich als erstes mit welchem zusammennähen und wie? Versteh das einfach nicht .. :/

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Bianca:

 

Es soll eigentlich ein ganz schlichtes Langarmshirt sein mit einem Rundhals-Ausschnitt.

show-image_100b-10040213943075.jpg nicht besonders gut erkennbar, aber immerhin.. ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach deiner Anleitung sollst du erst die Ärmel jeweils zusammennähen und vom Shirt die Seitennähte rechts und links. Dann sollst du die Ärmel ans Shirt nähen .... Dann kommt der Ausschnitt bzw bei Burda "Besatz" genannt....

 

Eine etwas andere Nähtechnik, dafür aber mit ein paar Bildern findest du unter

ZOE - Fotoanleitungfarbenmix-de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich sieht es aus wie ein Raglanshirt mit geteiltem Ärmel.

 

Auf dem Foto hast Du nur 1 Ärmel gezeigt, kann das sein?

 

Also ich würde so vorgehen:

1. Die Teilungsnähte der Ärmel schließen

2. Die rückwärtigen Ärmelteile an die Raglanschrägen am Rücken nähen und die vorderen ans Vorderteil

3. Die Seiten-und Unterarmnähte in einem Zug durchnähen

4./5./6. Halsbündchen, Ärmelbündchen und Saum nähen

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein ich glaube das eine ist der vordere teil des ärmels und der andere der rückteil. musste davon jeweils 2 ausschneiden, die liege nur übereinander ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast wildflower

Schreib doch mal, aus welchem Burdaheft der Schnitt ist. Vielleicht können wir uns das Ganze dann mal im Original genauer betrachten und besser helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich hab jetzt also meinen Ärmel als erstes.

 

show-image_100b-10040214798287.jpg

 

Vorder und Rückteil des Ärmels..

 

Nähe ich die jetzt einfach an der geraden Kante von rechts auf rechts aufeinander? und lass die schmalen Seite offen?

 

show-image_100b-10040214615930.jpg

so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wurden Dir mehrere Möglichkeiten vorgeschlagen. Bevor Du nun anfängst, musst Du Dich für eine Methode entscheiden.

 

Es gibt auch noch die Möglichkeit, zuerst die Seitennähte und unteren Ärmelnähte zu schließen, dann die Raglanteile zu nähen und am Schluss die oberen Ärmelnähte zu schließen.

 

Diese Methode lässt sich auch einfacher nähen, als den rund genähten Ärmel an die Raglanseiten der Vorder-und Rückenteile zu pfriemeln.

 

Also zuerst für 1 Methode entscheiden, dann kannst Du weitermachen.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das stimmt, ich bin mittlerweile auch etwas verwirrt von den vielen Möglichkeiten^^

 

Welche Methode wäre denn jetzt die einfachste für einen Anfänger?

Vielleicht kannst du mir nochmal stichpunktartig aufschreiben wie ich jetzt am einfachsten vorgehe und was ich wo zusammennähe?

Dann kann ich vllt anfangen hehe.

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

Mel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Methode wäre denn jetzt die einfachste für einen Anfänger?

Vielleicht kannst du mir nochmal stichpunktartig aufschreiben wie ich jetzt am einfachsten vorgehe und was ich wo zusammennähe?

Das ist ganz und gar Geschmacksache.

Du kannst zuerst die Raglannähte an die Vorder/Rückenteile nähen. dann die langen Nähte vom Ärmel schließen und dann Ärmel und Seitennähte in einem Rutsch schließen,

Du kannst aber auch zuerst die langen Ärmelnähte schließen, dann den Ärmel ans Vorder/ Rückenteil, dann Seitennähte schließen, dann Ärmel und Seitennähte in einem Rutsch.

Ich mag keine Raglanärmel, habsch noch nie gemacht, also.......

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Keinesfalls würde ich erst die Ärmel einnähen und dann die Ärmel- und Seitennähte in einem Rutsch schließen. Macht die Industrie zwar so, aber ich finde den Sitz von Ärmel so echt schrecklich (wie bei Kaufshirts halt).

 

Ich schon... grad für einen Anfänger!

Sonst ist das Ärmel einsetzen nämlich echt knifflig. Der vorteil von Raglanshirts ist ja grad, dass man den Ärmel nicht "rundherum" einsetzen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Methode wäre denn jetzt die einfachste für einen Anfänger?l

 

Wenn es erst mal drum geht, zu verstehen, wie das Shirt überhaupt zusammengehört, dann würde ich eben die einfachste Methode wählen - grad, wenn man keine (nicht-online-)Hilfe hat!

Es geht dann weniger um schnell als um "überhaupt zusammenkriegen".

 

Und glaub mir: Es gibt auch Körperformen, wo der Ärmel so sitzt!

Bei mir sehen etwas stärker eingehaltene Ärmel immer gleich puffig aus, da meine Schultern grad und breit sind. Ich halte Jerseyärmel gar nicht ein und Blusenärmel nur leicht- dann sitzt es prima - auch wenn ich Seiten- und Ärmelnaht auf einmal schliesse (eine schwierigere "Baustelle" finde ich bei Raglanärmel die Schrägnähte, weil die m.E. sehr passformsensibel sind)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Beginners2902

 

ich hätte da einen Vorschlag: versuche es doch mit einem Probeteil, bevor Du das gestreifte Shirt weiternähst, z..B. aus einem einfachen Jersey ein Shirt ohne Ärmel zu nähen, dann hast Du schon zumindest eine Vorstellung, wie man die Schulter- und Seitennähte näht und Du kannst hier auch die Einfassung am Ausschnitt üben ;).

 

Als nächstes könntest Du das Einnähen der Ärmel üben und dann wird das gestreifte Shirt gaaaaaaanz einfach für Dich sein. Gleich mit einem Raglanschnitt anzufangen, ist m.E. nicht günstig, da eventuell nicht gelungene Nähte bei einem Jerseystoff sich nicht wieder auftrennen lassen oder nur sehr schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit den Nähanleitungen auch so meine Probleme.... Einfach weil man anfangs nicht die ganzen Begriffe kennt. Ich versuche es mal mit meinem Halbwissen.

 

// Seiten und Armelnähte steppen. Nahtzugaben auf 7 mm Breite zurückschneiden.

Die Seiten (blaues a) sind wohl die Nähte wo Vorder- und Hinterteil aufeinander treffen. Unter Ärmelnähte würde ich die grünen Nähte b und c verstehen. Warum man die Nahtzugabe auf 7 mm kürzen soll habe ich bisher nicht verstanden, ich mache sie meistens gleich kürzer...

 

//Ärmel an die Armausschnitte steppen.

Ich tippe mal darauf, dass hier die rosa Naht d zwischen einem Ärmelteil und einem Vorder/Rückteil gemeint ist, eine andere bleibt ja nicht mehr übrig...

 

 

//Nahtzugaben in die Ärmel bügeln.

Das was von der rosa Naht übrig ist soll in Richtung der Arme zeigen.

 

 

//Besatzstreifen längs falten, rechte Seite außen, und bügeln.

// Den doppelten Besatzstreifen so auf die Halsausschnittekante stecken, dass die Bruchkante des Streifens 1 cm breit neben der Nahtlinie im Teil liegt.

Das ist wohl der Teil mit dem Ausschnitt einfassen. Du willst am Ende, dass dein Ausschnitt mit einem ca. 1cm breiten "Band" eingefasst ist. Ich vermute mal, dass du das Shirt mit der schönen Stoffseite nach außen vor dich hinlegen sollst. Dann nimmst du dir den langen Stoffsteifen, der durch das Bügeln eine Falte in der Mitte hat und steckst ihn mit Nadeln so fest, dass diese Falte 1cm oberhalb der Linie ist, an der du nähen möchtest. Und das machst du um den ganzen Ausschnitt drumrum.

 

 

//Die Enden des besatzstreifens einschlagen.

Wurstele es irgendwie so hin, dass man die Enden von deinem langen Stoffstreifen nicht mehr sieht. ;-) Also falte die Enden so, dass die unter dem Band liegen. Dem Einschlagen helfe ich meistens mit dem Bügeleisen nach damit es auch so bleibt.

 

// Entlang der Ausschnittkante steppen.

Einmal rund herum auf der Linie um den Ausschnitt nähen.

 

//Besatzstreifen nach innen wenden, Kante bügeln. Aussschnittkante 7 mm breit mit der Zwillingsnadel absteppen.

Den angenähten Stoffstreifen entsprechend der Falte, die du vorher reingebügelt hast umbügeln. 7mm hm.... die Breite der Zwillingsnadel kann es nicht sein, also vermute ich mal 7mm von der Oberkante entfernt.

 

//Schmalseiten der Ärmelbündchen zusammensteppen. Bündchen zur Hälfte falten und bügeln, linke Seite innen. Bündchenkanten zusammengefasst an die unteren Ärmelkanten steppen. Nahtzugaben nach oben bügeln

 

 

//Saumzugabe nach innen legen, von rechts mit der zwillingsnadel 3,5 cm breit feststeppen.

 

So, jetzt habe ich erst mal Hunger und die Leute, die wirklich Ahnung haben können verbessern was ich geschrieben habe...

raglan.jpg.db9d846f4274ab6998ba2af7571c13f7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Gefühl, daß sie nun ganz schön durcheinander kommt. Bei Raglan mach ich das folgendermaßen:

Vorderärmel an Vorderteil nähen

Hinterärmel ans Rückenteil

Obere Ärmelnaht zusammennähen

Seitennaht am Stück fertignähen

Zum Schluß den Ausschnitt arbeiten.

Mit der Methode bekommst du auch die Streifen gut aneinander, vorausgesetzt daß du genau zugeschnitten hast. Viel Erfolg:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...