Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Leselotte selbst bauen- aber womit füllen? Styropor?


*Kadiri*

Empfohlene Beiträge

hallo Ihr,

 

gerne würde ich mir eine Leselotte selbst bauen. Für alle die das nicht kennen: das ist ein Kissen in Form eines zerknautschten Balles auf den aus Karton, der mit Stoff überzogen ist, ein Buch aufgenäht ist mit Gummibändern an den Seiten- das kann man benutzen wenn man im Liegen lesen will, um sein Buch nicht mit der Hand zu halten

 

was ich nun wissen möchte: was kann man hierfür als Füllung verwenden? Styropor oder diese Kügelchen, die auch in Nackenkissen drin sind? wie nennt man die?

 

danke für Eure Tips

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • *Kadiri*

    4

  • 3kids

    2

  • nähmarie

    2

  • SchwarzerFaden

    2

Kannst auch Körner nehmen, ich würde mal unter Kissenfüllungen googeln und das nehmen was am günstigsten ist:D

 

Styroporkügelchen kriegt man gut in der Tierhandlung. Falls man da einen guten Draht hat, beim Großhändler (für Tiernahrung und bedarf) sind die nicht so teuer, die sind ja mittlerweile auch in Hundekissen drin.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend zombie,

 

ich habe Styroporkügelchen verwendet und finde das sehr praktisch :)

Gekauft habe ich die im Möbelhaus, wo sie als "Wiederbefüllung" für Sitzsäcke verkauft wurden..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

gerne würde ich mir eine Leselotte selbst bauen.

 

was ich nun wissen möchte: was kann man hierfür als Füllung verwenden? Styropor oder diese Kügelchen, die auch in Nackenkissen drin sind? wie nennt man die?

 

hi Zombie

 

gib mal in der suche verbesserte Leselotte ein. Ich habe bei Ebay einen Sitzsack für meine Füllung für 14 € ersteigert. (Brauche die Kügelchen noch anderweitig.)

 

mfg

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, wollte so`ne Lotte auch für meine Kleine nähen und habe gerade passend von einer Freundin (ne echte Patcherin) so ne Art Granulat bekommen. Nun denke ich, werde ich das mal versuchen. Kennt sich jemand mit so`nem Zeug aus??

LG Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nachdem ich mir zuerst die Hacken in diversen Baumärkten und einem Teppichladen (mit Polsterungen) abgelaufen habe, bin ich in einem Möbelmarkt ganz hinten in der Krustelabteilung fündig geworden. Hab den letzten Nachfüllbeutel für Sitzsäcke (500g Inhalt für 8 €) ergeiert. Das reicht für meine Weihnachtsgeschenke und nochn bissel mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte gerade einen Geistesblitz: mit der Maxi-Strickmühle von Prym gehts auch, ne Leselotte bauen:

 

 

Schlauch in der Länge von ca. 40cm stricken, enden zusammenziehen, mit Styropor füllen. Für die Buchseiten Schlauch in Länge ca. 45cm stricken, 2 dünne Sperrholzplatten einbauen, in der Mitte des Buchrückens zusammennähen, Seiten schließen, auf das Kissen nähen- fertig

 

 

Lust auf Nachahnmung? gerne! sobald ich mein Werk fertig habe, stelle ich Bilder ein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, da bin ich aber gespannt..... Irgendwie hat die Strickliesl immer noch eine besondere Anziehungskraft, oder?????????????

Bei mir kommen da immer nette Erinnerungen hoch.... Bin echt gespannt....

LG sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den letzten Nachfüllbeutel für Sitzsäcke (500g Inhalt für 8 €) ergeiert.

Darf ich mal fragen, wieviel das ist? Unter 500g kann ich mir nichts vorstellen!

Ist das ein 10l Eimer voll - oder sind es eher zwei? Oder ist es gar nur ein halber Eimer voll?

 

fragende Grüße

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab den Plastiksack grob ausgemessen: ca. 40 cm hoch und 120 cm Umfang. Die Sitzsäcke, die sie dort verkauft haben, hatten einen Inhalt von 2 kg. Falls ich das hinbekommen sollte, könnte ich später am Tag auch ein Foto einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, ich hab nun meine erste Lotte fertig und die Füllung ist aufm Postweg zu mir. Freue mich total dass das so gut geworden is für den ersten Versuch

 

sobald die Füllung da is, stelle ich Fotos ein. Ein Tip noch für den Buchhalter, der oben drauf gebaut wird: ein alter Leitz-Ordner zersägt, total stabil.

der war sowieso übrig in meinem Kleiderschrank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.