Zum Inhalt springen

Partner

Tunesisches Häkeln - Gehäkeltes rollt sich zusammen


Bianca2107

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe angefangen einen Topflappen zum Üben tunesisch zu häkeln.

 

Leider rollt sich die Arbeit regelrecht zusammen...

 

Habt ihr eine Idee oder einen Tipp warum das so ist? Oder was ich tun kann um das zu verhindern?

 

Ich bin noch nicht ganz fertig damit. Ich werde noch einen "zweiten" häkeln und beide Teile dann zusammennähen, damit vorn und hinten dann das gleiche Muster zu sehen ist. Und er Topflappen dadurch auch etwas dicker wird.

 

Danke schon jetzt für eure Antworten!

 

LG Bianca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bianca2107

    4

  • MichaelDUS

    3

  • charlotte

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Bianca,

 

du hast im einfachen tunesischen Häkelmuster gehäkelt? Das ist dann so wie beim Stricken, wenn auf einer Seite nur rechte Maschen und auf der anderen Seite nur linke Maschen erscheinen. Da rollen sich dann die Seiten.

 

Normalerweise lässt sich das bei einem Kleidungsstück durch Spannen/Dämpfen und anschliessendem Zusammennähen ausgleichen.

 

Wenn du den Topflappen aus zwei Teilen häkelst und sie anschliessend mit festen Maschen zusammenhäkelst, sollte sich das Rollen auch ausgleichen.

 

Zur Zeit häkle ich eine Jacke in der Crochenit Technik. Das ist eigentlich nichts anderes als kraus tunesisch gehäkelt, dadurch rollen sich die Seiten nicht ein und das Häkelstrickwerk wird dadurch auch voluminiöser.

 

Liane hat auf ihrer Seite das zweifarbe Häkelstricken (Crochenit) gut erklärt:

http://ls-liane-stitch.de/Crochenit.html

 

Man kann das natürlich auch einfarbig machen, dann häkelstrickt man halt mit zwei Knäueln.

 

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael!

 

Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

 

Ich habe in einem Wollgeschäft einen solchen Topflappen (einfaches Tun. Häkeln und zwei aneinandergenäht) gesehen. Der sah echt toll aus! :)

 

Und da meine Mum bald Geburtstag hat und sie sowas auch echt klasse findet, dachte ich ich setz mich da mal ran.

 

Das Häkeln selbst ist nicht schwer ;) aber das zusammenrollen kam mir seltsam vor.

 

Naja ich probiere es mal aus, wenns mir am Ende nicht gefällt zieh ichs wieder auf und such mir ein anderes Muster! :-)

 

Dein Link ist superklasse! Da sind tolle Muster und echt super erklärt!

 

Danke und Grüsse Bianca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anne!

 

Danke auch für deine Tipps!

 

Das mit dem besticken ist klasse. Werde mal schauen ob ich das Buch wo auftreiben kann...

 

Eine Decke wie du sie beschreibst, wäre klasse...

 

Mal sehen wann ich dazu Zeit finde...

 

Nach dem Topflappen-Projekt, muss ich mich erstmal an die Patchworkdecke für meine Oma setzen...

 

:D

 

LG Bianca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe vor urzeiten mal was tunesisch gehäkelt, das war aber sehr dick und steif hinterher, so ließ ich es wieder.

 

habe aber gerade bei ebay ein altes häkelbuch aus den 70ern ersteigert, da wird die technik auch erklärt. was mir noch fehlt ist die nadel, gibts die auch von prym?

 

zeig doch mal deine topflappen, würde mich sehr interessieren.

 

 

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe vor urzeiten mal was tunesisch gehäkelt, das war aber sehr dick und steif hinterher

 

Das lag wahrscheinlich an einer zu dünnen Nadel bzw. an einer zu starken Fadenspannung beim Häkeln. Wobei das Material aus dem das Garn besteht natürlich auch Einfluss auf Festigkeit haben kann.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Danke für den Ebay-Link!

 

@Charlotte: Zu fest ist es bei mir nicht eher relativ locker. Aber beim ersten Versuch hatte ich statt einer 4er einer 3,5er Nadel und das war es sehr fest. Ich hab mir dann eine etwas dickere Nadel besorgt und versucht etwas lockerer zu häkeln. Sieht jetzt schon ziemlich klasse aus!

 

Wenn der erste Teil fertig ist, stelle ich gerne Bilder ein! :)

 

Habt noch was Geduld mit mir ;)

 

LG Bianca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...