Zum Inhalt springen

Partner

Herrenhosentaschen hinten


das_fossil

Empfohlene Beiträge

Hallo, ... ich bin dabei meine erste Herrenhose vorzubereiten.

Nun bin ich bei der Schnittabnahme.

Hier ist mir aufgefallen das mir zum zuschneiden des Hinterbeins,

der Hintergrund zum Hosentaschenausschneiden fehlt.

Nun sind diese ja eckig ausgeschnitten, so daß man oben und unten einen Kasten aufnähen kann. Möchte sagen der Schlitzstoffrand außenrum.

So muß ich doch ein Viereck in das Hinterbein schneiden, aber wie genau geht das? Schneide ich einen Schlitz, und gehe am jeden Ende des Schlitzes 45° auseinander bis die Kastenbreite erreicht ist? Aber dann habe ich ja in den Ecken eine offene Naht die nicht nach hinten umzulegen ist.

Wie macht man daß?

Grüße Franz:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ernamaus

    1

  • elchi13

    1

  • das_fossil

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Franz,

 

ich denke Du meinst die Paspeltasche hinten, oder? Das ist etwas schwierig zu erklären, hast Du vielleicht ein Grundlagen-Nähbuch? Da steht es sicher drin. Ich würde mir eine bebilderte Anleitung suchen, da Du unter Umständen die ganze Hose kaputtmachst, wenn Du falsch schneidest.

 

Im Prinzip ist es so, dass Du einen waagerechten Schnitt machst, dann an beiden Enden in 45 Grad nach oben und nach unten einschneiden. Rundherum sind nun ca. 1 cm, die Du nach innen klappen kannst, das ist die Nahtzugabe, nun schneidest Du zwei Streifen, die zusammengeklappt, ca. 2 cm ergeben, die werden oben und unten so an die Nahtzugaben genäht, dass die zusammen den Schlitz wieder komplett schließen. Das Dreieck links und rechts wird nach innen geklappt und dann über die Grundlinie des kleinen Dreiecks genäht. Aber das war jetzt eine Erklärung, ohne die Taschenfutter. Also eine etwas knifflige Angelegenheit. Es wäre wirklich gut, sich eine bebilderte Anleitung anzusehen.

 

Vielleicht hat jemand einen Link?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...