Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Formbund-Leier, Leier


oesti

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich weiß nicht, was ich da anders machen könnte. Aber erstmal von vorne.

Also, die Hose hat einen Formbund, den ich auch mit Einlage bebügelt hatte.

Nun, beim Absteppen der oberen Kante muß ich den Stoff schieben und auch ziehen, da ich teilweise über 6 Lagen steppen muß.

Die Hose paßte vorbei (nach den üblichen Änderungen) endlich gut, und nu das. Sie leiert jetzt an der Kante und paßt dadurch nicht mehr, sie liegt nicht mehr so schön an.

Was kann ich denn nun machen? In die Waschmaschine schmeissen und hoffen der Stoff zieht sich wieder zusammen?

Die Naht habe ich wieder aufgemacht.

Die Hose ist übrigens fertig, bis auf diese Naht. Alles dran!

 

Wißt Ihr Rat?

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • oesti

    2

  • Capricorna

    1

  • ma-san

    1

  • Eklis

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Ingrid,

ich würde die Hose erstmal waschen, vielleicht "schrumpft" der Bund dann ja wieder ein bißchen.

Sollte der Bund dann immer noch so schlabbrig sein, wirst du wohl nicht umhin kommen an den Formbundnähten zu trennen und ein bißchen schräger zu schneiden, so dass der Bund wieder anliegt.

Vielleicht musst du auch beim Absteppen nicht so sehr ziehen und schieben, wenn du den Abstand zu Kante ein wenig vergrößerst.

Okay- das ist jetzt wirklich keine sehr fachmännische Beschreibung- ich hoffe sie hilft dir trotzdem.

Viel Erfolg wünscht dir Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vermutlich verläuft die obere Stoffkante, weil es ein Formbund ist, im schrägen Fadenlauf? Dann hast du praktisch einen elastischen Stoff vor dir, der auch dementsprechende Behandlung verlangt.

 

Zuerstmal, hast du mindestens eine Lage vom Bund mit Einlage verstärkt? Die würde ja ein Ausdehnen idR auch verhindern.

 

Die Stichlänge ist auch wichtig; die sollte nicht zu klein sein. Für Absteppungen nehme ich mindestens Stichlänge 3, oft auch noch mehr; je länger, desto professioneller sieht´s auch aus, finde ich :)

 

Dann könnte man den Nähfußdruck reduzieren, falls deine Maschine das kann? (aber vermutlich nicht, oder?)

 

Vor dem Nähen könnte man noch mit Wondertape arbeiten; das ist ein schmaler Streifen doppelseitiges Klebeband speziell für Stoff; das würde man dann zwischen zwei Lagen Stoff, genau auf die Nahtlinie, kleben; das Band verhindert dann, genau wie Einlage, das Ausdehnen. Das Zeug ist wasserlöslich, und löst sich nach der ersten heißen Wäsche auf.

Bringt für jetzt natürlich nichts mehr, aber vielleicht für´s nächste Mal merken :)

 

Dann gibt es als weiteres "Universalheilmittel" noch wasserlösliches Stickvlies, z.B. von Vlieseline das Soluvlies oder Soluweb, oder noch eines von Sulky mit dem Namen Solvy. Daraus schneidest du schmale Streifen, legst die direkt über und unter den Stoff - respektive unter den Nähfuß und über den Transporteur -, und diese Streifen verhindern dann auch ein Ausdehnen. Diese Vliese lassen sich unter warmem Wasser am Wasserhahn leicht auswaschen. Damit helfe ich mir auch gerne :)

 

Das wären so alle Mittel und Techniken, die mir auf Anhieb einfallen. :)

 

Liebe Grüße, und viel Erfolg

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch beiden!

 

Also, die Einlage habe ich auf den gesamten Bund gebügelt auch auf die NZG. Warum sich das trotzdem so gedehnt hat, schon komisch.

Ich werde die Hose erstmal waschen und dann mal schauen.

 

Viele Grüße

Ingrid

 

Könnte aber mal nachsehen, wie die Stichlänge war...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh, ja, nee, alles klar.

Aber

was bitte meinst du mit Nadeltransport genau? Nähen ohne Fuß, ein Extramaschinchen oder was? Irgendwie fehlt mir da ne Erklärung zur Erhellung.

Erbitten weitere Instruktionen:)

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ma-San,

 

Nadeltransport findest Du nicht auf normalen Haushaltsnähmaschinen, sondern bei Industriegeräten. Du vermeidest den Druck zwischen dem Fuß und dem darunterliegenden Transporteur, der Stoff wird nicht gedrückt/gedehnt und bleibt in der Form. Einige Stoffe werden dadurch auch super transportiert, ohne daß Du extra Sonderfüßchen brauchst, z. B. Leder.

 

Frag mich aber jetzt bitte nicht nach den ganz technischen Details....:p

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.