Zum Inhalt springen

Partner

Elna 240/340 oder etwas ganz anders?


kathi753

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute.

 

Ich beginne gerade zu nähen.

(Hose kürzen, sachen zusammennähen, Reisverschluss, usw. gehen schon.. )

In Zukunft möchte ich Kleidung, Schmuck und vl auch Taschen nähen.

Jeans, Filzstoffe, Strechstoffe und sehr dünne Stoffe (Seide, Chiffon) sollten alle möglich sein zu nähen.

 

Ich mache auch gerade einen Nähkurs, derzeit noch mit der 30 Jahre alten Bernina 801 meiner Mutter.

Ich muss ihr aber die Maschine nach dem Kurs leider wieder zurückgeben, deshalb bin ich auf der Suche nach einer eigenen.

Meine Mutter meinte außerdem ich sollte die Maschine vorher ausprobieren also fallen diverse W6 (zb 1235/61) von Amazon eher flach.

Ich wohne in Oberösterreich und der Nähmaschinenhändler in Wels hat Bernina, Brother, Juki und Elna. (würde auch nach Salzburg oder Linz fahren, falls dort wer ein gutes Angebot weis)

 

 

Derzeit stehe ich zwischen der Entscheidung Elna 240 oder 340.

.. aber welches Detail rechtfertigt einen Unterschied von 100,- :confused:

 

 

Vom preislichen her sollte die Maschine auf jeden Fall unter 500,- sein!!

 

 

Die Maschine sollte auch eher leise sein, weil mit der Bernina traue ich mich abends fast nicht zu nähen, da in der Wohnung unter uns kleine Kinder wohnen.

:(

Aber ich glaub, dass sowieso alle neueren Maschinen leiser sind. :D

 

 

Bei Hofer (= Aldi) gibts ab DO auch wieder eine Singer „Symphonie VI“??

Aber ich habe gehört/gelesen das die auch nicht mehr das sind, was sie mal waren?

 

Bin eigentlich eh offen für alle Marken!!

 

 

Hat vl irgendjemand hier einen Tipp oder Erfahrungen mit Elna Maschinen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Broody

    4

  • darot

    2

  • mickymaus123

    1

  • kathi753

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ganz aktuell habe ich eine Elna 540 gekauft, die mal unsere Tochter bekommen soll - wenn sie genug Platz hat.

Bis dahin werde ich die Elna 540 auf Herz und Nieren testen.

Das konnte ich schon von Freitag bis Sonntag in einem Nähwochenende mit Freundinnen tun.

Und ich muss sagen, ich bin total begeistert.

Angefangen von dem schönen Geräusch beim Nähen, das natürlich Geschmacksache ist . Sie ist sehr robust, zuverlässig - hat nicht einmal gemuckt, lässt sich gut bedienen.

 

Ich habe mich für die 540 - und nicht die fast baugleiche und 50 Euro günstigere 520 - entschieden, weil die 540 einen stabilen Kunststoffdeckel hat und somit gut transportiert werden kann.

 

Was die von Dir genannten Modelle unterscheidet - außer der Preisdifferenz von 50 €(Internet) - , kann ich auch nicht feststellen - da hilft wohl die Anfrage bei Elna selbst.

Bearbeitet von darot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt auch mal nach den Unterschieden von Modell 340 zu 240gesucht. Anderer Greifer (leichter zu handhaben dank fest eingebauter Spulenkapsel), zwei Stiche mehr (Elastikstiche), variable Nadelposition einstellbar, ein eingebauter Einfädler (auf den würde ich NIE wieder verzichten wollen), Markierungen an der Maschine zum besseren Führen des Stoffes, extra großer Nähfußhub, Schnell-Rückwärtstaste....ich finde, das sind alles Funktionen, die den Mehrpreis rechtfertigen.

Ich nähe übrigens hochzufrieden mit einer Elna 520.

Bearbeitet von Broody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

oh - das warst Du aber aufmerksam, mir ist das nicht aufgefallen.

 

Ich würde nicht mehr auf die verstellbare Nadelposition verzichten wollen und

auch nicht auf den Einfädler.

 

Und soll ich euch mal was sagen: wenn ich die Elna schon vor 2 Jahren entdeckt hätte, hätte ich mir die Bernina 440 QE nicht gekauft........

Wirklich !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und soll ich euch mal was sagen: wenn ich die Elna schon vor 2 Jahren entdeckt hätte, hätte ich mir die Bernina 440 QE nicht gekauft........

Wirklich !

 

Ich hatte eigentlich eine Bernina 550 im Visier, nur noch nicht genügend im Sparschwein. Als mich dann meine frühere Maschine wieder geärgert hatte, habe ich eine Übergangslösung gesucht.

Tja, so wie die Dinge jetzt liegen, will ich aber keine andere Nähmaschine mehr;). Ich vermisse nämlich absolut nichts und habe mich noch kein einziges mal über die Maschine ärgern müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der unterschied zwischen den beiden elnas 240 und 340 würde mich auch interessieren. ich bin gerade auf der suche nach einer zweitmaschine und bei elna hängengeblieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der unterschied zwischen den beiden elnas 240 und 340 würde mich auch interessieren. ich bin gerade auf der suche nach einer zweitmaschine und bei elna hängengeblieben.

 

Das hat Sabine doch in Post 3 erklärt.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der unterschied zwischen den beiden elnas 240 und 340 würde mich auch interessieren. ich bin gerade auf der suche nach einer zweitmaschine und bei elna hängengeblieben.

 

Lies mal den Post Nr.3;):D!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lies mal den Post Nr.3;):D!

 

den hatte ich beim ersten lesen auf deine 520 bezogen ;)

 

nadeleinfädler hat die 240 auch, aber der greifer wäre für mich ein kriterium, mich für die teurere maschine zu entscheiden.

Bearbeitet von janeway
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...